Focus Money: Funkwerk zeichnen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.11.00 01:05
Eröffnet am:04.11.00 19:08von: indexAnzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:13.11.00 01:05von: proxicomiLeser gesamt:8.007
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:


 

1125 Postings, 8759 Tage indexFocus Money: Funkwerk zeichnen

 
  
    #1
04.11.00 19:08
                   Focus Money: Funkwerk zeichnen vom 03.11.00
                   Zur Zeichnung der Aktien der Funkwerk AG raten momentan die Experten
                   der Anlegerzeitung Focus Money. Das Unternehmen biete mobile
                   Kommunikationslösungen an. So beliefere man unter    anderem die Deutsche
                   Bahn. Zukünftig wolle das Unternehmen zu einem der führenden Ausstatter
                   für den europäischen Schienenverkehr werden. Zusätzlicher
                   Wachstumsmotor sei aber auch die Übertragung der automatischen
                   Verkehrführung auf die Bereiche Transport und Logistik.
                   Weiter berichten die Analysten, dass Funkwerk bereits seit der Gründung
                   schwarze Zahlen schreibt.
                   Zusätzlich verfüge das Unternehmen über gut eingeführte Produkte und
                   hervorragende Kontakte zu internationalen Bahnunternehmen.  

10683 Postings, 8975 Tage estrichWie sind denn so die Meinungen bei Euch?

 
  
    #2
06.11.00 22:52
Porträt
Die Funkwerk AG ist ein führender Spezialist für Mobilfunkanwendungen bei Verkehrsträgern. Das Unternehmen konzentriert sich dabei zum einen auf das Geschäftsfeld „Professioneller Mobilfunk", das heißt Mobilfunk-, Management- und Informationssysteme für Verkehrsbetriebe. Durch jah-relange erfolgreiche Entwicklungs- und Geschäftstätigkeit ist Funkwerk auf diesem Wachs-tumsmarkt Technologieführer.
Im zweiten Geschäftsfeld „Kommerzieller Mobilfunk" entwickelt und fertigt die Gesellschaft Freisprecheinrichtungen und den COMPENSERâ (Verstärkertechnik). Mit dem COMPENSERâ besitzt Funkwerk ein weltweit einzigartiges Produkt und ist durch exklusive Erstausrüstungsverträge mit Audi, BMW, DaimlerChrysler gut positioniert. Im laufenden Geschäftsjahr setzt die Funkwerk AG mit Sitz in Kölleda bei Erfurt mit rund 280 Mitarbeitern mehr als 35 Millionen Euro um und erreicht ein operatives Ergebnis von rund 4 Millionen Euro.  

7885 Postings, 8885 Tage ReinyboyFunkwerk kaufen und halten.

 
  
    #3
06.11.00 23:04
Hi,

denke eine gute Aktie mit hohem Potzenzial.

Besonders gefällt mir das Alleinstellungsmerkmal und die exclusiven Verträge mit den Audi, BMW und Daimler.

Der Vertrag mit der Bahn ( Laufzeit 7 Jahre / Volumen 180 Mill. Euro )bietet neben dem spekulativen Aspekt ein gutes Fundament für Funkwerk.

Gewinne werden auch geschrieben mit einem erwartetem 50% Gewinnwachstum. Was will man mehr ??

Kgv 2001 um 30  bei 22 Euro

Kgv 2002 um 20

Fazit: Zeichnen oder an der Börse kaufen

Möglich, daß die etwas länger brauchen, bis die in Fahrt kommen, bei der aktuellen Börsenlage. Könnten eine ähnliche Entwicklung wie CAA nehmen, da dauerte es auch etwas bis sich kursmäßig etwas tat.



Mfg     Reinyboy  

250 Postings, 8956 Tage XManÜberlege auch via Consors zu zeichnen, glaube ...

 
  
    #4
06.11.00 23:09
....ist besser als sein Geld in die Post-Aktie zu stecken!
Okay die Wahrscheinlichkeit bei der Post was zu bekommen ist höher, dafür aber bestimmt nicht so renditeversprechend!  

10683 Postings, 8975 Tage estrichHat jemand eine Idee,...

 
  
    #5
06.11.00 23:12
wiviele man zeichnen solle, um 100 zu bekommen, vielleicht 10.000 Stück?
Gibt es da schon Infos über die Verteilung. Habe nichts gefunden. Auf der consors Seite ist noch nicht einmal etwas über die Bookbuildingspanne zu erfahren.  

7885 Postings, 8885 Tage Reinyboy@estrich

 
  
    #6
06.11.00 23:27
Vorbörslich warn die heute für 24.50 Euro zu bekommen. Also mit 10-15% Aufschlag.

Wär zu diesem Preis mit Sicherheit auch noch interessant, wenn man wüßte, daß sich die Lethargie am Neuen Markt bis zur Erstnotiz am 15 Nov. verdünnisiert.

Aber wenn die Stimmung so bleibt kriegste die bestimmt auch noch unter dem aktuellen Graumarktkurs.

Vorsichtshalber habe ich mir aber schon mal ein paar Stücke gekauft. War bestimmt kein Fehler. Haben meine halt ein Kgv von ca.23 für 2002.Immer noch Luft für 100% Gewinn auf Jahressicht.



Mfg      Reinyboy  

10683 Postings, 8975 Tage estrichIch war mal auf der Wallstreet und habe Euch

 
  
    #7
06.11.00 23:28
folgendes mitgebracht, ich hoffe der/die Verfasser/in "skilly" ist einverstanden.

Hallo Leser!

Hier mein Research zu der Funkwerk AG, die in wenigen tagen am Neuen Markt debütiert. Wenn mir Fehler unterlaufen sein sollten, korrigiert mich bitte sofort. Quellen: BO / Going Public / Funkwerk.com




STORY  

Die in Kölleda in Thüringen ansässige Funkwerk AG lässt sich auch von der momentan eher schlechten Stimmung an den Weltbörsen nicht von ihrem IPO-Vorhaben abbringen. Das 1992 von der Hörmanngruppe aufgekaufte ehemalige ostdeutsche Staatsunternehmen hat den Sprung zur Wachstumsfirma geschafft. Aus den früheren Tagen resultieren auch die nach wie vor guten Conncection zu osteuropäischen Eisenbahngesellschften, die bald wieder wichtig werden könnten. Doch zuerst werfen wir einen Blick auf die Geschäftstätigkeit der Ostdeutschen.
Funkwerk hat die flächendeckende Umstellung der Zugfunktechnik auf GSM-R (Global System for Communication for Railways) mitgestaltet und ist so ausgewählter Lieferant der Deutschen Bahn. So konnte mittlerweile mit der Bahn ein langjähriger Auftrag in Höhe von 350 Millionen DM abgeschlossen werden, wobei der Vorstand auch mit anderen europäischen Eisenbahnunternehmen in Verhandlungen steht.
Doch wozu braucht die DB die Technologie von Funkwerk? Rückblende: Brühl, 6.Februar 2000 Ein Zug rast ungebremst mit über 100 km/h durch eine Baustelle, entgleist und kommt erst im Wohnzimmer eines nahegelegenen Wohnhauses zum Stehen. 9 Menschen werden getötet, 140 zum Teil schwer verletzt. Doch derartige Katastrophen sollen schon bald der Vergangenheit angehören, GSM-R ist die Lösung. Der neue, an die Bahn angepasste Mobilfunkstandard ermöglicht die präzise Steurung des Bahnverkehr auch von ausserhalb. Der zuständige Lotse hätte also den Zug rechtzeitig abbremsen können, obwohl der Zugführer zur Unglückszeit unaufmerksam war. Funkwerk liefert die nötige Technologie für Zug und Zentrale. Mit Hilfe der Technologie werden Streckenprofile, Weichenstellungen, Signalschaltungen sowie Geschwindigkeitsbeschränkungen ins Cockpit des Zuges projeziert und ständig aktualisiert. Hält sich der Lokführer nicht an die Bestimmungen, wird er akustisch und optisch gewarnt, zur Not vollzieht der Zug eine automatische Vollbremsung. Die Deutsche Bahn ist Vorreiter bei der Erprobung des Systems. Europaweit haben sich 32 Staaten auf den GSM-R Standard geeinigt und wollen ihn bis 2009 umsetzen.
Der Clou dieses Geschäftsfeldes, welches Funkwerk „professionellen Mobilfunk“ getauft hat: Es kann in Zukunft sehr leicht an neue Anwendungsgebiete wie Luftfahrt, Schiffahrt und Logistik angepasst werden. Im Bereich Luftfahrt konnte mit dem Frankfurter Rhein/Main Flughafen denn auch schon der europaweit zweitgrößte Airport gewonnen werden.
Zweites Standbein der Company ist der „kommerzielle Mobilfunk“. Bei der Compenser-Verstärkertechnik für einen besseren Empfang im Auto hat Funkwerk das Monopol und hat bereits erste Verträge mit Audi, BMW und DaimlerChrysler abgeschlossen. Weiterhin werden Freisprechanlagen produziert und vertrieben, wo ein Marktanteil von 10 Prozent erobert werden konnte. Hier sollte den Thüringern das für Februar 2001 geplante Telefonierverbot für Autos ohne Freisprecheinrichtung entgegenkommen. Ausserdem entwickelt die Forschungsabteilung im Moment in Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie eine Kommunikationsbox, mit deren Hilfe Handy, Verstärker sowie Navigationssystem sich in einem Gerät steuern lassen. Die sogenannte Kombox soll erstmals Herbst 2001 eingesetzt werden.

FINANZEN  

Soviel zu der Story des Unternehmens. Werfen wir einen Blick auf die finanziellen Daten der Firma. Für die nächsten Jahre rechnet Funkwerk mit einem jährlichen Umsatzwachstum von 25-30 Prozent und einem überproportionalen Gewinnwachstum. Beim EBIT geht der Vorstand von einem Wachstum von 45 prozent per annum aus. „Die hohen Investitionen der vergangenheit beginnen sich nun langsam auszuzahlen“ begründet der Vorstandsvorsitzende Hans Grundner. Konkret wird für das laufende Geschäftsjahr ein Umsatz von etwa 37 Millionen Euro und ein EBIT von etwa 4 Millionen Euro angepeilt, wovon 60 Prozent im professionellen Mobilfunk und 40 Prozent im kommerziellen Mobilfunk generiert werden sollen. Dies entspricht einer Vorsteuermarge von etwa 10 Prozent. Für 2001 sind Umsätze von 48 Millionen Euro und Vorsteuergewinne von 6 Millionen Euro geplant. In 2002 will Funkwerk bereits 62,5 Millionen Umsatzerlöse generieren, wovon vor Steuern 8,5 Millionen übrigbleiben sollen. Ab 2001 ist eine Dividendenausschüttung geplant, welche 2001 bei 0,21 Euro und 2002 bei 0,75 Euro pro Aktie betragen soll. Das Ergebnis je Aktie soll von 0,32 Euro in 2000 über 0,70 Euro in 2001 auf 0,95 Euro in 2002 gesteigert werden. Das entspricht einem jährlichen Wachstum im Ergebnis von 2000 – 2002 von knapp unter 75 Prozent, was allerings durch die niedrige Basis zu relativieren ist. Da der Umsatz etwas schwächer wächst als der Gewinn, sollte die Marge in 2002 schon bei 13,6 Prozent liegen. Die Schätzung vom Vorstandsvorsitzenden geht konform mit Analystenschätzungen, die dem Markt für professionellen Mobilfunk in Europa ein Wachstum von etwa 27 Prozent per annum bis 2005 prophezeien.


Mit dem Erlös des Börsengangs will sich das Unternehmen, welches bisher auschließlich in Deutschland operiert, international ausrichten. Vorerst soll der Fokus dabei auf Europa liegen. Ausserdem sollen neue Technologieentwicklungen vorangetrieben werden und neue Marktsegmente erschlossen werden. Besonders grosses Potential sieht Funkwerk dabei insbesondere in den Bereichen Logistik und Transport. Gespräche über mögliche Akquisitionen laufen bereits.

BEWERTUNG  

Fundamental ist Funkwerk also durch und durch aussichtsreich. Doch wieviel ist die Aktie des Unternehmens wert? Analysten rechnen mit einer Ausgabespanne von 16-24 Euro. Hier sollte man also einen Blick auf die Peer-Group werden. Funkwerk hat zwar keine direkten Konkurrenten, am ehesten vergleichbar ist die Firma jedoch mit einer Mischung aus Telemetrie (Adcon Telemetry), Telematik (ComROAD) und e-logistic (IVU Traffic Technologies).

Kurs KGV 2002 KUV 2001
Adcon Telemetrie 16,60 Euro 22,4 6,1
ComROAD 58,60 Euro 55,8 14,8
IVU Traffic 14,30 Euro 31,8 7,1
Peer-Group - 36,6 9,3

Bei einem Umsatzmultiple von 9,3 für 2001 würde die Marktkapitalisierung vom Funkwerk etwa 450 Millionen Euro betragen. Ein KGV von 36,6 für 2002 signalisiert eine Marktkapitalisierung von etwa 300 Millionen Euro. Gemäß der Peer-Group wäre also eine Marktkapitalisierung von 375 Millionen Euro fair. Dividiert durch die 7,19 Millionen Aktie entspricht dies einem Kurs von etwa 50 Euro. Soviel zur Peer-Group. Schauen wir uns die Bewertung auf Gewinnbasis an. Bei einem Wachstum von 45 Prozent p.a. kann auch das KGV im Bereich von 45 liegen. Für 2001 würde dies einen Kurs von 31,5 Euro, für 2002 einem Kurs von 42,75 Euro entsprechen.
Insgesamt scheint also ein Kurs von etwa 40 Euro durchaus fair. In guten Börsenzeiten sind auch Kurse von 50 Euro und mehr gut vorstellbar. Doch Funkwerk wird aller Vorraussicht nach billiger an die Börse gehen. Wahrscheinlich scheint eine Bookbuildingspanne von 20-24 Euro.

FAZIT  

Funkwerk ist ein bewährtes Unternehmen, doch keines der Produkte ist älter als 3 Jahre – Funkwerk hat den Dreh vom Staatbetrieb zum Wachstumsunternehmen hervorragend geschafft, was auf ein excellentes Management schließen lässt. Funkwerk schreibt tiefschwarze Zahlen und überzeugt durch gutes Wachstum. Risiken sehe ich in einer gewissen Anhängigkeit von Großkunden wie der Deutschen Bahn, allerdings sind auch diese Firmen stark abhängig von Funkwerk-Technologie. Funkwerk hat sich in dem interessanten Markt „professionelle Kommunikation“ ausgezeichnet positioniert. Auch im Bereich Freisprechanlagen und Verstärker verfügen die Ostdeutschen über sehr gute Marktpositionenen. Der Wert verfügt somit über einige Alleinstellungsmerkmale und könnte daher ein Fondsliebling werden. Doch auch Phantasie ist reichlich vorhanden. Die internationale Expansion lässt Raum für eine Übererfüllung der Planzahlen. Ausserdem könnten durch die guten Connections Eisenbahngesellschaften in Osteuropa ausgerüstet werden, wo große ausserplanmäßige Umsätze generiert werden könnten.
Die Deutsche Bahn wird vom Parlament neue Zuschüsse in Milliardenhöhe erhalten, nicht auszuschließen, dass Funkwerk vom somit anschwellenden Forschungsetat des Bahn profitieren kann. Im Bereich Luftfahrt profitiert die Firma von den überquellenden Lufträumen in Europa, wo optimale Leistung von Lotsen und eben der Technologie nötig ist, um Katastrophen zu vermeiden. Dabei wird sich dieses Problem eher noch zuspitzen, denn die Luftfahrt wächst langfristig mit jährlich 5 Prozent. Hier konnte ja auch der Frankfurter Flughafen als Kunde für die Technologie gewonnen werden. Und auch der Eintritt in das neue Geschätsfeld e-Logistik bringt erhebliche Phantasie, denn börsennotierte Firmen dieses Geschäftsfeldes sind bereits sehr hoch bewertet.
Völlig unverständlich ist jedoch die Tatsache, dass ab 2001 Dividende ausgeschüttet werden soll. Bei der Firma würde das Kapital in meinen Augen einen erheblichen höheren Shareholder-Value erzielen als beim Anleger, so dass hier eventuell ein Bewertungsabschlag erforderlich ist.

Funkwerk wird wohl eher zu den koservativeren Werten am Neuen Markt gehören. Das Kursziel af Sicht von einem Jahr würde ich bei etwa 50 Euro ansetzen, wo die Aktie in etwa mit einem dynamischen KGV von 1 bewertet wäre. Bei einem geschätzten Emissionspreis von 20 – 25 Euro ist die Funkwerk AG somit eine interessante Depotbeimischung auch für konservativere Anleger. An der Börse kaufen würde ich allerdings vorerst höchstens im Bereich 30-35 Euro, ich denke jedoch, dass der Wert zeitweise deutlich unter 30 Euro zu erwerben ist.

Internet: http://www.funkwerk.com  



Grüße, skilly  

250 Postings, 8956 Tage XMan@reinboy Hast keinen Letter von Consors bekommen??

 
  
    #8
06.11.00 23:29
Na dann hier der IPO-Letter!

"1. UNTERNEHMENSPORTRÄT: Funkwerk AG
**************************************************

Die Funkwerk AG ist ein führender Spezialist für Mobilfunkanwendungen
bei Verkehrsträgern. Das Unternehmen konzentriert sich dabei zum einen
auf das Geschäftsfeld "Professioneller Mobilfunk", das heißt Mobil-
funk-, Management- und Informationssysteme für Verkehrsbetriebe. Durch
jahrelange erfolgreiche Entwicklungs- und Geschäftstätigkeit ist Funk-
werk auf diesem Wachstumsmarkt Technologieführer.

Im zweiten Geschäftsfeld "Kommerzieller Mobilfunk" entwickelt und fer-
tigt die Gesellschaft Freisprecheinrichtungen und den COMPENSER(r)
(Verstärkertechnik). Mit dem COMPENSER(r) besitzt Funkwerk ein weltweit
einzigartiges Produkt und ist durch exklusive Erstausrüstungsverträge
mit Audi, BMW, DaimlerChrysler gut positioniert. Im laufenden Ge-
schäftsjahr setzt die Funkwerk AG mit Sitz in Kölleda bei Erfurt mit
rund 280 Mitarbeitern mehr als 35 Millionen Euro um und erreicht ein
operatives Ergebnis von rund vier Millionen Euro.

Quelle: Funkwerk AG

**************************************************

2. IPO-INFORMATION
**************************************************

WKN:                       575314
Marktsegment:              Neuer Markt
Branche:                   Technologie
Konsortialführer:          BHF-BANK
Konsortium:                GZ-Bank, SchmidtBank, Consors
Zeichnungsfrist:           07.11. - 10.11.2000, voraussichtlich 10 Uhr
                          Bitte beachten Sie, daß eine vorzeitige
                          Schließung jederzeit möglich ist!
Bookbuildingspanne:        19,00 - 22,50 EUR
Limitschritte:             0,50 Cent
Mindestzeichung:           50 Stück
Maximalorder:              keine Begrenzung
Gültigkeit des Auftrages:  15. November 2000
Erster Handelstag:         15. November 2000
Börsenplatz:               96 (Börsenplatz für Zeichnungen)

(Bitte achten Sie unbedingt auf die Eingabe des korrekten Börsenplat-
zes! Im Internet ist der Börsenplatz bei der Auswahl der Zeichnungs-
maske bereits vorgegeben.)
Weitere Informationen wie z. B. Platzierungsvolumen, Management usw.,
sowie der vorläufige Verkaufsprospekt stehen Ihnen ab Beginn der
Zeichnungsphase über unsere Internetseite <" rel="nofollow" class="showvisited">http://www.consors.de/> ->
Consors IPOs zur Verfügung.
Bitte informieren Sie sich vor der Zeichnung unter Beachtung des
Prospektes über das Unternehmen."
 

10683 Postings, 8975 Tage estrich@ Reiniboy

 
  
    #9
06.11.00 23:33
Ich zeichne sehr ungerne, weil man da nicht so genau bestimmen kann, wieviel Stücke man bekommt. ich denke, daß bei der augenblicklichen Marktlage die Funkys vielleicht sogar unter den Emissionspreis fallen sollten. Ach ich bin so schrecklich unentschlossen und Geld habe ich auch keins flüssig.
GRÜBEL G R Ü B E L   G   R   Ü   B   E   L    

7885 Postings, 8885 Tage Reinyboy@estrich

 
  
    #10
06.11.00 23:40
Na dann zeichne halt 100 Stück. Wo ist das Problem.

Und wenn du keine kriegst kauf sie halt an der Börse.

Aber unter Emissionpreis wird wohl Illusion bleiben.





Mfg         Reinyboy  

79561 Postings, 8940 Tage KickyEstrich,wie machst Du das mit dem Zeichnen?

 
  
    #11
06.11.00 23:47
wenn ich zeichne ,ist der Betrag erst mal gesperrt,solange bis ich erfahre,dass ich doch nichts gekriegt habe.Deswegen warte ich lieber die Erstnotierung ab,denn soviel Knete habe ich auch nicht.  

4690 Postings, 8616 Tage proxicomi@ Kicky

 
  
    #12
07.11.00 00:00
so geht es uns allen. aber manche sind ihrer zeit voraus, dh. sie leben in einer scheinwelt. ich zeichne erst mal gar nix mehr. keine post und keine
uhr, denn von der post verstehe ich nicht wo die den gewinn erwirtschaftet und von uhren verstehe ich auch nichts!!!:-)))


also kicky
immer ruhig blut

proxi  

10683 Postings, 8975 Tage estrichAber Kicky.

 
  
    #13
07.11.00 09:22
Ich bin seit Jahren bei Consors und bin dort als seriöser kreditwürdiger Kunde bekannt. Aber daß Du nicht flüssig bist kann ich nicht glauben. Hast Du Dich wieder voll ins Getümmel gestürzt?  

22 Postings, 8778 Tage WuestenflohKenndaten?

 
  
    #14
07.11.00 11:37
Wie kommen die denn auf ihre komischen KGV's? Es wird ein Ergebnis von 4 Mio. EUR erwartet, 2.5 Mio Aktien -> 1.52 EUR je Aktie. Macht ein KGV von ca. 14!

Was mache ich denn da falsch? (Zu bloed zur Prozentrechnung? ;-). Rechnet das doch bitte mal nach und sagt mir, was nicht stimmt.

Danke,

WF  

10683 Postings, 8975 Tage estrichWüstenfloh

 
  
    #15
07.11.00 11:49
Zur Berechnung des KGVs werden nicht nur die Aktien berücksichtigt, die an der Börse zu haben sind, denk mal an die Aktien, die das Unternehmen behält.
Ich habe übrigens soeben gezeichnet. Mal sehen...  

1015 Postings, 8592 Tage schneeFunkwerk-Aktien - kosten 20 Euro

 
  
    #16
12.11.00 17:53
               Der Emissionspreis für Aktien der Funkwerk AG (WKN 575 314) wurde mit 20
               Euro innerhalb der Preisspanne von 19 bis 22,50 Euro festgelegt. Im
               vorbörslichen Handel wurden am Freitag abend zuletzt Kurse von 20 zu 21,50
               Euro gestellt.

               Zum emissionsbegleitenden Konsortium gehörten neben der führenden BHF-Bank auch die GZ-Bank
               und die SchmidtBank. Privatanlegern wurden insgesamt 26,7 % des Emissionsvolumens zugeteilt.
               Verbindliche Zuteilungskriterien für Privatanleger, gab es jedoch nicht. Die Erstnotiz am Neuen Markt
               ist für kommenden Mittwoch geplant.

               Die in Kölleda bei Erfurt ansässige Funkwerk AG entwickelt und vertreibt Kommunikationssysteme für
               Verkehrs- und Logistikbetriebe und ist auch im Bereich Mobilfunkzubehör (z.B. Freisprechanlagen)tätig.
               Bezüglich des Geschäftsfelds "Mobilfunk" kann das Unternehmen auf Erstausrüstungsverträge mit
               Automobilherstellern wie Audi, BMW und DaimlerChrysler verweisen.  

3516 Postings, 8764 Tage baanbruchproxicomi-bei Tschibo gibt's ne Uhr schon für 15DM o.T.

 
  
    #17
13.11.00 00:28

4690 Postings, 8616 Tage proxicomiDas ist ja bahnbrechend,hattest Du die 7,5€uren? o.T.

 
  
    #18
13.11.00 01:05

   Antwort einfügen - nach oben