Das 1. Medikament, welches Alzheimer verbessert
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 22.09.22 21:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.11.21 11:41 | von: Leronlimab | Anzahl Beiträge: | 31 |
Neuester Beitrag: | 22.09.22 21:26 | von: uranfakts | Leser gesamt: | 26.217 |
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und nicht nur verzögert: Simufilam von Cassava Science
Allerdings wurden Wirksamkeit und Sicherheit und eine deutliche Verbesserung des Krankheitsbildes (samt zahlreicher Biomarker) von Alzheimer bis lang "nur" preklinisch, sowie in Phase I und Phase II getestet und gezeigt. Zwei entscheidende (und für die Zulassung durch FDA und EMA) völlig ausreichende Phase III Studien haben bereits begonnen (Protokolle von der FDA genehmigt). Wenn Phase III zeigt, was Phase II gezeigt hat, dann ist der Blockbuster im Pharmabereich von Jahrzehnten! Grösser als Viagra, grösser als alle Covid Impfstoffe zusammen, grösser als die Lipidsenker.
Hier zunächst die Links zu den beiden entscheidenden Phase III Studien und weiter unten Links zu guten, einführenden und zusammenfassenden Artikel:
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04994483
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05026177
https://www.romsdeals.com/...ising-cure-to-alzheimers-is-undervalued/
https://www.nj.com/healthfit/2021/11/...e-to-alzheimers-research.html
https://www.reddit.com/r/SupernovaBio/comments/...web2x&context=3
Schon alleine, wenn die ersten Interinanalysen aus den Phase III Studien in dir richtige Richtung zeigen, wird sich der Kurs vervielfachen.
Verheimlichen will ich nicht: Manipulationsvorwürfe, was Labordaten (nicht die klinischen Daten) anbelangt. Falls die wahr sind, wovon ich nicht ausgehe, dann wäre das natürlich ein erheblicher Rückschlag. Zur Zeit untersucht die SEC diese Vorwürfe - als Börsenaufsicht diese Vorwürfe und die Kursbewegungen, die damit ausgelöst wurden (massive Shortattacke von jenen, die die Vorwürfe aufbrachten), ermittelt dabei aber nicht "gegen" Cassava". Es ist die FDA, die sich die Daten ansieht und die bald ihre Schlussfolgerungen darlegen wird, ob hier manipuliert wurde oder nicht.
Hier, was das Journal of Neuroscience zu den Manipulationsvorwürfen sagt:
https://www.cassavasciences.com/news-releases/...ce-data-manipulation
Folgt dem die FDA und weisst diese Vorwürfe ab - wovon ich ausgehen - dann steht die Aktie über Nacht wieder über 100 USD, wahrscheinlich sogar deutlich darüber und steuert dann ein All-Time-Hoch an.
https://www.alzforum.org/therapeutics/simufilam
Warum sind die Threads verknüpft?
Die Postings von Leronlimab sind auch hier bei NN zu lesen, obwohl sie zu Cassava gehören.
Verstehe ich jetzt nicht.
Semaglutide wird auch in Phase 3 zur Behandlung bei Alzheimer geprüft.
Man stelle sich vor: cassava (derzeit 1.8 Mrd USD Marktkapitalisierung) zeigt in Phase 3 das, was Phase Phase 2 gezeigt hat, nicht mehr und nicht weniger: das erste Medikament, welches das klinische Fortschreiten von Alzheimer nicht nur verlangsamen, sondern sogar verbessern. Ich habe selber 30 Jahre einschlägige wissenschaftliche Erfahrung. als ich die ersten paar mal von Cassava gelesen hatte, habe ich es als derart unwahrscheinlich gehalten, dass ich Cassava gar nicht weiter verfolgt hatte. Zum Glück habe ich es dann doch getan. Lest euch obige Reddit Link durch !
Aber noch besser, seht euch die Phase II Ergebnisse an - cassava Webseite und Publikationen.
WEnn das Medikament ,die Zulassung erhalten sollte von Cassava ,in ein paar Monaten oder Jahren.
Warum ist dann der Kurs so gering .Das heisst eine Marktkapitaliesireung von (nur) 1,5 Mrd euro.
Ich habe auch nichts von einem Übernahmeinteresse gelesen.Da müßten sich doch sehr viele Firmen
drauf stürzen ,oder irre ich mich da.Das heisst für mich ,das viele da dem Braten nicht trauen,oder ?
Mal als Laie geschrieben.
https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT04079803
Es gibt 2 Phase 3 Studien.
Der Start der 1. Studie wurde am 6. Oktober gemeldet, der der 2 . Studie am 18. November, so steht es auf der Website von Cassava.
Somit sind die noch in einer frühen Phase.
Ich bin nicht so in neurologischen Themen drin, als dass ich die Ergebnisse von Phase 2 ausreichend gut bewerten könnte.
Aber ganz offensichtlich sind viele Investoren da eher vorsichtig.
Um diesen Themenkomplex wirklich gut bewerten zu können, müsste man sich da tiefer einarbeiten.
Dafür habe ich aber momentan keine Zeit und auch nicht wirklich Lust.
Was klar ist, bei Cassava wird ein völlig neuer Ansatz versucht.
Wichtig ist, es wird nicht versucht, Amyloid aus dem Gehirn zu entfernen.
Der Ansatz basiert auf der Stabilisierung eines kritischen Proteins im Gehirn.
Mit Simufilam soll die normale Form und Funktion von verändertem Filamin A (FLNA) im Gehirn wiederherstellt werden.
Ob dies ausreicht, um betroffenen Patienten zu helfen, wird sich zeigen.
Für eine Einschätzung der Chancen fehlt mir hier einfach tieferes Wissen, was bei einem solch komplexen Thema aber nötig ist.
Lilly gab keine weiteren Einblicke in die spezifischen Endpunkte dieser Studien, die voraussichtlich im Jahr 2022 beginnen werden.
Tirzepatid wird voraussichtlich Mitte 2022 in den Markt kommen, allerdings zunächst nur zur Behandlung der Typ2 Diabetiker.
Die Wirksamkeitsdaten sind allerdings sehr gut und übertreffen Semaglutide sowohl bei der Senkung des HbA1c als auch bei der Senkung des Gewichts.
Die Nebenwirkungsrate soll vergleichbar sein.
Allerdings war bei der Vergleichsstudie auffällig, dass etwa doppelt so viele Patienten die Therapie mit Tirzepatid abbrachen.
Es wird spannend zu sehen, wie sich die Akzeptanz nach Markteinführung entwickelt.
Doch noch etwas zu Alzheimer, da Lilly hier auch aktiv ist.
Donanemab erhält US-Zulassung voraussichtlich im 4. Quartal 2022.
Im Oktober reichte Lilly bei der FDA einen Antrag auf beschleunigte Zulassung von Donanemab ein und rechnet damit, diesen in den kommenden Monaten mit zusätzlichen Sicherheitsdaten aus der laufenden Phase-3-Studie zu vervollständigen, wahrscheinlich bis zum Ende des ersten Quartals 2022.
Die Zulassung für das 4. Quartal 2022 erwartet.
Die Daten aus der Studie gegen Aduhelm® von Biogen, zur Bewertung der Überlegenheit der Beseitigung von Amyloid-Plaques, werden für H2 2022 erwartet.
Zeitpunkt: 16.12.21 12:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
beide Studienprotokolle wurden gemeinsam mit der FDA erwarbeitet (unter "Special Protocoll Assment"), das macht die FDA nicht für jeden und hat den Zweck und Gewissheit für Cassava (und deren Aktionäre), dass bei der Begutachtung dann die FDA nicht das Studiendesign kritisieren kann und die Studie für nicht brachtbar erklären kann). Man daher als Aktionär eine Unsicherheit weniger (!) Siehe
https://www.cassavasciences.com/news-releases/...cacy-trial-simufilam
https://en.wikipedia.org/wiki/FDA_Special_Protocol_Assessment
Die eine Phase 3 Studie (RETHINK) mit 750 Patienten hat schon begonnen, Dosing seit Anfang November:
https://www.cassavasciences.com/news-releases/...se-3-study-simufilam
Naturlich im US NIH Register: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/record/NCT04994483?view=record
Die ersten Interim Analysen (100 Patienten, 6 Monate) von diesem Phase 3 trial sollten Ende Juni/July kommen. Ende Oktober 2022 wird es bereits Safety data zu 500 Patienten geben und 100 Patienten werden dann bereits 6 Monate lang Simufilam oder Plazebo bekommen haben. Sollten diese Ergebnisse so sein wie die von Phase 2 sein (nicht mehr und nicht weniger), dann alles sehr schnell gehen und die FDA kann sogar gezwungen sein, Simufilan vorzeitig zuzulassen (early terminantion due to efficacy in life-threatening disease), weil es unethisch und unzulässig wäre, weiter 50 % der Studienteilnehmer Placebo zu geben, wärend man bei den anderen 50 % Verbesserungen oder auch "nur" Stabilisierung sieht.
Auch der 2. Phase 3 Trial hast schon begonnen mit 1083 Alzheimer Patienten:
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05026177
das beantwortet einige Fragen (auch jene von Bingo Daddy)
https://www.youtube.com/...top&v=04rDQmWATG4&feature=youtu.be
Auch interessant, weil man auch etwas über Alzheimer lernt - betrifft leider fast 1/3 von uns und unseren Lieben, früher oder später.
Gleichzeitig, schlimm: bis zum heutigen Tag, anders als bei vielen anderen Krankenheiten, gibt es bei Alzheimer keine Therapie, die den Verlauf dauerhaft verlangsamen (geschweige denn stoppen oder gar teilweise umkehren) könnte.
Das alleine mag eine Idee geben, was für ein Marktpotential ein Medikament hätte, welches Alzheimer bremsen oder sogar die klinischen Symptome verbessern könnte, die in der Phase 2 von Cassava gezeigt und von der FDA anerkannt (erkennbar in der Erlaubnis für 2 Phase 3 Studien und dem "Special Protcol Assessment" dieser durch die FDA!)
https://investor.lilly.com/news-releases/...atide-injection-first-and
Das ist starke Konkurrenz, die da auf den Markt kommt.
https://investor.lilly.com/news-releases/...-england-journal-medicine
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2206038
https://investor.lilly.com/node/47371/pdf
„Wir haben eine Position in Novo Nordisk A/S ( NYSE:NVO ) eröffnet., ein weltweit führendes biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Dänemark, das sich auf die Behandlung von Diabetes, Fettleibigkeit und anderen chronischen Krankheiten spezialisiert hat.
Novo Nordisk und Eli Lilly, eine weitere Beteiligung des Fonds, sind führend in der Klasse der GLP-1-Diabetesbehandlungen (Glukagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten), einem 15-Milliarden-Dollar-Markt, der schnell wächst, aber immer noch nur eine Marktdurchdringung von Diabetes-Verschreibungen von nur 3 % aufweist global. Diabetesmedikamente der GLP-1-Klasse umfassen Trulicity (Eli Lilly), Ozempic (Novo Nordisk) und Rybelsus (Novo Nordisk). Diese Medikamente stimulieren die Insulinsekretion und hemmen die Glukagonsekretion, was zur Senkung des Blutzuckerspiegels beiträgt. GLP-1 verlangsamen auch die Magenentleerung und erhöhen das Sättigungsgefühl nach dem Essen, was den Appetit reduziert und zu Gewichtsverlust führen kann.
Wir glauben, dass das Diabetes-Geschäft von Novo Nordisk weiterhin ein solides Wachstum generieren wird, das von Ozempic und Rybelsus angetrieben wird. Wir freuen uns besonders über die Wachstumsaussichten für das Anti-Adipositas-Franchise von Novo Nordisk, das mit der Einführung von Wegovy gerade erst anfängt. In einer 68-wöchigen klinischen Studie mit Erwachsenen, die mit Adipositas oder Übergewicht und einem medizinischen Problem leben, verloren Erwachsene, die Wegovy einnahmen, durchschnittlich 35 Pfund oder etwa 15 % ihres Körpergewichts. Weltweit leben über 650 Millionen Menschen mit Fettleibigkeit und nur 2 % werden mit einem Medikament gegen Fettleibigkeit behandelt.
Selbst bei konservativeren Annahmen über die ansprechbare Patientenpopulation glauben wir, dass die Adipositas-Franchise von Novo Nordisk im Laufe der Zeit einen Umsatz von über 10 Milliarden US-Dollar erreichen kann. Novo Nordisk führte Wegovy im Juni 2021 ein, sah sich jedoch aufgrund der überwältigenden Nachfrage und Produktionsbeschränkungen bei einem Vertragshersteller mit Lieferengpässen konfrontiert.
Das Management hat darauf hingewiesen, dass sich die Versorgungsprobleme in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 entspannen werden. Die Pipeline von Novo Nordisk umfasst neue Medikamente gegen Diabetes und Fettleibigkeit, die das bestehende Portfolio verbessern. Wir glauben, dass Novo Nordisk über viele Jahre ein zweistelliges Umsatz- und Gewinnwachstum erzielen kann.“
https://www.insidermonkey.com/blog/...t-long-term-investment-1047346/
https://www.fiercebiotech.com/medtech/...nding-test-options-awareness
Kein schlechter Schachzug.
Wenn man davon ausgeht, dass 8-9 von 10 Patienten mit NASH nicht diagnostiziert werden, dann ist es durchaus sinnvoll, diese Rate zu erhöhen.
Da eine gesicherte Diagnose heutzutage nur durch eine nicht ganz risikolose invasive Methode erfolgt, ist eine nicht invasive Möglichkeit dringend geboten, um die Akzeptanz beim Patienten deutlich zu erhöhen.
Dies würde Novo natürlich in die Karten spielen, wenn Semaglutid eine Zulassung für die Behandlung von NASH und NAFLD erhalten sollte.
Die Zahl an zu therapierenden Patienten wäre durch die höheren Diagnosezahlen deutlich größer.
Ich denke, die Zusammenarbeit ist eine gute Investition, um die Perspektiven für einen heute schon riesigen Markt nochmals zu vergrößern.
Hier die Übersetzung:
Novo, Eli Lilly dominieren den Adipositasmarkt im Wert von über 50 Mrd. USD
Morgan Stanley sagt, dass der weltweite Umsatz mit Fettleibigkeit im Jahr 2030 54 Milliarden US-Dollar erreichen könnte, angetrieben von Eli Lilly und Novo Nordisk, während andere Large-Cap-Pharmaunternehmen diese Dominanz genau beobachten.
Adipositas betraf im Jahr 2016 weltweit mehr als 650 Millionen Erwachsene, wobei sich die Prävalenz seit 1975 fast verdreifacht hat, betont die Weltgesundheitsorganisation.
Die Erkrankung, die von der American Medical Association im Jahr 2013 und der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr als chronische Krankheit eingestuft wurde, „steht kurz davor, in das Mainstream-Management der Primärversorgung überzugehen“, schrieben Analysten von Morgan Stanley letzte Woche in einer Forschungsnotiz.
Das von Mark Purcell geleitete Team vergleicht den aktuellen Adipositasmarkt mit dem Markt für Bluthochdrucktherapien Mitte bis Ende der 1980er Jahre, der sich bis Ende der 1990er Jahre zu einer Chance von 30 Milliarden US-Dollar ausweitete.
Unter Berufung auf ein Bottom-up-Modell und konservative Preisannahmen schätzt das Unternehmen, dass der weltweite Umsatz mit Adipositas im Jahr 2030 ca. 54 Milliarden US-Dollar erreichen könnte, von derzeit 2,4 Milliarden US-Dollar.
Laut Morgan Stanley könnten mehrere Faktoren in den nächsten sechs Monaten dafür sorgen, das Potenzial des Adipositasmarktes zu erschließen, darunter eine vorläufige Datenauslesung für Wegovy (Semaglutid), die für das 3. Quartal 2022 geplant ist.
Die wegweisende Studie SELECT wird einen Rückgang des Risikos von Herzinfarkten, Schlaganfällen und kardiovaskulären Todesfällen um 27 % für den GLP-1-Rezeptoragonisten nachweisen, schrieben die Analysten und nannten das Ereignis „einen Schlüsselfaktor für die Verbesserung des Marktzugangs für Fettleibigkeit“.
Purcell und das Team glauben auch, dass die Aufhebung der Lieferbeschränkungen für Wegovy im 3. Quartal 2022 die zugrunde liegende Nachfrage nach der Therapie im 2. Halbjahr 2022 entfesseln könnte.
Im Dezember gab Novo bekannt, dass Produktionsprobleme bei einem Auftragshersteller die US-Lieferungen von Wegovy im ersten Halbjahr 2022 beeinträchtigen könnten.
In anderen Prognosen prognostiziert Morgan Stanley, dass im Laufe der Zeit ein Viertel der übergewichtigen Menschen mit Ärzten in Kontakt treten wird (gegenüber derzeit 7 %) und 55 % der Patienten ein neues Medikament gegen Fettleibigkeit erhalten werden.
Was die einzelnen Unternehmen in Bezug auf den Adipositasmarkt betrifft, so sehen die Analysten ein erhebliches Aufwärtspotenzial für Lilly ( LLY ), mit einem Gesamtumsatz von 22 Milliarden US-Dollar, der dem US-Pharmariesen zugeschrieben wird.
Das Unternehmen vertritt eine positive Haltung zu Lillys ( LLY ) Tirzepatid, das in den USA bereits für Diabetes zugelassen ist.
Im April veröffentlichte Lilly ( LLY ) Daten im Spätstadium, um den Nutzen von Tirzepatid bei der Gewichtsabnahme bei Patienten ohne Diabetes zu demonstrieren.
Verglichen mit einem Umsatz von 11,7 Mrd. USD für Novo ( NVO ) bestätigt Morgan Stanley seine starke Umsatzprognose für Lilly ( LLY ) im Jahr 2030 mit 6,5 Mrd. USD und spricht eine Übergewichtungsempfehlung für die Aktie aus, die als „Top Pick“ eingestuft wird.
Darüber hinaus sind Purcell und Analysten der Meinung, dass die Large-Cap-Pharmaunternehmen mit einem kommerziellen Standbein bei Herz-Stoffwechsel-Erkrankungen nach einer Einlizenzierung suchen könnten, um das „Duopol“ von Novo und Lilly bei Fettleibigkeit zu brechen.
Die Analysten heben hervor, dass Biotechs wie Altimmune, Zealand Pharma, Hanmi, Regor Therapeutics, Sciwind Biosciences und vTv Therapeutics ( VTVT ) bereit sind, Proof-of-Concept-Daten für ihre Medikamente zur Gewichtsabnahme in den nächsten 6–12 Monaten zu generieren.
Die asiatischen Biotechs Chugai Pharmaceutical , Innovent Biologics und das Schweizer Biotech PolyPeptide Group bieten angesichts ihrer Partnerschaften mit Lilly Umsatzmöglichkeiten bei Diabetes, fügten die Analysten hinzu.
Unterdessen veranlasst die Marktdynamik, im Vorfeld der SELECT-Daten, das Unternehmen, die Prognosen für die Verkäufe von Novo im Bereich Adipositas für den Zeitraum 2024-29 um mehr als 26% anzuheben und seine Empfehlung für den dänischen Arzneimittelhersteller von Equal-Weight auf Overweight anzuheben.
Im letzten Quartal stuften Cowen und Guggenheim auch Novo hoch und verwiesen auf das Potenzial von Wegovy bzw. günstige Daten aus der SELECT-Studie.
Die Upgrades erfolgten, nachdem das Unternehmen die Umsatzprognose für 2025 für seine Adipositas-Franchise während seines Kapitalmarkttages im März mehr als verdoppelt hatte.