Delek Group nach der Umwandlung der ADR in Aktien
Wo ist ein Referenztief gebrochen bitte? Wo ist die Bestätigung davon? Es gibt nichts-
Er darf sogar noch tiefer und selbst dann ist DELEK noch long-
- es gibt keine unvorhergesehenen Ereignisse, alles steht im Chart geschrieben
Bitte konzentriere Dich weiterhin auf die NEWS
Meine Strategie lautet: Low Risk -> High Return. Hab ich recht gewinne ich viel, hab ich unrecht verliere ich wenig.
Unter den aktuellen Umständen kann ich das Risiko für Delek absolut nicht einschätzen. Beispiele:
Israel hat Chevron angewiesen die Tamar-Offshore Gasplattform vorübergehen zu schließen. Hier findet also aktuell kein Gashandel statt. Wie lange wird das dauern? Vielleicht nur wenige Tage und dann ist alles wieder super, vielleicht aber auch nicht. Leviathan läuft aktuell weiter. Wird es dabei bleiben? Wahrscheinlich schon. Weiß ich das? Nein. Aufgrund vieler Faktoren steigt der Gaspreis -> gut für Delek, aber nur wenn sie ihre Mengen verkaufen können. Darüber hinaus sind sie gehedged und können nicht die vollen Preise weitergeben. Wie hoch wird der Effekt sein? Keine Ahnung.
Was ist z.B. wenn ein Asset der NewMed beschädigt wird? Muss etwas neu aufgebaut werden, kommt es zu dauerhaften oder temporären Einschränkungen für Delek im Handel deshalb? Was ist mit PB und Adnoc (https://www.reuters.com/world/middle-east/...ce-sources-2023-10-02/). Kommt der Deal evtl. nun nicht mehr zu Stande, oder nur unter anderen Beindungen, oder oder oder?
Kurzum: Ich kann die aktuelle Lage nicht einschätzen. Wahrscheinlich halte ich, dass es für Delek eine Normalisierung gibt und Delek in Richtung der 600 ILS wieder aufbrechen wird. Gibt es aber durchaus eine gewisse Chance, dass Delek auch mitunder für längere Zeit dauerhaft unter die Räder kommt, evtl. Ausschließen will ich es nicht.
Risk First!
Ich habe mir die Zeit genommen und für mich entschieden, dass ich heute früh alle meine Delek Aktien verkauft habe und mir die Situation erstmal in Ruhe von außen anschaue. Aktuell ist für mich mein Kriterium "Low Risk" bei Delek nicht erfüllt. Steigt Delek wieder, freue ich mich für jeden der noch dabei ist und wahrscheinlich wird dann ein Wiedereinstieg für mich für längere Zeit undenkbar. Dann ist das so. Ich habe seit Einstieg 2019 mit Delek ca. 30% p.a. gemacht und bin froh über diese Rendite. Sollte Delek evtl. doch durch verschiedene Faktoren deutlich unter Druck geraten, würde ich die Situation neu bewerten und schauen, ob ich Delek noch einmal mit "Low Risk und High Return" einsammeln kann. Ich monitore die Situation auf jedenfall genau und bleibe auch definitiv hier im Forum aktiv.
PS: Aus irgendeinem Grund habe ich dieses Bauchgefühl, dass ich Delek nochmal unfasspar günstig irgendwann einsammeln werde :-)
Alles was ich hier sage ist meine persönliche Meinung und selbstverständlich keine Handlungsempfehlung. Darüber hinaus ist mein Ansatz stark Value getrieben und soll mit einer Trading-Strategie möglichst nicht verglichen werden. Ich habe keine Ahnung von Trading oder Charts oder sonstiges. Deshalb kann meine Einschätzung der Lage durchaus in der Handlung sich unterscheiden von anderen Akteuren am Markt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/...evron-israel-anstieg-100.html
Sie mussten auf Druck der israelischen Kartellbehörde die komplette Tamarbeteiligung verkaufen oder sind nur noch zu einen unbedeutenden Bruchteil Anteilseigner. Chevron und einigen Anderen gehört das Tamarfeld.
Selbstverständlich betriff die Stilllegung den europäischen Gaspreis, hat vermutlich eher geringe Auswirkungen auf Delek, weil langfristige Lieferverträge
Bin gespannt was @Tamov sagt.
Habe mir vorhin mal die Zeit genommen und deine Beiträge bei LSE durchgelesen zu Ithaca. Basierend auf meiner Strategie würde ich allerdings tatsächlich bei Ithaca nur direkt einsteigen, wenn dort tatsächlich sehr 'distressed' Kaufkurse zu sehen werden. Bei < 145 GBp halte ich Ithaca für Low Risk, High Return würdig. Mal schauen, ob ich dort zukünftig nochmal gut zum Zug komme. Aktuell liege ich eher auf der Lauer..
https://newmedenergy.com/investor-relations/...?utm_source=InforuMail
- Q3 Net profit: 423 mil NIS
- Q1-Q3 Net profit: 1,4 bil Nis (auf das ganze Jahr extrapoliert ein KGV von ca. 4,5)
- Dividende steigt auf 13,5 ILS per Share
- 2023 insgesamt 60,3754 NIS gezahlt (Yield: ca. 13%)
- Deleveraging (Financial Debt gemindert)
- Verhandlungen des Verkaufs NewMed mit BP und ADNOC laufen weiter
Das Risiko ist und bleibt die Geopolitik.