Das Lebendschwein
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 18.04.13 21:01 | ||||
Eröffnet am: | 19.09.07 07:12 | von: Verlustmitna. | Anzahl Beiträge: | 24 |
Neuester Beitrag: | 18.04.13 21:01 | von: Verlustmitna. | Leser gesamt: | 15.012 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass das Diskussionsforum zum Lebendschwein (ISIN: AV0000300118) bis jetzt noch keinen Eintrag enthaelt, was mich natuerlich - vor allem fuer die Millionen Lebendschweine unter uns - etwas traurig stimmt. Dabei ist das Lebendschwein eine durchaus renditestarke Investition dem ich diesen Thread widmen moechte.
Ich eroeffne hiermit feierlich die Diskussion zum Lebendschwein und stelle gleichzeitig ein paar Fragen an die Lebendschweinexperten hier bei Ariva:
1) Wie oft investiert ihr in Lebendschweine?
2) Ist euch schon einmal ein Lebendschwein gestorben, als es bei euch im Depot lag?
3) Wieviel Lebendschweine habt ihr im Depot (oder zu Hause, oder auf Arbeit)?
4) Gebt ihr euren Lebendschweinen Namen? Wie heissen sie?
5) Wie seht ihr die Kursentwicklung beim Lebendschwein?
6) Sind Lebendschweine auch als Langfristanlage zu empfehlen?
7) Wo seht ihr den fairen Preis fuer ein Lebendschwein?
8) Unter welchen Umstaenden ist eine Investition in Schweinebaeuche einer Investition in Lebendschweine vorzuziehen?
9) Darf/Sollte man als Vegetarier in Lebendschweine investieren?
Ich freue mich auf eine ernsthafte Diskussion zum Lebendschwein.
> Chicago 15.09.07 (www.rohstoffe-go.de)
> Die Fleisch-Futures an der Chicago Mercantile Exchange konnten
> gestern kraftig zulegen. ...
> Die Oktober-Magerschweine verzeichneten ein Plus von 0,15 Cents
> auf 65,60 Cents je Pfund ...
Jetzt frage ich mich natuerlich, ob ich da schnell noch bei dem Oktober-Magerschwein einsteigen soll. Oder sollte man auf das Februar-Magerschwein setzen? Meinungen?
Mit richtigen Schweinenews:
http://www.thepigsite.com/swinenews/15658/...ry-have-prices-plateaued
Pork Commentary: Have prices plateaued?
CANADA - This weeks North American Pork Commentary from Jim Long.
Lean hog prices showed some strength last week with Iowa-Minnesota averaging 63.70 (47.13 live) lb. This was up from 60.32 a week before. What is truly amazing is prices got stronger despite a US weekly kill of 2.226 million, the fourth largest weekly kill ever in the US. ...
an! alledings bisher nur als Orientierungsgrundlage!
Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
http://www.ariva.de/hebelprodukte/search/...ng_ag=300118&zertart_id=7
Da ist fuer jeden Schweineliebhaber was dabei. Da die Schweine ja zur Zeit immer weniger wert sind (siehe Grafik - wenn dass die armen Schweine wuessten - Schweinerei sozusagen), bietet sich ein kurzes Schwein an. Wer macht mit? Wer shortet ein Schwein?
An der Chicago Mercantile Exchange ging es gestern für die Schweine-Futures weiter nach unten.
Die Futures fielen auf den tiefsten Stand seit sechs Monaten, aufgrund der rückläufigen Nachfrage aus China und der steigenden US Produktion.
Die Oktober-Magerschweine verloren gestern 0,67 Cent auf 63,20 Cents je Pfund, die Februar-Schweinebäuche gaben um 1,77 Cent auf 85,15 Cents.
Was ist da los mit den Chinesen? Keine Lust auf Schweine mehr?
moin moin
also ich als landwirt kann euch sagen das die gersten preise in den letzten monaten rapide gestiegen sind. durch die schlechten ernten im süden usw. gab es riesen ausfälle. Gerste wir so gut zu 100% als schweinefutter benutzt. Seit der ernte ist der preis um die 60-70% gestiegen. da muss der lebenschweinpreis auch ma ansteigen, geht garnich anders.
meiner meinung nach ein guter zeitpunkt zum kaufen.
mfg Till
Soweit ich weiss koennen deutsche Schweine nicht an der Boerse gehandelt werden. Bei der Regulierungs- und Subventionswut, die die EU im Agrarsektor an den Tag legt, waere eine Preisfindung ueber die Boerse wohl auch etwas zweifelhaft. Vielleicht koennen wir ja mal irgendwann ein Deutsches Schwein an der Boerse kaufen. Schweine gibt es schliesslich genug bei uns - in der Politik, im Sport, in der Wirtschaft und natuerlich auch im Zoo und im Stall.
Mit den besten Wuenschen fuer einen schweinisch guten Tag!
der weltmarktpreis ist zwar kleiner als der eu preis aber er unterliegt genau den gleichen bedingungen. die ernte ist durch el nino im nächsten jahr gefährdet und dieses jahr war auch nicht alzu rosig. die preise werden bald wieder hochgehen bin mir recht sicher^^
mfg Till
Zudem wird das Ausbleiben eines "Gammelhaxn"-Skandals auf dem diesjährigen Oktoberfest die Vorwegnahme schlechter Nachrichten im Chart auch wiederlegen, sodass von einer Erholung bis in die Tradingrange zwischen 4 und 5 Zentnern ausgegangen werden kann.
Die Experten von ABN feierten die Nachricht in fröhlicher Runde und bereiten sich darauf vor, die Sau durch's Dorf zu treiben.
ich habe eben bei ABM RO angerufen und gefragt, warum dieses Grillwochenende nicht an die Liebhaber von ABN4HL weitergereicht wird. Weisst Du schon die Anwort? Bestimmt bist Du experienced und weisst es schon. Für mich war es erhellend: Vom 31.10. auf den 1.11. wurde der Future gewechselt! Und der jetzt geltende Dezember-Kontrakt ist halt 6 Dollar teurer, der Kassa-Preis (korrekt?) ging um 11 % von 54 auf 60$ hoch. Die Partizipationsrate des Zertifikats sank von 81% auf 71%. Das sei jetzt eine Contango-Situation. Ach wie poetisch es an der Börse bisweilen doch zugeht, dachte ich, eine Situation mit lateinamerikanischem Standardtanz". Ich lerne um.
Nichts destotrotz: Grillt die Sau! Mariniert sie! Pökelt sie rauf!
Mit den besten Empfehlungen
G e l l e r s e n
An die Ariva-Moderatoren: Koennte mal bitte einer den Thread dem Lebendschwein AV0000300118 zuordnen? Ich wollte das damals machen, als ich den Thread eroeffnet hatte, aber da funktionierte was nicht richtig bei ariva. Danke!
Ja, wir fahren offensichtlich auf demselben Ticket (früher Karnickelausweis, heute Magerschweinzertifikat). Ich bin Anfang der Woche eingestiegen zu 3 Euro 3, nachdem ich ein wenig über die Meldung der vereinigten Schweinezüchter vom 30.10.07 meditiert hatte: "Bodenbildung auf breiter Front!" (http://www.schweine.net/isn_scripte/eu_svp/pub.htmi?country=de). Eine Woche zuvor war an derselben Stelle schon von einer "PLH" berichtet worden. Das ist bestimmt auch was Gutes, dachte ich, und wirklich, eine PLH ist etwas Gutes. Es ermuntert Bauern dazu, ihre Schweine einzufrieren, statt sie zu den anderen Schweine auf den Marktplatz zu werfen. PLH bedeutet "Private Lagerhaltung" und ist ein Instrument staatlicher Fürsorge, ein Zuschuss zu einer etwas größeren Gefriertruhe und somit nicht so aggressiv wie eine direkte Subvention des Schweinepreises, - eher sowas wie ein sanfter Schlag mit einem morschen Zaunpfahl auf den harten Bauernkopp. Und dieses Mittel bzw. allein seine Ankündigung hat offensichtlich in Europa schon etwas bewirkt: "Bodenbildung auf breiter Front!" Auch immerhin etwas poetisch diese Zeile ... Bodenbildung auf breiter Front ... Vielleicht etwas zackig-militaristisch ... Aber für mich steckte in der Zeile und in der Zauberformel PLH eindeutig das Signal: Jetzt gehst du auf Schwein!
War das klug? ABN4HL läuft schließlich auf Ami-Schwein, und was geht die Amis schon die private Lagerhaltung in Europa an: Nichts. Aber doch könnte unsere gute euroäische PLH sowas sein wie der Flügelschlag des Schmetterlings im Pazifik, der diesen Wirbelsturm in der Karibik entfesselt hat, weißt Du es?
Wie geht's weiter mit den hogs, Verlustmitnahme? Haben wir da "ins fallende Messer" gegriffen oder mit dem fallenden Messer die ganze Sau filetiert? Schlagen wir doch schnell mal das zerknitterte Handelsblatt von heute früh auf:
HANDELSBLATT, Freitag, 2. November 2007, 09:36 Uhr
Schweinefleisch bleibt vorerst preiswert
Eigentlich müssten nach den diesjährigen Ernteausfällen beim Weizen auch die Preise für Schlachtschweine langsam anziehen, denn Schweinefutter besteht zu mehr als der Hälfte aus teurem Getreide. Doch auch in der letzten Oktoberwoche waren die Preise weiter rückläufig.
[...]
Wegen des reichlichen Angebots an Schweinefleisch – beispielsweise erzeugen die Schweinemäster im benachbarten Dänemark ein vielfaches der im eigenen Land benötigten Fleischmenge – rechnen die Marktexperten der ZMP mit einem deutlichen Anstieg der Schweinepreise erst zur Jahresmitte 2008. Dann werden auch erst die Auswirkungen des so genanten „Schweinezyklus“ zu spüren sein. Denn die Mäster haben begonnen die Sauen zu schlachten – und damit bleiben die viele Ferkelställe vorerst leer, was aber erst in einigen Monaten zu einem knapperen Angebot an Schweinfleisch führen kann. [...]
Was sollen wir jetzt tun? Ist die Sache nicht klar? Die Schweine rudern auch weiterhin mit allen Vieren in der Luft. Und fallen, und fallen, und fallen. Ich möchte mit ihnen fallen. Ich möchte nicht, dass sie alleine fallen. Ich falle mit, ich bin jetzt ganz fest entschlossen:
I c h f a l l e m i t d e n S c h w e i n e n ! ! !
Gute Nacht!
G e l l e r s e n
Congratulations, bist ja super informiert. (Anfangs dachte ich bei deinem Posting, du verwechselst eruopäisches Schwein mit dem Ami-Schwein unseres Scheins.)
Als ich eingestiegen bin, hatte ich aber sowas von gar keiner Ahnung zu Schweinen. Ich hatte mir bloß das Chart angesehen.
Und hoffe natürlich - sowie du auch - auf steigende Kurse. Icvh war bei 3,46 eingestiegen. Naja, hätte ich gewartet, wäre es noch billigert geworden. Aber wer weiß sowas schon im Voraus.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Lebendschwein in dne nächsten Jahren auf einem Stand von 3 € (ich sprech hier von unserem Zerti) rumdümpeln wird. Irgendwann wird's hoch gehen und da will ich dann dabei sein.
Schönes Wochenende
Casaugrunz
http://www.thepigsite.com/articles/4276/...annual-report-2012-economy
Muss man einfach lesen! Man hat ja sonst nichts zu tun.