Nostradamis hat angeblich vorhergesagt.....
Was haltet ihr davon?
Ist zwar kein direktes Börsenthema, aber indirekt hat das ja schon Auswirkungen auf alles!
Und warum soll Nostradamus Auswirkungen auf alles haben? Das ist doch pillepalle.
Haiopeis.
Gruß
mothy
Haiopeis.
So long,
kalahari
http://blau.ariva.de/cgi-bin/...gesamt&suchwort=vollmond&nr=43930&386
und
http://blau.ariva.de/cgi-bin/...gesamt&suchwort=vollmond&nr=43862&353
Ein übel riechender
Ken Masters
soweit ich mich erinnern kann hieß es bei der letzten sonnenfinsternis, daß es irgendwann mal keine totale Sonnenfinsternis mehr geben wird, da der Mond sich laaaangsaaaammm aber sicher von der Erde entfernen würde.
Kein Scherz.
mothy
Ein strahlender
Ken Masters
Aber:
mothy, Du hast recht: Der Mond entfernt sich tatsächlich von der Erde. Die Frage hat mir keine Ruhe gelassen. Durch die Reibung der Wassermassen der Gezeiten (innere Reibung, Reibung an Meeresboden und Land) wird der Erde Drehimpuls entzogen und dem Mond hinzugefügt (Drehimpulserhaltungssatz). Dadurch vergrößert sich der Abstand Mond-Erde gaaaanz langsam.
Haiopeis.
Quelle: Lexikon der Astronomie, Band 2, Ausgabe 1995, Seite 5,
Mit Hilfe der von Apolloastronauten auf der Mondoberfläche installierten Laser-Reflektoren, die seit über 50 Jahren regelmäßig mitgepulsten Laser-Strahlen "angeblinkt" werden, ist es in den letzten Jahren gelungen, den Mondabstand bis auf 3 cm genau zu vermessen. Bei diesen Präzisionsmesseungen zeigt sich, daß die Entfernung des Mondes von der Erde pro Jahr um etwa 4 cm zunimmt.
Gruß und schönen Sonntag
mothy
Interessante offtopic-Diskussion jedenfalls :-)
Mothy, bist Du astronomie-interessiert? Dieses Lexikon der Astronomie ist sicher nicht in jedem standard-Haushalt zu finden. Ich habe derzeit verpaßt, günstig eins zu kaufen, als es ein Sonderangebot gab.
Haiopeis.
Denke aber, angesichts der interressanten Boersensituation gibt es auch fuer dich spannendere Betaetigungsfelder.
Bei der von mothy angefuehrten Entfernungsmessung mit gepulsten Lasern moechte ich jedoch mal anmerken, dass die Amis auch schon mal maechtig uebertreiben, wenn es darum geht fuer irgendwelche wissenschaftlichen Projekte Forschungsgelder an Land zu ziehen.
Leider setzt sich dieses Verhalten auch nahtlos in der Finanzwelt fort,
letztendlich blutet dann der geldgaile Kleinanleger.
Wuensche noch einen schoenen Sonntag.
20.06 uhr
Die pro-iranische libanesische Hisbollah-Miliz hat in der Schweiz einen israelischen Obersten entführt, berichtete am Sonntag Hisbollah-Chef Nasrallah. Einen Tag vor Beginn des israelisch-palästinensischen Krisengipfels in Scharm el Scheich (Ägypten) bestätigte die israelische Regierung die Entführung.
Krisen-Gipfel könnte doch noch platzen
Palästinenser stellen Bedingungen für Arafats Teilnahme am Nahost-Gipfel
Widerstand mit allen Mitteln (Foto dpa)
Einen Tag vor dem geplanten Nahost-Gipfel im ägyptischen Scharm el Scheich hat die palästinensische Seite die Teilnahme ihres Präsidenten Jassir Arafat in Zweifel gezogen. Arafat werde nicht in den ägyptischen Badeort reisen "ohne eine Einigung auf eine präzise Tagesordnung", sagte der palästinensische Minister für internationale "Zusammenarbeit, Nabil Schaath, am Sonntagabend. Der ägyptische Außenminister Amr Mussa versicherte dagegen, Arafat werde kommen. Allerdings räumte Mussa Unstimmigkeiten über die Tagesordnung ein.
Die Palästinenser verlangen laut Schaath, dass nicht nur über Sicherheit, sondern über eine Reihe weiterer Themen gesprochen wird. Dazu zählten in jedem Fall "der Rückzug der israelischen Armee von nach dem 28. September (dem Beginn der Konfrontation) besetzten Positionen, die Beendigung der Blockade des Hafens von Gaza, die Bildung einer internationalen Untersuchungskommission (zu den jüngsten Zusammenstößen) und die Rückkehr zu Verhandlungen auf der Grundlage der Resolutionen 242 und 338 der Vereinten Nationen". In den Resolutionen wird der Rückzug Israels aus besetztem Gebiet gefordert.
An dem Treffen in Scharm el Scheich sollen neben Arafat der israelische Ministerpräsident Ehud Barak, US-Präsident Bill Clinton und der ägyptische Präsident Husni Mubarak sowie der jordanische König Abdullah II. teilnehmen. Außerdem soll der außenpolitische Repräsentant der Europäischen Union, Javier Solana, mit am Tisch sitzen. Die Palästinenser hatten auf eine Teilnahme der EU gedrungen. Die Erwartungen wurden von allen Seiten sehr niedrig angesetzt. Es gehe darum, die derzeitige Gewalt zu beenden, hieß es. Barak erklärte sogar den Friedensprozess mit den Palästinensern in seiner aktuellen Form" für beendet.
Palästinenser protestieren gegen Gipfel
Extremistische Palästinenser demonstrieren gegen den Krisengipfel (Foto dpa)
Trotz Abflauen der Gewalt dem auch am Sonntag hundert Palästinenser im Westjordanland und im Gazastreifen. Sie forderten Palästinenserpräsident Arafat in Sprechchören auf, nicht an dem Nahost-Krisengipfel in Ägypten teilzunehmen. Dabei kam es zu Zusammenstößen mit israelischen Sicherheitskräften, bei denen drei Menschen durch Schüsse verletzt wurden, darunter auch ein Reporter. Auch in Bethlehem und einem Vorort der Stadt demonstrierten Hunderte Menschen. Als israelische Soldaten Tränengas gegen Steinewerfer einsetzten, wurden nach Berichten von Beobachtern vier Palästinenser verletzt. In Hussan östlich von Bethelehem zerstörten wütende Demonstranten den Stromgenerator einer jüdischen Siedlung.
Vor der Vertretung der Vereinten Nationen in Beirut versammelten sich rund tausend Menschen, um gegen das für Montag vorgesehene Gipfeltreffen zu demonstrieren. Dabei wurden Flaggen Israels und der USA sowie ein Bild von US-Außenministerin Madeleine Albright verbrannt. Vor der israelischen Botschaft in Madrid kamen nach Angaben von Journalisten etwa 2000 Menschen zusammen, um für ein Ende der israelischen Gewalt gegen Palästinenser zu demonstrieren. Begleitet von einem starken Polizeiaufgebot verlasen die Protestierenden Koransuren und verurteilten den Tod von palästinensischen Kindern durch Schüsse israelischer Soldaten.
15.10.2000 20:03:14
so jetzt kommt das heftigste. Saddam hussein trifft sich mit dem aussenminister des iranischen staates abduhlblblblala. nach meinem wissen ist das das erste treffen seit 25 jahren. zwischen den beiden staaten iran und irak gab es eine art kalten krieg.
das deute ich nicht gerade positiv
gruß
tamer
Fazit: Ich werde morgen Kleinigkeiten geben ... und dann abwarten ...
in das Jahr 3500. Also wird die Welt (und die Menschen)
nicht jetzt untergehen und damit auch nicht die Börse.
Trotzdem sehe auch ich pessimistisch in die nähere Zukunft.
Take care sk