Der DAX 30 - Technische Analyse


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.04.01 13:28
Eröffnet am:23.04.01 13:28von: BörsenSamu.Anzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:23.04.01 13:28von: BörsenSamu.Leser gesamt:1.893
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

26 Postings, 8638 Tage BörsenSamuraiDer DAX 30 - Technische Analyse

 
  
    #1
23.04.01 13:28


Stehen die 30 schwergewichte aus dem DAX 30 Index (nach 3 positiven & einer negativen) vor einer Korrektur lautet wohl die wichtigste Frage, die sich alle Technische Analysten beim Anblick stellen.

Nachdem der seit den Höchstkursen letzten Frühjahr begonnene Abwärtskanal in der letzten Märzwoche & den ersten beiden Aprilwochen nach unten durchbrochen wurde, befinden wir uns in einem kurzfritgen Aufwärtstrend innerhalb des langfristigen Abwärtstrend. Die Trendwende verlief auf Sicht der wöchentlichen Candlesticks knapp unter 5600 Punkten – ca. auf Höhe der damaligen Höchstkurse (April 1999 & Oktober 1999) – und bescherte uns eine positive Entwicklung des DAX`es im April 2001.
Um aus dem langfristigen Abwärtstrend wirklich auszubrechen müßte der DAX 30 in der kommenden Woche über 6600 Punkte schließen & in der drauffolgende Woche sowohl drüber eröffnen als auch schließen – was ich momentan für utopisch halte.
Der mittelfristige Abwärtstrend im langfristigen Abwärtstrend des DAX 30 – seit Spätsommer 2000 – verläuft momentan zwischen der 6400 & 6500er Marke – was ebenso in der laufenden Woche kein realistisch erreichbares Ziel darstellen dürfte.
Der nächste Candlestick auf Wochenbasis dürfte sich wohl zwischen 5700 & 6200 Punkten herausbilden.

Viel ereignisreicher & auch aussagekräftiger erscheint in diesem Fall ein Blick auf den Daily Candlestick Chart.
Hält man sich den Candlestick Daily Chart (letzten 6 Monate) vor Augen fällt der intakte Aufwärtstrend als auch die Tatsache einer erfolgreichen Trendumkehrformation, in Form eines Bullish Harami, auf. Bis heute haben wir bei dieser Trendumkehrformation die Tiefstkurse des intakten Abwärtstrend gesehen.
In Folge dessen explodierte der DAX mit 10%iger Explosionssteigerung. Dies wiederum führte den DAX fast zu einem antesten der vorangegangenen Tiefstkurse, die jedoch vorzeitig schwungvoll abfederten & ihn auf einem momentanen Stand von 6127,93 Punkte beförderten.
Dieser temperamentvolle Aufschwung ist, meiner Ansicht nach, kurzfristig zu stark & intensiv verlaufen, daß auch die kurzfristigen Indikatoren bestätigen. Auch manche Momentums-Oszillatoren brennen förmlich darauf ihre Extremzonen zu verlassen (ganz kurzfristige sind teilweise schon vorausgeeilt), was ebenfalls nich positv zu werten ist.
Positiv zu werten ist allerdings die Tatsache, daß zu Beginn der lauffenden Woche der kurzfristige Abwärtstrend seit Anfang Februar noch oben & dessen jetzige Unterstützungslinie Ende nächster Woche bei ca. 5700 Punkten verläuft.
Das größte Hinderniss auf dem weiteren Weg nach oben ist, denke ich, die Herausbildung, des zwar nicht vollständig aber immerhin sichtbaren Evening Doji Star – der eine klassische Trendumkehrformation darstellt & eigentlich als klares Verkaufsignal dient.

Weit aus signifikanter könnte sich im Nachinein die herauskristallisierten W-formation darstellen.
Diese Trendumkehrformation könnte vielleicht die Annahme bestätigen, daß wir die absoluten Tiefstkurse hinter uns gelassen haben.
Die Vollendung dieser Formation (im Daily Candlestick zu sehen) fand im Verlaufe der abgeschlossenen Woche statt & dürfte diese Woche vielleicht sogar bestätigt werden.

Die daily Candlestick des DAX 30 dürften im Laufe der Woche nachgeben.
Der DAX kann bis knapp unter 6000 Punkten nachgeben, was noch nicht als negativ angesehen werden sollte wenn die 5900 Punktemarke halten sollte (das würde die W-Umkehrformation in Luft auflösen). Sollte die widerwillen nicht halten, ebenso wenig wie die mittlerweile herauskristallisierte Unterstützungslinie (Verlauf des kurzfristigen Abwärtstrend seit Anfang Februar) sehe ich die Tiefstkurse knapp unter 5400 Punkten auf uns zukommen.
Sollte auch diese Unterstützungslinie nicht halten & nach unterbrochen werden – dann sehe ich weiter ...





Viel Erfolg.
(Vom Privatanleger für Privatanleger)
--------------------------------------------------
der BörsenSamurai.

                                                                                                                                Samstag, den 20.04.2001
 

   Antwort einfügen - nach oben