Der USA Bären-Thread


Seite 5719 von 6256
Neuester Beitrag: 06.02.24 19:47
Eröffnet am:20.02.07 18:45von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:157.394
Neuester Beitrag:06.02.24 19:47von: BamzilloLeser gesamt:22.476.273
Forum:Börse Leser heute:3.399
Bewertet mit:
467


 
Seite: < 1 | ... | 5717 | 5718 |
| 5720 | 5721 | ... 6256  >  

3230 Postings, 2284 Tage iudexnoncalculat@aktiensammler

 
  
    #142951
1
09.04.20 18:22
Laut Dow Jones würde Saudi-Arab­ien vier Millionen Barrel pro Tag kürzen, während Russland zwei Millionen Barrel kürzen würde. Es ist unklar, woher der Rest der 20 Millionen Barrel an Förderkürz­ungen kommen soll. Laut Bloomberg sprechen die Delegierte­n von einer Produktion­skürzung in Höhe von 10 Millionen Barrel.

Reuters hatte zuvor in einem Bericht von einer Gesamtförd­ersenkung von 20 Millionen Barrel berichtet,­ woraufhin die US-Sorte WTI auf ein Tageshoch von 28,32 Dollar sprang.

WTI handelte zuletzt in einem volatilen Handel nahe 26 Dollar.  

Die Baseline für die Reduzierun­g der Benzinprod­uktion bleibt ebenfalls unklar, da Saudi-Arab­ien angeblich sein neues Limit bei 12,3 Millionen Barrel pro Tag ansetzen will. Russland will ein tieferes Limit.

https://ww­w.fxstreet­.de.com/ne­ws/...ktionskur­zungen-202­004091537  

12517 Postings, 2603 Tage USBDriver@Aktiensammler ich habe auf Guidants diese Meldung

 
  
    #142952
09.04.20 18:23
Bloomberg: OPEC+ plant Reduzierung der Förderung um 10 Millionen Barrel pro Tag. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

80400 Postings, 7287 Tage Anti LemmingFörderkürzung um insg. 10 Mio. B/d vereinbart

 
  
    #142953
3
09.04.20 18:38
von den OPEC++ Staaten. (Das sind OPEC + Russland + andere, aber ohne USA).

[B/d = Barrel per day = Fass pro Tag]

Durch die Corona-Krise ist der weltweite Rohöl-Absatz jedoch um schätzungsweise bis zu 30 Mio.b/d eingebrochen.

Die vereinbarten 10 Mio. b/d reichen daher nicht aus, um dies auszugleichen.

Als nächstes müssen die Amis eine Entscheidung treffen, inwieweit USA  Förderkürzungen vornehmen will. USA fördert aktuell 12,5 Mio. B/d. Um mehr als 2 Mio. B/d dürfen die Amis kaum kürzen. Das ist zuwenig.

FAZIT: Der krisenbedingte Ölüberhang am Markt wird mangels ausreichenden Förderkürzungen weiter bestehen bleiben. Vielen US-Frackern droht innerhalb der nächsten 12 Monate die Pleite.

https://oilprice.com/Energy/Oil-Prices/...Million-Bpd-Output-Cut.html

Global Oil Producers Agree On Joint 10 Million Bpd Output Cut

OPEC has succeeded. On Thursday, the OPEC++ group agreed, in principle, to cut 10 million bpd in oil production, according to media. But will it be enough? Today’s oil prices suggest not.

As oil inventories burst at the seams and threaten oil prices the world over, the oil markets have been riveted by the Organization of Petroleum Exporting Countries’ (OPEC) actions as it relates to potential production cuts. ... the group’s actions have never been more crucial to the survival of the entire oil industry. So critical, in fact, that the industry is even seeing die-hard free-market cheerleaders rooting for a deal from the oil cartel.

The global oil market first had OPEC, which tasked itself with balancing the market and controlling prices by manipulating supply. When OPEC’s influence waned as U.S. shale became a bigger and bigger oil-market adversary, OPEC added a few non-OPEC members, including Russia, to form OPEC+. With even more market clout stripped away from the group by the colossal demand destruction thanks to the coronavirus, OPEC has enlisted the help of even more oil-producing countries. This group has been referred to as OPEC++.

The group was thought by some to be discussing a 10 million bpd cut across its members. Other sources suggested the figure was 15 million bpd. Still other sources, in the late hour or Thursday morning, said the group was discussing a 20 million bpd cut.

With global oil demand thought to have taken as much as a 30 million bpd hit, some thought even more barrels would be cut.

In the end, the OPEC++ group agreed to cut just 10 million bpd. While still a massive production cut the likes of which the world has never seen, it is significantly under what the market will likely require in order to “balance”—and oil prices know it.

As part of the deal, all the specifics of which have not yet been released, Russia has reportedly agreed to 2 million bpd of cuts. Saudi Arabia, meanwhile, has agreed to shave 4 million bpd off its record-setting April production levels of 12.3 million bpd--for a cap of 8.3 million bpd.

The rest of the members have not yet worked out who will cut what.

There will be additional G20 discussions about the production cuts on Friday.

The hiccup in the deal had been the rivalry between Saudi Arabia and Russia, and whether the United States would succumb to the international pressures mounted against it to join in the cuts. US President Donald Trump, however, has repeatedly said that the market would naturally force US production down, effectively “cutting” along with OPEC as a matter of course. This issue, too, is expected to come up at Friday’s meeting.

OPEC + has had a pretty good track record overall when it comes to complying with its production quotas. Prior to the end of the previous production cut deal than expired on April 1, the extended OPEC group reached 112% compliance. Still, many individual OPEC member countries have had a difficult time staying in compliance with production cut quotas throughout the last few years, with some flagged as chronic overproducers. Also, that 112% compliance figure is skewed, with OPEC over complying and the “+” part of the OPEC+ group under complying. In January this year, OPEC’s allies in the production cuts achieved only 55% of their targeted cuts. Meanwhile, OPEC achieved 136% of its promised cuts.

The figures suggest that OPEC was more motivated to take action to stabilize the market than its OPEC+ counterparts.

While Saudi Arabia has a great track record for keeping within its quota--or even substantially lower -- Russia and Iraq, for example, were chronic overproducers. This has led to much skepticism that the new group, comprised of more than just the traditional members, will be able to stay within the agreed-upon levels.

To ensure compliance, a draft communique sent to G20 member countries--circulated prior to the Thursday OPEC++ meeting--told members that it would create a special group to monitor this compliance. The group would not only monitor the compliance to the Thursday agreements, but it would also report back to the G20 energy ministers “for further corrective actions if needed,” according to Bloomberg, who saw the draft.

The draft document didn’t specifically mention “production cuts”. Rather, the document indicated that it would monitor whatever steps the Thursday group agreed on that would stabilize the oil markets.

With 10 million bpd in the bag, the market will now look to the G-20 meeting to see how the United States will respond to the agreement that OPEC has hashed. In the meantime, oil prices have responded with a lukewarm reception.  

80400 Postings, 7287 Tage Anti LemmingAuf oilprice.com gibt es noch einen

 
  
    #142954
1
09.04.20 18:44
"Premium"-Artikel, der ohne Abo nur gekürzt angezeigt wird. Er verrät allerdings schon vom Titel her, was Sache ist:

Wie werden die Ölproduzenten mit einem Ölpreis von 15 Dollar fertig?

----------------------------

https://oilprice.com/Energy/Energy-General/...Mean-For-Producers.html

What Will $15 Oil Mean For Producers?
By Editorial Dept - Apr 03, 2020, 12:08 PM CDT

1. Gasoline demand plunges to 26-year low

- Unsurprisingly, U.S. gasoline demand has fallen sharply.

- With the U.S. economy in a form of hibernation, the impact is finally showing up in the data. The weekly EIA release shows a 13.8-million-barrel increase in crude inventories, gasoline stocks rose by 7.5 million, and refinery rates fell by 1 mb/d.

- Gasoline demand is down to 6.5 mb/d, a figure not seen since 1994.

- “This underlines our hypothesis that the harm caused to the US oil industry will outweigh the benefits for consumers,” Commerzbank wrote in a note....
 

80400 Postings, 7287 Tage Anti LemmingFAZIT: US-Öl könnte bis 15 Dollar fallen

 
  
    #142955
1
09.04.20 18:49
Dann wird wohl auch Brent unter 20 Dollar notieren.

Ist dieses Preisniveau in etwa erreicht, werden auch Long-Positionen in großen Öl-Aktien (Exxon, Chevron, Shell, Total, BP...) und in Gazprom (EU-Gaspreis orientiert sich an Brent) interessant.

VORHER NICHT.  

836 Postings, 5230 Tage Fishiräusper

 
  
    #142956
09.04.20 18:50
mein Ziel sind 14 Dollar  

Optionen

80400 Postings, 7287 Tage Anti LemmingHier eine Grafik, die zeigt, dass der EU-Gaspreis

 
  
    #142957
09.04.20 18:53
(also das, was z. B. Gazprom für Gas erhält) stark mit dem Preis von Nordseeöl Brent korreliert.

https://www.researchgate.net/figure/...e-oil-in-Europe_fig9_313791394

In USA ist die Lage anders, das entwickeln sich Öl- und Gaspreise weitgehend unabhängig voneinander.  
Angehängte Grafik:
hc_3010.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
hc_3010.jpg

399 Postings, 3991 Tage tarantelloTote Hose auf der A7

 
  
    #142958
3
09.04.20 19:01
Ich habe mir heute mal einen kleinen Ausflug gegönnt und bei der Gelegenheit die A7 zwischen Kassel und Bad Hersfeld überquert. Dieser Abschnitt ist eine Schlagader für den Frachtverkehr sowohl in West-Ost als auch in Nord-Süd Richtung. In aller Regel sind die LKW in geschlossenen Kolonnen mit sehr wenig Abstand unterwegs.

Mein Eindruck heute: Schätzungsweise 20% des üblichen Frachtverkehrs trotz Feiertag morgen. Für den PKW-Verkehr gilt das gleiche. Normalerweise wäre am Gründonnerstag mit Stau und zähfließendem Verkehr zu rechnen. Statt dessen freie Fahrt für freie Bürger.

Das IFO-Institut redet ja von 5% Rückgang beim BSP. Ich halte dagegen und prognostiziere >-30% für 2020. Die sollten echt mal aufhören, ihre Nebelkerzen in der Filterblase zu zünden. Hier draußen gibt es jedenfalls sehr klare Sicht auf ein echtes Desaster.  

1976 Postings, 2850 Tage MyDAX@tarantello

 
  
    #142959
09.04.20 19:11
"Das IFO-Institut redet ja von 5% Rückgang beim BSP. Ich halte dagegen und prognostiziere >-30% für 2020. Die sollten echt mal aufhören, ihre Nebelkerzen in der Filterblase zu zünden. "

Das Jahr hat 12 Monate und nicht nur einen oder zwei.  Wir werden kurze Zeit nach Ostern erste Lockerungen sehen, freilich abgestuft. Dazu kommt ein gewisser Gewöhnungseffekt, vielleicht auch mit Fatalismus gepaart.Manche Branchen werden länger leiden, wie z.B. die Reisewirtschaft.
Die 5% beim BSP werden sich mMn nicht halten lassen, aber die >30% wird es auch nicht geben.

 

Optionen

16041 Postings, 4073 Tage NikeJoeDie Börsen feiern Ostern!

 
  
    #142960
09.04.20 19:32
Keine Zeit für's Fasten!

Echte Feiern wird es ja kaum geben, nur die "Illegalen" mit MNS.
SPX läuft jetzt nach Ostern vermutlich bis zur MA50 (~2900).




 

399 Postings, 3991 Tage tarantello@ mydax

 
  
    #142961
09.04.20 19:39
Danke dass du mir den Kalender erklärst. Ich bleibe bei meiner Prognose und begründe wie folgt:

Tourismus                                               -80%
Märkte, Messen, Events                  -80%
Einzelhandel Non food                    -40%
stationäre Dienstleistungen       -40%
Erträge gewerbliche Immos        -30%
Autohandel neu + gebraucht      -30%
langlebige Investitionsgüter       -30%
Bauprojekte                                           -30%
Produktion Non food                       -30%

Das Schöne an Prognosen ist ja, man sie einfach aussitzen. Gute Perspektiven sehe ich übrigens bei DIY, Food & Beverage, Healthcare und bei Haus & Garten.  

16041 Postings, 4073 Tage NikeJoeGoldminenaktien laufen heute auch recht gut

 
  
    #142962
09.04.20 19:45
GDX aktuell +9,3% und damit noch 10% unter dem Jahreshoch und unter dem Hoch des Jahres 2016.

Unglaublich diese Vola. Nichts für zittrige "Investoren". Sichtlich haben viele Zittrige wieder einmal die Nerven verloren!

Ich bin da auch investiert. Ein wenig Nervenkitzel muss in diesen spannenden Zeiten schon sein :)


 
Angehängte Grafik:
200409-gdx.gif (verkleinert auf 46%) vergrößern
200409-gdx.gif

16041 Postings, 4073 Tage NikeJoeFood & Beverage lief nicht ganz so gut!

 
  
    #142963
09.04.20 19:54
ComStage STOXX Europe 600 Food & Beverage ETF (Dis.) in EUR

Liegt wohl daran, dass diese Aktien m Jahr 2019 in eine stärkere Übertreibung gelaufen waren und weil AB-InBev in der Krise nochmals weiter abgestürzt war.
 
Angehängte Grafik:
200409-food_beverage-etf.gif (verkleinert auf 49%) vergrößern
200409-food_beverage-etf.gif

80400 Postings, 7287 Tage Anti LemmingCorona: Lage in D. entspannt sich nicht

 
  
    #142964
1
09.04.20 19:55
Sagt auch Merkel

https://www.sueddeutsche.de/politik/...s-ostern-lockerungen-1.4873405

"Wir werden noch lange mit der Pandemie leben müssen"


Mehrere Vertreter der Bundesregierung haben sich vor den Osterfeiertagen nochmals zur aktuellen Lage um das Coronavirus geäußert.

Dabei mahnte unter anderem Kanzlerin Merkel, jetzt nicht leichtsinnig zu sein.

"Wir können sehr schnell wieder zerstören, was wir erreicht haben", sagte sie.

 
Angehängte Grafik:
hc_2993.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
hc_2993.jpg

80400 Postings, 7287 Tage Anti LemmingUS-Öl stürzt (wie erwartet) ab

 
  
    #142965
4
09.04.20 20:10
Intraday von 28,30 auf 23,40 Dollar  
Angehängte Grafik:
hc_2994.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
hc_2994.jpg

836 Postings, 5230 Tage Fishi#64 das Jahr hat 12 Monate

 
  
    #142966
09.04.20 20:36
absolut richtig. Und die Wirtschaft ist ein filigranes Maschinchen mit Millionen von kleinen Zahnrädern. Da hat nun jemand ne Brechstange hineingesteckt. Wer weiß, wieviele kleine Rädchen dabei zerbrochen sind?

Bin mal gespannt was das Maschinchen macht, wenn jemand den Motor wieder anwirft.

Ich bin mal so frei und sag einfach mal, dass die Kreuzfahrtschiffe nicht untergehen vor lauter Menschenmassen. Und die Autoverkäufer nicht schweißgebadet ins Bett fallen, weil sie 10 mal so viele Autos wie am Tag üblich verkauft haben. Ok, eventuell in den ersten Tagen, weil da noch die Rückstellungen von Anfang März stehen - aber dann?
Manche (in bestimmten Threads :-D ) glauben ja, die Menschen bauen nach der Krise wie irre Häuser :-)))) auch die werden bald eine Besseren belehrt.

 

Optionen

1976 Postings, 2850 Tage MyDAX@tarantello

 
  
    #142967
1
09.04.20 20:59
"Danke dass du mir den Kalender erklärst. Ich bleibe bei meiner Prognose "

Aber büdde. Das Problem ist, dass man den gegenwärtigen Zustand nicht einfach linear auf das ganze Restjahr fortschreiben kann. Warum kann man nicht den Handel, Restaurants, Hotels etc. wieder alsbald öffnen, wenn auf einen Sicherheitsabstand geachtet wird, notfalls unter Strafandrohungen?
Hier sind z.B. Baumärkte geschlossen, außer man hat einen Gewerbeschein, in Berlin sind sie offen. Zwar mit Warteschlange am Eingang und Abstand, aber offen. Geht doch.
Viele Leute warten doch nur darauf, dass sie wieder die Straßen und Fuzos bevölkern können.
Dass gewisse Restriktionen zu beachten sind, dafür dürften sie mittlerweile auch Verständnis haben, bei aller Disziplin, die mittlerweile zu beobachten ist.
Diesen Zustand wie jetzt kann man nur eine bestimmte Zeit aufrecht erhalten.
Vielleicht ein Beispiel:  Ein sportlicher Autofahrer brackert sportlich über die Autobahn. Dann Verkehrsdurchsage,  Unfall voraus,Stau. Man fährt an der Unfallstelle langsam vorbei, denn schließlich will man auch einen Blick erhaschen, manche schießen sogar ein Handyfoto von der Opfern. Nach dem Passieren redet man über das Gesehene. Wie schnell doch so etwas passieren kann?  Man fährt unter dem Eindruck vielleicht etwas langsamer, aber nach einer Weile wird man das gewohnte sportliche Tempo wieder aufnehmen. Und ähnlich dürfte es sich mit der Wirtschaft verhalten.
Es gibt Menschen, die dem Rückspiegel verhaftet sind, aber die meisten blicken nach vorne.
Zumindest erhält es sich so in meinem Umkreis.  Daher auch meine eher optimistische Einstellung was die mittelfristige Zukunft betrifft.
Merkel hat absolut recht, wenn sie sagt, dass wir noch eine Zeitlang mit der Pandemie leben müssen. Schließlich ist die nicht von heute auf morgen weg. Die Pandemie, nicht Merkel. Aber man wird sich arrangieren, jede Wette.

 

Optionen

5913 Postings, 2709 Tage dome89fibnoacci 50 ist überigens genau

 
  
    #142968
09.04.20 22:49
2789,80. Schönes überschiessen heute und dann genau zurück auf diese Marke. Fed Bazooka bereits jetzt eingepreist ?.  

Optionen

110049 Postings, 8801 Tage Katjuschayepp, interessanter Bereich im S&P

 
  
    #142969
1
09.04.20 23:32
50 TageLinie, alte Zwischentiefs, 50er Fibo …

Angehängte Grafik:
sp16.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
sp16.png

16041 Postings, 4073 Tage NikeJoeDer Normalzustand?

 
  
    #142970
4
09.04.20 23:59

Also einen solchen, befürchte ich, werden wir lange nicht mehr sehen.

Denkt einmal an's Reisen. Wer möchte in ein Flugzeug steigen? Wer möchte Zwangsimpfung, Tracking  App und was alles noch so kommt annehmen, nur um ausreisen zu dürfen? Die Kontrollen werden enorm sein. Es werden heuer nur mehr jene reisen, die unbedingt müssen. Viele Länder werden Visa-Pflichten einführen. Nur nachgewiesen Gesunde werden reisen dürfen. Wann und wie wird der Nachweis erbracht?

Wer möchte im Urlaub fürchten müssen in Quarantäne zu kommen?

Wer geht in ein Restaurant mit Maske und weitem Abstand zu anderen, oder gar in eine Bar, ein Pub, oder ein Tanzlokal wo er niemanden ansprechen darf/soll?

Wer geht in ein Fitness-Center, wo alle alles angreifen und alle schwer atmen (mit Maske?)?

Wer geht mit Maske zum Fußballspiel, wo er sich eigentlich vergnügen möchte?


Für eine Weile wird wohl gelten: It's the end of the world as we know it!



 

220 Postings, 1469 Tage TonyScan the Fed buy futures ?

 
  
    #142971
6
10.04.20 02:33

Hi, ich möchte den Hauptakteuren hier nur mal ein großes Kompliment machen. Habe mich extra dafür heute angemeldet, aber ich bin nicht wirklich neu hier. Ich lese diesen Thread hier von Beginn an. In der Regel gibt es hier einige sehr interessante Beiträge und ich finde überhaupt nicht, dass hier die Protagonisten voreingenommen sind. Ich persönlich mag die kritische und sehr durchdachte Sichtweise.

Kurz zu mir - ich bin Day- und Swing Trader (95% USA Werte), seit vielen Jahren, halte mich aber gern im Hintergrund. Durch meine kurzfristige Brille kann man aber nicht schauen, ohne die Mittelfrist im Auge zu behalten. Das ist heute nicht anders, als vor 20 Jahren.

Zwei Dinge, die ich gern als Denkanstoß geben würde: 1. Einige Kommentare sagen, dass man Charttechnik (ich nutze nur Price/Volume/EMA) in dieser Corona Krise nicht verwenden kann. Das mag sein, auf lange Sicht, aber kurzfristig und besonders im Augenblick sehe ich das anders und man kann in der beigefügten Übersicht gut sehen, dass der Boden bei 2640 in vielen Timeframes zu sehen war. (Um gleich vorzubeugen, ich persönlich habe mehrmals auf den Durchbruch nach unten gesetzt und wurde enttäuscht.)

Der zweite Punkt, den ich gern zur Diskussion stellen würde - can the Fed buy futures? Als Day-Trader hangelt man sich von den längeren Zeiträumen runter zu den kürzeren, formt eine Meinung (Richtung) und versucht diese in sehr kurzfristigen Trades in Profit umzusetzen. Die letzten Tage/Wochen werde ich das Gefühl nicht los, dass gezielt gestützt wird. Besonders wenn man sich das Volumen in SnP-Futures in den vergangenen 4 Tagen anschaut. Das waren weniger Contracts als 2009 an einem Tag gewechselt wurden. Aus meiner Sicht, wäre es durchaus vorstellbar, bei den Trillions die bereitgestellt sind. Die Fed würde diese ja nicht halten, sondern nur gelegentlich kaufen und dann wieder abladen. Was meint Ihr? Es muß einen Grund für das unverständliche Momentum momentan geben. Die Geldschwemme allein reicht dafür mMn nicht. Das müsste gezielt eingesetzt werden. Und bitte keine Fibonacci Argumente. Ich bin sehr lange im Geschäft - und ja, manchmal klappts, manchmal aber auch nicht...wie alles im Leben:) aber das einzige Retracement, was ich beachte, ist 50%. 

Abschließend - ich persönlich befürchte, dass diese Krise ungeahnte Folgen haben könnte. Das gesamte globale Gesellschaftssystem gerät ins Wanken. Nicht nur wirtschaftlich, auch und besonders gesellschaftlich. Das ist sehr bedenklich. Beste Grüße

Der Chart ist von Tradingview.com - das nutze ich persönlich, das soll aber keine Werbung sein, sondern nur ein Hinweis auf die Quelle. Keine Ahnung, ob man das heute angeben muss, oder wie das alles so läuft...




 

Optionen

Angehängte Grafik:
snp500_.png (verkleinert auf 28%) vergrößern
snp500_.png

4812 Postings, 2746 Tage Katzenpirat"Den teuren Porzellan-Buddha

 
  
    #142972
3
10.04.20 02:37
hat der Besitzer schon vor der Pfändung nach Hause genommen."
AL, du verwechselst das mit Qi-Gong. In Yoga-Studios stehen hinduistische Figuren rum... Ich habe beides schon ausgeübt und bevorzuge klar Qi-Gong. Die Energie fliesst besser. Nach dem Yoga fühlte ich mich immer wie gerädert...
(Soweit mein Kommentar zum Tagesgeschehen hier. Alles andere habt ihr bereits ausdiskutiert). Frohe Ostern!  

4812 Postings, 2746 Tage KatzenpiratJetzt ist doch prompt

 
  
    #142973
5
10.04.20 02:54
noch TonyS allererstes Posting reingeschneit. Willkommen! Von mir gibts sofort den ersten Grünen!
Ich machs kurz, obwohl es einiges zu sagen gäbe. Ich trade zwischendurch Edelmetalle (als Day/Swing) und kenne die absurden Moves längst und bin überzeugt, dass sie ZB mitspielen. Mit dem müssen wir leben. Mühsam sind die Flashcrashs, weils die Stopps raushaut. Deshalb bin ich zurzeit v. a. mit physischen EM und Minen unterwegs. Und punktuell Warrants.
Ich mache mir auch Sorgen, was neben dem Ökonomischen politisch und sozial geschehen wird. Das könnte übel enden (Stichwort 30er Jahre). So, jetzt muss ich ins B...
 

4812 Postings, 2746 Tage KatzenpiratAh doch noch was...

 
  
    #142974
10.04.20 02:56
TradingView nutze ich auch - sehr gut!  

10180 Postings, 5595 Tage EidgenosseKrasse Fehler in Italien

 
  
    #142975
5
10.04.20 05:15

Seite: < 1 | ... | 5717 | 5718 |
| 5720 | 5721 | ... 6256  >  
   Antwort einfügen - nach oben