Der EBOLA-Buster?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 20.02.15 22:20
Eröffnet am:03.08.14 20:15von: ETKAAnzahl Beiträge:40
Neuester Beitrag:20.02.15 22:20von: Polar60Leser gesamt:11.936
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 >  

29 Postings, 4018 Tage ETKADer EBOLA-Buster?

 
  
    #1
1
03.08.14 20:15
... für mich eine (wenn auch zynische) Möglichkeit, mit der Angst vor EBOLA den Einsatz zu multiplizieren.

Freue mich über Meinungen.

ETKA  

14011 Postings, 8997 Tage Timchendamit lässt sich doch kein Geld verdienen

 
  
    #2
03.08.14 20:49
Ebola interessiert keine Pharmafirma

29 Postings, 4018 Tage ETKASchnelltest

 
  
    #3
03.08.14 21:33
Corgenix ist offenbar nah dran, einen Schnelltest für EBOLA fertig zu haben und das mit sehr bescheidenen Mitteln.
Wäre ein hochwillkommenes Mittel, falls sich die Seuche zur Pandemie auswächst.

Gruß!  

16 Postings, 3665 Tage DocViktorEbola Schnelltest von Corgenix?

 
  
    #4
08.10.14 10:13

Langsam, langsam ... so ein Schnell-Test muss erst einmal entwickelt, erprobt, evgaluiert und zugelassen sein. Das braucht Zeit und kostet.

Und: Ebola ist derzeit vornehmlich ein Problem in Westafrika. Das wird es meiner Meinung nach auch bleiben, auch wenn heute drei weitere angebliche Ebola-Verdachtsfälle aus Spanien gemeldet wurden (=>Personen, die sich in Spanien/Europa infiziert haben sollen. Das sind dann insgesamt vier Fälle für Europa. Der Afrikaner, der in USA unter Beobachtung/Quarantäne/in Behandlung steht, ist meines Wissens nach kurz vor Krankheitsausbruch eingereist).

In Nigeria, Liberia, Uganda usw. hat man andere Probleme, als Tests mit zweifelhafter Qualität zu kaufen. Hier fehlen Schutzanzüge, Atemmasken, Einwegspritzen ... und natürlich wirksame Medikamente (die bisher keiner entwickelt hat, da das - wirtschaftlich gesehen - einfach nicht lohnt.)

Eine Ebola-Epidemie in entwickelten Ländern halte ich für ausgeschlossen. Zu gut die medizinische Versorgung, zu gut die Surveillance. Eine Epidemie halte ich nach derzeitigem Kenntnisstand für unmöglich. Wer von so etwas spricht, handelt vernatwortungslos. Im besten Sinne hat er keine Ahnung, im schlechtesten will er Kasse machen.

Und das zum Schluss: Mit einer Seuche Kasse machen zu wollen ist genauso ekelhaft, wie mit Hunger zu spekulieren oder Waffen in Kriegsgebiete zu verkaufen.


 

58 Postings, 4748 Tage Blackbird09hmm

 
  
    #5
09.10.14 22:15
naja ich stimme dir nicht ganz zu. Zwar wird in Medien genau das gesagt, was du auch sagst, aber trotz Verhütungsmethode und guter medizinischer Versorgung gibt es dennoch jedes Jahr viele Aidstote? Und Ebola ist vermutlich schon durch bloßen Körperkontakt übertragbar und ist derzeit auch in Europas Behandlungsstationen nicht hinreichend zu heilen....

Ich bin da leider weit skeptischer wie du...

 

704 Postings, 3961 Tage räuber1Ebola

 
  
    #6
09.10.14 22:22
vielleicht brauchen wir bald keine Kriege mehr.
Eine modernere Art von Pest, die, die Menschheit dahinrafft.
Eine schnelle Ausbreitung halte ich auf jeden Fall für möglich, na dann Mahlzeit.  

704 Postings, 3961 Tage räuber1Ach ja

 
  
    #7
09.10.14 22:26
so schnell wird hierfür wohl kein Mittelchen gefunden werden.  

4085 Postings, 4006 Tage GandalfsErbeEbola.

 
  
    #8
09.10.14 22:27
Echt traurig, aber leider Realität. Aber vielleicht ist die Lösung nah. Im Bereich der Oligonukleotide ist man scheinbar auf dem Weg zum einem Impfstoff. Spannend vor allem deshalb, weil die deutsche Girindus AG spannende Patente in dieser Branche besitzt und mit der Solvay Gruppe einen sehr finanzstarken Großaktionär (82%) im Rücken hat.  

16 Postings, 3665 Tage DocViktorGirindus war einmal ...

 
  
    #9
13.10.14 09:03
Mmmh ... Girindus AG war einmal. Dazu http://www.girindus.com/: "... Auf der außerordentlichen Hauptversammlung der Girindus AG vom 4. Januar 2013 wurde die Auflösung der Gesellschaft mit Wirkung zum Ablauf des 31. Januar 2013 beschlossen. Die Gesellschaft ist demgemäß seit dem 1. Februar 2013 in der Abwicklung. ... " Ist also nichts mehr mit einem Medikament gegen Ebola, zumindest nicht vonseiten der Girindus AG.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Welchen Wert hat denn eurer Meinung nach ein Investment in die Firmen Corgenix und Orgentec? Sind hier tatsächlich funktionierende und zuverlässige Diagnostika für Ebola und anderes in der Entwicklung? Und vor allem so weit entwickelt, dass da mit einer Marktzulassung zu rechnen ist? Sind da vielleicht sogar vielversprechende Wirkstoffe in der Pipeline? Lohnt ein Investment?

Experten bitte melden!  

29 Postings, 4018 Tage ETKASchnelltest

 
  
    #10
14.10.14 17:31
Einfach mal auf deren Site nachlesen. Haben einen Schnelltest für Lassa im Angebot und sind Mitglied in einem kleinen (selbgebauten) Forschungsverbund mit Labor vor Ort. Ob der allerdings noch existiert (und die Leute noch leben) ist vermutlich fraglich.
Letzte Meldung zur Timeline eines funktionierenden Schnelltests: ca. 3 Jahre bis Roll-Out.

Viel dümmer - das Verfahren um die Übernahme schwebt, bin mal gespannt, was da rauskommt.

Ansonsten: Wer nen Schnelltest anbieten kann, gewinnt. Spart irrsinnige Kosten. Nicht abschätzbar.

Beste Grüße!  

16 Postings, 3665 Tage DocViktorÜbernahme von Corgenix durch deutsche Orgentec

 
  
    #11
15.10.14 13:12
Wie, die Übernahme von Corgenix ist gar nicht sicher? Wo liegen denn da die Schwierigkeiten? Was gibt es über die Orgentec zu sagen?  

29 Postings, 4018 Tage ETKA... was bisher geschah:

 
  
    #12
15.10.14 19:20
http://www.corgenix.com/wp-content/uploads/2014/09/14A-9-10-14.pdf

ungefähr ab Seite 30 ein kurzer Abriss über die offizielle Version.
Falls die Mehrheit der Stockholder nicht zur außerordentlichen Hauptversammlung kommt, ist der Übernahmeantrag abgelehnt. Ist eine Möglichkeit. Und dass der Kurs heute anzieht, könnte ein Zeichen sein.

Beste Grüße!  

29 Postings, 4018 Tage ETKADer Ami

 
  
    #13
15.10.14 21:50
... gibt Gas: http://rt.com/usa/196224-ebola-rapid-blood-test/

Hatte meinen Einsatz schon abgeschrieben...
Sehr erfreulich!

Grüße!  

16 Postings, 3665 Tage DocViktorEbola Schnelltest von Corgenix

 
  
    #14
16.10.14 09:47

Hey, das sieht doch gut aus! Wenn die bei Corgenix es tatsächlich schaffen, den Ebola Schnelltest auf den Markt zu bringen, dann ist da Musik drinne! Wenn ich Geld in der Firma drin hätte würde ich mich mich wehren, dass die Firma zu diesem Preis verkauft wird.

Bei Orgentec steckt ja, wie ich gelesen habe, einer amerikanischer Investor namens Waterstreet seit kurzem drin. http://www.prnewswire.com/news-releases/...ics-company-259362291.html

Dabei scheint mir Orgentec nicht von allzu großer Bedeutung zu sein. Ist für die Leute von Waterstreet wohl wirklich ein "strategischer Partner". (Vielleicht einzig und allein, um auf Einkaufstour zu gehen? Und Orgentec konnte die Spritze zum Eigenkapital wohl gut gebrauchen..., siehe http://www.bundesanzeiger.de)

Danke jedenfalls für die aufschlussreichen Hinweise! Ich werde mir das mal eine Zeitlang ansehen.


 

16 Postings, 3665 Tage DocViktorNachtrag: Orgentec vs. Corgenix

 
  
    #15
16.10.14 10:05

Nachtrag zur Übernahme von Corgenix durch Orgentech: Corgenix Medical Corporation Stockholders Encouraged to Contact Securities Law Firm about the definitive merger agreement to be acquired by Orgentec Diagnostika

http://finance.yahoo.com/news/...ockholders-encouraged-215200683.html

Tja, dann wird es ein bisserls teurer für die Jecken vom Rhein ..... wenn es denn überhaupt was wird.

Haut rein, und noch eine gute Woche!


 

16 Postings, 3665 Tage DocViktorTest: ä ö ü

 
  
    #16
16.10.14 17:13
Test: ä ö ü  

16 Postings, 3665 Tage DocViktorWarum nimmt der die Umlaute nicht?

 
  
    #17
16.10.14 17:15
Warum nimmt der die Umlaute nicht? -- ä Ä ö Ö ü Ü ß - hier geht es. Im Betreff nicht - warum?  

54906 Postings, 6829 Tage Radelfan#17 Das ist eine neue Kieler Spezialität!

 
  
    #18
16.10.14 17:24

16 Postings, 3665 Tage DocViktorUmlaute verstümmelt

 
  
    #19
16.10.14 21:49
Mmmh ... dann kann ich da ja nix für ... danke jedenfalls.

Schlaft recht schön!  

2427 Postings, 3944 Tage Volker2014Tekmira

 
  
    #20
16.10.14 23:38
Wäre das was für euch? Zum Bleistift? Nur mal als Anregung...  

16 Postings, 3665 Tage DocViktorTekmira - danke für den Tipp!

 
  
    #21
17.10.14 09:09
Oh, super, die RNA interference (RNAi) delivery technology ist eines meiner Hobbies .... mmh, das ist echt hard stuff .... ich sehe mir das aber auf jeden Fall mal an, klingt zumindest aus wissenschaftlicher Sicht interessant.

Auf jeden Fall Danke sehr für den Tipp!

Grüße!
 

3458 Postings, 5724 Tage money crashEin Artikel über Ebola

 
  
    #22
21.10.14 21:30

16 Postings, 3665 Tage DocViktorOrgentec und Corgenix Medical Corp

 
  
    #23
03.11.14 08:33

Das mit Orgentec und Corgenix Medical Corp bleibt spannend (und alles schwebt): http://www.hotstocked.com/article/88406/...kts-conx-fails-to-run.html

In the latest Schedule 14A statement CONX informed its shareholders that the voting on the merger proposal will take place on November 20 during a special meeting. Many investors are hoping that the deal won’t be approved but for now nothing is certain.

 

16 Postings, 3665 Tage DocViktorHeuschrecken?

 
  
    #24
04.11.14 20:07
Nein, nichts ist da sicher. Im Gegenteil. Hinter der Mainzer Firma Orgentec, die Corgenix kaufen will, steckt mittlerweile die Investorengruppe Water Street aus Chicago. Die wollen halt das, was Investoren so interessiert: Geld machen.

Das ist dann auch der Grund, warum sich die Aktionäre von Corgenix so schwer tun mit dem Verkauf an die Pussemuckelfirma Orgentec. Denn die Orgentec  fungiert doch wohl nur als Strohmann-Firma, um den Kauf von Corgenix abzuwickeln. Dann wird dort das Geld rausgeholt, der Rest weiterverkauft. So, denke ich, ist der Plan. Unser gute alte Franz „Münte“ Müntefering sprach vor zehn Jahren  von Heuschrecken. Und zum Schwarm der Heuschrecken muss man nicht wenige Private-Equity-Gesellschaften nach wie vor zählen. Das ist deren Geschäftsmodell.

Ich jedenfalls würde meine Corgenix-Aktien NICHT verramschen. Billiger geht es ja kaum noch (27 US-Cent, das ist doch der blanke Hohn!), und in der Firma steckt im Prinzip Musik. Für den 17. November jedenfalls ist großes Aktionärstreffen angesagt, und da wird man den Mainzer Pappnasen gehörig den Narhalla-Marsch blasen. Buff-Täää!
 

16 Postings, 3665 Tage DocViktorImpfung gegen Ebola, Schnelltest gegen Ebola

 
  
    #25
04.11.14 20:12
Mal was Sachliches zum Thema Ebola-Schnelltest: Das klingt alles gut und vernünftig, „wir brauchen so einen Test“, „wie schön wäre es, wenn wir so einen Test hätten“ usw. usw.

Nur: Wer bitte verlässt sich auf einen Schnelltest, wenn er ein hämorrhagisches Fieber zu diagnostizieren hat, das bei fast der Hälfte der Infizierten den Tod bringt? Da müssen verlässliche Labormethoden ran, Fiebermessen und auf Stäbchen pinkeln hilft da nicht weiter.

Ob Impfung gegen Lassa-, Marburg- oder eben Ebola-Virus oder Schnelltest gegen diese Krankheiten: Diese Krankheiten sind so dermaßen schlecht verstanden und so dermaßen schwer zu erforschen (Hochsicherheitslabore! Da gibt es weltweit zwei, vielleicht drei Handvoll Forschergruppen, die das können!), dass hier in absehbarer Zeit kein Durchbruch zu erwarten ist.


Und andere Krankheiten sind da drängender. Und das ist nicht zynisch gemeint, beileibe nicht! Die gleichen Liberia, Sierra Leone etc. sind gegeißelt von Malaria, „simplen“ Durchfallerkrankungen, Kindsbettfieber, Tollwut, Polio … Bei diesen Krankheiten pressiert es, gerade in diesen Ländern, da muss das Geld hin! Und natürlich allgemein in deren Gesundheitssystem.

"Geld machen" kann man weder mit Impfungen noch mit Schnelltests. Helfen muss man.
 

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben