Das Ende naht: Klose verlässt Kaiserslautern


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.01.04 23:41
Eröffnet am:16.01.04 21:43von: LIDLYAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:16.01.04 23:41von: rapidoLeser gesamt:564
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

33 Postings, 7486 Tage LIDLYDas Ende naht: Klose verlässt Kaiserslautern

 
  
    #1
16.01.04 21:43
Fußball | 16.01.2004 18:09 Uhr

Klose verlässt Kaiserslautern zum Saisonende

elek/Frankfurt - Die Zeit von Miroslav Klose am Betzenberg läuft ab: Der Nationalstürmer hat seinen Abschied vom Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern zum Saisonende angekündigt, die neue Wirkungsstätte aber noch nicht verraten.

"Klar ist, dass ich wechseln werde. Offen ist allerdings noch die Richtung", sagte der Torjäger des vom Abstieg bedrohten Tabellen-15. im Trainingslager in Belek/Türkei.

Der von den Fans der "Roten Teufel" verehrte und von den Gegnern gefürchtete Stürmer führte persönliche Gründe für seinen Entschluss an. "Ich habe den Eindruck, dass ich derzeit in meiner sportlichen Entwicklung auf der Stelle trete. Ich möchte mich aber weiter entwickeln und auch im Verein international spielen", erklärte der von mehreren Vereinen umworbene Klose.

Zu den aussichtsreichsten Interessenten gehören Rekordmeister FC Bayern München, Borussia Dortmund und "Halbzeit-Meister" Werder Bremen. Klose räumte zwar ein, Gespräche geführt zu haben, aber es sei noch keine Entscheidung gefallen. "Es ist noch nichts unterschrieben", sagte der 25-Jährige. Er wolle sich erst nach vier Rückrundenspielen festlegen, wohin sein sportlicher Weg führt.

Der hatte bei der SG Blaubach-Diedelkopf begonnen und sich beim FC Homburg fortgesetzt. Von dort kam Klose 1999 an den Betzenberg, wo er in der Saison 2001/02 durchstartete. Mit seinen Toren schoss er den 1. FC Kaiserslautern in den UI-Cup und sich in die Nationalmannschaft. Beim Gewinn der Vize-Weltmeisterschaft in Südkorea und Japan ging sein Stern auch international auf.

Als die Pfälzer im Vorjahr dicht vor der Zahlungsunfähigkeit standen, avancierte Klose sogar zum Retter des Vereins. Für fünf Millionen Euro veräußerte der Verein Kloses Transferrechte an die Lotto-Gesellschaft Rheinland-Pfalz und sicherte mit dem dafür erhaltenen Darlehen das Überleben. Für die in dieser Höhe festgeschriebene Ablösesumme kann der bis zum 30. Juni 2005 unter Vertrag stehende Stürmer, der in der Hinrunde neun Tore erzielte, die Pfälzer nun im Sommer verlassen.

Dem 1. FCK droht zum Saisonende ein weiterer Aderlass: Wie tschechische Zeitungen am Freitag berichteten, liegt Kloses Stürmer- Kollege Vratislav Lokvenc ein attraktives Angebot des japanischen Clubs Vissel Kobe vor. Trainer von Kobe ist der Tscheche Ivan Hasek, der vor einigen Jahren mit Lokvenc bei Sparta Prag tätig war. Dorthin zurückzukehren habe Lokvenc, dessen Vertrag in Kaiserslautern am Saisonende ausläuft, vor kurzem ausgeschlossen, hieß es weiter. "Lokvenc hat uns abgesagt, da er weiter im Ausland spielen möchte", sagte ein Sprecher von Tschechiens Rekordmeister.

 

2756 Postings, 7812 Tage rapidoDas Ende naht: ID-Namen immer beknackter o. T.

 
  
    #2
16.01.04 23:41

   Antwort einfügen - nach oben