Der EURO:Besser als sein Ruf???


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 07.11.00 10:53
Eröffnet am:07.11.00 10:53von: Mad MoneyAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:07.11.00 10:53von: Mad MoneyLeser gesamt:2.636
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

315 Postings, 8867 Tage Mad MoneyDer EURO:Besser als sein Ruf???

 
  
    #1
07.11.00 10:53
07.11.2000
                                                               10:15

                                                               "Handelsblatt": Kapitalströme versprechen günstige Aussichten für Euro

                                                               DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Aussichten für die europäische Gemeinschaftswährung
                                                               werden nach Auffassung des "Handelsblattes" besser. Hierfür sprechen der Zeitung
                                                               zufolge die sich abschwächenden Abflüsse des Euro, während die Zuströme in USD
                                                               geringer würden, schreibt das Blatt in seiner Dienstagsausgabe. Dabei beruft sich die
                                                               Wirtschaftszeitung auf die Deutsche Bundesbank, den Internationalen Währungsfonds
                                                               (IWF) und die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ). So habe die Bundesbank
                                                               eine "Asymmetrie" der Aktien- und Anleihemärkte zwischen USA und Euroland
                                                               festgestellt, schreibt das Handelsblatt. Sie weise darauf hin, dass im vierten Quartal 1999
                                                               zum ersten Mal mehr Euro- als Dollar-Titel bei den Festverzinslichen emittiert worden sind.
                                                               Auch dürfte der Euro von der sich abzeichnenden konjunkturellen Abkühlung in den
                                                               Vereinigten Staaten profitieren. So habe der Internationale Währungsfonds (IWF) in
                                                               seinem jüngsten Kapitalmarktbericht feststellt, dass die USA im zurückliegenden Jahr
                                                               60% der weltweit addierten Leistungsbilanzüberschüsse aufgesogen hätten. Die
                                                               Gemeinschaftswährung werde ebenfalls von dem Ausbau der europäischen Kapitalmärkte
                                                               und dem sich abzeichnenden konjunkturellen Aufschwung in der Alten Welt profitieren.
                                                               Schon 1997 habe die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) davor gewarnt,
                                                               dass der Euro in seiner Startphase allein schon deshalb zur Schwäche neigen könne, weil
                                                               er vorwiegend als "Verschuldungswährung" genutzt werden würde, bevor sich ein
                                                               attraktiver Anlagemarkt wie in den USA entwickele. Der Ölpreisschock indes dämpfe die
                                                               Aussichten für den Euro, schreibt das Handelsblatt. Einerseits, weil der Rohstoff in USD
                                                               abgerechnet und bezahlt werde, andererseits, weil die Ölförderländer ihre Überschüsse
                                                               meistens in Euro anlegten./ub/sb/fl  

   Antwort einfügen - nach oben