Die Situation am Goldmarkt


Seite 6 von 44
Neuester Beitrag: 17.12.21 16:26
Eröffnet am:15.09.06 14:17von: EinsamerSam.Anzahl Beiträge:2.078
Neuester Beitrag:17.12.21 16:26von: Brennstoffze.Leser gesamt:315.390
Forum:Börse Leser heute:63
Bewertet mit:
51


 
Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 44  >  

5230 Postings, 7245 Tage geldsackfrankfurtCasaubon

 
  
    #126
21.09.07 10:45
Wo ist denn "bei uns" ??

In Deutschland gibt es diese Unterscheidung sehr wohl.
Alleinig Gold ist von MWSt befreit.
 

3656 Postings, 6121 Tage CasaubonAsche über mein Haupt

 
  
    #127
1
21.09.07 11:34
Aber ich versichere euch, dass ich tatsäschlich vor einigen Wochen o. Monaten hier ein einem Thread gelesen hab, wie jemand schrieb, dass sehr wohl in D Mwst. auf Gold zu zahlen sei.

Oder könnte es sein, dass bei proaurum das Gold aus dem Ausland bezogen wird, um nun mal die Mwst zu umgehen????

Keine Ahnung.

Bei uns ist in Luxemburg. Da zahlst du sehr wohl Mwst. Da ja normalerweise der deutsche Staat auch so ziemlich alles versteuert, womit er Geld machen kann und dies bei uns so ist und dann auch noch dieser oben erwähnte Thread da war, hab ich gedacht, ich hätte Recht.

Sorry, mein Fehler.

Casaubon

 

9 Postings, 6064 Tage 76erAchso!

 
  
    #128
21.09.07 13:47
Na das du aus Luxemburg kommst, konnte ich ja nicht erahnen! Denke, ihr seid so eine Steueroase? Müßt ihr Aktiengewinne versteuern?
 

Optionen

3656 Postings, 6121 Tage CasaubonAktiengewinne werden nicht versteuert

 
  
    #129
3
21.09.07 14:44
Obligationen ja, Zinsen auf Sparbüchern ebenfalls.
Fällt alles unter die Quellensteuer.
Aber alles, was ein bisschen spekulativer ist, wie Aktien, OS, Zertis etc. sind steuerfrei.
Das mit dem Steuerparadies ist allerdings relativ.
Für Ausländer mag das ja stimmen, v.a. wenn sie denn in Aktienfonds etc. bei uns investieren, istr das schon steuerfrei.
Interessanter ist alleridngs das Bankgeheimnis, das trotz Quellensteuer bestehen bleibt.
Hier werden dann (glaub momentan 10% ) Steuern auf Erspartem bezahlt. Aber es bleibt anonym. Es ist die Bank, die die Steuer dirket an den Staat bezahlt. Eine Gesamtsumme. Da sieht der Staat nicht, von welchjem Anleger das Geld genau kommt. Die Bank wiederum zieht die Steuer also indirekt bei ihren Kunden ab.

Ansonsten zaheln wir hier auch Steuern, allerdings weit weniger als in D. Dafür ist der Lebensunterhalt aber viel teurer. (Abgesehen von einigen Gütern wie Alkohol, Tabak oder Benzin).

Schönen Gruß

Casaubon

 

5230 Postings, 7245 Tage geldsackfrankfurtvergleich

 
  
    #130
2
21.09.07 15:14
Interessant, Casaubon.

Ich vergleiche auch immer über den EU Vergleich. (BIP oder Lebensstandard, ich weiß nicht mehr genau wie der Index berechnet wird, aber alle Achtung ! )

100 % hat Deutschland (von "uns" aus betrachtet)
Mittlerweile haben die osteuropäischen Ländern aufgeholt, die Balten sind sozusagen das Portugal und Spanien der Vergangenheit.
Länder wie Frankreich, Niederlande , GB, Luxemburg sind weit vorne , ich meine so ca 115%, Luxemburg am deutlichsten ich erinnere mich, es müßten mindestens 150 wenn nicht gar etwa 180 % gewesen sein.
 

3656 Postings, 6121 Tage CasaubonEinige Zahlen

 
  
    #131
3
21.09.07 15:37
Hier einige Zahlen, die ich gefunden habe (aus einer Tageszeitung "Tageblatt", welche diese wiederum vom Statec - dem statistischen Amt hat).¨

Mindestgehalt (ist bei euch ja in der Diskussion) (1.1.2007): 1.570,28 € /Monat
Bevölkerung: 476.200 Pers.
Aktiv: 218.062
Grenzgänger (die täglich aus dem Ausland zu uns arbeiten kommen): 137.317 Pers.
Arbeitslose: (saisonbereinigt, Juli 2007): 4,4% (die meisten davon haben's schwer, weil sie ungenügend o. überhaupt keine Ausbildung haben)
BIP (2006): 33.055 Mio €
Wirtschaftswachstum 2006: 6,2% und 2007 (Schätzung) 6,0%
Inflation, ICPN (August 07/August 06): 1,88%

So long

Casaubon
 

3656 Postings, 6121 Tage CasaubonGeldsack, hab mich vielleicht etwas

 
  
    #132
1
21.09.07 15:48
missverständlich ausgedrückt, was die Versteuerung von Aktiengewinnen anbelangt. Direkt werden sie nicht besteuert.
Wenn du sie gleich wieder investierst, zahlst du Null Steuern.
Falls du sie nun auf dein Sparbuch legst, zahlst du Steuern auf den Zinsen, die dein Erspartes abwirft. Aber nicht direkt auf dem Gewinn. Wenn du das Geld auf ein zinsloses Konto überweist, zahlst du wiedrum keine Steuern, da diese ja nur auf Zinsen anfallen.

So,

ich hoffe das war jetzt etwas klarer.

Casaubon

PS: Gold wieder über 737!!!!  

5847 Postings, 6393 Tage biomuellich sag' Euch jetzt WIE ES IST

 
  
    #133
7
21.09.07 16:30
Gold ist solange eine lohnende Investition, solange steigende Energiepreise unser Leben immer teurer machen. PUNKT.

Öl wird (unter schwankungen) immer teurer, weil das Angebot die Nachfrage kaum noch decken kann.

Alleine Indier und Chinesen sind 6 x !! die EU bevölkerung. Meschen die nach unserem Wohlstand streben. Energie ist ROHSTOFF von Wohlstand. Und dieser Rohstoff ist knapp (im Sinne von Nachfrage : Angebot).

Wirtschaftspolitik kann besser (in machen EU staaten) oder schlechter sein (USA), aber Inflationsdruck (mehr oder weniger) wird es solange geben (mit schwankungen), solange Energie immer teuerer wird.

Lasst Euch nicht verarschen, die Leute an den Hebeln wissen es bereits: die OPEC KANN gar nicht mehr den wachsenden Bedarf decken.  Öl kann wieder billiger werden (zB wenn die USA in die Rezession schlittert oder durch jahreszeitliche Schwankungen) - dann wird die OPEC die Produktion etwas drosseln. Nach oben (ausweitung der Produktion) KANN die OPEC nicht mehr den wachsenden Ölhunger stillen....

Gold wird schwanken, Öl wird schwanken, die Börsen werden sich zyklen hingeben. ABER: der TREND IST KLAR:  die steigenden ÖLPREISE haben zwingend steigende Goldpreise zur Folge.

Und wenn die breite Bevölkerungen kapiert hat, dass Öl NIE WIEDER BILLIG WIRD, sondern - unter Schwankungen, weil die Ölförderländer nicht mehr mit dem Bedarf schritt halten können, weil ihre Ölförderkapazitäten sich nicht mehr steigern lassen - dann wird (LEIDER) der weltweite Resourcenkampf  immer schärfer werden, dann wird Energie (und alle Energieanlagen) sehr teueer werden, dann wird die Staatsverschuldung mitsamt der Inflation davon galoppieren. Dann wird der GOLDKURS exponientiell anziehen, wie man es sich heute nicht vorstellen kann.

Meiner Befürchtung nach deutet einiges daraufhin, dass dieser Zeitpunkt  schon ansteht in den nächsten 1-3 Jahren. Eine US-Rezession kann den Zeitpunkt vielleicht hinauszögern. Ich wünschte ich hätte unrecht. Für den Fall, dass meine Befürchtungen eintreffen, will ich aber mit meinen Gold (und Energie)investitionen mein zukünftiges und das Leid meiner nächsten Menschen , lindern.

ich wünsche ich habe nicht recht und Gold ist "NUR" deshalb eine gute investition, weil in diesen Jahren die Iflationssteigt und weil unverantwortliche Geldpolitik gemacht wird.  

91 Postings, 6983 Tage depotente@ casaubon

 
  
    #134
2
21.09.07 17:13

danke für die info zu den besteuerungen in luxenburg.

muß zugeben,  ich überleg seit geraumer zeit, ob ich bei euch nicht ein depot eröffnen soll, bei uns entfällt ab 2009 ja die spekulationsfrist von einem jahr, so sind  auch langfristige aktiengewinne zu versteuern. was ich im sinne der altersvorsorge katastrophal finde!

in d wird gold definitiv nicht besteuert, bin auch kunde von proaurum, und kann nicht´s negatives sagen, silbermünzen werden mit 7% und barren mit 19 % besteuert.  (gruß an 76er)

gruß ente 

 

 

Optionen

9 Postings, 6064 Tage 76er@ depotente

 
  
    #135
2
21.09.07 23:30
Also proaurum ist echt ne feine Sache... Noch besser gefällt mir mein optimaler Bestellzeitpunkt vor 2 Wochen ;-)
Wenn 2009 unsere neue Besteuerung auf Aktiengewinne in Dtl. kommt, müssen wir uns echt was einfallen lassen. Kommt Zeit, kommt Rat! Weil 25% auf jeden Gewinn ist echt zu happig!
Danke Casaubon für deine Ausführungen über Luxemburg!
Hab heut nochmal bei einem Goldzerti nachgelegt -> los gen 750 !!!  

Optionen

91 Postings, 6983 Tage depotente@ 76er

 
  
    #136
23.09.07 11:49

erwarte kurzfristig eher eine konsilidierung, nach dem großen schub. mittelfristig sollten die kurse schon weiter nach norden gehen. wünsch dir jedenfalls viel glück mit deinem zerti!

bin selber etwas vorsichtiger, habe nur ein silber-discounter.

gruß ente 

 

Optionen

6023 Postings, 6256 Tage TommiUlmGold Invest

 
  
    #137
2
23.09.07 12:53
Hallo,

habe meinen WORLD Gold Mining Fond mit 70% Gewinn verkauft.
Grund:
Dollarschwäche wird anhalten, mittelfristiges Ziel 1,80 bis 2,00 EURO/USD.
Gold geht in eine Konsi über, meine Meinung, egal ob Oelpreis weiter rauf oder runter ist vollkommen wurscht der Dollarkurs ist der entscheidende Indikator für den Goldpreis.
Was hat man von einem mittelfristigem Goldinvest das mit teurem Euro gekauft wird und das in Dollar notiert wird wenn der Dollarkurs ueberproportinal gegenueber dem Goldpreis sinkt, NULL.
Ausser man hedgt das Währungsrisiko nur ist dann die Frage auf welchem Niveau ?

Nur ein langfristiges Direktinvest in Gold macht denke ich Sinn, Anlagehorizont
grösser 20 Jahre. (Unter der Prämisse dass Papiergeld auch EURO in 20 Jahren nicht mehr Wert ist als Klopapier, EURO hat seit Einführung schon 50% Kaufkraft verloren und Staatsverschuldung kann nicht nennenswert abgebaut werden!!!).
Ich meine damit keine Zertis die es bereits mehr gibt als Gold auf dem Markt, sondern
entweder das gelbe Metall direkt kaufen (Anlegergold) oder ein Zertifikat das 1:1 mit Gegenwert in Gold angelegt ist.
Nicht Zertis auf Futures oder sonsige Luftschlösser.

Gruss - Tom










 

1287 Postings, 6551 Tage NavigatorCkleiner bericht zum goldmarkt

 
  
    #138
23.09.07 12:56

3469 Postings, 6175 Tage KnitzebreiHabe gut die Hälfte meiner Zijin Mining

 
  
    #139
23.09.07 13:02
Anteile verkauft...man muss nicht die letzten 15 % - 20 % auch noch mitnehmen, wenn man an eine Kosolidierung glaubt.  

159 Postings, 6113 Tage The DaywalkerGold über 730 Dollar! Was machen die Goldaktien?

 
  
    #140
2
24.09.07 13:29
Gold steht bei über 730 USD! Und was passiert bei den Minenwerten? Nicht viel. Noch nicht. Allenfalls haben ein paar große Produzenten - darunter die von uns favorisierte Agnico-Eagle Mines (WKN 860325 ) mit neuem Allzeithoch Anfang September - profitiert. Bei den kleinen Werten kam vom neuen Höhenflug des Goldpreises nichts an. Eher im Gegenteil. Die plötzliche Verunsicherung des Marktes durch die (vorhersehbare) amerikanische Hypothekenkrise hat die Explorationswerte Ende August besonders hart getroffen. Die banale Erklärung ist, dass diese kleinen, illiquiden Titel naturgemäß dramatisch auf den plötzlichen Entzug von Liquidität reagieren.


Zu vermerken ist, dass selbst gut aufgestellte, angehende Produzenten wie Crescent Gold Ltd. (WKN A0B5UM ) - entgegen der Erwartung - noch kaum vom Anstieg des Goldpreises profitiert haben, obwohl sie gesicherte Reserven im Boden haben und damit einen starken Hebel auf den Goldpreis besitzen. Ein Grund für die schleppende Kursentwicklung dieser Titel dürften die jüngsten Beispiele von misslungenen Produktionsaufnahmen bei Gammon Lake oder Alamos (von australischen Pleiten wollen wir gar nicht reden) sein. Professionelle Marktteilnehmer sind skeptischer geworden und betonen die Risiken mehr als vor einem Jahr. Die neuen Kandidaten stehen gewissermaßen unter Verdacht und müssen erst mit den Quartalsergebnissen verlorenes Vertrauen zurückgewinnen. Wenn sie jedoch ihre Versprechen einlösen, d.h. Erzgehalte, Tonnage und Kosten im Griff behalten, steht bei diesen neuen Produzenten eine Neubewertung an, die leicht bis zu + 100 Prozent betragen kann.

Das generelle Problem im Goldbergbau bleibt freilich die Kosteninflation. Öl notiert auf einem Allzeithoch, was gerade bei Tagebauförderung erheblich an der Marge nagt. Aus Sicht der Industrie, so lässt sich diese Betrachtung abschließen, sind 730 USD kein Grund für Freudensprünge.

Bleiben noch die Explorationswerte. Wir sind überzeugt, dass der höhere Goldpreis mit zeitlicher Verzögerung steigende Kurse bei Goldminenaktien nach sich ziehen wird. Wir erwarten das Szenario einer Neubewertung, die zuerst die Large Caps, dann die Mid-Caps und schließlich die Explorationsunternehmen erfassen wird. Folgt man dieser Logik, sollte NovaGold Resources (WKN 905542 ) alsbald zur Neubewertung anstehen. NovaGold geht Anfang 2008 in Produktion (Skepsis siehe oben) und besitzt zugleich die mit Abstand größte Ressourcenbasis aller Junior-Produzenten.

Viele Explorationsunternehmen notieren aktuell unterhalb der Kurse, bei denen sie das letzte Mal Kapital von institutionellen Anlegern aufgenommen haben. Das bietet für Privatanleger beste Einstiegschancen. Zum Teil stehen Barmittel und Börsenbewertung in einem grotesken Missverhältnis, so bei unserer Empfehlung Vulcan Resources Ltd. (WKN A0HHEF ), die 0,26 AUD Cash pro Aktie bei einem Kurs von 0,37 AUD enthalten.

Besonders spannend dürfte der Herbst für Skygold Ventures Ltd. (WKN A0DQTH ) werden. Die Aktie könnte mit einem Kurssprung reagieren, wenn das Management tatsächlich die angestrebte Zielmarke von zwei Millionen Unzen Anfangsressource im November liefern kann. Damit würde sich Skygold auf Anhieb unter die oberen fünf Prozent der Lagerstätten in Nordamerika katapultieren.

Unsere Empfehlung Commerce Resources Corp. (WKN A0J2Q3 ) notiert (ebenfalls) fast 20 Prozent unter dem Preis der letzten Platzierung und verfügt inzwischen über 40 Mio. CAD an Cash. 70 Prozent der Aktionäre haben 1,20 CAD oder mehr bezahlt. Der Kurs steht derzeit um 1,00 CAD. Die wichtigen Meilensteine in diesem Herbst sollten die Aktie leicht wieder über Platzierungsniveau bringen.

 

1911 Postings, 6318 Tage HeuneWenn du Fragen zu Bravo hast,kann dir minesfan

 
  
    #141
24.09.07 13:48
erschöpfend Auskunft geben.  

Optionen

4496 Postings, 6332 Tage SarahspatzHeute 18.15 auf N24

 
  
    #142
4
26.09.07 07:53
Börse am Abend: Investieren in Gold  

25951 Postings, 8337 Tage Pichel*

 
  
    #143
2
28.09.07 14:51

Goldpreis steigt über Marke von 740 USD - Neues 28-Jahres-Hoch
  LONDON (Dow Jones)--Der Goldpreis hat am Freitag das Niveau von 740 USD je
Feinunze überschritten und notiert damit so hoch wie seit 28 Jahren nicht mehr.
Ein Londoner Händler sagte, die Entwicklung werde durch die neue Rekordschwäche
des Dollar angetrieben. Er rechnet damit, dass die Kursrally erst bei 780 USD
bis 790 USD enden wird. Aktuell notiert der Goldpreis bei 741,90 USD je Feinunze.
   DJG/DJN/bst/ros
  (END) Dow Jones Newswires
  September 28, 2007 08:47 ET (12:47 GMT)



_____________________________

Gruß Pichel

Die Aktienbörse ist heute eine gigantische Spekulation. Alle spielen, wenige verstehen das Spiel und noch weniger ziehen daraus Nutzen. (E.Burke, 1729-97)

 

Optionen

5847 Postings, 6393 Tage biomuell743 USD !

 
  
    #144
2
28.09.07 15:00
wartet ab, was hier passiert, wenn die aktuell hohen Shortpositionen der Commercials gedeckt werden (müssen)...  

1287 Postings, 6551 Tage NavigatorCwas auch noch ganz interessant ist,

 
  
    #145
2
28.09.07 15:08

5847 Postings, 6393 Tage biomuell@ navigator

 
  
    #146
3
28.09.07 17:41
in diesem Zusammenhang gibt es sich verdichtende Anzeichen, dass die Nationalbanken (besonders BoE und USA) bereits den Grossteil ihres handelbaren Goldes (999/1000) bereits verkauft haben - also ihre Muntion bereits verschossen hat. Auch die Schweizer haben bereits sehr vorueitig die Hälfte "verschossen"....

Gold einfach lange halten, den rest macht die unfähige Geldpolitik weltweit (besonders USA) und die steigenden Energiepreise von selbst....  

553 Postings, 8647 Tage WALLOGOLD - es glänzt immer schöner

 
  
    #147
1
30.09.07 11:37
ariva.de


ein sehr schöner Trendkanal - keine Spur von Überhitzung  

Optionen

5847 Postings, 6393 Tage biomuellwenn die Börsen schwächeln wird auch Gold

 
  
    #148
2
01.10.07 11:00
wieder abstürzen (vielleicht wieder unter die 700 USD)! Davon darf man sich dann aus der Linie bringen lassen. Für diesen Fall habe ich CASH gehortet, dass dann mit Nervenstärke investiert werden wird (in Gold und Energieasssets!!)

Unbedingt Cash halten in den nächsten Wochen Monaten - es wird tolle kaufgelegenheiten geben.

Solte ich total falsch liegen mit meiner Einschätzung und die Börsen laufen noch einige Monate gut - dann laufen auch Gold/Energie in diesem Fahrwasser gut. Trotzdem CASH is King und Gold der Kaiser.  

80400 Postings, 7295 Tage Anti LemmingDie Wende?

 
  
    #149
1
01.10.07 14:27
8:20 December gold down $1 at $749 an ounce on Nymex

--------------------------------------------------

"Charts steigen, bis sie zu Kopfe steigen."

A.L.
 

5847 Postings, 6393 Tage biomuellWende ? HAHAHAHAHAHAH

 
  
    #150
2
02.10.07 17:17
die echten Goldbullen warten doch gerade zu auf diese Konsolidierung - die durchaus bis 670, aber wahrscheinlich bis zumindest 700 gehen sollte.

Wende beim Goldpreis - darüber kann ich nur lachen...  ich investiere nicht in Gold für ein paar Tage - sondern für zumindest Monate, eher wahrscheinlich ein paar Jahre?

Warum? Wegen steigernder Energiepreise, Inflation und unfähiger Finanzpolitik gepaart mit Liquiditätssüchtiger US Wirtschafts (selbst in der EU wächst die geldmenge 2stellig - und das wirtschaftswachstum??  Dein Geld wird genau um diese Differenz weniger wert....  

Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 44  >  
   Antwort einfügen - nach oben