Steinhoff Informationsforum
Bei Steinhoff dagegen, sollte man m.E. den Namen, auch künftig beibehalten. Zum einen, weil eine Namensänderung nur völlig unnötige Kosten verursachen würde. Wollte man den Bekanntheitsgrad eines neuen Namens auf das Niveau des Namens "Steinhoff" heben, würde dies ganz erhebliche Marketingkosten verursachen. Zum anderen sollte man wissen, daß auch schlechte Nachrichten (die gab es reichlich in der Vergangenheit!) die Bekanntheit einer Marke - und eine solche ist auch an der Börse von Vorteil - erheblich steigern können.
Die vergangenen miesen Nachrichten in den Gazetten muß man als quasi kostenlose Werbung für den Namen Steinhoff betrachten. Solche Dinge zu nutzen, lernt man schon in Marketing-Vorlesungen an der Uni. Wozu also eine Namensänderung, wenn der Turnaround jetzt schon fast geschafft ist und die Nachrichtenlage sich zunehmend völlig zum Positiven wendet?
Quelle: Bilanz 21
Conforama: Durch den Verkauf der Balkaneinheit sind die Schulden von Conforama bei 0. In der Bilanz steht, dass der Immodeal in Portugal und Spanien gecancelt wurde. Ca.110 Mio sind daher noch „da“.
Zudem hat der verbleibende Anteil 55 Mio an EBIT erwirtschaftet. Fast 8 % EBIT Marge. Die Erlöse werden nun komplett uns zugute kommen. Inkl. der Immobilien sind da sicher noch 300-500 Mio möglich. Conforama Schweiz wurde zum 8-fachen Ebitda verkauft. In den kommenden 12 Monaten soll dieser Schritt abgeschlossen sein.
Lipo: Der Verkauf erfolgte nach dem Bilanzstichtag. Der Umsatz stieg zum Vorjahr fast zweistellig.
Plush: Quelle https://www.afr.com/companies/retail/...t-asx-listing-20220131-p59sgx
Nach dem Verkauf zahlte Greenlit eine Dividende an Steinhoff von ca. 110 Mio Euro.
Allein durch diese 3 Schritte sind nochmal mindestens 500 Mio Euro Erlöse möglich.
Ich denke mal, dass dieser mit einem negatives Image behaftet ist und bei einem Neustart, in dessen Rahmen sowieso alles umstrukturiert wird die Kosten eher marginal sind, zumal schon Konstrukte geschaffen wurden, die alles aufnehmen könnten.
Von daher widerspreche ich Dir in diesem Punkt.
Die Balkaneinheit beglich dann wohl die PIK darauf.
Somit dürfte, wie jef es schon schrieb, diese Schulden beglichen sein.
Die Warrants auf 49 Prozent Anteile wurden von den Gläubigern auch nicht gezogen.
Wie man letztendlich mit dem verbliebenen Anteilen umzugehen gedenkt, da werden wir uns überraschen lassen müssen.
Schau Dir dazu mal Sygnis an. umbenannt in Expedon, jetzt 4BaseBio.
Da findest Du nochheute Hinweise auf Sygnis.
"Menschen auf der Straße" in Südafrika verbinden mit Steinhoff nur das Negative.
Bei uns im Forum hat die Marke im Gegenteil einen Kultstatus. Dies ist aber nicht wichtig.
Jetzt die Zinsen reduzieren, ist quasi Risikolos,
im Gegenteil, der Kurs wird fett anziehen......
Aktuell sehe ich auf jeden Fall schon ganz viel Licht am Ende des Tunnels.
Wer sich wirklich mit der Entwicklung von Steinhoff in den letzten 4 Jahren befasst hat, dem kann nicht verborgen geblieben sein, dass es trotz der Corona Krise super gelaufen ist.
Mit der Reduzierung der Zinsen wird Steinhoff wieder ganz nahe, wenn nicht sogar in den schwarzen Zahlen sein. Dann wird sich auch die Geduld und das Warten für alle Aktionäre gelohnt haben.
Der Zinssatz läge bei 5,5% , womit ich klar käme, wenn die Steinis um 7% steigen sollten. Wie gesagt, die Anfratge war rein informativ!!
Die Reduzierung der Zinssätze von Steinis Schulden auf 5,5% traue ich manchen/einigen Teilschulden zu, vielleicht nicht allen...
Aber, das wird sich auf Dauer hervorragend rechnen und eine weitere Reduzierung der Zinssätze wird perspektisch auch noch kommen, du Pessimist!! :-p
Warte nur noch auf den Schlachttermin
Wenn alle "Altlasten" aufgearbeitet sind, inklusive der Klagen gegen und von Steinhoff, die Außenstände eingetrieben und die Schulden vernünftig finanziert sind, dann kann eine Namensänderung positiv sein.
Es kommt wohl auf den Zeitpunkt an, wie eine Namensänderung aufgenommen wird, schätze ich.
Es ist auch den Gläubigern klar, dass diese Zinsen nicht dauerhaft zu bedienen sind. Jetzt kann sich der Gläubiger überlegen, ob er auf den 10% Zinsen beharrt und einen Totalausfall riskiert oder ob er die Zinsen reduziert und die Kuh noch ein paar Jahre melkt anstatt sie zu schlachten.
Ich gehe davon aus, dass die Kuh weiterhin gemolken werden soll.
Spaß beiseite, die Menschen kaufen bei Pepkor, Pepco etc ein!
Gut, Günstig muß es sein. Der Name Steinhoff interessiert hierbei nicht!
Als Anleger juckt der Name auch nicht, jeder kauft Aktien nach Gefühl, Chart, Bilanz etc!
Was Gewinn verspricht wird gekauft!
Manche von uns bringen Ihr Depot mit Steini's täglich ins Bett, nachdem man seine Aktien gezählt hat!
Steini's gehören schon zur Familie!
SIR