Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...


Seite 2311 von 2311
Neuester Beitrag: 31.07.24 23:59
Eröffnet am:18.04.12 19:02von: sir_rolandoAnzahl Beiträge:58.75
Neuester Beitrag:31.07.24 23:59von: SARASOTALeser gesamt:12.386.254
Forum:Börse Leser heute:443
Bewertet mit:
70


 
Seite: < 1 | ... | 2307 | 2308 | 2309 | 2310 |
>  

9323 Postings, 7734 Tage SARASOTADie Lufthansa macht zur Zeit keinem Freude

 
  
    #57751
31.07.24 23:59
mir auch nicht.
Ich habe in der Vergangenheit hier mehr geschrieben und will mal mich hier wieder einbringen mit einem Bericht des MotleyFool Ablegers Aktienwelt360.

Mein Hauptargument für die LH war immer, dass sie in der besten weltweit umspannenden Air Aliance Gründungsmitglied ist.

Jetzt ein paar Auszüge aus dem Report:
Die Probleme der Lufthansa erscheinen dieser Tage übermächtig. Die Passagierzahlen auf dem deutschen Flugmarkt liegen immer noch unter dem Vor-Corona-Niveau des Jahres 2019. Die letzten Tarifabschlüsse mit dem fliegenden und dem Bodenpersonal waren sehr kostspielig. Und die hohen Personal- und Spritkosten können nur teilweise über steigende Ticketpreise aufgefangen werden. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Lufthansa nach einem schwachen ersten Halbjahr ihre Jahresziele für 2024 erst kürzlich gesenkt hat.
Aber die Lufthansa hat meiner Meinung nach zwei Asse im Ärmel, die viel wichtiger sind als die aktuellen Probleme.
Ass Nummer 1: Die Lufthansa ist auf dem zentraleuropäischen Flugmarkt ein Quasi-Monopolist. Zur Konzerngruppe zählt schließlich nicht nur die Lufthansa selbst, sondern auch Austrian aus Österreich, Brussels Airlines aus Belgien, Eurowings aus Deutschland und Swiss aus der Schweiz. Das bedeutet einerseits, dass die Lufthansa mit Brüssel, Frankfurt, München, Wien und Zürich die wichtigsten Drehkreuze in Zentraleuropa beherrscht und damit einen Großteil des Umsteigeverkehrs aus diesen Ländern vereinnahmt.
In Zukunft auch Rom!
Ass Nummer 2: Die Bewertung der Lufthansa ist in meinen Augen ein Schnäppchen. Das will ich mit einem einfachen Zahlenbeispiel verdeutlichen. Die Lufthansa ist derzeit im Besitz von 643 Flugzeugen. Der Börsenwert der Airline liegt aktuell bei 6,94 Mrd. Euro. Das bedeutet, dass jeder Lufthansa-Jet mit gerade mal 11 Mio. Euro bewertet wird. Nicht besonders viel für ein Passagierflugzeug.

On top gibt es alle weiteren Vermögensgegenstände der Lufthansa, wie zum Beispiel Gebäude, Marken und Streckenrechte, quasi kostenlos obendrauf. Für mich ist das eine Schnäppchenbewertung.

der volle Text: https://www.aktienwelt360.de/2024/07/23/...n-langen-steigflug-glaube/  

Seite: < 1 | ... | 2307 | 2308 | 2309 | 2310 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben