Schweizer Franken, wohin gehts
-
https://www.yourmoney.ch/yourmoney/story.html?id=201:20110912_533
es gibt seit voriger woche eine sperre/stütze, sollte es unter 1.20 gehen - was es momentan sowieso nicht tut; von daher...
und wenn - dann greift die SNB ein. und das wird sie solange nötig machen und auch machen können - anders geht es garnicht !
also unter diesen fakten von parität zu sprechen ist schon etwas witzlos...
Zeitpunkt: 13.09.11 10:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Anschuldigung ohne Beleg - und Wortwahl.
Nach meiner Auffassung ist der Austritt von Griechenland zu 80% beschlossen. Wenn diese Gedanken schon medial geprobt werden, dann dauert es gewöhnlicherweise nicht mehr lange.
Für das Szenario sehe ich das der Euro eindeutig an Boden gewinnt. Sogar die 1.30 wären kurzfristig möglich.
Zeitpunkt: 13.09.11 15:39
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID
Fakt ist, das ein Kräftemessen gegen die SNB zum gegenwärtigen Zeitpunkt selbst den Jungs mit der "dicken Kohle" (die großen Hedgefonds) zu riskant erscheint. Irgendwann müßten sie ihren Anlegern erklären warum sie ihr Geld die Toilette runtergespült haben.
:-)
Erstklassige EUR-Anleihen gibt es genug, nicht nur von europäischen Emittenten ...
-
Sobald nämlich das Südeuropaproblem in irgendeiner Form in den nächsten Wochen gelöst ist, dann haben wir als Resultat einen STARKEN EUR und keinen schwachen. Die Anleger der Welt werden sich wie wild auf den gesunden EUR stürzen, denn der Yen und USD sind ja heute eigentlich fundamental schon schwächer. Ein super Gewinn für die SNB steht an.
-
Der Grossanleger Jim Rogers zum Beispiel sagte letzte Woche, er würde sofort massiv EUR kaufen, sobald die Krise sauber gelöst ist.
Also ich mach mir gar keine Sorgen um die SNB. Sorgen macht mir eher das EUR-Bankensystem, da wird es gewaltig knallen.
Einige haben hier wirklich keine Ahnung von Anleihezinsen etc.
Wenn man die Inflation einrechnet, dann macht man mit Deutschen Anleihen VERLUST.
Arbeiter XY hat schon teilweise komische Ansichten, aber es gibt andere, die hier mehr Müll schreiben. Also wegen mir kann er bleiben. ;)
***Weshalb der Kurs nicht unter 1.20 geht, liegt nicht daran, dass keiner Kauft, sondern das die SNB ihn oberhalb der 1,20 Schwelle hält.
Aber ja, jeder sieht nur das, was er sehen will.....
Wenn man die Inflation einrechnet, dann macht man mit Deutschen Anleihen VERLUST."
-
ja klar ist der Zins aus DEUTSCHER Sicht zur Zeit niedriger als die aktuelle Inflation, speziell bei den dt. Bundesobligationen.
... aus Schweizer Sicht ist das aber total Wurscht. In der Schweiz herrscht Deflation.
Wenn SNB jetzt mit starkem Franken zu 1.2 einkauft und später zu 1.4 wieder verkauft ergibt sich für die SNB ein EUR-Kurs-Gewinn plus die Zinseinahmen abzüglich eventueller Kursverluste bei den Anleihen selbst. Also einen riesigen Verlust machen die bei ihrer Kurspflege auf jeden Fall nicht.
Oder ?
Zum Beispiel:
3 7/8% UBS , 2009-2019, Kurs: 107.98 aktuelle Rendite 2.78%
Valor: 10'773'069
"Niemals nie" kann trotzdem nicht verkehrt sein :)
eine freie konvertierung in forint!.die österreichischen banken jammern wie kl. kinder.
immerhin gibts in ungarn 1 million chf kredite.
gute nacht.
Interessanter Beitrag von unserem Hans-Werner:
http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/...ulisse/4600146.html
Nebenbei: Er erklärt, dass die Aufwertung der D-Mark um 15% trotz des Exportüberschusses von DE einen positiven Effekt hat.
Hab ich auch öfter mal versucht hier zu erklären aber dann kommen die Bildzeitungsleser hier wieder mit dem Argument "Die Exportwirtschaft in CH leidet unter einem starken Franken".
Wenn wir die DM gegen € wieder zum ursprünglichen Kurs konvertieren, wäre 1€=2DM. Jetziger CHF/DM Kurs dann 0,6, bei Aufwertung der DM geht's wohl Richtung 0,7-0,8. Die Resteuros werden dann ganz schnell Richtung Frankenparität abgewertet und dann in 2-3 Jahren bei 0,8 stehen. Ebenso die Resteuros wohl irgendwann Pari zur DM. Super Sache, für die Deutschen billige Urlaube in ganz Resteuroland.
ich hab hier noch keinen einzigen chf k. jammern hören!
was du aus so einzelnen postings rauslesen willst ist deine sache.
sorry, aber es lohnt nicht die mühe, dir weiter zu antworten.
das wars!
scheint ein schöner herbsttag zu werden.
Zeitpunkt: 13.09.11 10:01
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - von >HeldDerArbeit<
Laut
http://www.handelsblatt.com/politik/international/...ina/4603030.html
wird China Italien stützen. Wird das dem CHF-Kurs helfen?