Daqo New Energy die neue China-(Top)Solaraktie


Seite 3 von 6
Neuester Beitrag: 10.10.23 08:26
Eröffnet am:19.10.10 13:32von: ulm000Anzahl Beiträge:136
Neuester Beitrag:10.10.23 08:26von: FloitLeser gesamt:45.653
Forum:Hot-Stocks Leser heute:12
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 >  

17012 Postings, 5688 Tage ulm000Daqo Kursziel 20 $

 
  
    #51
18.11.10 08:26
Piper Jaffray hat anch den Q3-Zahlen das Kursziel von 17 $ auf 20 $ für Daqo erhöht und das Ratring lautet "Overweight".

Kann immer noch nicht verstehen warum es gestern einen solchen Ausverkauf gab. Die Zahlen waren klasse, die Bilanz von Daqo sieht gut aus (nach dem IPO so gut wie schuldenfrei) und das Geschäftsmodell von Daqo ist sicherlich bei den ganzen Unwägbarkeiten, der auf PV lastet, das beste in dieser Situation. Sicher kann im nachsten Jahr eine Bruttomarge von 47% nicht gehalten werden wie in Q3, aber das erwartet auch keiner. Selbst wenn der Polysilziumpreis wieder unter 60 $/kg gehen würde, so unwahrscheinlich ist das sicher nicht, würde Daqo bei Produktionskosten von 31 $/kg immer noch herborragend verdienen und einen sehr guten CashFlow generieren.

Ich lange ja sehr ungern in ein fallendes Messer, aber ich bin wirklich ernshaft am Überlegen ob ich heute mir weitere Daqo-Aktien ins Depot lege. Zumal ich in dieser Woche bei Trina Solar und Renesola ausgestoppt wurde und neben Daqo nur noch einen PV-Wert mit Ascent Solar (ist aber mehr ein sehr spekulatives Invest und deshalb halte ich nicht allzu viel Ascent Solar-Aktien) in meinem Depot habe.

Wenn es bei Daqo nicht in den nächsten Tagen zu einem kräftigen Rebound des Kurses kommen sollte, dann verstehe ich die Börse nun wirklich nicht mehr.

Hier der Link zum Piper Jaffray Rating:

http://www.cnanalyst.com/2010/11/...hu-cmed-cphi-ctc-nov-17-2010.html  

606 Postings, 5625 Tage Leo35Hätte ich auch nicht gedacht

 
  
    #52
1
18.11.10 10:05

das Daqo so absackt; jetzt stehen sie für diess Jahr mit einem KGV von 5-6 da, so wie viele andere ja auch. Renesola ist stark gefallen, Solarfun etc etc.  

Das Risiko ist natürlich, wenn man jetzt nachkauft, dass es noch weiter anch  unten geht, da es bis jetzt kaum positive Prognosen zum Solarmarkt 2011 gibt. erst wenn die weider kommen, werden auch die PV Aktien wiede anziehen.

Vielleicht sollt man es so machen wie dieses Jahr. Den meisten Auftrieb haben die Solarunternehmen im Sommer bekommen, ab Juli / August, Renesola ist um 70 % gestiegen, Solarfun hat sich fast verdoppelt in der Zeit und das korreliert ja auch ganz gut mit dem deutschen PV Markt, der naturgemäss im Q1 Quartal sehr schwach ist, weil Winterzeit und ab Q2 wieder zulegt. 

Ich halte auch Daqo und Reensola für interessant und aussichtsreich!!  

 

65 Postings, 5006 Tage blue.devilsDas wird schon wieder.... ;-)

 
  
    #53
22.11.10 09:39

17012 Postings, 5688 Tage ulm000Daqo Kursziel zwischen 14 bis 16 $

 
  
    #55
07.12.10 20:31
Wells Fargo hat das Coverage für Daqo heute mit einem Kursziel zwischen 14 bis 16 $ und dem Rating "Outperformer" eröffnet. Wells Fargo erwartet für 2010 einen Gewinn je Aktie von 1,92 $ und für 2011 von 2,02 $. Der Grund für den geringen Gewinnanstieg zwischen 2010 und 2011, den Wells Fargo erwartet, liegt an der beim Bösengang erfolgten Kapitalerhöhung von 35%. Bereinigt um diese KE würde Wells Fargo einen Gewinnanstieg von 2010 auf 2011 von etwa 30% bedeuten.

Hier der Link zum Wells Fargo-Rating:

http://www.streetinsider.com/New+Coverage/...nge+$14-$16/6147662.html
("Wells Fargo Starts Daqo New Energy (DQ) at Outperform, Valuation Range $14-$16")

Dem Daqo-Kurs bringt das positive Wells Fargo-Rating bis jetzt gar nichts. Eher im Gegenteil.  

485 Postings, 5026 Tage carly4interessanter wert

 
  
    #56
18.12.10 09:19

 werde die nächsten wochen diesen wert genauer beobachten,um die 9,50 vielleicht kleine positionen aufbauen Im letzten Jahr habe das Unternehmen seinen Nettogewinn von 21,5 Mio. USD auf 30,8 Mio. USD steigern können.Experten würden für das aktuelle Geschäftsjahr einen Gewinn zwischen  35 Mio. USD und 40 Mio. USD erwarten. Damit wäre die Aktie mit einem  KGV von rund 10 bewertet.,ein kgv über 10 ist  gegenüber anderen chinesischen werten hoch,oder?   evergreen solar ist auch wieder auf sein historischen jahrestief zurück gekommen, unter 0,60 doch wieder reingehen?

 

485 Postings, 5026 Tage carly49,90 interessant?

 
  
    #57
28.12.10 17:40

so jetzt wird mal ein 1000 stk order bei Jahrestief reingelegt, gehts noch mals weiter richtung süden werde ich wohl erste positionen hier aufbauen.       Wells Fargo starts Daqo New Energy with outperform ratin, 7.dec. bist du eigentlich schon in daqo investiert ulm00?

 

17012 Postings, 5688 Tage ulm000Nicht mehr carly4

 
  
    #58
1
28.12.10 17:57
Bin bei meinem Einstandskurs von 10,50 $ vor ein paar Wochen wieder raus. PV-Unternehmen, egal welches Geschäftsmodell sie verfolgen, sind derzeit alles andere als In und es bringt einem gar nichts sich gegen den Markt zu stemmen, außer dass man Verluste hinnehmen muss.

Wenn man sich mal die spottbilligen 2011er KGVs anschaut von Daqo mit 4,9 (EPSe 2011: 2,01 $) von Renesola mit nur 4,2 (EPS 2011e: 2,05 $) oder Trina Solar mit 6,4 (EPS 2011e: 3,60 $), dann sagt das schon alles aus wie skeptisch die Börse so gut wie alle Solarwerte derzeit sieht. Deshalb, so meine Meinung, sollte man sich aktuell und wohl mindestens bis Ende Februar von allen Solarwerten fernhalten. Sollte die Börse dann langsam umschwenken, dann kann man in Solarwerte wieder rein. Alles andere bringt nach meiner Meinung gar nichts bis auf Verluste einfahren und da habe ich nun wirklich keinen Bock dazu. Die Zeit für Solarwerte, zumindest für die Guten, wird wieder kommen, so wie in diesem Jahr von Juni bis Ende September, da konnte man wunderschönes Geld mit einigen China Solaris wie Trina Solar, JinkoSolar, LDK oder Renesola machen. Da heißt es dann dabei zu sein, aber nicht jetzt oder morgen.  

485 Postings, 5026 Tage carly4ulmooo

 
  
    #59
28.12.10 18:50

da hast du sicher recht, bin auch nur mehr sehr kurz in solarwerte investiert,  die 8,32 (200 tage linie) bei renesola wird noch getestet.  die kgv s sind wirklich sehr günstig. bei den deutschen traue ich der Q-cells nach neuausrichtung einiges zu, aber auch hier bin ich seit freitag wieder auf der seitenlinie, aber den ganz großen run so 2012 möchte ich auch nicht versäumen, deswegen immer am laufenden bleiben und ab und zu auch wieder einsteigen. und die eine oder andere übernahme wird es wohl noch geben, solon hätte ich nach der spectrapleite unter 2,0 gesehen, aber sie hat 1,4% im plus geschloßen 2,22, da wird es morgen noch runter gehen, ansonsten kommt da vielleicht doch noch so etwas wie conergy solon zusammenschluß?. phantasien gibt es ja genug,   dir aber alles gute, und danke  für deine super analysen.

 

17012 Postings, 5688 Tage ulm000Daqo erhöht Guidance für Q4 2010

 
  
    #60
1
06.01.11 11:04
Ganz überraschend ist diese Guidance-Erhöhung dann nicht, denn die Polysiliziumpreise lagen auch im Dezember recht stabil über 70 $/kg und lagen somit beim Durchschnittspreis auf Quartalsebene um gut 5 bis 8% höher als in Q3 2010. Überraschend ist aber, dass Daqo in Q4 nicht mehr von einer Auslieferung von um die 850 MT Polysilizium ausgeht, sondern jetzt zwischen 930 bis 950 MT. Das sind dann immerhin gut 10% mehr. Das zeigt aber auch, dass die Nachfrage bei PV immer noch recht hoch war in Q4. Ebenfalls hat Daqo mitgeteilt, dass die neue Polysiliziumproduktion "Phase 2" planmäßig im Dezember in Betrieb ging. Daqo hat jetzt bei Polysilizium eine Jahreskapazität von 4.300 MT, also rd. 20% höher  wie in 2010. In 2010 wurden nach der neuen Guidance rd. 3.600 MT verkauft. Q1: 814 MT, Q2: 896 MT, Q3: 973 MT, Q4: 940 MT.

Die Analystenprognosen für Q4 lagen beim Umsatz bei 66,6 Mio. $ mit einem Gewinn je Aktie von 0,56 $. Daqo erhöhte ihre Umsatzguidance auf 75 Mio. $. Somit werden die Analystenschätzungen um 9 Mio. $ übertroffen. Bei einer Bruttomarge von 45% (Q3: Bruttomarge bei 42,6%) wären das 4 Mio. $ und beim Nettogewinn von 3,4 Mio. $ bzw. beim Gewinn je Aktie von 0,10 $ (Steuerquote von 15%) Differenz.
Somit dürfte Daqo in Q4 einen Gewinn je Aktie von 0,66 $ (Analystenschätzungen lagen bei 0,56 $) erzielen, was für das ganze Jahr 2010 ein Gewinn je Aktie von 1,82 $ bedeuten würde. Denke, dass meine Rechnung sehr realistisch sein dürfte. Damit würde auch das 2010er Ergebnis sehr nahe an meine Schätzungen vom 24.10.2011 (Post #11) ran kommen. Damals, also noch vor dem Q3-Ergebnis, habe ich mit einem Gewinn je Aktie von 1,76 $ gerechnet.

Demnach dürften recht zeitnah einige positive Analystenkommentare zu Daqo kommen, wobei ich aber nicht davon ausgehe, dass die 2011er Prognosen erhöht werden. Dazu sind die Unsicherheiten bei PV wie auch beim Polysiliziumpreis derzeit einfach viel zu hoch. Wobei Goldman Sachs davon ausgeht, dass der Polysiliziumpreis im 1.Halbjahr 2011 nicht unter 70 $/kg sinken wird. Sollte das wirklich der Fall sein, dann werden die Analysten ihre 2011er Prognosen zwangsläufig erhöhen müssen. Durchschnittliche 2011er Analystenschätzunmgen: Umsatz: 350,6 Mio. $, EPS von 2,01 $.
Jedoch dürfte schon auch klar sein, dass der Polysiliziumpreis im Laufe von 2011 sicherlich auf 60 $/kg runter kommen wird. Für Daqo aber nicht das ganz große Problem, denn erstens hat Daqo Produktionskosten von 31 $/kg, zweitens wird Daqo in 2011 20% mehr Polysilizium produzieren und drittens sind sicher so 30 bis 40% der Polysiliziumproduktion 2011 über Langfristverträge bei Preisen von 50 bis 55 $/kg verkauft.

Hier der Link zur Guidance-Erhöhung von Daqo:

http://www.businesswire.com/news/home/...Guidance-Fourth-Quarter-2010
("Daqo New Energy Raises Guidance for the Fourth Quarter 2010 and Announces Plan to Build New Polysilicon Facility")  

62 Postings, 4860 Tage Biberachermy few cents

 
  
    #61
06.01.11 19:51
Ich denke dass die aktuelle Unsicherheit bzgl. daqo nicht gerechtfertigt ist und sehe in der Aktie sehr grosses Potential (~30 USD vor Ende 2012). Als ich die Nachrichten von Wacker las (selbst 2012er Produktion quasi ausverkauft) und neues Werk in USA angegangen und dann noch im IPO Filing sehe dass Mr. Guangfu Xu direkt und über die Gold Intellect Limited noch gut über 50% der Aktien hält bin ich zu 8,25 rein.
Daqo wird meiner Meinung nach die nächsten Quartale zuverlässig steigende Gewinne einfahren. Das einzige Risikio das ich (mit meinem gefährlichen Halbwissen) sehe liegt bei den Dünnschichtmodulen und CSP falls eine Technologie sich hier klar gegen Silizium durchsetzt. Wer wie ich schon mal in Peking war wird sofort erkennen, dass alleine die Luftqualität einen Umstieg auf AKWs, Gas oder Solar erfordert. D.h. Solar wird in 1-2 Jahren dort einen Mega-Boom erleben.
Die Börse spielt mir im Moment immer noch das düstere "Deutschland-Szenario" ohne zu erkennen, dass die grossen Märkte auch hier Asien und die USA sind.  

485 Postings, 5026 Tage carly4+25%

 
  
    #62
06.01.11 21:11

das geht ab wie eine rakete , nicht schlecht  guten riecher ulm000      Daqo New Energy Raises Guidance for the Fourth Quarter ...  

 

39 Postings, 4855 Tage preisvorteilwieviel

 
  
    #63
06.01.11 22:56

ist hier noch zu erwarten ?

 

62 Postings, 4860 Tage Biberacherpreisvorteil

 
  
    #64
07.01.11 19:17
das kommt auf den Zeithorizont an. Lies vielleicht mal Peter Lynch  

17012 Postings, 5688 Tage ulm000Polysilziumpreise anch wie vor hoch

 
  
    #65
13.01.11 12:10
und daran sollte sich auch in den nächsten Monaten nach Experteneinschätzungen auf nicht viel ändern.

Hier der Link:

http://www.icis.com/Articles/2011/01/13/9425481/...-strong-solar.html
("Asia polysilicon prices to firm in 2011 on strong solar demand")  

17012 Postings, 5688 Tage ulm000Interessantes zu Daqo

 
  
    #66
26.01.11 17:47
"
At the heart of the solar-power industry is polysilicon, a key ingredient of photovoltaic products. Those are the ingots, wafers and cells that make up solar panels.

The polysilicon market is tight. At the same time, it's a commodity business. Cost is crucial.

Here, Chinese polysilicon manufacturer Daqo New Energy (DQ) has an edge. The small-cap Chinese polysilicon producer, incorporated in 2007, invested in the latest technology. Like a lot of technology, the equipment is expensive, but the output is cheaper.

Most of Daqo's rivals rely on "legacy" equipment, says Mark Bachman, equity analyst at Auriga USA. New entrants to the polysilicon-making business, like Daqo, don't have the burden of big fixed costs that are already outdated.

Daqo's cost of production is running at just under $30 per kilogram, Bachman says. Legacy manufacturers are producing at about $42 and higher. Buyers are paying $75 per kilogram.

Daqo enjoys another cost-efficiency edge. Its main plant sits in Wanzhou district, near the Three Gorges Dam, one of the world's biggest hydroelectric sources.

For low power rates, it pays to be near the source. And Bachman notes that electricity makes up 40% of polysilicon-manufacturing costs.

The company plans to open a new facility next year in Xinjiang province, where it will reportedly be charged about half the power rates it now pays in Wanzhou.

Daqo New Energy came public on the NYSE in October at $9.50 a share. The stock has carved a base that runs 37% deep — a bit more than you'd ideally want to see. The stock has been volatile, as many Chinese new issues tend to be.

Daqo's biggest rival, says Bachman, is GCL-Poly Energy Holdings, based in Hong Kong but operating mostly in mainland China. GCL's cost of production is just $25 per kilogram. That stock trades on the Hong Kong Stock Exchange.
"

Der Link dazu:

http://www.investors.com/NewsAndAnalysis/Article/...n-Solar-Power.htm  

87 Postings, 5316 Tage kevinNZwas für Kurse sind bei Daqo möglich?

 
  
    #67
02.02.11 16:50

62 Postings, 4860 Tage BiberacherkevinNZ

 
  
    #68
03.02.11 00:41
auch Dir empfehle ich ein Buch von Peter Lynch. Daqo ist z.Zt. wohl der zweitgünstigste Hersteller von Polysilizium (Siehe Posting von Ulm000). In 2012 wollen Sie mit dem Geld vom Börsengang eine neue Fabrik bauen mit der sie A) die günstigste und modernste Produktion haben und B) auf ca. 6-7 mal so hohe Produktionsmengen kommen wie jetzt. Wenn man davon ausgeht (Spekulation) das Dünnschicht das Silizium nicht vom Markt verdrängt und wenn man davon ausgeht (Spekulation) dass selbst bei einer Kürzung der Einspeisevergütung in Deutschland noch enormens Wachstum z.B. in China folgen wird und wenn man davon ausgeht dass C) die Margen für Daqo sich in den nächsten 2-3 Jahren höchstens halbieren weil dann andere Hersteller dann schon beinahe nicht mehr kostendeckend produzieren können dann hast Du grob die Chance bis 2013 Deinen Einsatz zu verdreifachen. Wenn man bis dahin Solarwerten auch ein KGV von über 10 zutraut könnte es im günstigsten Fall auch 5x der Einsatz sein.
Sollte Daqo in 5-10 Jahren in die Größenordnung von Wacker kommen dann ist ein Tenbagger drin. Die eigentliche Kunst besteht immer darin den richtigen Wert zu finden der "die nächste Microsoft" wird. Es kann deshalb durchaus sein, dass ein anderer Poly-Hersteller das Rennen macht oder dass Poly in 3 Jahren keine Zukunftsperspektive mehr hat oder dass Daqo falsche Angaben gemacht hat, sich Gesetze ändern, oder, oder, oder... dann kann der Wert auch ganz schnell bei 1 USD stehen (was ich aber nicht befürchte).  

87 Postings, 5316 Tage kevinNZVielen Dank Biberacher

 
  
    #69
03.02.11 11:24

 ich bin mit einer kleinen Position bei Daqo investiert ,   (200 Stück 8,70 Euro Kauf, Stoploss 6,80)

das mit dem neuen Werk hört sich ja gut an, und auch die günstigen Energiekosten bei der Produktion dort in China,

Unternehmen wie Solarworld planen ja auch im Ausland glaube in Arabien mit kostengünstiger fossiler Energie Silizium herzustellen,

 Herr Asbeck hat glaube ich den Einstieg in eine Produktion in China oder ein Partnerschaft dort unten verschlafen (deshalb geht er nach Arabien )

ja dann bin ich einmal gespannt auf die kommenden hoffentlich  erfolgreichen Jahre und hoffe, dass ich nicht ausgestoppt werde.

 

 

87 Postings, 5316 Tage kevinNZDaqo ein paar Fragen

 
  
    #70
07.02.11 12:07

Hallo,

ich habe hier ein paar Fragen:

2011 hat Daqo eine Produktion von  4.300 MT Polysilizium, wieviel werden es nach Fertigstellung der neuen Fabrik sein (2012)?

Hat Daqo das Geld um seine Produktion um das 6 fache auszuweiten oder steht hier eine Kapitalerhöhung in näherer Zukunft an?

Der Wert ist ja sehr volatil warum ist das so? hängt das mit der Unsicherheit bzgl. Förderprogramme Absatzmengen für 2011 ab?

sollte man hier vor die Zahlen zum 1.Quartal/2.Quartal abwarten? ist es gut das Daqo selber Solarmodulen produziert, andere Firmen

sind da doch bestimmt was Wirkungsgrad, Kosten pro Watt betrifft weiter, können die da überhaupt einen Gewinn einfahren?

 

 

 

62 Postings, 4860 Tage BiberacherDaqo ein paar Antworten

 
  
    #71
08.02.11 09:14
Hallo,

auch wenn es wegfen den relativ knappen Infos rund um Daqo schwer ist Deine Fragen sicher zu beantworten will ich Dir gerne meine Einschätzung geben:

Die neue Fabrik soll 20.000 MT produzieren. Zusammen sind das 24.000 MT also ~ das 6 fache.

Daqo hat wegen der neuen Fabrik einen Börsengang gemacht. Sie verdienen bis 2012 wohl auch ordentlich und werden diesen Gewinn wohl nicht als Dividende ausschütten ;-)
Ich gehe davon aus, dass Börsengang, Gewinne und die Finanzierung durch chinesische Banken (da haben alle Solarwerte in China massive Vorteile) zusammen reichen die neue Fabrik ohne Kapitalerhöhung zu stemmen.

Der Wert ist wirklich sehr volatil, aber das liegt eher daran, dass die Anleger wenig Informationen haben und mehr "Zocker" als Investoren an Bord sind. Langfristig ist mir persönlich relativ egal wie volatil ein Wert ist solange ich an das Unternehmen und die Story glaube. Die Absatzmengen für 2011 sind mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Problem. Ich rechne damit, dass die 2011er Produktion schon so gut wie verkauft ist.

Die Zahlen werden gut sein - keine Frage. Die entscheidende Frage (und die Verunsicherung der Aktionäre) ist wohin der Preis beim Polysilizium im LAufe des Jahres geht. Wer die letzten News bei Solarworld gelesen hat sollte wissen, dass das düstere Szenario in Deutschland wohl doch eher etwas überzogen war. Wenn Solarworld volle Auftragsbücher hat haben die chinesischen Hersteller wohl auch volle Bücher und Polysilizium wird wenn alle Hersteller ihre Produktion ausweiten wollen wohl eher knapp sein. Damit tippe ich auf relativ stabile Preise (konservativ -10 bis -15% gegenüber 2010).

Die eigene Produktion von Modulen ist macht unabhängiger (wenn die Modulhersteller plötzlich selber Polysilizium herstellen) aber das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein.
Für mich wäre die erste Frage ans Management "Was macht ihr mit euren Modulen was die Konkurrenz bis jetzt noch nicht macht?" Bei Silizium ist klar, dass Daqo einen Produktionsvorteil hat und gut Chancen hat hier zu wachsen. Ich begrüsse es wenn ein Unternehmen bereits sehr früh neue Wege einschlägt, die zukünftige Gewinne generieren, wenn der jetzige Markt rückläufig wird bzw. die Konkurrenz stark zunimmt.
Wenn Daqo auch bei den Modulen was einzigartiges hat ist es ein Vorteil - da müssen wir dem Management vertrauen....

Wann und ob man einsteigt muss jeder selbst wisen.  

17012 Postings, 5688 Tage ulm000Frage Biberacher

 
  
    #72
08.02.11 10:28
Wie kommst du darauf, dass Daqo ihre Silziumproduktion um 20.000 t erhöhen möchte ??

Das habe ich bis jetzt noch nirgends gelesen und das wäre dann auch sehr sehr teuer. Ich sage mal das würde so rd. 2,5 Mrd. US-Dollar kosten !! Kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass das kleine Daqo jemals so viel Geld in den nächsten Jahren aufbringen könnte. Die wesentlich größere LDK verfügt derzeit gerade mal über eine Polysilizium-Kapazität von 12.000 t und baut sie gerade auf auf 22.000 t.

Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen, dass Daqo ihre Polysiliziumkapazitäten so drastisch ausbauen wird. Ich denke eher, dass Daqo ihre Waferkapazitäten den Polysiliziumkapazitäten in den nächsten 2 Jahren anpassen wird, denn bei den Wafern ist Daqo noch fast am Anfang. Daqo baut gerade ihre Waferkapazitäten auf und dann sollte Daqo bis Ende des Jahres eine Waferkapazität von 250 MW erreicht haben. 4.400 t Polysilizium ergeben rd. 650 MW. Das alles wird Geld kosten und wie man ja bei vielen China-Solaris sieht, gibt es dort in aller Regelmäßigkeit Kapitalerhöhungen.

In der Tat ist es aber so, dass es über Daqo recht wenig tiefergehnde Zukunftspläne gibt. Liegt natürlich auch daran, dass Daqo nur von zwei Analysten gecovert wird und dass Daqo halt erst ein paar Monate an der Börse ist. Außerdem, wer weiß schon so genau wo es mit Solar hingehen wird in den nächsten zwei, drei Jahre.
Mal sehen ob es bei der Präsentation der Zahlen für 2010 (Termin noch offen) detailierte Infos gibt über die Zukunftspläne für die nächsten zwei, drei Jahre.

Ob jetzt Daqo unbedingt Module bauen muss, ist schwer zu beantworten. Jedoch ist der Aufbau einer Modulproduktion relativ billig (50 MW Moduljahreskapazität kostet ca. 15 Mio. US-Dollar) und wenn man OEM-Kunden für die Module hat wie beispielsweise Renesola ist das dann gar kein Problem beim Absatz. Die Zellen werden dann halt z.B. bei JA Solar dazugekauft.

Dreh- und Angelpunkt für den Kurs wird der Polysiliziumpreis sein und der hält sich immer noch auf einem sehr hohen Niveau von um die 70 US-Dollar/kg. Da verdient Daqo richtig Geld bei dem Preis. Aber ich sehe es wie Biberacher, dass der Polysiliziumpreis in diesem Jahr schon wieder auf um die 60 US-Dollar oder auch darunter gehen wird. Aber auch bei Preisen von 50 bis 60 US-Dollar/kg verdient Daqo noch richtig Kohle, denn die Produktionskosten liegen ja gerade mal bei 31 US-Dollar/kg mit fallender Tendenz. Die chinesische  GCL Solar hat Polysiliziumproduktionskosten von 25 US-Dollar/k.

Übrigens wird Polysilizium auch für Lithium-Batterien benötigt und da könnte sich dann eine ganz neue Kundschaft für Daqo auftun in 3 bis 4 Jahren. Der chinesische Auto- und Batteriebauer BYD hat sich jedenfalls schon mal bei LDK Polysilizium gesichert.

@kevinNZ: So lange der Polysilziumpreis nur relativ langsam sinkt, so lange wird Daqo auch sehr gute Zahlen vorlegen. Außerdem gibt es ja viele Langfristvetrträge mit Zellproduzenten. Es wäre mal hochinteressant zu erfahren wie viel Polysilizium Daqo auf dem Spotmarkt verkauft und wie viel über Langfristverträge.  

87 Postings, 5316 Tage kevinNZ4000 MT bis März 2012 zusätzlich

 
  
    #73
1
08.02.11 14:07

Vielen Dank Ulm000 und Biberacher,

ich habe gerade selber bei dqsolar.com gelesen, dass bis März 2012 auf 9300 MT erhöht werden soll,

"We plan to increase our installed annual production capacity to 9,300 MT by March 2012." im gleiche Artikel

steht noch, dass sie auf 20000 Quadratmeter eine Modulproduktion  aufgebaut haben."Daqo New Energy

started production of PV modules (200 MW) in the 20,000 square meter facility in May 2010" vielleicht kam es
da zu einer Verwechslung Biberacher.

also ungefähr zusäztliche 4000 MT in der Xinjiang Provinz, wo die Energiekosten (die ca.40% ausmachen) nur halb so hoch sind , gegenüber dem bisherigen Produktionsstandort in Wanzhou. (siehe Post 66)
 "The company plans to open a new facility next year (2012) in Xinjiang province, where it will reportedly be charged about half the power rates it now pays in Wanzhou.....And Bachman notes that electricity makes up 40% of polysilicon-manufacturing costs."

nach meiner Berechnung  bei 31 Dollar/kg in Wanzhou, würde dann in Xinjiang zu 24,8 Dollar/kg  Polysilizium produziert.


http://www.dqsolar.com/ShowNews.php?id=32 (Mai/2010)

 

 

62 Postings, 4860 Tage Biberacher20.000 MT

 
  
    #74
1
08.02.11 16:32
Wie in meinem Posting bereits erwähnt ist es schwer (zumindest für mich) verlässliche Infos zu daqo zu finden. Ich habe die Info von emfis.com:
http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/...ten_aus_ID92163.html
Aus einer anderen Quelle habe ich die Info, dass daqo bereits seit 2008 eine strategische Partnerschaft mit der China Construction Bank hat:
http://pacificepoch.com/china-investment-research/...nstruction-bank/
Hier ging es bereits um 10.000 MT und ca. 1,25 Mrd USD. Wenn ein Unternehmen eine sehr hohe Marge hat und Kredite sehr billig sind macht eine solche Verschuldung durchaus Sinn. Vor dem Hintergrund dass China damit viele "wertlose" Dollars in wirkliches Kapital überführen kann rechnet sich das vermutlich gleich doppelt. Das Konstrukt ist für mich auch ein Hinweis dafür, dass China hinter der Story von daqo steht.

Aber nochmal: Wo vermeintlich grosse Gewinne winken ist immer auch Risiko!  

17012 Postings, 5688 Tage ulm000Am 7.März kommen die Q4-Zahlen

 
  
    #75
22.02.11 10:49

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 >  
   Antwort einfügen - nach oben