Deutschland und seine Rentner


Seite 1 von 7
Neuester Beitrag: 02.03.15 14:43
Eröffnet am:19.01.15 15:20von: DacapoAnzahl Beiträge:164
Neuester Beitrag:02.03.15 14:43von: DacapoLeser gesamt:11.274
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  

35553 Postings, 5903 Tage DacapoDeutschland und seine Rentner

 
  
    #1
11
19.01.15 15:20
Immer mehr leiden an Altersarmut
u.müssen zwangsweise einer Arbeit nachgehen um die Miete zu bezahlen u.halbwegs über die Runden zu kommen


 
138 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  

634 Postings, 3769 Tage BankdirektorGrundsätzlich ist das Geld- und Schuldensystem gut

 
  
    #140
3
23.01.15 22:34
sinnvoll und wohl absolut erforderlich in unserer heutigen Wirtschaftsordnung!

Unternehmer können nur etwas unternehmen, wenn sie auch das Kapital bekommen...und ich hatte auch mal über 1 Mio Euro Schulden....auf vermietete Immobilien!
Also die meisten Immobilien, auch Mietwohnungen etc, können nur mit Krediten gebaut werden. Im Idealfall lieht sich jemand die Hälfte von der Bank, die ihrerseits sich über Pfandbriefe und anderes finanziert. Im Idealfall, bekommt dann der Vermieter 6 % Mietrendite, zahlte 4 % Zinsen auf die Hälfte der Investitionssumme 1 bis 2 % Tilgung, und dann musste noch was für Intandhlatung etc, aufgewendet werden.
So werden die Zinsen schliesslich aus dem Mieten der Leute gezahlt, die sich freuen eine schön neue Wohnung zu haben.

Das ist alles richtig und sinnvoll. und kurbelt auch die Wirtschaft an, denn der Hausbau kam ja nur zustande, weil es auch die Kredite gab. Also zuerst hat der Architekt und Statiker sein Honorar bekommen, evtl der Grundstücksverkäufer hat Geld bekommen und die Makler und Dienstleister drum rum auch.....und der grösste Brocken ist eben der Rohbau......alles nur möglich, weil es auch Kredit gibt...

Man muss sich ja das nur exemplarisch vorstellen, denn sowas machen ja zehntausende , hunderttausende und somit wird mit dem geliehen Geld dann der Umsatz der Bauunternehmen steigen. Und diese dann erweitern ihre Kapazitäten.
Sie werden weitere Leute einstellen ,aber müssen auch neue Maschineen und Fahrzeuge kaufen.....das machen sie dann auch auf Kredit- im Idealfall auch nur teilweise, so, dass sie auch Eigenkapital mit einsetzen.

Die Probleme die nachher aufkamen sind nur deshalb entstanden, weil man immer mehr Kredit aufnahm und immer weniger Eigenkapital einsetzen wollte. Man wollte den Hebel immer höher haben. ... bis man dann gar kein Eigenkapital mehr einsetze und nur noch sich geld lieh und liess die GmbH dann Geschäft machen.....lief das gut, dann hatte man verdient....lief das nicht, dann war die GmH dann Pleite und man selber war die 50 tsd DM los...

Das ging aber nur 2 Jahre oder so...spästestens dann hatten die Banken das System längst kapiert und liessen sich entweder Bürgschaften ausstellen und verlangten weitere Sicherheiten...eine GmbH hatte selber gar keinen Wert mehr.....und die Umsätze einer solchen erst recht nicht.

Denn wenn jemand in Schwierigkeiten kommt, sind diese immer noch viel höher, wenn man schon vorher hohe Schulden hatte!  

59073 Postings, 8640 Tage zombi17Tony, die Leute in der Schuldenfalle

 
  
    #141
5
23.01.15 22:37
haben nie das Leben begriffen.
Sobald du Schulden hast bist du Sklave von irgendwem. Die lassen dich das nicht merken aber du arbeitest für ihren Wohlstand.
Die Menschen sind so dumm, junge Menschen lass ich dass durchgehen, aber keine lebenserfahrene alte Haudegen.
Es gibt nichts, was du heutzutage nicht auch gebraucht bekommst(Konsumgesellschaft Dank)
Der Kühlschrank oder die Waschmaschine ist vielleicht nicht die neueste, aber bis du den Unterschied verstromt hast vergehen Jahre, in der Zeit wäre ein neues Elektrogerät auch schon kaputt. Locker 1000 Euro gespart.
So ist das mit allem, man spart nur beim Einkauf.
Wer mit beiden Beinen im Leben steht, sich nicht durch Werbung bekloppt machen lässt, nicht Sachen kauft die er eigentlich gar nicht braucht, ist irgendwann in der Lage Neuanschaffungen bar zu bezahlen. Die nicht zu bezahlenden Raten nutzt man um Rücklagen zu bilden.  
Man muss es nur begreifen wie es funktioniert.  

29482 Postings, 8481 Tage Tony Ford#141...

 
  
    #142
23.01.15 22:58
Sicherlich würde etwas mehr Bescheidenheit gut tun. Doch sind es die "Alten" gewesen, welche die Rahmenbedingungen politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich geschaffen haben, dass sich Sparsamkeit und Zurückhaltung nur schwer durchsetzt.

Jeder zweite Neuwagenkäufer ist 55+, nicht selten fahren die "Alten" dicke fette Karren und wollen von Carsharing nix wissen.
D.h. die "Alten" leben diese Sparsamkeit nicht wirklich vor und haben auch dazu geführt, dass Vermögen, Kapital, usw. Prestige in sich birgt und anzustreben ist, man mit Geld und Vermögen eben mehr Anerkennung erhält.

 

26893 Postings, 5419 Tage hokaitony, die grey best ager

 
  
    #143
23.01.15 23:03
die sich Neuwagen kaufen, können sich diese idR. auch leisten, denn anders als ein Berufsanfänger bekommst im Alter von 55-65 kaum einen Kredit ohne gute Sicherheiten.

13998 Postings, 8910 Tage TimchenAnton, du hast ja recht

 
  
    #144
1
23.01.15 23:05
aber ich lebe mit einem dicken Guthaben doch deutlich besser
als mit Schulden.
Aber ein Vorschlag zur Güte von mir, damit du deine Theorien
auch mal in der Realität prüfen kannst.
Nimm doch einfach mal ein Million Schulden auf
und geniesse dein Leben natürlich mit den Schulden
und nicht mit dem Geld. Das Geld kannst du auf mein Konto
überweisen, wegen gerechter Einkommensverteilung
Treibstoff für die Wirtschaft und grenzenlosem Wachstum, usw.
Du siehst, ich bin bereit mich für dich aufzuopfern
und mit deiner Million zu leiden, so bin ich zu dir.
Wie eine Mutter ohne Brust.  

26893 Postings, 5419 Tage hokai#144...gähn..

 
  
    #145
23.01.15 23:09

10955 Postings, 5208 Tage mannilueWas ist eigendlich Geld?

 
  
    #146
2
24.01.15 09:03

Für mich ist Geld Ausdruck geleisteter Arbeit und eine einfache "Umrechnungsmöglichkeit"...also letzendlich nur ein Tauschobjekt.

Schulden sind demnach ein Vorgriff auf noch zu leistende Arbeit....
Wer also Schulden hat, ist irgendwem noch Arbeitsleistung schuldig.

Gehen wir zurück in die Zeit ohne Geld.
Ich habe einen Apfel und Hugo hat Hunger..und er hat als Tausch nur Heu....
ich selber habe aber zB kein Pferd..kenne aber jemanden, der ein Pferd hat...der hat aber keinen Apfel......aber er hat eine Birne,die ich wiederum gerne hätte...Hugo steht aber nur auf Äpfel....
Und schon sind wir im schönsten Tauschandel( heute sagen wir Wirtschaft)

funxt alles ohne Geld.

Schulden entstehen in dem Moment, wenn Hugo ´ne faule Socke ist, und keine Lust hat Heu zu machen...er aber trotzdem hungrig ist...und meinen Apfel haben möchte..
( kleiner Exkurs: Wenn ich aber nicht willig bin und den Apfel ohne Tausch nicht herausgeben will, dann haut Hugo mich eben...später sagt man Krieg dazu)

Ich bin aber ein Gutmensch und gebe ihm den Apfel ohne Haue und ohne dafür zuerst eine Gegenleistung zu bekommen.

Folge..irgenwann wird er etwas für mich tun... ( zB  Birne bringen...er weis...ich steh auf Birnen)
Da ich aber so nett war vorerst auf eine  Ausgleichstausch(="Bezahlung") zu verzichten. hätte ich dann gerne 2 Birnen....hat Hugo ja so akzeptiert..er hatte ja Hunger..ich nicht

Man sieht: Für die faule Socke Hugo wird es immer schwieriger sich aus der Verpflichtung, seine "Schulden" zu begleichen, zu befreien....denn: Wenn es ihm schon schwerfiel, eine Birne als Tausch anzubieten...wird es ihm viel schwerer fallen gleich zwei zu beschaffen....

Was ist, wenn Hugo sich einfach vom Acker macht, ohne seine Bringschuld zu begleichen... dann bin ich der Gelackmeierte...und werde beim nächsten besser aufpassen ( Sicherheiten verlangen ).. oder besser ganz die Finger von so was lassen...( Kredite versagen)

Ich kann auch zu seiner Sippe gehen... und denen sagen...Hugo schuldet mir noch zwei Birnen.....aber so weit sind wir noch nicht ( die entsprechenden Gesetze werden erst sehr viel später dafür gemacht...was die Sippe natürlich in meine Knechtschaft bringt... und ich als Gutmensch sagen dann: Ihr schafft das nicht alleine... um also meine "Forderung" nach den 2 Birnen zu begleichen...da müssen Fachkräfte her....surprise
Ihr selber seid ja zu blöd dazu...also schauen wir mal, wo wir die herkriegen....äähem
surprise.............................................................
Wer hier unsere Banken und Ihr Verhalten.....auch nach der Euro-Krise + unser cpl System wiedererkennt..
tja...



 

29482 Postings, 8481 Tage Tony Ford#146...

 
  
    #147
1
24.01.15 17:52
Ein Tauschhandel wurde historisch betrachtet abgelöst, weil es nahezu ein Unding ist, den passenden Tauschpartner sowie passenden Tauscheinheiten zu finden.  

29482 Postings, 8481 Tage Tony Ford#144...

 
  
    #148
24.01.15 17:52
Altherrenwitzelei?  

35553 Postings, 5903 Tage DacapoGestern erzählt mir einer

 
  
    #149
1
25.01.15 16:19
er kennt eine Frau,45 Jahre gearbeitet ,immer in die Rentenkasse eingezahlt
800€ Rente
die kennt einen Rußlanddeutschen
Nie in Deutschland gearbeitet
Null Euro in die Rentenkasse eingezahlt
1600 Rente

Mann,oh Mann,was sind wir für ein Land für Deutsche Bürger geworden  

35553 Postings, 5903 Tage DacapoAber Zig-Milliarden verbraten

 
  
    #150
3
25.01.15 18:25
ins Euroland
Toll,
das verdient Beifall  

29482 Postings, 8481 Tage Tony Ford#149...

 
  
    #151
25.01.15 18:30
jaja das mit dem erzählen, dass Jemand Jemanden kennt, der Jemanden kennt ist eine gute Methode um genau die Erfahrungen zu sammeln, welche man haben möchte.  

634 Postings, 3769 Tage BankdirektorDie genannten Renten sind aber durchaus nachvoll

 
  
    #152
3
25.01.15 21:18
ziehbar und sind keine falschen Zahlen!

Frauen haben immer schon viel weniger als Männer verdient, früher war das noch extremer als heute, auch die typischen Frauenberufe bekommen weniger Geld.
Wenn nun die Frau Zeit ihres Lebens weniger als 1.800 Euro brutto verdiente, dann sind es eben nicht mehr als 800 Euro, auch wenn man sie 40 Versicherungsjahr hat. Und eine normale Verkäuferin oder Kassierer und auch einfache Fabrikarbeiterinnnen, haben immer weniger verdient, evth l sogar noch weniger als 1.600 brutto

Und der Mann ,der nie in die Rentenkasse einzahlte, ist eben dann in Russland oder der DDR aufgewschsen und hat da gearbeitet. Es waren Entscheidungen der Politik, wofür auch Steuergelder fliessen, dass eben die Russlanddeutschen die zu uns kommen, eine Rente bekommen, als hätte sie Arbeit, die sie in ihrer damaligen Heimt machten, bei uns gemacht hätten-
Weiss nicht ob es einzelfälle sind, es gibt aber viele Manipulationen, wo eben der Kumpel einen Wisch unterschreibt, dass man 20 Jahre Generaldirektor war und nicht nur Packkraft.  

Auch die DDR leute, bekommen soviel Rente als wenn sie die Arbeit in Westdeutslich geleistet hätten und davon auch die korrekten Rentenbeiträge gezahlt hätten, das ist aber auch eigentlich logisch und voll nachvollziehbar, denn die Bundesrepublik hat ja die DDR praktsich übernommen..mit allen Aktiva und Passiva und die Passiva sind unter anderen die Rentenverpflichtunen gewesen.

Meine auch, man hätte die Leute die aus anderen Ländern können, nicht so extrem gut stellen müssen. Man hätte da aber einer bestimmten Höhe, ich würde meinen ab ca etwas weniger als Durchschnitt einen Abschlagsfakor einbauen sollen.

Wenn die Durchschnittrente 1.100 wäre, dann würde die, die nicht in Westdeutschland Beiträge zalten, dann über 1.000 Euro rente, die man normal errechnet nur 90 % bekommen und über 1.100 vieleicht nur 60 % etc.....so wären diese diese Renten nicht so viel höher wie viele Renten unserer ständigen und fleissigen Arbeiter.    

7028 Postings, 6868 Tage AriaariAktuell

 
  
    #153
3
25.01.15 21:26
ist es so, daß ein "Durchschnittsverdiener" 33 Jahre voll in die Rentenkasse eingezahlt haben müßte um als Rente einen Betrag zu erhalten, der aktuell der Grundsicherung entspricht ...
Wer hier ausgenommen wird ist wohl offensichtlich ... !  

634 Postings, 3769 Tage BankdirektorNur um die Mindestrente zu bekommen....und

 
  
    #154
3
25.01.15 21:36
der Durchschnittsverdienst ist doch da, auch schon glaube ich so hoch, wie die meisten nicht  an Einkommen haben!
Ja es gibt viele Leute, die 4000 der 5000 Euro oder noch verdienen u.a. auch wohl in der Automobiliindustrie oder im Metallgwerbe. Aber alle Leute in der Lebensmittelbranche oder Möbelindustrie und überall sonst, sind froh über 2.000 Euro, und auch Handwerker mit Gesellenbrief oder Angestellte mit Büroausbildung, sind auch froh wenn sie 2.200 erhalten und das ist schon erheblich unter dem Schnitt.

Das heisst dann wohl auch, dass sehr viele Menschen, auch nach 40 bis 45 Jahren Arbeit kaum mehr Rente erreichen als die Grundsicherung.....da kommt sicher bei manch einem die Idee auf, ob es überhaupt noch sinn macht zu arbeiten! Für die Renten auf jeden Fall nicht.  

7028 Postings, 6868 Tage Ariaari@154

 
  
    #155
3
25.01.15 21:44
So sieht es aus, während das Beamten- und Bürokratengeschwür munter weiter wächst ...  

35553 Postings, 5903 Tage Dacapojaa

 
  
    #156
2
25.01.15 21:45

634 Postings, 3769 Tage BankdirektorDas ungerechte und gemeine ist eben, dass

 
  
    #157
2
25.01.15 21:47
die, die dann am wenigsten Rente bekommen , doch am meisten Beiträge gezahlt haben. Absolut die höchsten Beiträge als auch prozentuall!

Auch wenn es Generationenvertrag heisst, hat die Politik grosszügig immer alls was in die Rentenkasse kam, sofort wieder ausgegeben. Wenn Geld da war und soviel musste zu der Zeit nicht an Renten gezahlt werdne, dann hat man die Renten erhöht oder ander VorteilEtwa, dass dann nicht    ne wie höhere Witwenrente etc. geschaffen.

Dabei , wäre es gerade da, in den letzten jahren wichtig und jetzt auch noch, dass man für die "Mehr" an Beitragszahlern, gegenüber früher und gegenüber später, die Rücklagen bildet. Da ja die kommenden Generationen, nach dem Pillenknick soviel weniger werden, muss für das Mehr an Menschen, eben die Kapitaldeckung greifen.

Die Politik, alle Parteien alls Politiker, ob vor 20 Jahren, vor 10  Jahren oder jetzt sind voll mit Schuld an den niedrigen künftigen Renten und den höchsten Rentenbeiträgen die es jemals gab!  

634 Postings, 3769 Tage BankdirektorDer Staat gibt jetzt schon die verdienten Renten

 
  
    #158
1
25.01.15 21:57
der zukünftigen Renter aus!

Das tut die Politik, um einen guten Stand zu haben  und gut angesehen und wieder gewält zu werden. Eigentlich müssten die aktuellen Rentner höchstens die Renten erhalten, wie sie heute errechnet werden - evtl sogar weniger, weil sie weniger Betriäge zahlten.
Also die aktuellen Rentner und je älter umso stärker haben mit der Rente ein gutes Geschäfts gemacht.

Meine man müsste jetzt, für min ca 5 Mio Rentenbeiträgszahler die Rentenbeiträge anlegen, um diesen später die Renten daraus zahlen zu können. Soviel waren und sind in diesen Jahren nun mehr als  Beitragszahler und später mehr als Rentner.  

58043 Postings, 6215 Tage heavymax._cooltrad.das schlimme ist es werden Mrd am Hindu verpulvert

 
  
    #159
3
25.01.15 22:02
und das völlig sinnlos, da nach Abzug die Taliban wieder die Macht übernehmen & wie gewohnt mittels Mohnanbau den internatioinalen Terror damit finanzieren und steuern.. wer anderes glaubt der irrt!
.. desweiteren sind für Asyl & Flüchtlinge nahezu unbegrentzte Mittel vorhanden, wie z.B. auch zur unsinnigen Euro-Rettung, etc. & zugleich findet ungeahndete Steuerverschwendung in hohem Maße statt!

Nur bei den Rentnern kommt eben nix an! Da leben viele vom Minimum -ähnlich H4- nur haben diejenigen im Unterschied dazu auch ein Leben lang dafür gearbeitet :((

selbst für die immer mehr schrumpfende Mittelschicht gibt´s keine Entlastung. Die Politik redet seit 10J. von herausnahme der kalten Progression, passieren tut nix..

selbst die Vereinfachung der Steuererklärung schaffens nich. Da brauch ich wegen dem Dschungel ´nen Berater, den ich wiederum nicht steuerlich absetzen darf.

shice.. für´s normale doofe arbeitende Volk tut unser Staat anscheinden nix, außer dieses Klientel auch noch auszubeuten. Steuerabzug gleich vom Lohnzettel..
the easy way of going

PS. achso beihnahe noch vergessen: Bei Mini- Teilzeit und Mindestlohn- Jobbern droht schon bereits die nächste Welle von Armutsrentern und wer fängt die dann eigentlich mal auf?

35553 Postings, 5903 Tage DacapoMacht auf die Tür

 
  
    #160
09.02.15 08:49
Hauptsache
unseren Rentnern geht's nicht gut  

14931 Postings, 5991 Tage objekt tiefschön, unseren Rentnern geht es gut

 
  
    #162
2
09.02.15 09:32
wie geht es unseren Pensionären?

Deutlich besser!!  

35553 Postings, 5903 Tage DacapoSchattule ist für all die Fremden offen

 
  
    #163
09.02.15 09:55

35553 Postings, 5903 Tage Dacapoja

 
  
    #164
1
02.03.15 14:43

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  
   Antwort einfügen - nach oben