Die Alterssicherung nähert sich der Sozialhilfe


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 03.02.06 13:10
Eröffnet am:03.02.06 09:39von: sportsstarAnzahl Beiträge:26
Neuester Beitrag:03.02.06 13:10von: Schorsch Da.Leser gesamt:1.682
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

31082 Postings, 8254 Tage sportsstarDie Alterssicherung nähert sich der Sozialhilfe

 
  
    #1
2
03.02.06 09:39

Johannes Steffen

Dekaden der Nullrunden

NIE MEHR RENTENERHöHUNG?

Welche Systematik liegt eigentlich der jährlichen Rentenanpassung zu Grunde? - Keine, sollte man meinen; jedenfalls keine, die von Normalsterblichen nachvollziehbar wäre. Grundsätzlich gilt zwar die Regel: Die Renten folgen den Löhnen - in guten, wie in schlechten Zeiten. Allerdings wurden die Bezüge der rund 20 Millionen Ruheständler letztmals vor sieben Jahren entsprechend der Nettoentgeltentwicklung der Aktiven erhöht. Im Jahre 2000 richtete sich die Anpassung nach der Inflationsrate, von 2001 bis 2003 fand eine so genannte modifizierte Bruttolohnanpassung statt ("Riester-Formel"), 2004 gab es eine vom Gesetzgeber aufoktroyierte Null-Runde und 2005 führten "Riester"- und Nachhaltigkeits-Faktor zu einer faktischen Null-Runde. Weil die Preise steigen, kommen Nullrunden einer realen Kürzung gleich.

Seit Rot-Grün besteht das rentenpolitische Ziel bekanntlich nicht mehr in der Sicherung des Lebensstandards nach einem so genannten "erfüllten Arbeitsleben", sondern in der Deckelung des Beitragssatzes auf maximal 20 Prozent bis 2020 und maximal 22 Prozent bis 2030. Um dies zu gewährleisten, soll das Netto-Rentenniveau von ehedem rund 70 Prozent auf gerade noch rund 55 Prozent im Jahre 2030 abgebaut werden. Dies erfolgt schleichend im Wege der Abkoppelung der Renten- von der Lohnentwicklung - formeltechnisch realisiert über "Riester"- und Nachhaltigkeits-Faktor. Nach heutigen Werten würde eine Rente von zum Beispiel 1.000 Euro im Jahre 2030 nur noch etwa 785 Euro betragen. In den allermeisten Fällen wird sich die Rente der Zukunft also nicht mehr groß unterscheiden vom Niveau der Sozialhilfe. Eine Perspektive, die nicht ohne Konsequenzen bleiben kann: Wenn selbst ein Erwerbsleben lang einbezahlte Pflichtbeiträge im Alter kein höheres Lebenshaltungsniveau ermöglichen als das der Grundsicherung, gerät die Rente unweigerlich in eine ausweglose Legitimationskrise. Dies ist augenscheinlich das Ziel ehedem rot-grüner und jetzt schwarz-roter Rentenpolitik; beide waren und sind gewillt, das solidarische Alterssicherungssystem sehenden Auges gegen die Wand zu fahren. Dumm nur, dass dieses Vorhaben nicht so reibungslos verläuft, wie es die Rechenmodelle vorsehen.

Die jahrelang gerade auch von der Schröder-Regierung gepredigte Verzichts-Ideologie, deren Umverteilung von unten nach oben, die forcierten betrieblichen Lohnabbau-Bündnisse, Tarifflucht der Arbeitgeber oder auch der vom Gesetzgeber bezweckte Aufschwung der Mini-Jobs haben ihre Wirkung nicht verfehlt: Die Steigerung der Durchschnittsentgelte fällt inzwischen so mickrig aus, dass sich die Bremswirkung auf den Beitragssatz nicht voll entfalten kann. Wegen einer gesetzlichen Sicherungsklausel sind zudem Rentenkürzungen ausgeschlossen - jedenfalls so lange nicht auch die Bruttoentgelte sinken. Der letzte Woche im Kabinett verabschiedete Jahreswirtschaftsbericht prognostiziert für 2006 gerade mal eine Lohnsteigerung von 0,7 Prozent. Begründete Hoffnung auf nachhaltige Besserung besteht auch für die kommenden Jahre nicht.

Deshalb soll der im schwarz-roten Koalitionsvertrag vereinbarte "Nachhol-Faktor" voraussichtlich ab 2012 das nachholen, was die Sicherungsklausel derzeit verhindert. Selbst wenn die Löhne stiegen, würden die Renten kaum nachziehen. Im Ergebnis wird es in diesem Jahrzehnt wohl keine Rentenerhöhung mehr geben. Und auch für das nächste sieht es schlecht aus. Steigen die Durchschnittsentgelte in den kommenden knapp eineinhalb Jahrzehnten um lediglich ein Prozent pro Jahr, so fände die nächste Rentenerhöhung erst um das Jahr 2020 statt.

Null-Runden sind das eine - Rentenkürzungen wären das andere. Hierzu aber könnte es 2006 kommen, weil jetzt auch noch "Hartz IV" und dessen Folgen auf die Rente durchschlagen. Schon im Koalitionsvertrag wurde daher im Wissen um diese Zusammenhänge festgehalten: "Es darf keine Rentenkürzungen geben." Und Arbeitsminister Müntefering (SPD) unterstrich am 18. Januar vor dem Arbeits- und Sozialausschuss des Deutschen Bundestages: "Um jede Gefahr einer Minusrunde zu bannen, werden wir deshalb kurzfristig ein Gesetz zur Vermeidung einer Rentenkürzung auf den Weg bringen."

Was ist der Hintergrund? Zum einen wird für die Anpassung 2006 erstmals nicht mehr auf die Veränderung der Bruttolohn- und -gehaltssumme je durchschnittlich beschäftigtem Arbeitnehmer zurückgegriffen, sondern nur noch auf das beitragspflichtige Entgelt; und das entwickelt sich erfahrungsgemäß schwächer als die Löhne insgesamt. Viel wesentlicher aber sind die im Jahresdurchschnitt gut 200.000 Ein-Euro-Jobber, die die Bilanz für 2005 verhageln. Obwohl diese Pflichtarbeiter sich in einem arbeitsrechtslosen Sozialrechtsverhältnis befinden, werden sie rechnerisch den Erwerbstätigen zugeschlagen. Was für die Arbeitslosenstatistik gut ist, bringt die Entwicklung der Durchschnittsentgelte gegenüber 2004 endgültig ins Minus. Pro 100.000 zusätzlicher Ein-Euro-Jobber, so die Faustformel der Rentenversicherer, sinkt die Veränderungsrate des Durchschnittsentgelts um 0,3 Prozent-Punkte - 2005 also um gut 0,6 Prozent-Punkte. Infolge dieses Statistik-Effektes müssten die Bruttorenten zum 1. Juli erstmals seit Adenauers großer Reform von 1957 nominal gekürzt werden - ausgerechnet unter einem sozialdemokratischen Arbeitsminister. So wird das Bundeskabinett wohl noch in diesem Monat ein Gesetz auf den Weg bringen, das den aktuellen Rentenwert (26,13 Euro) und den aktuellen Rentenwert-Ost (22,97 Euro) zum 1. Juli 2006 auf dem derzeitigen Stand und damit die dritte Null-Runde in Folge festschreibt.

Hierdurch aber gerät der Beitragssatz zusätzlich unter Druck. Mit dem vom vergangenen November auf kommenden März verschobenen Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung könnte Müntefering deshalb vor einem Offenbarungseid stehen: Das Beitragssatzziel von maximal 20 Prozent bis 2020 dürfte verfehlt werden. Die Lösung dieses Problems wiederum hat der Minister bereits am vergangenen Wochenende ins Gespräch gebracht: Eine schnellere Umsetzung des Vorhabens "Rente mit 67". Glückauf!

 
0 Postings ausgeblendet.

59073 Postings, 8558 Tage zombi17@ss, Alles halb so wild!!

 
  
    #2
1
03.02.06 09:42
Unsere Politiker werden immer beliebter:-)) Die machen das prima.  

42940 Postings, 8417 Tage Dr.UdoBroemmeBesonders beeindrockend die Lösungsvorschläge

 
  
    #3
03.02.06 09:48
des Autors.

Wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen und dem immer weniger Beitragszahler gegenüber stehen, wird es halt schwer mit Rentenerhöhung.

Aber natürlich sind an der demografischen Entwicklung auch die Politiker schuld.


Never argue with an idiot -- they drag you down to their level, then beat you with experience.  

56 Postings, 6671 Tage PesoSystemfehler

 
  
    #4
2
03.02.06 09:49
Das Rentensystem ist als Schneeballsysten aufgebaut. Die neuen Beitragszahler versorgen die alten Rentner. Voraussetzung, der Schneeball rollt = Mehr Beitragszahler und höhere Löhne. Mit der Pille kam das System ins Wanken, mit Stagnation auf dem Arbeitsmarkt zum Zusammenbruch.  

9370 Postings, 6693 Tage Hardstylister2Also ich bin jetzt 23 und ich denke mal,

 
  
    #5
03.02.06 09:49
dass ich von meiner gesetzlichen Rente später so 4-5 Tage leben könnte.

Mit Glück...

Hilft nix drüber zu meckern, es sollte einfach allen in meinem Alter deutlicher gesagt werden, dass sie ohne Eigenvorsorge später nichts haben werden, das wäre nur fair.  

42940 Postings, 8417 Tage Dr.UdoBroemmeHauptsache wir können noch davon leben, was ihr

 
  
    #6
1
03.02.06 09:51
einzahlt *ggg*


Never argue with an idiot -- they drag you down to their level, then beat you with experience.  

16763 Postings, 8293 Tage ThomastradamusJeder kann 4-5 Tage leben

 
  
    #7
03.02.06 09:55
irgendeine Pfütze wird sich schon finden und ohne Essen hält man es sowieso länger aus!

Gruß,
T.  

3051 Postings, 8930 Tage ruhrpottAls jetzt 23jähriger

 
  
    #8
03.02.06 10:02
musst Du bis 75 arbeiten, danach bekommst Du die Lebensmittelmarken im Rathaus.

Ausgedacht ist oft viel schöner als die Wahrheit.
Deshalb verkauft sich die BLÖD-Zeitung wie Sau.
Vorteil: Das Denken wird einem abgenommen.
Nachteil: Das Denken wird einem abgenommen.

Viele Grüße

....................../´¯/)
....................,/¯../
.................../..../
............./´¯/'...'/´¯¯`·¸
........../'/.../..../......./¨¯
........('(...´...´.... ¯~/'...')
..........................'...../
..........''............. _.·´
..........................(
.............................

aus dem Ruhrpott

 

9370 Postings, 6693 Tage Hardstylister2Thomas, wenn ich in Rente bin bestehen die Pfützen

 
  
    #9
03.02.06 10:06
zu knapp 98,7% aus Säure, ob man damit seinen Durst stillen sollte?

restl. 1,3% sonst. Schadstoffe.  

23076 Postings, 6718 Tage scholle19Entweder aus Säure oder aus Tränen... o. T.

 
  
    #10
03.02.06 10:08

42940 Postings, 8417 Tage Dr.UdoBroemmeNa und - du hast doch die Musik!

 
  
    #11
03.02.06 10:09
Wer denkt da an so profane Sachen wie Wohnung, Kleidung oder Essen und Trinken.



Never argue with an idiot -- they drag you down to their level, then beat you with experience.  

9370 Postings, 6693 Tage Hardstylister2Außerdem muss ich NICHT bis 75 arbeiten,

 
  
    #12
03.02.06 10:09
ich fang morgen an im HotStock-Forum zu lesen und kann mit 30 von den Gewinnen leben ;-)  

9370 Postings, 6693 Tage Hardstylister2Broemme, für meine Musik brauch ich Strom

 
  
    #13
03.02.06 10:12
wird nicht drin sein bei den bis dahin herrschenden Strompreisen ;-)

Ne, ist mal gut jetzt mit Schwarzmalerei, ich sehe die zukunft eigentlich positiv. Alles wird besser!!

Wers nicht glaubt: mal Dj Luna - 'Now is the time' hören und auf den Text achten - geht los  demnächst ;-)  

23902 Postings, 8206 Tage lehna#2,tja Zombie....

 
  
    #14
2
03.02.06 10:14
Beliebte Politiker sind meist nur die,welche andrer Leute Abzüge grosszügig verschachern.
Das wurde in den letzten Jahrzehnten deutlich übertrieben.
Merkel und Münte haben die Berliner Gemütlichkeit beendet weil die Rentenkasse kollabiert.
Rente mit 67 ist natürlich ein Kürzungsprogramm und wird nicht das letzte sein....
 

23076 Postings, 6718 Tage scholle19Hardy, nächstes Argument für

 
  
    #15
03.02.06 10:16
unplugged! *g*
Bin aber auch mit meinen 25 Lenzen betroffen. Man muss halt vorsorgen. Das weiß ich als Versicherungsfuzzi auch ganz gut... Versuche mich sogar in Fonds...  

59073 Postings, 8558 Tage zombi17Das müsst Ihr positiv sehen

 
  
    #16
03.02.06 10:18
Als jetzt 23jähriger weiss man was auf einem zukommt. Euch erzählt keiner mehr: "Die Rente ist sicher"! Einen sehr grossen Einsparfaktor erzielt man z. B. durch den Verzicht von Haustieren, Ehefrau und Kinder.  Ausserden habt Ihr Jungspunde noch ne Menge Zeit um Kohle auf die Seite zu schaffen:-))

Andersherum, weshalb sich Gedanken um die Rente machen und sparen? So wie ich die Weltlage einschätze, endet sowieso alles mit einem grossen Knall. Ist nur eine Frage der Zeit.

Gruss
Zombi  

23076 Postings, 6718 Tage scholle19Naja, auf den großen Knall

 
  
    #17
03.02.06 10:20
verlass ich mich lieber nicht. Und soviel Zeit, Geld auf die Seite zu schaffen hat man ja auch nicht. Ist vor allem einfacher, wenn man früh anfängt. Dementsprechend hab ich halt meine Rentenversicherungen usw schon abgeschlossen.  

19524 Postings, 8500 Tage gurkenfredhe, ich dachte, ich gebe hier den

 
  
    #18
03.02.06 10:21
board-pessimisten...was ist denn jetzt auf einmal hier los??
wird schon irgendwie weitergehen, durchhalten leute, alles nicht so schlimm, münte wirds richten.

scholle, deine privatvorsorge kannst du in die tonne treten. wenn du 75 bist heißt es: herr scholle, brauchen sie erstmal die kohle auf ihren üppigen konten auf, so lange gibts nix vom staat. danach dann grundsicherung.

konsequenz: alles auf den kopp hauen und dadurch früher die staatsknete kassieren.

das war jetzt natürlich ein wenig übertrieben :-)) , aber in die richtung wirds laufen.

mfg
GF

 

9370 Postings, 6693 Tage Hardstylister2Zombi: Uns erzählt man wir kriegen

 
  
    #19
03.02.06 10:23
noch über 50% vom letzten Netto... lol rofl, etc.

Großer Knall kann passieren, glaub ich aber nicht und dann wärs blöd. Versuche ein gesundes Mittelmaß, bisschen sparen, ne Menge das Leben leben und viel Zeit mit Freunden und Sachen die Spaß machen verbringen (ja, hauptsächlich feieeern ;-) )  

129861 Postings, 7473 Tage kiiwiibaah, zombi beklaut mich....

 
  
    #20
03.02.06 10:26

7919 Postings, 8233 Tage bullybaer#12, ha ha ha

 
  
    #21
03.02.06 10:29
hab ich auch mal gedacht. Leider kam da ein kleiner Crash von Mitte 2000 bis 2003
dazwischen. Da wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als Säure zu trinken, damit man dich allerspätestens mit 75 verscharren kann und du der Staatskasse nicht weiter zur Last fällst.

Die Sache mit der höheren Lebenserwartung halte ich für verlogen. Wer kann sich bis dahin denn noch die teuren Medikamente leisten. Viele Krankenhäuser gehen pleite und die qualifizierten Ärtzte gehen ins Ausland. Was uns dann noch bleib sind Quacksalber und für den Zahnarzt erlebt die Handwerkergilde der Schmiede eine Renaissance.

Was bleibt ist wohl nur der der Gnadenschuss.

mfg
bb
 

1145 Postings, 6700 Tage TonyWonderfulNoch 2 Monate, dann bin ich aus der scheiß

 
  
    #22
03.02.06 11:04
Pflichtversicherung raus! :)

Endlich!  

12379 Postings, 7521 Tage .Juergenes heißt ja ständig

 
  
    #23
3
03.02.06 11:08
wir müssen an die nächste generation denken?
und deshalb muß das rentenniveau gesenkt werden?
das ist ein klarer bruch des generationsvertrags!
einmal für diejenigen
die lange und viel eingezahlt haben und nur noch
ein bruchteil von dem erhalten was lange bestand hatte
und auf das sie hinausgearbeitet haben.

und zum anderen an die jetzigen jungen leute
denn sie werden ja so richtig verarscht

zum einen dürfen sie weiter voll die pflichtbeiträge einzahlen
um später dann vielleicht ein sozialhilfesatz dafür zu bekommen.
zum anderen sollen sie sich noch zusätzlich was aus den rippen
schneiden um ihre zukünftige rente auf heutigem rentenniveau zu halten.
wobei die wahrscheinlichkeit besteht, dass wenn sie mit 50 oder 60 einmal
keine arbeit mehr finden sollten, dass sie dann ihre extra vorsorge
vorher auflösen müßen um dann hartz 4 oder hartz 10 zu erhalten! :-(

normalerweise, dürfte keiner mehr in dieses desolate abzocke system einzahlen.

altersstruktur hin oder her
es ist doch wohl eindeutig warum unser heutiges rentensystem so desolat ist

1. die rentenkasse wurde lange zeit regelrecht von den regierenden ausgeplündert
2. es wurden ca. 6 millionen russland deutsche (davon 2 million rentner)
  und 17 millionen ostdeutsche (davon ca. 5 millionen rentner)
  in das rentensytem eingelogt ohne das nur eine müde mark als beitrag eingezahlt wurde

es würde m.M. nach jetzt nur eine lösung geben.
alle bürger zahlen nach ihrem einkommen in EIN rentensystem ein!
ohne kappungsgrenze nach oben!
einführung einer mindestrente und höchstgrenze nach schweizer vorbild!
 

7919 Postings, 8233 Tage bullybaer.Jürgen, der Generationenvertrag

 
  
    #24
03.02.06 11:21
beinhaltet leider nicht, dass du das wieder rausbekommst, was du einbezahlt hast.
Das was wir in die Rentenkasse einbezahlen ist die Rente der jetzigen Rentner und
wird kurz nach Einzahlung wieder ausbezahlt. Andernfalls wäre es eine Rentenversicherung, bei der man das wieder rausbekommt (verzinst) was man einmal einbezahlt hast. Leider! :-(

mfg
bb  

8451 Postings, 7295 Tage KnappschaftskassenWenn das so weiter geht mit den Renten wird

 
  
    #25
03.02.06 11:21
der Druck so groß werden das die Beschäftigten auf den Ausstieg der Rentenversicherung pochen werden. Diese Zwangsbeglückungs- und Umverteilungsmaschine Rentensystem ist am Ende. Man wird den Beitragszahler nicht mehr lang klar machen können warum sie auch weiterhin einzahlen sollen wenn am Ende von 100% eingezahlen Beitrag nur noch 20% ausbezahlt werden.

Ich als Beitragzahler von mehr als 36Jahren bin jetzt schon dafür dieses System für immer zu kippen weil ich mit den Tag weiß das mein Beitraggeld von Politikern und Beamten mißbraucht wird.  

304 Postings, 8087 Tage Schorsch DabbeljuhDas Rentenproblem betrifft doch nur eine Generatio

 
  
    #26
03.02.06 13:10
n und ist daher nicht so schlimm. Einfach Ausstempeln oder wie früher mal kurz
einen Krieg einschieben (Motto: Kalt wird es erst vor Moskau oder jetzt holen wir unser Öl zurück) und dann mal eine richtige Familienpolitik einführen und das Schneeballsystem funktioniert wieder.  

   Antwort einfügen - nach oben