Der Islam! Thread!
Mustafa Kemal Atatürk
hier reinschreiben können.
Der Anspruch der "Rettung des Menschen vor sich selbst" ist die totalitäre Basis jeder religiösen politischen Ideologie.
Man sollte einem Kind verbieten, mit Streichhölzern zu spielen, tut es das trotzdem, sollte man dem Kind ordentlich den Hintern versohlen, weil andere dadurch zu Schaden kommen können... Nicht immer ist Geduld und Nachsicht der bessere Weg.
"Man müßte es dahin bringen, daß sich alle Menschen des Fanatismus und der Intoleranz schämen."
"In der Politik darf man keine Vorliebe für ein Volk und keine Abneigung gegen ein anderes haben."
"In meinem Staate kann jeder nach seiner Façon selig werden."
...
#40 denk nochmal darüber nach ob der alte fritz für deine spiele geeignet ist.
....wenn ich könnte wie ich wollte... -.-
"Die wahre Philosophie besteht darin, den Mißbrauch zu verdammen, ohne den Gebrauch zu untersagen."
Oh, ja das ist er. Wenn Du in der Lage wärst, Dein Schwarz-Weiß-Denkschema abzuschalten, dann hättest Du erkannt, dass ich Fritzens Zitat allein ob seiner Aussage über den Propheten ausgewählt habe. Der Prophet ist nicht die Religion, er hat sie nur gestaltet und für seine Zwecke eingesetzt. In welchem Widerspruch diese Aussage zu Deinen Zitaten steht, ist mir nicht klar.
Im Gegenteil unterstreicht doch
"Die wahre Philosophie besteht darin, den Mißbrauch zu verdammen, ohne den Gebrauch zu untersagen."
regelrecht das Mohammed-Zitat.
Ja, der Fritz, das war ein weiser Mann...
Oh ja, das 18. Jahrhundert ist mit Blick auf die bis dahin überlieferte Menschheistgeschichte richtiggehend fortschrittlich, begann doch in ihm das Zeitalter der Aufklärung. Die fundamantalen Muslims orientieren sich hingegen kompromisslos und völlig unkritisch an den Schriften eines Mannes und seiner Anhänger aus dem 7 bis 9. Jahrhundert.
Linke überlassen die Religionskritik zunehmend den Rechten - und stabilisieren ungewollt den strukturellen Rassismus
-----
Linke tun sich schwer damit, den Islam zu kritisieren. Weil vor allem muslimische (Post-) Migranten in Deutschland einer massiven Diskriminierung ausgesetzt sind, entwickeln viele Linke die Neigung, jede Kritik am Islam mit noch schärferen Volten gegen den grassierenden »antimuslimischen Rassismus« zu kontern. So ist das Thema »Islam« aktuell eine Domäne der Nazis, der rechtspopulistischen Rattenfänger (Sarrazin, AfD), der reaktionären Ex-Feministinnen (Alice Schwarzer) und der neoliberalen Komiker (Dieter Nuhr). Deren »Kritik« am Islam hält den strukturellen Rassismus in Deutschland aktiv mit am Laufen.
Linke Religionskritik existiert derzeit nur in Nischendebatten, weil bislang kein Weg gefunden ist, zwischen den brüchigen Fronten der rassistischen Hassprediger und der notwendigen Kritik an machtversessenen Religionen wie dem Islam zu agieren. Warum sollte es sich widersprechen, diejenigen vor Unterdrückung zu schützen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden und sich zugleich massiv gegen die in weiten Teilen dieser Welt brutal sich auswirkenden muslimischen Glaubenssätze zu wenden? In einigen Staaten des Nahen Ostens werden Homosexuelle geköpft, scheidungswillige Frauen gesteinigt und alle Nicht-Muslime als unwertes Leben betrachtet. Alles unter plausibler Berufung auf den Koran.
...