Das Solarauto!Solarworld bastelt an der Zukunft de


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 11.02.09 16:56
Eröffnet am:19.11.08 12:35von: Peddy78Anzahl Beiträge:77
Neuester Beitrag:11.02.09 16:56von: Eismann88Leser gesamt:24.723
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
11


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

17100 Postings, 6858 Tage Peddy78Das Solarauto!Solarworld bastelt an der Zukunft de

 
  
    #1
11
19.11.08 12:35
r Automobile und der Mobilindustrie und der Zukunft von Opel und deren Mitarbeitern.

Das Solarworld schon immer etwas anders war wie manch anderes Unternehmen,
ist bekannt,
das hier ist ein neues und interessantes Kapitel,
bin gespannt was draus wird.

http://www.ariva.de/...tsche_Opel_Standorte_Aktie_10_Prozent_n2823029

SolarWorld plant Übernahmeangebot für deutsche Opel-Standorte, Aktie -10 Prozent
12:23 19.11.08

Bonn (aktiencheck.de AG) - Die SolarWorld AG (Profil) gab am Mittwoch bekannt, dass sie beabsichtigt, dem US-Automobilkonzern General Motors Corp. (GM) (Profil) das Angebot zu unterbreiten, die vier deutschen Werke und das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim der Adam Opel GmbH zu übernehmen.

Den Angaben zufolge kann die SolarWorld AG Opel dafür Barmittel in Höhe von 250 Mio. Euro und Banklinien von 750 Mio. Euro vorbehaltlich einer Bundesbürgschaft bereitstellen. Der bisher ausschließlich in der Solartechnologie aktive Konzern würde damit Opel zum ersten "grünen" europäischen Autokonzern weiterentwickeln. Kernvoraussetzung für die Abgabe des Angebotes zur Übernahme sei die komplette Trennung aus dem GM-Konzern und eine Kompensationszahlung von 40.000 Euro pro deutschem Arbeitsplatz (insgesamt 1 Mrd. Euro), so der Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie.

Nach Vorstellung von SolarWorld soll an den vier deutschen Opel-Standorten künftig neben der nachhaltigen Weiterentwicklung der erfolgreichen Baureihen eine neue Fahrzeuggeneration mit energieeffizienten und emissionsarmen Antrieben produziert werden. Das europäische Entwicklungszentrum in Rüsselsheim arbeite bereits an Lösungen für zukunftsfähige Elektrofahrzeuge wie dem "Volt". Mit dem Umbau der Produktpalette würde der traditionsreiche deutsche Autobauer künftig insbesondere Elektro- und Hybridfahrzeuge und Typen neuester Technologie wie extended-range Elektrofahrzeuge anbieten, die Elektro- und Verbrennungsmotor hocheffizient kombinieren, hieß es.

Der SolarWorld-Konzern arbeitet nach eigenen Angaben bereits seit einigen Jahren an der Entwicklung und Erprobung von Elektrofahrzeugen, die mit Solarenergie erfolgreich Rennen bestreiten.

Die Aktie von SolarWorld verliert derzeit 10,79 Prozent auf 14,56 Euro, die von General Motors schloss gestern bei 3,09 Dollar. (19.11.2008/ac/n/t)

Quelle: Aktiencheck
 

17100 Postings, 6858 Tage Peddy78Wenn die Nachfrage nach einem Solarauto so stark

 
  
    #2
1
19.11.08 13:42
ist wie der Run auf diesen Thread,
in kürzester Zeit,
dann kann Opel demnächst die Produktionsstätten von GM übernehmen.

Aber im Ernst:

Was aus diesen Plänen wird???

Aber sich FÜR Opel einzusetzen und sich Gedanken FÜR Opel und die Opelaner zu machen,
mein Dank an Frank...

Was draus wird,
ob realistisch oder nicht?
Was denkt Ihr?  

49 Postings, 5645 Tage kurbelwelleIch wette...

 
  
    #3
2
19.11.08 13:57

dass Solarworld nicht das erste Angebot gemacht hat, ich denke es werden einige Unternehmen nachziehen wobei es für Solarworld wohl extrrem geschickt wäre. Sie würden damit sehr viele Fliegen mit einer Klappe schlagen

 

 

350 Postings, 5763 Tage molly malonim endeffekt

 
  
    #4
1
19.11.08 14:05
wenn der bund das verspr.o.nicht verspr.paket zahlt bekommt S.W.
opel geschenkt rechnet mal nach     molly malon  

2213 Postings, 6357 Tage FloSGetreu dem Motto

 
  
    #5
1
19.11.08 14:13
Fragen kostet nichts,


.....bringt wieder Publicity
.....bringt vllt. ne neue Sparte samt dicker Garantien
.....bringt vllt. die Abspaltung (wobei man aus Reihen der oberen Opelaner was ganz anderes hört :P  )

Alles in allem ein (bis jetzt noch) netter Gag der Firma SW.
Allerdings wird vllt. auch dieses unrealistische Szenario eintreten ;-)
Wer hätte gedacht, heut den Dax bei 4450`zu sehen?

Im Grunde genommen ist eine Übernahme durch Investoren (langfr.) aber die einzige reelle Chance,
sich von GM abzunabeln und das Geschäft zu optimieren.
(Ohne irgendwelche Bundesgarantien o.ä.)  

64 Postings, 7690 Tage hotbikewow!

 
  
    #6
1
19.11.08 14:25
Das ist eine Reaktion. Wer hätte vor 3 Monaten an eine Elektrolösung für eine ganze Produktpalette gedacht.
Hier könnte die Chance für Opel warten. Vorausgesetzt die Freunde aus Amerika lassen Opel eine Chance.

Oder es ist ein Werbegag......  

1475 Postings, 5646 Tage XceccLoL ihr träumer

 
  
    #7
4
19.11.08 14:32

euer Problem ist das ihr das alles nur aus sicht von Opel seht !!!!! klar macht es sinn das Opel sich von GM lösst aber hallo??? wir sind hier nicht im wunderland :D:D:D:D
 
 
nennt mir mal bitte ein grundwarum GM auf Opel verzichten sollte ??? Opel ist der 2t grösste hersteller bei GM nach Chevrolet und eine der wenigen die nicht so fatale verluste erleidet wie der rest bei GM
 
Zu dem ist  der Großteil der Zukunftsentwicklung von GM bei Opel !!!
 
 
 
Fazit GM würde Opel niemals gehen lassen ausser jemand packt das 3-5 fache des Kapitalwertes von Opel auf den Tisch oder GM geht pleite und ganz ehrlich ich halte beides für sehr unwahrscheinlich zumindestens in den nächsten 1-2 Jahren den mindestens einen rettungsversuch über MIlliarden von Dollar wird es vom Staat aufjedenfall geben
 
 
gruß
 

583 Postings, 6127 Tage Franzel07Kein schlechter Schachzug, aber

 
  
    #8
1
19.11.08 14:50
1. GM muss SW 1Milliarde € geben, damit Sie Opel übernehmen.
Woher sollen sie das Geld nehmen, sie haben doch selbst Schulden in Milliardenhöhe.
Zudem, ist in Rüsselsheim das Hauptentwicklungszentrum, das werden sie nur unter "Druck" hergeben und der kann nur von Seiten der USA (bei Übernahme der Schulden) erfolgen.

2. Opel hat sich zwar in Sachen Qualität etc. stark verbessert, ob sich da jedoch Herr Asbeck nicht übernommen hat?
Reine Solarautos wird es wohl nie geben, in der Wüste vielleicht, daher verstehe ich den Sinn nicht von SW.
Natürlich sind Elektro-/Hybridfahrzeuge die Zukunft, nur bis dahin ist es noch ein sehr teurer und langer Weg.

Hat SW das Geld für diese Entwicklung oder verblasen sie nun ihren schönen erwirtschafteten Gewinn?
Wenn es klappt, wird SW enorm expandieren und zu einem bedeutenden Unternehmen aufsteigen, wenn nicht, dann reitet die Schulden von Opel SW in den Ruin.
 

2213 Postings, 6357 Tage FloSxcecc

 
  
    #9
19.11.08 14:55
nichts anderes habe ich hier geschrieben:

.....bringt vllt. die Abspaltung (wobei man aus Reihen der oberen Opelaner was ganz anderes hört :P  )


 

12 Postings, 5906 Tage Tarkanschön...

 
  
    #10
1
19.11.08 14:56

wenn so weiter geht sind wir ende des Jahres auf null, dann brauchen wir keine Gedanken mehr zu machen!!!  

1184 Postings, 5939 Tage Slide808Aktienrückkauf

 
  
    #11
2
19.11.08 15:00
was denkt ihr, hat solarword heute aktien zurückgekauft?
Das programm läuft doch noch, oder?  

18393 Postings, 5887 Tage TrashWie schön...

 
  
    #12
19.11.08 15:03
..hier spekuliert wird ...^^

Tatsache ist , dass 13,50 € ja wohl gradezu nach einer Korrektur schreien.

Der Kurs steigt ,alles andre ist Wurst. Und für den schlimmsten Fall gibts immer noch SL...  

14644 Postings, 8420 Tage lackiludrin mit 13,65

 
  
    #13
1
19.11.08 15:03

386 Postings, 7570 Tage Chefkoch69zu 11. Was glaubst Du, weshalb man so eine Schwach

 
  
    #14
19.11.08 15:06
sinns-Meldung wohl sonst rausbringt: um billig die shares vom Markt zu nehmen.
Könnte zu einer Verknappung ala VW führen hinzu kommen die shorties die seit heute drin sind.
Explosive Mischung so was.
Diese Woche erobert Solarworld die 16,00 EUR zurück.
Jede Wette!  

17333 Postings, 6989 Tage harcoonDenkt an den 3l Lupo, den hat kaum jemand

 
  
    #15
1
19.11.08 15:07
haben wollen. Ich fürchte, die Umweltfantasie geht mit den Ölpreisen in den Keller...

215 Postings, 5679 Tage MystikerDer Rückkaug wurde verschoben. Stand doch vor kurzem in einem Bericht.

 
  
    #16
19.11.08 15:07
 

583 Postings, 6127 Tage Franzel07Verkauf von Opel wird nicht erfolgen

 
  
    #17
19.11.08 15:22
Eben die Meldung erschienen.

Alles nur heiße Luft..  

129 Postings, 5735 Tage SteinklumpensOpel

 
  
    #18
1
19.11.08 15:50

Oha ein Solarauto niedlich, da glaubt doch Solarworld nicht mal selber dran.

Exakt GM wird Opel nur ganz am Ende verkaufen wenn überhaupt. Ich kann mir eher vorstellen daß es demnächst in Amiland Opelfahrzeuge technisch gesehen mit Buick und Chevrolet-Logo geben wird. 

 

996 Postings, 8695 Tage SchlaubiIch finde das auch alles für einen Witz

 
  
    #19
19.11.08 15:57
Vielleicht in 15 Jahren aber jetzt, macht für mich keinen Sinn. Das erinnert mich an Connergy die kauften auch alles zusammen und was am ende raus kam sehen wir.    

42 Postings, 5658 Tage afruNeue News

 
  
    #20
2
19.11.08 16:00
Solarworld-Chef Asbeck: "Mein voller Ernst."
19.11.2008 15:42:00

München. Solarworld-Chef Frank Asbeck hat im Gespräch mit Euro am Sonntag das Übernahmeangebot für Opel untermauert. "Das ist mein voller Ernst". Zu allen weiteren, operativen Möglichkeiten und Vorhaben wollte sich Asbeck allerdings nicht äußern. "Dazu gebe ich vorerst keinen Kommentar." Asbeck weiter: "Das Angebot an General Motors steht. Wenn sich GM einen Verkauf an Solarworld vorstellen kann, dann reden wir weiter. Wenn nicht, ist das Thema sowieso gestorben."

Der Solarzellenhersteller will für eine Milliarde Euro die vier deutschen Opel-Werke sowie das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim übernehmen. Zur Bedingung für die Abgabe eines Angebots machte Solarworld, dass Opel vollständig aus dem GM-Konzern herausgelöst wird. Zudem will Solarworld für jeden deutschen Arbeitsplatz eine Kompensationszahlung von 40.000 Euro - was einer Milliarde Euro entspräche.

"Kennen Sie die Geschichte von David und Goliath? Größe war noch nie entscheidend", sagte Asbeck der Nachrichtenagentur AFP. Auch ein riesiger Konzern wie die Opel-Mutter General Motors (GM) sei von der Pleite bedroht. "Wichtig ist, dass man Zukunftsmärkte erkennt."

Opel habe eine ordentliche Produktpalette, hob Asbeck hervor und verwies auf den Titel "Auto des Jahres", den Opel für sein neues Modell Insignia erhalten hat. Auch gehe es ihm nicht darum, bei einer Übernahme die gesamte Produktpalette von Opel umzukrempeln. Diese solle "marktkonform" sinnvoll ergänzt werden. Dabei verwies Asbeck auf die Entwicklung durch Sonnenenergie betriebener Fahrzeuge durch Solarworld. Die Entwicklung werde "irgendwann einmal" zu mit Sonnenenergie betriebenen Autos gehen.

250 Millionen Euro für die Übernahme will Solarworld den Angaben zufolge selbst aus Barmitteln bereitstellen, zudem Kredite in Höhe von 750 Millionen Euro. Bedingung dafür sei allerdings eine Bundesbürgschaft.

An den deutschen Standorten will Solarworld künftig die bislang erfolgreichen Opel-Baureihen nachhaltig weiterentwickeln. Zudem plant der Solarzellenhersteller eine "neue Fahrzeuggeneration mit energieeffizienten und emissionsarmen Antrieben". (jos)

 

1475 Postings, 5646 Tage Xceccaber dan sich gut

 
  
    #21
1
19.11.08 17:05
also auch wenn ich glaube das das nix wird weil GM nicht von Opel los lassen wird finde ich en ansatz und die idee von SW sehr gut und hoffe das sie da am Ball bleiben und wenns nicht mit Opel ist dann halt mit einer anderen deutschen Automarke  

49 Postings, 5645 Tage kurbelwelleÄÄÄHM

 
  
    #22
19.11.08 18:35

49 Postings, 5645 Tage kurbelwelleÄÄÄHM

 
  
    #23
2
19.11.08 18:37
Swoeit ich weiß hat Solarworld bereits ein Auto das mit Strom fährt und bezogen auf die Solartechnik meinen die ja nicht ein Auto das komplett nur dadurch fährt sondern in Kombination. Es wäre ein geschickter Schachzug für Solarworld es ist nunmal extrem schwierig mit einer neuen Marke in den Automarkt ein zu dringen warum dann nicht auf eine schon vorhande Marke und Produktionsstätte zurückgreifen?!  

748 Postings, 5651 Tage Flocke77SW kauft Opel? Never......

 
  
    #24
1
19.11.08 19:57
......bevor SW Opel von GM abkauft, kauft Lada  den VW- Laden samt Porsche auf. GM wird Opel niemals aufgeben und verscherbeln (und sollen noch 1Mrd zahlen) solange noch Leben in GM ist.

1. GM wird nicht Pleite gehen, es stehen schließlich 3 Mio Arbeitsplätze samt Zuliefer auf dem Spiel
2. Opel hat die einzige Entwicklungs-und Forschungsstrecke die der gesamte GM-Konzern nutzt, quasi unverkäuflich
3. Die Gewinne von Opel fließen an GM ab und sind damit vielleicht auch dafür verantwortlich, dass GM bisher über die Runden gekommen ist, auch wenn es ohne US-Staatshilfe für GM nicht mehr weitergeht...
4. Soviel Cash kann SW GM für Verkauf gar nicht bieten, dass GM eventuell weich werden könnte


Ich bitte um Gegenargumente...Gruß  

681 Postings, 5950 Tage kiam63nur mal angenommen Frank Asbeck will Opel unbedingt haben, ...

 
  
    #25
4
19.11.08 20:06

dann würde ich nicht die Mutter(GM) um die Hand einer ihrer Töchter(Opel) bitten, sondern sie mir einfach nehmen.

Und das geht so:

1. Von Porsche den Finanzvorstand ausleihen und ihn beauftragen die Aktienmehrheit von GM zu  erwerben. Streubesitz z.Zt ca. 68%, Kurs bei 2,1€ mit 582 Mio Aktien; MK = 611 Mio €

2. Nach der Übernahme von 51% (oder 75% ?)+1 Aktie, Opel aus GM-Konzern herauslösen.

3. Den Rest von GM liquidieren und mit dem Erlös die 2 Mrd € Enwicklungskosten an Opel ausgleichen.

4. Mittelfristig (über 2-3 Jahre) Elektroautos in Serie produzieren die mit Strom aus noch mehr Solarparks (auch in den USA) betrieben werden.

5. Das Ziel des vollintegrierten Solarkonzerns mit dem sicheren Absatz der Solarmodule und den zugehörigen Verbrauchern(Elektroautos) ist erreicht.

 

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben