mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610
Ausblick 2021.
Spätestens im März kommen die FY20 Zahlen. Sollten Rekordzahlen werden.
Vlt wird vorab per Announcement das vorläufige Ergebnis bekannt gegeben.
Kurz danach Bekanntgabe der Dividendenspanne. Dividende sollte >1 EUR werden.
Bis zur HV im Juli werden Dividendenjäger der Kursentwicklung helfen.
Also, trotz des bisherigen Kursanstiegs, gute Aussichten für aktuelle Einsteiger zu deutlichen Kursgewinnen.
Im 1. HJ wurden ca. 1.8 EUR/Aktie verdient. Ich rechne mit dem gleichen Ergebnis im 2. HJ. Das macht 3.6 EUR Gewinn pro Aktie! Wenn davon nun die Hälfte ausgeschüttet wird, dann kommen 1.8 EUR Dividende pro Aktie!!! Das wäre eine Dividende von ca. 20% aktuell.
Und wenn ich das alles nehme, habe ich auch kein Problem, MWB noch bei 10 EUR zu kaufen.
Ich lese Gewinn von 4Euro, bedeutet Dividende von 2Euro?!
Wo sind hier die Risiken? Aktien werden ja immer gekauft und verkauft. JE holpriger es an der Börse wird, desto besser.
Bin bei 5 irgendwann mal eingestiegen, dann den Abstieg bis auf 2 mitgemacht um nun (Zum Glück) ausnahmsweise keine überhastete Verkaufsorder gesetzt.
Lieber jetzt mal bei ca. 10Euro reduzieren oder lieber laufen lassen?
Ist denn der Vergleich mit L&S gerechtfertigt? L&S verdient ja durch Handel (KAuf und Verkauf) mit Aktien. Das ist doch bei der MWB nicht der Fall. Daher auch kein direkter Vergleich möglich?! oder sehe ich das falsch
Ja, ich denke, der Gewinn wird ca. 4 EUR/Aktie betragen. Aber: MWB muss noch den Risikofonds füttern (das Geld ist aber nicht verloren, aber es kann nicht ausgeschüttet werden). Die reine netto Rendite wird wohl dennoch mind. 2.50 EUR/Aktie betragen (eher 3 EUR). Ich rechne mit einer Ausschüttung von 1 - 1.5 EUR.
Es deutet alles darauf hin (siehe L&S und Tradegate), dass auch das 2. Halbjahr genauso gut, wenn nicht gar besser war als das erste. Dann wären wir bei ca. 20 Mio netto Gewinn. Dividiert durch 7.5 Mio Aktien, macht ca. 2.7 EUR ausschüttbaren Gewinn/Aktie. Werden davon ca. 50% ausgeschüttet, kommen wir auf ca. 1.35 EUR Dividende pro Aktie. ABER: Bislang wurde die Dividende immer VOR Steuern und Risikofonds berechnet, was eine höhere Ausschüttung zur Folge hätte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Geschäftsführung irgendwelche Gründe finden wird, nicht gar so krass viel ausschütten zu müssen und es bei 1-1.5 EUR belässt.
Viel Erfolg hier allen noch
Die %-Sätze waren in den letzten Jahren bei 51,55%; 71,74%; 67,24%; 59,52%; 78,26% es könnte vlt. auch mehr als 50% sein.
Schade in diesem Zusammenhang ist es, dass man seitens MWB seine Absichten nicht kommuniziert. Immerhin hat LUS bereits am 27.8. in Form einer Adhoc von ca. 50% gesprochen.