Der WCM Thread : Meinungen bitte..


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.04.02 12:07
Eröffnet am:05.04.02 11:35von: LalapoAnzahl Beiträge:24
Neuester Beitrag:16.04.02 12:07von: LalapoLeser gesamt:3.449
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

15769 Postings, 8901 Tage LalapoDer WCM Thread : Meinungen bitte..

 
  
    #1
05.04.02 11:35
steht um die 10 Euro ...

Meiner Meinung ein OS auf eine bessere Börse mit besseren Wirtschaftsdaten , gestern haben Sie wieder zugeschlagen ... , davor der Commerzbank Deal , dazu dicke Beteiligungen , Cash , undurchsichtige Bilanzierungen , DAX Qualität ,.

Sagt mal Euere Meinung zu dem Wert , bevor ich hier mit Ad Hocs etc langweile ... bin selber am überlegen den Wert weiter aufzustocken für mein seriöses Langfristdepot .....

Mein (langfristiges ) KZ , wenn Sie nicht alles falsch machen , sehe ich bei 20 bis 25 Euro ...meine , ne WCM könnte es auch in 10 Jahren noch geben !!!!?


Also los ,wer will ....


Gruß LALI  

1552 Postings, 8301 Tage promBeobachte WCM seit ca. 1997

 
  
    #2
05.04.02 11:44
- Gutes Unternehmen
- Existiert auch noch höchstwahrscheinlich in 10 Jahren
- Aber, kaum einen Anleger interessiert die Aktie, da keine Em-TV, ISH oder Comroad.
- Wenige verstehen das Geschäftsmodell.
- Einige moralisieren, da Steuerersparnis und Mietwohnungskauf

Vermute mal, die kommen kursmäßig nicht in die Puschen, sonst hätte ich sie schon lange in meinem Depot.
Also bleibt sie weiterhin auf meiner WL.

MfG
prom
 

25951 Postings, 8360 Tage PichelGuuude Lali

 
  
    #3
05.04.02 11:48
In dein SERIÖSES Langfristdepot gehören die aber nich rein, sind nämlich selber nich seriös. Habe früher mal mit denen gehandelt, sind auch schön damals Woche für Woche hochgegangen, aber dann habe ich mich verabschiedet, weil mir denen ihre Geschäftspraktiken zu undurchsichtig waren. Machen es zwar prima und verdienen immer mehr, aber irgendwann fliegen die mal auf.

Gruß Pichel  

1552 Postings, 8301 Tage promMein Kommentar zu Pichel

 
  
    #4
05.04.02 11:53
Du scheinst, entschuldige, wenig Kenntnis des deutschen Steuerrechts zu haben.
WCM nutzt nur ganz legal die vielen Gestaltungsrechte aus, mehr nicht.
Da ist nichts mit "Aufffliegen", alles legal.

MfG
prom  

25951 Postings, 8360 Tage Pichelbist entschuldigt, stimmt

 
  
    #5
05.04.02 12:07
aber genau das is es ja. Alle Möglichkeiten im Steuer- und Finanzrecht ausnutzen, wenn sich sowieso keiner auskennt, selbst nich ma der Fiscus. Deswegen sach ich ja, die machens gut. Wenn da mal nich irgendwas Krummes dazwischen is?!

Gruß und nix für Ungut, Pichel  

2819 Postings, 8934 Tage NoTax..ob einem nun das Geschäftsmodel gefällt oder

 
  
    #6
05.04.02 12:12
nicht, tatsache ist das alleine der Immobilienbesitz den derzeitigen Kurs locker rechtfertigt + wenn denn noch ein oder zwei positive Meldungen kommen fängt er an zu klettern. Was die Beteiligunggeschichten angeht bin ich auch etwas zwiegespalten aber prinzipiel haben sie damit bisher gutes Geld gemacht. In jedem Fall sind WCM für mich eher langfritig interessant und im Vergleich zu vielen Anderen tatsächlich solide.

 

1552 Postings, 8301 Tage prom5-Jahres-Chart: interessant, nicht?

 
  
    #7
05.04.02 12:19

2538 Postings, 8250 Tage ulrich14@Pichel

 
  
    #8
05.04.02 12:24
..du hast mir zu WCM aus der Seele gesprochen...alles legal..höchstwahrscheinlich...aber wenn es legal wäre, die eigene Oma zu verhökern..sie würden es tun...

@Lalapo: Charttechnisches zu WCM folgt..  

15769 Postings, 8901 Tage Lalapogenau genau ...

 
  
    #9
05.04.02 12:36
das ist es was man WCM vorwirft , die undurchsichtigen legalen ??!!Steuertricks ,die Sie bis zur "OMA" rausreizen ... , dazu kommt von WCM Seite immer der Hinweis auf die Konkurrenz , von der man sich nicht in die Karten schauen lassen will ..(Aktionär und Analyst tappt im Dunkeln )f, ich frage mich auch ob wir bei WCM bilanztricktechnisch ne MLP Geschichte zu erwarten haben , nur ist das KGV von MLP 7 mal höher .....
Vom Substanzwert ist das Ding klar unterbewertet ..., und nach den ganzen Pleiten würde es mich nicht wundern wenn Immobilienwerte wieder hipp werden .., und nicht nur DA sind sie stark..

Schöne Diskussion .. weiter ..


Gruß LALI  

1552 Postings, 8301 Tage promAufgrund der stagnierenden Neubautätigkeit könnte

 
  
    #10
05.04.02 12:48
in Ballungsgebieten der Mietwohnraum knapper werden.

@Lalapo
Es ist einfach,
das sind keine naiven NM-Bubis,
engagiere 2 gute Steuerberater (Steuerrecht ist keine Geheimwissenschaft, vielleicht für Euch)
und laß alles penibel abklopfen.

Es gibt auch noch Profis,
wenn auch selten.  

1552 Postings, 8301 Tage promEin Blick: charttechnisch sieht es nicht gut aus,

 
  
    #11
05.04.02 12:52
aber
wenn alle Charttechniker immer Recht hätten,
wären sie schon lange stinkreich.
Ich kenne keinen davon.

Charttechnik ist ein Hilfsmittel, muß nicht immer richtig sein.  

15769 Postings, 8901 Tage LalapoIm Prinzip...//prom

 
  
    #12
05.04.02 13:02
bin ich am überlegen weiter D.Telekom oder WCM zu kaufen ....tendiere aber ehr zur WCM .....


Prom : kenne 2 gute Steuerberater , und mit der Gegenseite bin ich sogar verheiratet , und genau deshalb habe ich da ein paar Zweifel .......

WCM ist für mich aber ein klarer Kauf ..., auf 2 Jahre gesehen ...Chart hin Chart her ..

Sollten Sie unter die 10 gehen werde ich nachkaufen ....

Gruß LALI  

9123 Postings, 8631 Tage ReilaVor zwei Jahren schrieb die FAZ:

 
  
    #13
05.04.02 14:06
"Steuerreform nützt WCM

... die WCM erwirtschaftet den größten Teil der Gewinne indem sie sich an unterbewerteten Aktiengesellschaften beteiligt und diese Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt wieder abstößt. ... Durch steuerliche Verlustvorträge der übernommenen Unternehmen ... bisher kaum Steuern ... Unternehmen besitzt 60.000 Wohnungen, will auf 100.000 aufstocken ... Nach der Steuerreform werden beim Verkauf von Kapitalgesellschaften ohnehin keine Steuern mehr fällig ... Rekordgewinn im kommenden Jahr ... Kurs bisher jährlich verdoppelt ... Der WCM-Vorstand hält den Kursrutsch seit Jahresbeginn nicht für gerechtfertigt. 'Wir können verstehen, daß Ihnen als Aktionären der Rückfall der Kurse seit Januar von 36 Prozent unerklärlich erscheint', sagte WCM-Vorstand Flach ..."

-------------

Naja, und danach ging's erst richtig bergab.

R.  

1552 Postings, 8301 Tage prom@Reila

 
  
    #14
05.04.02 14:52
Die Zeiten sind hart, aber gerecht!

Erholsames Wochenende
prom  

25951 Postings, 8360 Tage PichelWCM kaufen Bankgesellschaft Berlin

 
  
    #15
05.04.02 17:33

 
05.04.2002

Analyst Alexander Plenk von der Bankgesellschaft Berlin empfiehlt die Aktien von WCM (WKN 780100) zum Kauf.

WCM habe den Anteil an der IVG von 43,41% auf 50,86% aufgestockt. WCM habe die Anteile an IVG bisher über eine 87%-Beteiligung an SIRIUS gehalten, der 49,9% der IVG (Rest Freefloat) gehören würden. WCM habe den Anteil an SIRIUS erst im November von 45% auf 87% erhöht, wodurch sich WCM bereits die faktische Mehrheit an der IVG gesichert habe. Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin gehen davon aus, dass WCM nun die restlichen SIRIUS-Anteile erworben sowie unter Ausnutzung der derzeit niedrigen Bewertung einige IVG-Aktien direkt an der Börse gekauft hat.

Eine Einschätzung des weiteren Verhaltens WCMs könne nicht eindeutig getroffen werden: von einer weiteren Aufstockung der Anteile sei generell nicht auszugehen, vollkommen auszuschließen sei dieser Schritt jedoch nicht. Möglich wäre aber auch ein Verkauf der Anteile im Paket, um Mittel für neue Übernahmen frei zu machen.

Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin empfehlen die WCM-Aktie weiterhin mit einem Kursziel von EUR 15 zum Kauf.


 

21160 Postings, 9191 Tage cap blaubärTut mehr für unterbezahlte Kommunalpolitiker kauft

 
  
    #16
05.04.02 17:53
WCM dann bekommen die durch Zufall dann Stadteigene Liegenschafte günstig können Mieter(Sozialmieter iigitt ordentlich auspressen)und das Ganze dann weiterverhökern,vielleicht haben die ja bald ne Anlage wo man aus Rentner direkt Trockenhundefutter pressen kann das würde dann auch die Lohnnebenkosten senken und die meisten Rentner sind eh Tierlieb alsoo ist Allen geholfen.
WCM ist DAS Invest für sozial engagierte Korruptionsgegner+Hundefreunde
blaubärgrüsse  

50 Postings, 8722 Tage chilemaxWCM durchbricht langfristigen Abwärtstrend

 
  
    #17
11.04.02 17:54
Es ist an der Zeit sich WCM mal anzuschauen. Der Abwärtstrend bei 10,52 bringt die Entscheidung. Die Gratisaktien drücken nicht mehr auf den Kurs. Es steht einer fairen Analysten-Bewertung nichts mehr im Weg. Nach unten ist die Aktie bei 10 € gut ab(zu)(ge)sichert.

Viel Spaß beim Geld scheffeln  

50 Postings, 8722 Tage chilemaxdas ging ja jetzt schneller als ich dachte !!!!!!! o.T.

 
  
    #18
11.04.02 20:00

178 Postings, 8132 Tage pb61deWCM ist Steuerberaterbüro für Ehlerding.

 
  
    #19
11.04.02 20:45
Nett das sich mal jemand zu WCM äussert.
Ich seh die Sache folgendermaßen:
Unsereins leistet sich ab einer bestimmten Einkommenshöhe einen Steuerberater. Unternehmer beschäftigen zu diesem Zweck häufig eine ganz Abteilung incl. hochbezahlter Anwälte. Der Multimilliardär Karl Ehlerding jedoch benutzt die WCM, um seine Steuerschuld erträglich zu gestalten. Dort  hat er absolute Spitzenleute engagiert. Der Kurs der WCM-Aktie kümmert Ehlerding, Vorstand und Aufsichtsrat einen Dreck. Die Firma erfüllt ihre Aufgabe (generieren von steuerfreien Gewinnen) perfekt.
Das ist eine Saubande, die nichts produziert und gewachsene Firmen filetiert. Die reinen Kapitalisten. Wer also ein reines Gewissen behalten möchte, Finger weg.
Ich werde folglich sofort meinen Bestand aufstocken. Da scheinen einige Herrschaften in Übersee wach geworden zu sein. Die haben wohl auch so einen fiesen Charakter wie ich.

Im Ernst Leute. Die gehen hoch auf 20€. Das geht jetzt schnell.
 

33 Postings, 8563 Tage bspielchilemax

 
  
    #20
11.04.02 21:12
Hut ab,ziemlich exaktes Timing
aber erst wenn 11 abgehakt ist
wird es wirklich schön
viel glück  

479 Postings, 8891 Tage AliMenteInterview mit Robert Flach - WCM Chef -

 
  
    #21
11.04.02 22:08
ist in der aktuellen (April-Ausgabe) Finance zu finden.
Ganz interessant zu lesen, bzgl. der Geschichte von WCM bzw.
der auch der aktuellen Ausrichtung von WCM.

Ciao
AliMente  

50 Postings, 8722 Tage chilemaxund jetzt sind die guten Nachrichten da

 
  
    #22
12.04.02 09:16
DGAP-Ad hoc: WCM Bet. und Grundbes.
US-Investoren übernehmen bedeutende Anteile an WCM

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

US-Investoren übernehmen bedeutende Anteile an WCM

Aufsichtsrat billigt Jahresabschluss

Am Rande der heutigen Aufsichtsratssitzung der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft wurde bekannt, dass bedeutende institutionelle US-Investoren insgesamt über 5 Prozent der Aktien an der WCM außerbörslich erworben haben.

Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 11. April 2002 den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss sowie den Abschluss des WCM-Konzerns festgestellt und gebilligt. Der Konzernbilanzgewinn beträgt 460 Mio. EUR und der Bilanzgewinn der WCM AG 2,7 Mio. EUR. Der Aufsichtsrat schließt sich dem Vorschlag des Vorstands an, den Bilanzgewinn auf neue Rechnung vorzutragen. Weiterhin wurde die Tagesordnung für die ordentliche Hauptversammlung der Gesellschaft am 6. Juni 2002 verabschiedet, die u.a. die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien vorsieht.

Frankfurt am Main, den 11. April 2002

Der Vorstand

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.04.2002

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

US - Investoren übernehmen bedeutenden Anteil an WCM/ Aufsichtsrat billigt Jahresabschluss

Der Aufsichtsrat der WCM hat in seiner Sitzung vom 11. April 2002 den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss der AG sowie den Jahresabschluss für den WCM-Konzern festgestellt und gebilligt. Der Konzernbilanzgewinn beträgt 460 Mio. EUR. Die WCM erzielte somit in 2001 ein Rekordergebnis in der Geschichte des Unternehmens und übertraf dabei wesentlich die eigene Planung. Gemäß der Unternehmensplanung wurde der Ertrag in den Beteiligungsgesellschaften des WCM- Konzerns erwirtschaftet. Die AG weist einen Bilanzgewinn von 2,7 Mio. EUR aus.

Mit der Zustimmung des vorgelegten Jahresabschlusses bewilligt der Aufsichtsrat der WCM auch die Gewinnverwendung durch Thesaurierung der Unternehmenserträge. Durch die Thesaurierung der Erträge konnte WCM bereits in den letzten Jahren eine erhebliche Stärkung des Eigenkapitals der Gesellschaft bewirken.

Gleichzeitig stimmte der Aufsichtsrat dem Vorschlag des Vorstands, ein Rückkaufprogramm für eigene Aktien bis zu 10 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft auf der Hauptversammlung beschließen zu lassen, zu. WCM-Aktie attraktiv für ausländische Fonds

Am Rande der Aufsichtsratssitzung wurde bekannt, dass bedeutende institutionelle US - Investoren insgesamt über 5 Prozent der Aktien an der WCM außerbörslich erworben haben.

Der Vorstand der WCM begrüßt die Beteiligung der US - Investoren, die ihre Anteile in unterschiedlichen Fonds halten. Die Beteiligung der US - Investoren bestätigt das Interesse maßgeblicher Fonds an einem der bedeutendsten deutschen Mid Cap Werte.

 

25951 Postings, 8360 Tage PichelWCM akkumulieren

 
  
    #23
12.04.02 13:33
Analysen - DAX 100
 
12.04.2002
WCM akkumulieren
WGZ-Bank  

Wulf Weiler, Analyst der WGZ-Bank, bewertet die WCM-Aktie (WKN 780100) mit "akkumulieren".

Zwei Wochen vor der Bilanzpressekonferenz habe die WCM AG gestern die Entscheidung über die vollständige Thesaurierung des in 2001 erzielten Gewinns bekannt gegeben. Trotz eines hohen Überschusses im WCM-Konzern (Schätzung des Jahresüberschusses für 2001: 373 Mio. Euro) reiche der in der Obergesellschaft bestehende Bilanzgewinn von 2,7 Mio. Euro nicht für eine sinnvolle Bedienung der 271 Mio. Aktien aus.

Da die WCM auch in der Vergangenheit traditionell nur geringe oder gar keine Dividenden ausgeschüttet habe, sehe man den Ausfall zu Gunsten einer weiteren Stärkung des Eigenkapitals nicht als Belastungsfaktor an. So werde für das gezielte Beteiligungsgeschäft der Tochter Klöckner – das weniger prominent sei als deren Desinvestitionen – künftig ebenso Liquidität und Kapital benötigt, wie für den angekündigten Zukauf weiterer Anteile an der Commerzbank AG.

Die Analysten der WGZ-Bank behalten ihr Anlageurteil "akkumulieren" und ihre Kennzahlenschätzungen für WCM bei, Details aus dem Jahresabschluss 2001 werden jedoch erst im Rahmen der BPK am 24. April erwartet.



 

15769 Postings, 8901 Tage LalapoEinstieg...

 
  
    #24
16.04.02 12:07
wie seht Ihr den Einstieg eines US Investors ,, wird da vielleicht auch mal ein US Listing angestrebt , sollte die DAX Notierung kommen , warum nicht ???



Gruß LALI


Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin bewerten die Aktien von WCM weiterhin mit “Kaufen“.

Institutionelle US-Investoren hätten außerbörslich mehr als 5% an WCM erworben. Der Konzernbilanzgewinn des Jahres 2001 betrage 460 Mio. Euro und es werde die Ermächtigung für Aktienrückkauf angestrebt.

Durch den außerbörslichen Anteilserwerb sehen die Analysten sich in ihrer Kaufempfehlung bestätigt. Nähere Informationen über die US-Investoren werde man in 2-3 Monaten bekannt geben. Die Aktien seien von der Familie Ehlerding (Anteil an WCM vor dem Deal 48%) abgegeben worden, die sich nach Angaben WCMs durch ihr Interesse an einer Erhöhung des Streubesitzes und der Reputation des Unternehmens zum Verkauf entschlossen hätte. Für nicht ausgeschlossen Halte die BGB das Szenario, das während der aktuellen Kursschwäche Aktien börslich erworben und dann im Block weitergereicht wurden, sich der Freefloat (derzeit 52%) also nicht wesentlich erhöht habe. Die anderen Meldungen würden keine Überraschung darstellen.




12.04.2002 15:37  

   Antwort einfügen - nach oben