Wettlauf um Saddams Akten


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.04.03 15:59
Eröffnet am:09.04.03 15:50von: NassieAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:09.04.03 15:59von: NassieLeser gesamt:747
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:


 

16074 Postings, 8194 Tage NassieWettlauf um Saddams Akten

 
  
    #1
09.04.03 15:50
Moskau (dpa) - Die Geheimdienste der USA und Russlands liefern sich nach russischen Medienberichten einen Wettlauf um belastende Akten des zusammenbrechenden irakischen Regimes. Der russische Auslandsgeheimdienst SWR dementierte jedoch einen Abtransport geheimer Dokumente des Saddam-Regimes nach Russland. «Diese Behauptung ist aus den Fingern gesogen und entbehrt jeglicher Grundlage», sagte ein Sprecher der Behörde am Mittwoch in Moskau.

Die russische Agentur Interfax meldete unter Berufung auf nicht näher bezeichnete Quellen in Bagdad, Agenten des amerikanischen Geheimdienstes CIA suchten in der irakischen Hauptstadt nach Saddams Archiven. Wichtige Dokumente würden auch in der russischen Botschaft vermutet. Zwar genieße die Botschaft diplomatische Immunität, doch es werde befürchtet, CIA-Agenten könnte sich getarnt als Plünderer Zugang verschaffen und Akten erbeuten.

Die russische Zeitung «Nesawissimaja Gaseta» berichtete am Mittwoch, Archive von Saddam Hussein könnten bereits von russischen Diplomaten aus dem Irak nach Moskau gebracht worden sein. Das Blatt brachte die angebliche amerikanische Suche nach den Unterlagen in Verbindung mit den Schüssen auf den Autokonvoi des russischen Botschafters Wladimir Titorenko. Die Kolonne war bei der Ausfahrt aus Bagdad am Sonntag beschossen worden. Die US-Truppen seien über die Abreise informiert gewesen und hätten mehrfach versucht, die transportierten Güter zu kontrollieren.

Russische Medien hatten in den vergangenen Tagen berichtet, auch Agenten Moskaus seien in Bagdad auf der Suche nach wichtigen Dokumenten. Dies wurde mit der Sorge Russlands begründet, Beweise für mögliche illegale Waffengeschäfte mit dem Irak in der Zeit der UN-Sanktionen könnten in die Hände der Amerikaner gelangen. Der Kreml hat derartige Rüstungsverkäufe stets dementiert.

 

7336 Postings, 7783 Tage 54reabder irak wird eine

 
  
    #2
09.04.03 15:57
aktenfundgrube werden. gezittert wird wohl jetzt an vielen stellen auf unserem friedlichen planeten. in firmen, staatsverwaltungen, ....  

16074 Postings, 8194 Tage NassieDann steht zu befürchten, dass in dem russischen

 
  
    #3
09.04.03 15:59
Konvoi auch Saddam und seine Clique versteckt war.  

   Antwort einfügen - nach oben