Das ist mal wieder typisch Deutschland !!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 28.05.04 12:02
Eröffnet am:28.05.04 11:59von: fastpleiteAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:28.05.04 12:02von: MadChartLeser gesamt:2.322
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

18 Postings, 7430 Tage fastpleiteDas ist mal wieder typisch Deutschland !!

 
  
    #1
28.05.04 11:59
Rentner muss für den Witwer
seiner Ex-Frau zahlen

Von H.-J. VEHLEWALD  

 
Ist sauer auf die Justiz: Pensionär Benno Launert (62)



Bad Gandersheim – Diese Meldung hat Deutschlands Männer geschockt: Der pensionierte Soldat Benno Launert soll 25 Jahre nach seiner Scheidung für den Witwer seiner verstorbenen Ex-Frau Unterhalt zahlen! So entschied es jetzt das Verwaltungsgericht Göttingen.

Benno Launert aus Bad Gandersheim (Harz) ist stinksauer über das Urteil! „Ich habe meine Frau einmal geliebt. Ihr Tod hat mich sehr getroffen, aber irgendwann muss Schluss sein mit dem Zahlen.“


Der Fall: Launert, bis 1994 Soldat bei der Bundesmarine, wurde 1979 von seiner Ehefrau Elke geschieden. Elke Launert, selbst berufstätig, bekam nie Unterhalt vom Ex-Mann. Kurz nach der Scheidung fand Elke Launert einen neuen Ehemann, Rudi K. Beide verdienten gut, leisteten sich ein Haus in Kiel.


Benno Launert hat seinen Nachfolger Rudi K. nie kennen gelernt. Doch als seine Ex-Frau im Sommer 2001 starb, wurde dem zweiten Ehemann eine Hinterbliebenenrente zugesprochen.


Und ausgerechnet Ex-Mann Benno soll nun für diese Rente zahlen: 297,65 Euro werden ihm jeden Monat von seiner Soldatenpension abgezogen.


„Eine Frechheit“, findet Launert, der inzwischen wieder geheiratet hat. „Ich muss von meiner Pension meine Frau und zwei Kinder ernähren. Elkes zweiter Mann hat ein eigenes Haus und genügend Geld. Er könnte auf meine Pension verzichten.“


Doch das verhinderten die Göttinger Richter. Benno Launert sei zum „Versorgungsausgleich“ verpflichtet – auch für den Witwer seiner Ex.


Ob Launert doch noch Recht bekommt, könnte das Oberverwaltungsgericht Lüneburg entscheiden, wo er nun Revision beantragen will. Geschätzter Verhandlungstermin: nicht vor Mai 2006.

mfg  

16600 Postings, 8036 Tage MadChartIs nich wahr, oder??? o. T.

 
  
    #2
28.05.04 12:02

   Antwort einfügen - nach oben