Der einstige Stern
http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/jen.aspx
Wären wir bei 3,3€ geblieben, wäre das 100% eine Meldung bei N-TV gewesen. Das Interesse wäre geweckt und der Kurs steigt. So ist das Interesse jetzt noch nicht so groß. Wenn ich 26704 Aktien verkaufen würde, wären wir bei 2,95€. Umgekehrt, wenn ich 38928 Aktien kaufen würde, wäre wir bei 3,29 (Stand 17:28). Es geht ja aufwärts, leider durch 1-20 Leute leider nicht.
Irgendwann sind wir bei 4..5..6€. Ich wünsche euch Geduld viel Durchblick beim Verkauf.
Generell muss Jenoptik die Verbindlichkeiten stark reduzieren, damit der finanzielle Spielraum größer wird.
Die 55 Mio. Bürgschaft hat aber - leider - doch mehr gezogen. Warten wir es ab, was noch so kommt.
Sollten sich die Umsätze in Q3-Q4 weiter stabilisieren, sehe ich Jenoptik auf einem gutem Weg 2010 operativ deutlich besser abzuschneiden als 2009. Das heißt ein Ebit von mehr als 10Mio sollte drin sein.
Ich hoffe das Geschäft mit LED´s endet nicht so wie das Laser-Fernsehen oder das Geschäft mit den digitalen Kamerarückteilen. Auf dem LED-Gebiet haben sich schon große Firmen etabliert.
Ich denke die Firma hat immer noch mit den Auswirkungen der Späth-Zeit zu kämpfen. Es hieß zwar immer Technologiekonzern, ich hatte aber immer den Eindruck, dass diesen eigentlich keiner so richtig wollte. Der momentanen Führung traue ich ein gezieltes Aufräumen nicht so richtig zu. Entsprechend würde auch meine Kaufentscheidung ausfallen.
Bei mir trifft folgendes zu. Fudamental entscheide ich ober ich kaufe, die Chartechnik sagt mir wann.
Allerdings traue ich dem jetzigen Management doch etwas mehr zu als den Späth's oder Witzlebens. Der Aktienkurs liegt am Boden, operativ sieht es düster aus, es kann also nur besser werden. Von Witzleben hat immer noch starke Bilanzkosmetik betrieben und das müssen wir nun ausbaden.
In 2-3 Jahre wird man eine deutliche Handschrift des jetzigen Vorstand sehen können. Davon bin ich überzeugt.
Übrigens, mit der Auffassung, dass ein gutes Unternehmen nicht unbedingt ein gutes Management benötigt, stehe ich nicht allein. Diese Auffassung vertritt Warren Buffet, einer der reichsten Menschen der Welt.
Für Q4 sollte dann auch nach Zinsen und STeuern(die sollte noch lange niedrig sein auf Grund von Verlustvorträgen) ein kleiner Gewinn stehen bleiben.
Mit Blick auf 2010 kann man also durchaus feststellen, das die sich erholende Konjunktur die Geschäfte beleben wird und damit auch die finanziellen Handlungsspielräume von Jenoptik größer werden sollten.
http://www.aktiencheck.de/artikel/analysen-Nebenwerte-199415…
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Andreas Wolf, stuft die AUGUSTA Technologie-Aktie (ISIN DE000A0D6612 / WKN A0D661) nach wie vor mit dem Rating "kaufen" ein.
Daniel Hopp, Sohn des SAP-Gründers Dietmar Hopp, habe gestern nach Börsenschluss mitgeteilt, 3,5% der Stimmrechte an AUGUSTA Technologie zu halten. Diese Meldung erscheine zunächst unspektakulär, müsse jedoch vor folgendem Hintergrund betrachtet werden: Daniel Hopp halte 29,9% der Stimmrechte an der börsennotierten Gesellschaft Silicon Sensor. Silicon Sensor sei fokussiert auf optische Sensoren und biete - wie auch AUGUSTA Technologie - Fertigungsdienstleistungen im Bereich der Mikrosystemtechnik (Electronic Manufacturing Services) an.
Die optische Sensorik sei technologisch komplementär zu den Druck- und Durchflusssensoren von AUGUSTA Technologie. Silicon Sensor sei solide finanziert: Bei der jüngst durchgeführten Kapitalerhöhung, habe Silicon Sensor EUR 12 Mio. eingenommen. Die Sensorentwicklungsgesellschaft von AUGUSTA Technologie sei - wie auch Silicon Sensor - in Berlin angesiedelt. AUGUSTA Technologie erhalte derzeit durch den Kapitalmarkt einen Bewertungsabschlag. Dies sei darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen mit den Segmenten Sensorik und Automatisierung insgesamt vier Geschäftsfelder adressiere. Die Geschäftsfelder hätten keine operativen Synergien. Für strategische Investoren dürften AUGUSTA Technologies Tochtergesellschaften in Summe daher mehr Wert sein als AUGUSTA Technologie im Ganzen.
AUGUSTA Technologies Aktivitäten in der Sensorik und Mikrosystemtechnik würden gemeinsam mit Silicon Sensor einen unangefochtenen europäischen Marktführer in einem stark fragmentierten Sensormarkt kreieren.
Die Beteiligung von Daniel Hopp an AUGUSTA Technologie dürfte strategischen Charakter haben.
Mögliche aufkommende Übernahmespekulationen sollten den Kurs der AUGUSTA Technologie-Aktie treiben und unterstützen klar die "kaufen"-Empfehlung der Analysten von SESResearch. Das Kursziel von EUR 12,00 werde bestätigt. (Analyse vom 24.11.2009) (24.11.2009/ac/a/nw)
Operative Maßnahmen sollten langsam Wirkung zeigen und die reduzierte Kostenbasis ebenfalls. Dennoch bleibt die Konjunkturelle Lage eher wackelig.
Es wird also weniger ein Befreiungsschlag als eine häppchenweise Erholung die nur unter größen Anstrengungen zu realisieren ist.
Umsatz 2009 wahrscheinlich knapp über 460 Mio. Angesichts der Konjunkturlage in 2009 muss man das eigentlich bereits als Erfolg werten. Wenn Jenoptik nicht schon vorher operativ so schlecht gewesen wäre hätte man auch wesentlich gestärkter aus der Krise hervorgehen können.
So bleibt die Hoffnung, das in 2010 operativ wieder etwas Geld verdient wird, um
1. Schulden abzubauen
2. Schulden abzubauen
3. Schulden abzubauen
4. EK Basis stärken
5. ins Geschäft zu investieren
6. von einer Dividende zu träumen (frühestens in 2012)