Achtung bei VW gehts wieder los...


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Neuester Beitrag: 29.10.08 15:49
Eröffnet am:28.10.08 17:08von: petrussAnzahl Beiträge:28
Neuester Beitrag:29.10.08 15:49von: petrussLeser gesamt:7.755
Forum:Börse Leser heute:3
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8889 Postings, 6526 Tage petrussAchtung bei VW gehts wieder los...

 
  
    #1
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28.10.08 17:08
Der Dax geht auch ab wiene Flex auf entzug.  
2 Postings ausgeblendet.
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1932 Postings, 5783 Tage toni.maccaronihier fehlt noch ein chart

 
  
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28.10.08 17:32
 
Angehängte Grafik:
chartfromufs.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
chartfromufs.png

14644 Postings, 8428 Tage lackilueinfach nur krank das ganze

 
  
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28.10.08 17:37

54906 Postings, 6660 Tage RadelfanVW: raus aus STOXX ?

 
  
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28.10.08 17:39
Quelle: http://www.finanznachrichten.de/...chten-2008-10/artikel-12151057.asp

28.10.2008 17:25
ROUNDUP 2: STOXX prüft Indizes nach VW-Kursexplosion - Deutsche Börse nicht

(neu: STOXX-Pläne, Aussagen von Index-Experten)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Wegen der Kursexplosionen der VW-Aktie (News/Aktienkurs)  wird der Index-Anbieter STOXX die Folgen für seine Indizes an diesem Dienstag überprüfen. Die Deutsche Börse  will dies trotz offensichtlicher drastischer Diskrepanzen hingegen nicht tun, wie sie der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Dienstag auf Anfrage sagte. Die Krux ist aber: Obwohl praktisch nur noch 5,8 Prozent der VW-Aktien im Streubesitz sind, gewichtet STOXX die Aktie im Leitindex der Eurozone, dem EuroSTOXX 50, mit einem Streubesitzanteil von knapp 50 Prozent. Die Deutsche Börse berechnet die Aktie im DAX mit einem Streubesitzanteil von knapp 45 Prozent.

Grund für diese Diskrepanz sind vor allem Optionen. Diese sind bislang nicht meldepflichtig und werden von den Index-Anbietern nicht als Festbesitz gewertet. Somit werden auch die von Porsche  über Optionsrechte gesicherten VW-Aktien von rund 30 Prozent weiter als frei verfügbar angesehen, auch wenn dies gar nicht der Fall ist. Letztlich sieht es bei VW nämlich so aus: Neben dem Land Niedersachsen, das 20 Prozent besitzt, und dem Sportwagenhersteller Porsche , der über Aktien und auch Optionen bereits 74,1 Prozent an VW hält, sind am Markt allenfalls rund 6 Prozent VW-Stammaktien handelbar.

Dennoch heißt es bei der Deutschen Börse, (News/Aktienkurs) dass, solange das Regelwerk und die Börsenordnung nicht verletzt würden, es keine Pläne gebe einzugreifen. Auch gebe es keine Überlegungen, VW aus dem DAX zu nehmen", sagte ein Sprecher des Marktbetreibers am Dienstag. Eine Änderung der DAX-Regularien sei spontan ebenfalls nicht geplant. Am Markt dagegen empören sich immer mehr Händler über die im Grunde nicht korrekte Gewichtung und dass das deutsche Börsenbarometer durch eine einzige Aktie zurzeit derart verfälscht wird. "Das Verhalten der Deutschen Börse ist unverantwortlich", sagte einer von ihnen.

So sprang die Stammaktie des Wolfsburger Autobauers am Nachmittag um 30,66 Prozent auf 679,45 Euro hoch und war zeitweise sogar mehr als 1.000 Euro wert, während der Großteil der anderen DAX-Werte teils kräftige Verluste verbuchte. Zudem waren die VW-Papiere bereits am Montag um knapp 150 Prozent gestiegen.

Von STOXX erwarten Index-Experten an diesem Abend "eine Art Lex VW". Einer sagte: "Man könnte an den Regeln festhalten und Optionen allgemein weiterhin nicht als Festbesitz werten. Allerdings ließe sich eine Ausnahme kreieren, wenn man wie bei VW durch die Bekanntgabe von Porsche um die Höhe der Optionsrechte weiß." Sollte hier an diesem Abend etwas geschehen und nun diese Optionsanteile aus der Streubesitzgewichtung herausgerechnet werden, "könnte auch gleich die am Sonntag bekanntgegebene Anteilserhöhung durch Porsche mit herausgerechnet werden", sagte er. Selbst wenn die Deutsche Börse nicht sofort reagiere, würde sie durch so eine Handlung von STOXX unter Zugzwang gesetzt.

FEHLSPEKULATION

Die Vorgeschichte der Fehlspekulationen mit der VW-Aktie begann im Jahr 2005/06, als zunächst viele Marktteilnehmer mit Bekanntwerden des Porsche-Interesses an VW auf steigende VW-Kurse setzten, die mit Übernahmevorhaben in der Regel stets einhergehen. Mit der Zeit positionierten sich dann wohl auch vermehrt Marktteilnehmer, die die Grenze des Kursanstiegs als erreicht ansahen und wieder Kursrückgänge erwarteten. Eine solche Strategie, die insbesondere von Hedgefonds verfolgt wird, erschien logisch. Doch die Rechnung ging dieses Mal nicht auf. Es wurde ungedeckt auf fallende Kurse gewettet, also die VW-Aktie zu einem bestimmten Termin in der Zukunft an einen anderen Marktteilnehmer verkauft, ohne das Papier im Depot allerdings zu haben. Auf Verlangen des Käufers ist der Verkäufer zur Lieferung der Aktie verpflichtet und besitzt er sie nicht, muss er sie eben über den Markt kaufen, egal zu welchem Kurswert.

'SYSTEMKRISE DROHT'

"Wenn die Deutsche Börse nicht einschreitet, droht uns eine Systemkrise", glaubt der Händler, der der Börse unverantwortliches Verhalten vorwirft. Robert Halver, Kapitalmarktexperte bei der Baader Bank, verwies auf das Ansehen des DAX weltweit: "Solche Exzesse sind eines DAX-30-Index, der zu den fünf bis zehn bedeutendsten Aktienindizes der Welt gehört, unwürdig." Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von mehr als 81, wie es derzeit bei VW der Fall sei, seien Aktien des "Neuen Marktes" bewertet worden, und dies passe keinesfalls zur dramatischen Situation, in der sich die Autobranche und auch VW derzeit befänden.

Dessen ungeachtet verwies die Deutsche Börse hinsichtlich VW auf ihre nächste, Anfang Dezember anstehende Index-Überprüfung durch den Arbeitskreis Aktienindizes. "Da wird dann wieder neu entschieden und gewichtet", hieß es seitens des Frankfurter Marktbetreibers./ck/wiz

ISIN DE0007664005 DE0005810055 DE0006937733

AXC0194 2008-10-28/17:24  

13451 Postings, 8622 Tage daxbunnydas gibt es keine oder nur sehr wenig Steigerungss

 
  
    #7
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28.10.08 17:40
Steigerungsstufen, was momentan hier ab geht!!!

13396 Postings, 6281 Tage cv80Wann...

 
  
    #8
3
28.10.08 17:41
..wird VW endlich mal vom Handel ausgesetzt!

Kleinanleger leider massivst von der VW-Geschichte!

Hier mal ein Auszug aus Börse-online.de:

Eine mögliche Erklärung für die erratischen Veränderungen liefert ein Händler: “Gewöhnlich betrachtet man sich die Futures untereinander. Heute Morgen notierte der DAX-Future, vor allem aufgrund von  VW, deutlich und zu weit im Plus.“ Nach Ansicht vieler Future-Händler war dieses Plus im DAX-Future trotz der guten Vorgaben aus Asien und dem soliden Ausblick für die amerikanischen Märkte also überzogen. Somit verkauften sie den DAX-Future und brachten damit auch Druck auf die Kasse. Da der für den überzogenen Kurssprung verantwortliche Wert  Volkswagen aber nicht fallen will, kann oder soll, wurden die 29 anderen Aktien aus dem Index verkauft. So könnte sich zum Teil erklären, warum trotz positiver Nachrichten aus Asien und einem S&P-Future von +4,3% bei vielen Werten erneut ein schwarzer Tag zu Buche steht.

Der Dax wird durch  VW zur Witzfigur und es stellt sich die Frage, ob die  Deutsche Börse nicht doch reagiert. Immerhin hat sie gemeldet, dass sie trotz der aktuellen Situation keine Änderungen im Dax plane und auch keine Verstöße gegen Richtlinien zu sehen seien. Zudem verweist sie auf die nächste turnusmäßige Sitzung am 3. Dezember.

Entsprechend aufgebracht ist beispielsweise DWS-Geschäftsführer Klaus Kaldemorgen: "Ich kritisiere heftig, dass ein Unternehmen wie  Porsche in unverantwortlicher Art und Weise den VW-Kurs manipuliert", sagte er der FTD. "Hier ist für andere Anleger nicht nachvollziehbar, was  Porsche macht.“

Analysten zufolge zwang die Mitteilung spekulativ orientierte Investoren, sich zu jedem Preis mit VW-Aktien einzudecken. Die Anleger hatten sich zuvor VW-Aktien geliehen und verkauft (Leerverkauf) in der Erwartung, dass der Kurs sinkt und sie die Papiere zu einem niedrigeren Preis kaufen und zurückgeben und damit einen Gewinn einstreichen können. Da die Porsche-Mitteilung den Kurs jedoch nach oben trieb, mussten sie unbedingt VW-Aktien kaufen, um den Verlust aus dieser Wette zu begrenzen. Damit kam eine Kettenreaktion in Gang, die den Kurs immer weiter in ungeahnte Höhen trieb. Der Kursanstieg fiel auch deswegen so stark aus, weil vergleichsweise wenige VW-Aktien frei gehandelt wegen können. Nur noch 5,9 Prozent der Anteile sind im Streubesitz.

"Es kann auch nicht sein, dass ein Wert in einem angesehenen Index wie dem Dax aufgrund des geringen Streubesitzes an einem Tag um mehr als 100 Prozent steigt", bemängelte Kaldemorgen. " Die Börse muss bei so einer außerordentlichen Gegebenheit agieren. Es ist höchste Zeit, dass sie ihre Indexregeln ändert", forderte er. Kaldemorgen zufolge hinken am Dax orientierte Fonds der Entwicklung des Leitindex notwendig hinterher, weil sie einen Kauf von VW-Aktien zum aktuellen Kurs nicht verantworten können.

Porsche gab dazu bisher keine Stellungnahme ab. Das Zitat der Pressemeldung von Sonntag klingt immer mehr wie Hohn. Zitat: „Porsche hat sich zu dieser Bekanntgabe entschlossen, nachdem offenkundig geworden ist, dass deutlich mehr Shortpositionen im Markt sind als erwartet. Die Offenlegung soll deshalb den sogenannten Shortsellern - also Finanzinstituten, die auf einen fallenden VW-Kurs gewettet haben oder noch wetten - Gelegenheit geben, ihre Positionen in Ruhe und ohne größeres Risiko aufzulösen.“

Noch ein paar Zahlen, die zum Kopfschütteln einladen: Index-Schwergewicht  Siemens hat dem Dax mit seiner miesen Performance in diesem Jahr 600 Punkte gekostet,  VW dagegen 1177 Zähler gebracht.

Ein Lösungsvorschlag ungeachtet der Ankündigung der Deutschen Börse: Die VW-Stämme aus dem Dax, die Vorzüge rein. Ansonsten können wir gleich ins Casino gehen.



CASINO - das trifft den Nagel auf den Kopf!!!

Hoffenlich handelt die Deutsche Börse umgehend.............  

1314 Postings, 8009 Tage antilope1Das ist die Rache von Porsche

 
  
    #9
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28.10.08 17:51
an der deutschen Börse.
Die wollten Porsche ja sogar vom Handel ausschliessen,
weil Porsche keine regelmässigen Bilanzberichte vorlegen wollte.
Jetzt kriegt die Börse die Macht von Porsche zu spüren.  

8889 Postings, 6526 Tage petrussJo

 
  
    #10
1
28.10.08 18:04
und jetzt heulen alle rum und schreien Bafin! Die ärgern sich doch alle nur^^.  

1564 Postings, 8677 Tage Seth GeckoNatürlich muss VW raus aus dem DAX oder

 
  
    #11
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28.10.08 18:20
zumindest deutlicht niedriger gewichtet werden. Von mir aus können sie die Stammaktien auch gegen die Vorzugsaktien austauschen, scheißegal. Wenn sich die Kursrally so wie in den ersten beiden Tagen der Woche fortsetzt, steht der DAX spätestens übermorgen bei 6000 (ja, 6000 und nicht "nur" 5000!!!!!) Punkten, selbst wenn alle anderen Aktienkurse fallen...

Zum Artikel, den Radelfan gepostet hat eine Ergänzung: Heute nach Börsenschluß will die Stoxx Ltd. eine Statement zum Thema VW abgeben. Im Artikel heißt es dann dazu: "Selbst wenn die Deutsche Börse nicht sofort reagiere, würde sie durch so eine Handlung von STOXX unter Zugzwang gesetzt."
-> Der Artikel ist sehr gut, aber diese Anmerkung ist natürlich Unfug, man kann sich nicht selbst unter Zugzwang setzen, denn STOXX =  Deutsche Börse (+ Swiss Exchange + Dow Jones)

Bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens ein paar Kleinstanleger, die zufällig oder absichtlich in VW Stammaktien investiert hatten, jetzt ordentlich Gewinn machen, denen würde ich so einen "Lottogewinn" allemal gönnen. Ich selbst gehöre nicht zu den glücklichen VW-Aktionären, soviel kann ich ohne Scham aber mit ein wenig Neid zugeben.

cu, seth  

1314 Postings, 8009 Tage antilope1#Seth Gecko

 
  
    #12
1
28.10.08 20:12
Stimme Dir zu. Es kann nicht angehen, dass eine Aktie einen ganzen Index
so beeinflussen kann. Da muss etwas geschehen und zwar schnell.
Und die anderen Börsen reagieren nicht auf die Aktie, sondern auf den
deutschen Dax als Index. Da schaukelt sich ganz schnell etwas auf, was
mit der reellen Bewertung von Unternehmen nicht mehr zu tun hat.

Grüsse
 

990 Postings, 6998 Tage politicsJa und

 
  
    #13
28.10.08 20:23
wenn der DAX bei 6000 steht, gehts auch mit dem DOW wieder Richtung 10000. Der MARKT regelt alles.

Also VW gehoert in den Dax und die Aktie jetzt rauszunehmen ist Marktmanipulation.  

1564 Postings, 8677 Tage Seth Gecko@antilope1

 
  
    #14
1
28.10.08 20:24
Stimmt. Und wie schnell sich das aufschaukelt, sieht man, wenn man sich vor Augen hält, dass der DAX nun 20 Prozent über seinem Jahrestief notiert. Man stelle sich vor, VW steigt bis zur nächsten planmäßigen Indexumstellung am 3.12.2008 auf 5000 (das ist nur unwesentlich absurder als der Kurs von 1005 Euro)... Der DAX notiert dann zu Rekordständen, das gewichtete KGV womöglich ebenfalls, und die meisten Emittenten von Derivaten, ETFs und Indexfonds werden zusätzlich zur allgemeinen Finanzkrise ein massives Finanzierungsproblem haben (oder die Fonds/Zertifikate/etc. einfach vom Markt nehmen).

cu, seth  

10203 Postings, 5854 Tage KlappmesserPorsche selber hat keine Macht

 
  
    #15
28.10.08 20:25
Die müssen mit irgendwem zusammenarbeiten, mathematisch (MK) können die gar nicht VW
stemmen. (Zu besten Zeiten 16 B MK)
Da läuft ne Riesenschweinerei (mit bullish orientierten  Hedgefonds) hinter den Kulissen, Wiedking müsste man teeren und federn

4560 Postings, 8908 Tage Sitting Bullhier drehen die Banken am Rad

 
  
    #16
1
28.10.08 20:26
In der Absicht, den Dax hochzuhalten ist so ein Zockerpapier wie VW hochwillkommen. Ohne VW ständen wir also bei 3500. Fakt ist, dass der Dax unberechenbar geworden ist und kein seriöser Index.

Dann lieber MDax.  

990 Postings, 6998 Tage politics...

 
  
    #17
28.10.08 20:26
Was hat denn bitteschoen der derzeitige Markt mit reeller Bewertung, mit FAIR VALUE von Unternehmen zu tun????!

ALSO bitte, nix aufgeschaukelt.

Endlich mal wieder Realitaet.  

331 Postings, 6260 Tage DaxtexterMich wunderts

 
  
    #18
28.10.08 20:28
dass der Kurs sich da oben hält. Nach den Fehlspekulationen der hedgefonds müsste doch die Aktie wieder in sich zusammenbrechen.  

26 Postings, 5689 Tage whiteliesmich wunderts nicht

 
  
    #19
28.10.08 20:32
Die Aktie müsste zusammenbrechen, aber dafür ist im Moment zu viel Nachfrage auf dem Markt. Ich denke wenn die, die sich mit VW wegen Fehlspekulation eingedeckt haben befriedigt sind dann wird der Kurs sich beruhigen. Dies wird erst dann geschehen,wenn Porsche ihren Anteil komplet übernommen hat.

4152 Postings, 5667 Tage AkermannMorgen wird VWl e auf 1895 Euronen

 
  
    #20
1
28.10.08 20:38
laufen da wett ich meinen A....r... drauf.  

1564 Postings, 8677 Tage Seth Gecko@politics

 
  
    #21
2
28.10.08 20:39
So doof sind die Amis auch wieder nicht, die wissen genau, dass der DAX im Moment nur wegen VW so stark gestiegen ist, genügt ja ein Blick auf amerikanische Börsenseiten im Web. Der Punkt ist aber doch der: Der DAX hat seit gestern seine Aussagekraft über den Zustand bzw. Kursentwicklung der anderen 29 DAX-Aktien praktisch vollständig verloren. Das ist mehr als ein Imageproblem für die Deutsche Börse, vor allem dann, wenn immer mehr Institutionelle dem System DAX den Rücken kehren, weil es keinen Sinn mehr macht.

cu, seth  

990 Postings, 6998 Tage politicsEs gibt keine

 
  
    #22
2
28.10.08 20:45
rational agierenden Wirtschaftssubjekte. Aber wohl welche mit homogenen Erwartungen. Und wenn ein Marktteilnehmer egal wo in der Welt die farbe gruen beim DAX sieht wird er den Buy-Button betaetigen. Wenn er an einen Rebound glaubt.

Psychologie bestimmt den Markt. Und deshalb werden wir nun steigen. Das hat den Vorteil das bald alle aufhoeren zu heulen.

Tut uns allen gut. Auch dem Staat. Den Banken und den Investmentbanken ebenso.  

1564 Postings, 8677 Tage Seth Geckowenn an der Überlegung von Mr. DAX

 
  
    #23
1
28.10.08 20:49
(Dirk Müller) was dran ist, dann kann die VW-Aktie ohne weiteres auf 2000 oder 3000 steigen. Die Überlegung lautet: Gerüchteweise sind 15% der Stämme geshorted, offenbar zum Teil nackt, also ohne Ausleihe. Knappe 6% sind im Freefloat (mit Optionsberücksichtigung). Wenn die 15% eingedeckt werden müssen, aber nur 6% im freefloat sind, "haben wir ein Problem" :-)

Letztenendes nützt es nichts, sich darüber aufzuregen. Wir haben (so denke ich zumindest) alle keinen Einfluß auf die Entscheider bei der Deutschen Börse oder bei Porsche. Wer Deutsche Indizes traden will, und Bedenken wegen der Unberechenbarkeit der VW-Aktie hat, kann ja zum MDAX greifen. Wer Bluechips will, nimmt eben den EuroSTOXX, da ist die Gewichtung von VW niedriger.
Wer bei VW mitzocken will, braucht zur Zeit nichtmal Hebelpapiere, bei den Kursausschlägen :-)

cu, seth  

3007 Postings, 9045 Tage Go2BedVW wird die Amis

 
  
    #24
1
28.10.08 20:55
ermuntern, selbst wieder das "wertvollste" Unternehmen der Welt zu stellen, koste es, was es wolle.
Was für eine Schmach, mitten in der Krise von einem dusseligen deutschen Unternehmen blamiert zu werden!
Haut rein, Jungs!  

1314 Postings, 8009 Tage antilope1Der Markt regelt alles....

 
  
    #25
1
28.10.08 21:02
Wo das hinführt sehen wir gerade bei der Finanzkrise.

Zitat:
wenn der DAX bei 6000 steht, gehts auch mit dem DOW wieder Richtung 10000. Der MARKT regelt alles.

Also VW gehoert in den Dax und die Aktie jetzt rauszunehmen ist Marktmanipulation.
Zitatende.

Wenn der Dax bei 6000 steht, dann darf es nicht nur die VW Aktie sein, die ihn
dahinbringt. Denn sonst wird aus der VW Blase ganz schnell eine Indexblase.
Und dann brauch nur die eine Aktie einzubrechen um den Index auszuhebeln.
Das ist das Problem. Heutzutage einem Autobauer ein KGV von 80 zuzugestehen
grenzt schon an Vorsatz. Man schaue mal auf die anderen Autobauer KGVs.
Das ist mindestens genauso eine Marktmanipulation wie der, die Aktie rauszunehmen.

Grüsse
 

1 Posting, 5667 Tage nullnullsiebenJetzt ist das Gejammere groß

 
  
    #26
2
28.10.08 21:02

Kaum verlieren die großen Geldverdreher ein paar ihrer ergaunerten Mrd. ist das Geschrei groß. Schaut euch den Ölpreis, den Goldpreis, die Währungen und zu guter Letzt die Aktien an. Was wird hier manipuliert oder auch nicht ;-)

 

Ich gönne der Familie Porsche diesen Erfolg. Ein gutes traditionelles Familienunternehmen, hier zählt nicht der schnelle Euro, sondern ein langfristig gesunder Konzern!

 

P. S. Jeder der an der Börse handelt sollte wissen, dass man auch Verluste erleiden kann. Vor allem, wenn man Leerverkäufe tätigen kann!!! <- Gönn ich euch Menschenhändler :-)

 

1314 Postings, 8009 Tage antilope1Porsche kostet die Rache

 
  
    #27
2
29.10.08 09:02
bis zur Neige aus.:-)
Erst rauf mit VW und hernach runter!
Und die Deutsche Börse AG ist auch noch zerknirscht wegen der neuen
Gewichtung von VW.:-))))))  

8889 Postings, 6526 Tage petrussUnd zu guter letzt

 
  
    #28
29.10.08 15:49
packt sich Porsche die Taschen so was von voll, dass Porsche 10 Jahre kein Auto mehr bauen bräuchte....

SOoooooooooooooooooooo, was kauf ma denn heute? Tendiere eher zu Shorts....  

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