Dax-Family-Ranking - The Race


Seite 1 von 6
Neuester Beitrag: 04.11.09 19:28
Eröffnet am:13.07.09 16:59von: KatjuschaAnzahl Beiträge:142
Neuester Beitrag:04.11.09 19:28von: biergottLeser gesamt:32.289
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
11


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaDax-Family-Ranking - The Race

 
  
    #1
11
13.07.09 16:59
Soo, ich will hier im ersten Posting ausgehend vom letzten Stand (Ende Juni) die Charts der Aktien posten, die aus dem TecDax rausfliegen oder in ihn hinein kommen könnten. Die Charts seht ihr daher auch ausgehend vom 30.Juni.

Aufstiegskandidaten sind vor allem Manz und PNE. Beide würden den TecDax allerdings noch stärker zum SolarDax machen. Dahinter haben Chancen Compugroup, Stratec, Drillisch und Xing. Außenseiterchancen bleiben bei sehr guter Entwicklung auch noch für Dialog Semi und PVA Tepla.

Abstiegskandidaten sind möglicherweise Singulus und QSC. Desweiteren sind Jenoptik, Smartrac und Medigene leicht gefährdet.

ariva.de

ariva.de

ariva.de

ariva.de

ariva.de

ariva.de

ariva.de

ariva.de


ariva.de

ariva.de

ariva.de

ariva.de

ariva.de


kat

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaUnd das ist die Ausgangslage

 
  
    #2
1
13.07.09 17:01
Der Kreis bei Solon soll nur darauf hinweisen, dass Solon aufgrund der hohen Börsenumsätze wohl kein Abstiegskandidat sein wird.
Angehängte Grafik:
tecdaxranking-juni.png (verkleinert auf 59%) vergrößern
tecdaxranking-juni.png

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaFalls sich irgendwo Änderungen beim Freefloat-

 
  
    #3
13.07.09 17:02
Faktor ergeben, bitte ich darum, dass hier zu posten. Genau das Gleiche bei Kapitalerhöhungen, etc, die Auswirkungen auf das Ranking haben könnten.


Okay!

51345 Postings, 8711 Tage eckiInteressanter Thread, gleich mal reinsenfen. ;)

 
  
    #4
1
13.07.09 17:20
Meine Meinung dazu:
Stratec, Xing mit Platz 41,42 im Handel sind noch nicht aufstiegsfähig, im Gegensatz zu deiner Aufstellung. Im Frühjahr dann vielleicht.
Smarttrac, medigene und Jenoptik würde ich keinesfalls als gefährdet ansehen. Alle 3 Aktein erfüllen nahezu die Bedingungen für den schnellen Aufstieg, sogar ausserhalb der Termine. Da ist mir nicht klar, wo du eine Gefährdung abliest.

Qsc mit 29/30, da kann auch fast nichts passierne. Meiner Meinung nach verbleiben nur die potentiellen Abgänger Singulus und Solon. Sollte sich Solon von der Marktkap her nicht wieder verbessern, dann fliegen die trotz hohem Handel raus. Das ging z.B. Manz so ähnlich auch schon.

Es gibt aber möglicherweise noch eine Möglichkeit zu einem freien Platz im TecDax: Infineon hat sich sehr stark verbessert in der Marktkap. Durch KE und Kursgewinne. Und auch Solarworld erfüllt die Aufnahmekriterien Marktkap und Börsenhandel für den DAX. Beide notieren in beiden Kriterien besser als Hannover Rück.

Gute Chancen auf Aufstieg haben Manz und PNE, an dritter Stelle würde ich schon Drillisch sehen, falls der Aufwärtstrend anhält. Denn die Marktkap hochbringen ist meist leichter, als sich im Handelsranking zu verbessern.  

Optionen

51345 Postings, 8711 Tage eckiGesucht gefunden, da gibts ja sogar nen Artikel

 
  
    #5
1
13.07.09 17:27
dazu:
03.07.2009 15:45
Hannover Rück vor dem Dax-Abstieg?
Für die erst im März in den Dax aufgerückte Hannover Rück könnte der Aufstieg in die erste Liga der börsennotierten Unternehmen nur ein kurzes Gastspiel sein.

Zu dieser Einschätzung kommen zumindest die Analysten der DZ Bank. Sie platzieren Hannover Rück in der Juni-Rangliste der börsennotierten deutschen Unternehmen bereits wieder auf einen Abstiegsplatz. Danach erreichen die Titel bei der Marktkapitalisierung lediglich Rang 36 und beim Börsenumsatz Rang 43. Damit fällt das Unternehmen bereits aus der Liste des 30 Werte umfassenden Leitindex heraus.

Bis zur nächsten Sitzung des Arbeitskreises Aktienindizes im September werde es Hannover Rück vermutlich nicht gelingen, diesen Rückstand aufzuholen, schreibt DZ-Bank-Analyst Christian Kahler in einer Kurzstudie. "Dazu müssten die Börsenumsätze in der Aktie im Juli und August im Durchschnitt um über 70 Prozent ansteigen". Eine solche Entwicklung ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Ersatzkandidat Solarworld
An Ersatzkandidaten für Hannover Rück mangelt es nicht. Für einen Aufstieg in den Dax kommen der DZ Bank zufolge sowohl Solarworld als auch der erst im März aus dem Dax geflogene Chiphersteller Infineon in Frage. Beide sind derzeit im TecDax gelistet.

Der Arbeitskreis Aktienindizes entscheidet Anfang September turnusmäßig auf Basis der Rangliste per Ende August über die Dax-Zusammensetzung, die nach dem September-Verfall umgesetzt wird. Ein Indexwert, der in einem der beiden Kriterien über dem 40. Rang steht, wird ersetzt, falls ein Aufsteiger in beiden Rängen Rang 35 oder besser belegt.

Der Rückversicherer aus Hannover war anstelle der Postbank vom MDax in den Dax aufgerückt. Profitieren konnte die Aktie von dem Wechsel bisher nicht. Kurz nach der Aufnahme in den Dax mussten die Anleger sogar einen tiefen Einbruch hinnehmen, von dem sich die Aktie bis heute nicht vollständig erholt hat. Für Solarworld-Chef Frank Asbeck wäre die Aufnahme in den Dax eine Genugtuung. Er ist bereits seit Jahren davon überzeugt, dass ein Aufstieg seines Unternehmens in den Leitindex "nur eine Frage der Zeit" sei.

lg

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_361222

Damit ist ein Aufstiegsplatz für den TecDax doch sehr sicher zu vergeben, weil Infineon oder Solarworld aufsteigen werden.  

Optionen

2240 Postings, 7700 Tage MeckiWäre Xing

 
  
    #6
13.07.09 17:31
nicht eher ein Kandidat für den SDAX? - Xing ist doch ein Dienstleistungsunternehmen wie comdirect, Tipp24. Oder sehe ich das falsch?

Optionen

299 Postings, 6540 Tage Insolvenzinvestor...

 
  
    #7
1
13.07.09 17:37
Drillisch in den Tec-Dax, alleine diese Spekulation und der bestehenden Möglichkeit, das es machbar ist in den nächsten 6-9 Monaten aufgenommen zu werden, bringt neue Phantasie in diesen wert und es könnte evtl. zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung kommen. we´ll see  

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaecki, ist mir schon alles klar so. Aber irgendwer

 
  
    #8
13.07.09 17:38
muss ja rausfliegen bzw. reinkommen. Wär ja affig, wenn ich nur Singulus und QSC als Absteiger genommen hätte. Hab dann auch den erweiterten Kreis gepostet. Daher auch die unterschiedliche farbliche Untermalung in #2!

Trotzdem danke fürs Feedback!

51345 Postings, 8711 Tage eckiMecki, wenn du bei comdirect

 
  
    #9
13.07.09 17:39
eine Aktie anwählst
Übersicht
Indizees mit diesem Wert, dann kommt das:

http://isht.comdirect.de/html/ind/relatedind/...rview&sWkn=XNG888

Enthaltener Wert: XING AG Namens-Aktien o.N.
Performance  
Name   Land   Werte   Aktuell   Diff.%   1 Monat   1 Jahr   5 Jahre  
 DAXsubsector Internet Performa..  D  10  129,30  -0,28%  -6,00%  -34,32%  -23,79%  
DAXsector Software Performance..  D  59  7.040,28  +2,10%  -4,14%  -11,23%  -1,72%  
German Entrepreneurial Index G..  D  78  1.305,98  +1,03%  -6,66%  -27,62%  23,62%  
DAX Internat Mid 100 Performan..  D  100  616,32  +1,39%  -7,66%  -39,46%  --  
Technology All Share PERFORMAN..  D  158  719,61  +1,69%  -3,05%  -18,66%  4,61%  
Prime All Share Performance-In..  D  399  1.711,14  +2,56%  -8,88%  -29,80%  12,75%  
CDAX Performance-Index  D  651  406,10  +2,64%  -8,95%  -30,09%  14,07%  

Also Iternet, Software und Technologie. entweder TecDax oder keiner.....  

Optionen

51345 Postings, 8711 Tage eckiJa schon. Nur wenn Solon sich etwas im Kurs berapp

 
  
    #10
13.07.09 17:43
elt, dann gibts nur den Ersatzkandidaten für Infineon oder Solarworld.
ich halte das durchaus für möglich.

Und dann werden es Manz oder PNE......  

Optionen

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaWieso Solon?

 
  
    #11
1
13.07.09 18:07
Die müssen sich im Kurs doch gar nicht berappeln. Wenn die bei 37 bleiben, fliegen die mit dem Börsenumsatz eh nie raus.

Aus meiner Sicht würden derzeit nur Sngulus oder QSC rausfliegen. Sind ja noch ein paar Wochen hin.
Und als Aufsteiger drängt sich konkret auch noch niemand auf. Insofern hätt ich den Thread auch ganz lassen können. Aber deshalb hab ich ja die Charts ab 30.Juni gepostet, damit man eben sehen kann, wer da doch noch reikommen kann.
Drillisch, Compugroup und Dialog haben alle 3 nen ziemlich gutes Momentum. Die könnten es schaffen (also 1-2 davon), wenn Singulus und QSC noch etwas schlechter werden. PNE geht ja schon wieder ziemlich stark abwärts, wegen der nicht vollständig plazierten Anleihe. Manz wäre derzeit der Top-Kandidat.
Aber wie gesagt, es geht ja um den erweiterten Kreis. Gerade in solchen Phasen am Gesamtmarkt ist die Vola sehr hoch bei einzelnen Werten. Da kann sich ne Menge bis September ändern.

51345 Postings, 8711 Tage eckiDas sehe ich anders.

 
  
    #12
13.07.09 18:25
manz hatte nach Februarliste 36/14 und ist rausgeflogen.
Solon würde bei 37/11 rausfliegen, wenn es Kandidaten gibt, die die Aufstiegskriterien erfüllen.

Und Singulus aber vor allem QSC erfüllen beide satt und sauber die Aufstiegskriterien. Die müssen also noch massiv abbauen, bevor sie in Gefahr kommen.  

Optionen

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaSolon ist gerade mal 2 Plätze hinter einem

 
  
    #13
13.07.09 18:45
Aufstiegskriterium und beim Umsatz auf Platz 11.

Wieso Manz rausgeflogen ist, weiß ich nicht. Das kann aber mit den Aufstiegskandidaten zu tun gehabt haben. Vielleicht war da einer richtig fett in beiden Kriterien drin, und dann war Manz der sinnvollste Absteiger, zumal aus der Solarbranche. Vielleicht gab's auch andere Kriterien.

Du weißt aus alten Zeiten aber genauso gut wie ich (damals hast du diese Meinung mehr vertreten als ich), dass der Börsenumsatz eigentlich das wichtigere Kriterium für die Deutsche Börse ist, solange man beim Börsenwert nach Freefloat nicht weit unter der 35 liegt. Und letzteres ist bei Solon nicht der Fall.
Im Übrigen hab ich ja nie behauptet, dass Singulus und QSC rausfliegen würden. Aus meiner Sicht würde derzeit alles beim alten bleiben. Deshalb zum letzten Mal ... Genau aus dem Grund habe ich diesen Thread eröffnet, damit jeder User verfolgen kann, ob sich ein Unternehmen/Aktie in Richtung TecDax entwickeln könnte oder eines rausfliegen könnte.
Da man MarketCap leichter steigern oder verlieren kann als Börsenumsatz, hab ich bestimmte Favoriten. Am ehesten könnte ich mir nunmal vorstellen, dass sich Singulus schecht entwickelt und zwar in beiden Kategorien. Wenn Manz oder PNE nicht aufsteigen, hat Drillisch eigentlich die besten Chancen, eben wegen dem Umsatz. Sie müssten "nur" um knapp 30-40% im Kurs zulegen und hoffen, dass den anderen Kandidaten nicht mindestens ein genauso hoher Kurssprung plus Umsatzsprung gelingt. Aber nochmal ... Das größte Problem seh ich beim Absteiger. Konkret drängt sich aktuell noch keiner auf, weder Singulus noch Solon. Wenn Solon auf 40-45 zurückfällt, dann würd ich's etwas anders sehen, aber so ...

2368 Postings, 5496 Tage Lettin29IDS Scheer

 
  
    #14
1
13.07.09 23:08
DARMSTADT (dpa-AFX) - Die Darmstädter Software AG will den Softwareentwickler und IT-Dienstleister IDS Scheer für rund 482 Millionen Euro übernehmen. Den IDS-Scheer-Aktionären werden 15 Euro je Anteil geboten, teilte der zweitgrößte deutsche Softwarehersteller am Montag in Darmstadt mit. Die Software AG habe sich bereits knapp 48 Prozent der Anteile, die im Besitz der beiden Firmengründer August-Wilhelm Scheer und Alexander Pocsay sind, gesichert. Beide leiten auch den Aufsichtsrat von IDS Scheer. Die im TecDAX notierte IDS-Aktie schloss am Montag mit einem Plus von 1,12 Prozent bei 10,80 Euro./zb/gl

So Kat, jetzt kannste wieder neu rechnen...  

Optionen

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaSchnell überschlagen

 
  
    #15
14.07.09 00:03
Drillisch und Solon sind an PNE und Singulus bereits vorbei. An IDS sowieso. :)

Damit wäre Drillisch tatsächlich aktuell auf Rang 36-37 nach MarketCap und 30 nach Umsatz. Bei Letzterem ist wohl auch kaum mehr möglich. Aber wenn man nach Marketcap noch 30 schafft, ... uiiiii

40350 Postings, 6611 Tage biergottSolon fliegt erst,

 
  
    #16
1
14.07.09 08:39
wenn sie bei der Marketcap auf Platz 45 oder noch weiter zurückfallen. Ansonsten verhindert der hohe Umsatz und die Indexkontinuität einen Verbleib.

Optionen

51345 Postings, 8711 Tage eckiIch denke ihr liegt da falsch.

 
  
    #17
14.07.09 09:16
Ausserdem katjuscha: Ich hatte nicht die Meinung vertreten der Umsatz sei das wichtigere Kriterium, sondern ich meinte, die Platzierung im Umsatz zu verschieben sei weit schwieriger, weil es ein 12-Monatsumsatz ist. 2 oder 3 kräftige Umsatzmonate reichen eben nicht um im ranking groß aufzusteigen, während der Kurs schon mal in wenigen Wochen um 50 oder 100% steigen kann mit entsprechenden Auswirkungen auf die Marktkap-platzierung.

Manz flog im Frühjahr gegen Infineon. Und es sind schon öfter Firmen rausgeflogen, die guten Umsatz hatten. Als krasses Beispiel Conergy mit Platz 3 im Umsatz oder Ersol mit Platz 13, Manz mit Platz 11.
Es zählen beide Kriterien. Und es bleiben keine mini-Caps im TecDax, wenn Qualifizierte Firmen bereit stehen.

Ein Ausstieg von IDS könnte natürlich auch Solon zugute kommen. Allerdings ist es immer fraglich wie schnell so eine Übernahme über die Bühne geht. Ob viele pokern und auf squeeze out warten?
Unter 10% freefloat schmeisst die Börse eh raus, egal wie hoch die Marktkap. noch ist.  

Optionen

40350 Postings, 6611 Tage biergottConergy

 
  
    #18
1
14.07.09 09:22
war zu dem Zeitpunkt ja auch unter Platz 45 gefallen, deshalb der Austausch. Und Ersol erfüllte nicht mehr die Kriterien hionsichtlich des verfügbaren freeflows.

Optionen

38 Postings, 5437 Tage HupfdohleDrillisch

 
  
    #19
14.07.09 09:37
Meint Ihr ein Einstieg bei Drillisch lohnt sich heute noch. KK wäre rd. 2,50?  

Optionen

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaach komm ecki, ganz so ein schlechtes Gedächtnis

 
  
    #20
14.07.09 09:38
hab ich dann doch nicht. Soll ich jetzt echt die Diskussionen von damals reinkopieren?

Ist ja auch egal. Mit dem Manz-Austausch gegen Infinion hast du mich ja eigentlich bestätigt. Klarer Sonderfall.

Ich habs jedenfalls noch nie erlebt, dass eine Aktie rausgeflogen ist, die um Platz 10 herum beim Börsenumsatz stand und beim Börsenwert nur ganz knapp hinter Rang 35 stand. Es sei denn es ist wie gesagt so ein Sonderfall wie Infinion und kein anderer Absteiger wäre in Frage gekommen.
Conergy und Ersol waren ebenfalls besondere Situationen, und das weißt du auch. Conergy war damals regelrecht abgestürzt. Ich glaub die waren irgendwo bei Rang 50 angekommen. Und die Story mit Ersol nach dem Übernahmeangebot (Folge: Freefloat stimmte nicht mehr) ist bekannt.

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaHupfdohle, JA, aber

 
  
    #21
14.07.09 09:45
geh doch bitte in den richtigen DRI-Thread. Wär gut, wenn es hier nur um den TecDax gehen würde.

Aber ums krz zu machen. JA, DRI kann man um die 2,5 € noch kaufen. Kommt aber drauf an, was du erwartest und in welcher Zeit.

51345 Postings, 8711 Tage eckiAber bitte Katjuscha, tu dir keinen Zwang an.

 
  
    #22
14.07.09 11:46
Katjuscha: ach komm ecki, ganz so ein schlechtes Gedächtnis hab ich dann doch nicht. Soll ich jetzt echt die Diskussionen von damals reinkopieren?

xxxxxxxxxxxxxx

In der Erinnerung über mich hat  sich das wohl verschoben. Der Handelsumsatz ist meiner Meinung nach das schwierigere (nicht wichtigere!) Kriterium, weil man es nicht kurz mal pushen kann. Also: Der Weg in den TD führt über langfristig ausreichend hohe Umsätze. Viele schauen nur auf die Kursentwicklung und meinen z.B. 50% hoch, dann reicht es in den TecDAx! Aber meistens reicht es dann vom Umsatz her nicht. Das Umsatzranking zieht meist erst Monate später nach. Und es sind regelmäßig immer wieder Firmen rausgeflogen, obwohl sie dank Tecdax-Zugehörigkeit hohe Umsätze hatten. Aber wenn sie die Marktkap nicht mehr bringen fliegen sie trotzdem raus.

Aber mit 2 Wahrscheinlichen Abgängern aus dem TecDax (Infineon oder Solarworld sowie IDS Scheer) steigt die Wahrscheinlichkeit für Solon natürlich dabei zu bleiben.

Und für Singulus mit 34/26 oder QSC mit 29/30 gibt es keine Grundlage rauszufliegen.  

Optionen

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaMann ecki, willst du es nicht verstehen?

 
  
    #23
14.07.09 11:51
In diesem Thread soll es nicht darum gehen, was bisher war, sondern die Charts in #1 sollen für die nächsten Wochen dafür sorgen, dass jeder umkompliziert gucken kann, was sich verändert hat, seit Ende Juni.

Wie oft soll ich noch wiederholen, dass es bislang für Singulus und QSC keinen Grund für nen Abstieg gäbe, und das ohne Sonderfälle wie Infionion oder IDS eigentlich gar kein Handlungsbedarf besteht?

Bezüglich Börsenumsatz sind wir uns im übrigen auch völlig einig. Habe auch hier im Thread schon mehrmals geschrieben, dass der Börsenumsatz schwerer steigerbar ist. Im Drillischthread hab ich das nochmal konkreter ausgeführt, da Drillisch ja gerade aus dem Grund noch die besten Aufstiegschancen hat, falls 2 Abstieger bereit stehen sollten. Mit IDS ist jetzt einer schon fast sicher.

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaUnd wenn man jetzt mal genau hinguckt, zeigt

 
  
    #24
14.07.09 11:58
sich der Sinn des Threads bereits.

Drillisch ist bereits so umsatzstark gestiegen, dass man (inklusive IDS-Abstieg) bereits auf den Rängen 35-36 (marketcap) und 30 (Umsatz) stehen dürfte. Stand 14.Juli. Man liegt etwa gleich auf mit PNE, die Ende Juni noch klar vorne waren.

Sollte es zwei Absteiger geben, egal wie die nun heißen mögen, hätte Manz die besten Karten und dahinter lägen Drillisch und PNE gleichauf.

Und was Solon betrifft, werden wir's ja sehen. Meines Erachtens ist Singulus mehr gefährdet, wenn sie in beiden Kategorien noch leicht verlieren. Zumal Solon aktuell wohl ebenfalls im Bereich von Platz 34-36 liegen dürften, was die MarketCap angeht. Die würden m.E. nur fliegen, wenn sie entweder stark im Kurs verlieren oder wenn es konkrete Aufsteiger gibt, die unbedingt rein müssen, so wie eben Infinion beim letzten Wechsel mit Manz. Das zeichnet sich aber derzeit nicht ab.

40350 Postings, 6611 Tage biergottSingulus wird früher oder später

 
  
    #25
2
14.07.09 12:13
rausfliegen. Vorallem in der Umsatzstatistik wird man weiter zurückfallen, da diese ja immer auf die letzten 12 Monate schaut. Und da fallen in den nächsten Monaten die ganzen Umsätze zu 7 Euro mit jeweils rund 200k Tagesumsatz raus. Nun krebt Singulus seit 7 Monaten zwischen 2 und 3 rum, eben grad bei 2,25 Euro, mit im Schnitt 100k Tagesumsatz. Wenn vielleicht nicht im September, dann ist aber bestimmt im März Feierabend, soweit Singulus nicht fundamental die Kohlen ausm Feuer holt.

Optionen

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  
   Antwort einfügen - nach oben