Das Recht auf freie Meinungsäußerung


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 18.06.10 23:44
Eröffnet am:14.06.10 09:31von: tomasnotoma.Anzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:18.06.10 23:44von: skäätaLeser gesamt:1.133
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
3


 

2074 Postings, 5455 Tage tomasnotomamasDas Recht auf freie Meinungsäußerung

 
  
    #1
3
14.06.10 09:31
ist eines der elementaren Grundrechte in der Demokratie. Es ist im Artikel 10 der Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten festgelegt.

1. Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Informationen und Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben. Dieser Artikel hindert die Staaten nicht, für Radio-, Fernseh- oder Kinounternehmen eine Genehmigung vorzuschreiben.
2. Die Ausübung dieser Freiheiten ist mit Pflichten und Verantwortung verbunden; sie kann daher Formvorschriften, Bedingungen, Einschränkungen oder Strafdrohungen unterworfen werden, die gesetzlich vorgesehen und in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind für die nationale Sicherheit, die territoriale Unversehrtheit oder die öffentliche Sicherheit, zur Aufrechterhaltung der Ordnung und zur Verhütung von Straftaten, zum Schutz der Gesundheit oder der Moral, zum Schutz des guten Rufes oder der Rechte anderer, zur Verhinderung der Verbreitung vertraulicher Informationen oder zur Wahrung der Autorität und der Unparteilichkeit der Rechtsprechung.

Oder eigene Auslegung des Selbigen?
Wenn ich mir so verschiedene Foren betrachte, kriege ich das Kopfschüttel-Syndrom!

61594 Postings, 7515 Tage lassmichreinDu Peddyst...

 
  
    #2
5
14.06.10 09:32

1405 Postings, 6031 Tage thunfischpizzaGrundrechte sind Abwehrrechte

 
  
    #3
6
14.06.10 09:35
des Bürgers gegen den Staat. Zwischen den Bürgern wirken sie höchstens (und das ist sehr umstritten) mittelbar. In seinem eigenen Forum kann also jeder zunächst mal tun und lassen, was er will (auch garantiert durch die Grundrechte, nämlich der Eigentumsgarantie (Art. 14) und der Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit (Art. 2 Abs. 1).

Dass Zensur meistens ein ziemliches Armutszeugnis ist, steht auf nem anderen Blatt. ;)

61594 Postings, 7515 Tage lassmichreinIch sag hier nur noch 1 Wort:

 
  
    #4
3
14.06.10 09:36

2074 Postings, 5455 Tage tomasnotomamasLMR ich kenn´nur Petting

 
  
    #5
3
14.06.10 09:48
war zu teeny zeiten ganz net
dann kam so die zeit des Bitten und Betteln .....lassmichrein
mittlerweile bin ich so gut (the best) ..... das tägliche flehen ...... kommendlichrein ....zu erhören

5420 Postings, 6905 Tage montanaHausrecht= Unrecht?

 
  
    #6
1
14.06.10 09:51

2074 Postings, 5455 Tage tomasnotomamasauch Ameisen dürfen reden

 
  
    #7
1
14.06.10 09:51
....Hormiga (gefällt mir) , bewundere deren Staatsorganisation, kann die Spezie Mensch noch viel lernen......

8329 Postings, 5220 Tage sportgemeinschaftmein recht ist es

 
  
    #8
2
18.06.10 08:15
zu sagen das die dfb kicker kein weltmeister werden - nun bin ich mal gespannt wie ihr mir schwarze sternchen gebt. das ist übrigens freie meinungsäußerung auch wenn das nicht hier herpasst. also feuer frei!!!  

2074 Postings, 5455 Tage tomasnotomamasschwarze sterne oder löcher

 
  
    #9
18.06.10 23:02
die michels sind multikulti und ne nette WM begleitung ausserden tröten

26 Postings, 5112 Tage skäätaDas Recht auf freie Meinungsäusserung

 
  
    #10
2
18.06.10 23:44
beinhaltet nicht, dass man jemandem in seinem eigenen Hause beschimpfen und diffamieren darf!

Sicherlich ist ein forum auch eine bestimmte Öffentlichkeit, wo man meint, dass man auch dort seine Meinung sagen dürfe. Dennoch ist es eine private Sache! Jemand ist der Eigentümer des Forums.
Dieser kann grundsätzlich auch bestimmen, was er da hören und sehen möchte.

Sicherlich ist es sehr unklug, ständig Zensur zu betreiben und, auch wenn man  das recht haben mag, nicht liebsame Meinungen , auszuschliessen.

Jedoch ist nachvollziehbar, verständlich und so meine ich absolut berechtigt, ständiges unsachliches Motzen über das Forum selber, auszusschliessen ,

Jedoch hat das so genannte "Hausrecht", auch seine Grenzen, die wohl einige nicht wahr haben wollen.  

So darf auch  in einem eigenen privaten Forum, keiner diffamiert, beleidigt, oder gar zu unrecht beschuldigt werden. Dieses auch dann nicht, wenn es der Forumbetreiber selber macht, oder es auch "nur gut findet."

Damit verstösst genauso wie jeder andere gegen gesetzliche Regelungen, und jeder Mensch kann sich dagegen  wehren. Sowas kann sehr teuer für ein Forum werden, zumal der Forumbetreiber auch dann haften muss, wenn er etwas nicht selber geschrieben hat, aber trotz wissens, beispielsweise durch Hinweise , hingenommen hat, also nicht gelöscht hat!  

   Antwort einfügen - nach oben