Bushs Rede zur Lage der Nation nicht von Irak domi


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 28.01.03 12:27
Eröffnet am:28.01.03 12:00von: first-henriAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:28.01.03 12:27von: ruhrpottzock.Leser gesamt:647
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

36803 Postings, 8218 Tage first-henriBushs Rede zur Lage der Nation nicht von Irak domi

 
  
    #1
28.01.03 12:00
Dienstag 28. Januar 2003, 11:45 Uhr
Bushs Rede zur Lage der Nation nicht von Irak dominiert
Washington (AP) US-Präsident George W. Bush hat sich nach Angaben aus dem Weißen Haus entschieden, seine Rede zur Lage der Nation nicht vom Irak-Konflikt dominieren zu lassen. Er wolle den Wählern zeigen, dass er sich auf innenpolitische Probleme ebenso konzentrieren könne wie auf außenpolitische Fragen, hieß es in Regierungskreisen. Dennoch überschattete der drohende Krieg am Golf die Ansprache des Präsidenten am Dienstagabend (Ortszeit).

Umfragen zeigen, dass die Amerikaner der Irak-Politik ihres Präsidenten skeptisch gegenüber stehen. Mehrheitlich lehnen sie angesichts der gegenwärtigen Beweislage einen vorschnellen Krieg ab. Bush muss daher versuchen, die Bevölkerung davon zu überzeugen, dass der irakische Staatschef Saddam Hussein eine Bedrohung für die USA darstellt. Eines schien am Dienstag aber sicher: Eine Entscheidung über einen Angriff auf Irak wird der US-Präsident in seiner Rede nicht verkünden.

Den größten Teil der etwa 45-minütigen Ansprache, die alle großen US-Fernsehsender live übertragen, wollte Bush der Innenpolitik widmen. Zwei ranghohe Mitarbeiter des Weißen Hauses teilten mit, die Themenpalette reiche von Steuerkürzungen bis zur Reform der Gesundheitsversorgung für alte Menschen.

«Er hat eine Menge auf der Tagesordnung», sagte Ken Khachigian, Redenschreiber für die ehemaligen Präsidenten Richard M. Nixon und Ronald Reagan. Seiner Ansicht nach seien aber zwei Dinge vordringlich, auf die sich Bush beschränken solle: die Themen Irak und Innere Sicherheit sowie die Wirtschaftspolitik. «Ich denke, er muss es einfach und konzentriert halten», sagte Khachigian.

 

7089 Postings, 8059 Tage MützenmacherHehe, gehn ihm die Argumente aus? o. T.

 
  
    #2
28.01.03 12:05

36803 Postings, 8218 Tage first-henriScheint so, Mütze !

 
  
    #3
28.01.03 12:11
Sollte nicht so schlimm wie erwartet werden.

Greetz f-h  

19279 Postings, 8899 Tage ruhrpottzockerDer Möchte-Gern-Rambo zeigt Nerven

 
  
    #4
28.01.03 12:27
Der Widerstand hat ihn überrascht.

Ich glaube, es ist wie beim Zocken. Er hat den Abzug in der Hand. Das hat er die ganze Zeit angestrebt. Jetzt könnte er abdrücken. Da kommt die Muffe. Soll ich oder soll ich nicht ? Was ist, wenn der Schuss nach hinten losgeht ?

Ich glaube, er kann aber nicht zurück. Der Hussein wird ihm nicht helfen. Dem ist nämlich auch nicht zu helfen.    

   Antwort einfügen - nach oben