Danke Deutschland


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:46
Eröffnet am:03.04.21 10:15von: yurxAnzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:25.04.21 03:46von: Franziskaxlq.Leser gesamt:2.358
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

3475 Postings, 2284 Tage yurxDanke Deutschland

 
  
    #1
1
03.04.21 10:15
Deutschlands Einfluss und der von Deutschen auf die heutige Schweiz ist sehr gross.

Heinrich Zschokke, der aus Deutschland in die Eidgenossenschaft kam, war ein Vordenker und massgeblicher Einfluss auf die Verfassung und den Bundesstaat, Kürzlich in den Nachrichten ein Beitrag zu seinem 250en Geburtstag.
Wilhelm Tell hat Schiller erfunden aufgrund alter Kriegspropaganda aus dem Mittelalter und das ist nun auch hier der "echte".

Nietzsche, Hesse, Mann, Klee, Polke,  Kirchner, Zuckmayer, Einstein, Engels und viele mehr, verbrachten Zeit in der Schweiz und wirkten hier. Waren auch Entwicklungshelfer in einem stark von bäuerlichen Bräuchen und Denken geprägten Land, wie auch Leute aus anderen Ländern, Lenin, Calvin, Canneti, Joyce, Balthus, Chaplin usw.

Die Schweiz ist etwas wie ein Schwamm und sog auf und integrierte.
Politisch aber war sie nie sehr Deutschlandfreunlich, da war das immer eher eine Bedrohung.
Heute leben und arbeiten viele Deutsche in der Schweiz, öfter auch in hohen Funktionen, auch viele Deutschschweizer haben deutsche Wurzeln.

Doch Deutschland saugt nicht auf, macht es den Eindruck. Will bestimmen und macht keine Kompromisse, hat auch zwei mal Europa terrorisiert mit seinen Ansprüchen und Ideen. Die DDR wurde nicht integriert, sondern ausgemerzt.
Auf ariva scheinen viele dieses, ihr Land nicht besonders zu mögen, die einen wollen keine Nation mehr sein und in Eu aufgehen, (Die dann aber eine deutsche sein soll) Andere sehen eine Bananenrepublik darin und Volldeppen in der Regierung und die Landsleute als verblödete Michels.

In Politik und in Talkshows wird auch öfter so getan, als wäre man die Wiege von Humanismus und Demokratie und alle müssten auch so sein und die Deutsche Politik und Ansichten teilen, die EU läuft mAn nur noch dank deutscher Gelder letztens, nicht aus Liebe zu Deutschland oder der EU..
GB ist ausgetreten und niemand scheint zu bergreifen weshalb. Dabei ist es offensichtlich mAn. Auch was das bedeutet, man tut so, als wären die halt doof, selber macht man alles richtig und nur so darf es sein.

Die Demokratie wurde aber nicht selbst entwickelt, sie wurde von den Siegermächten installiert und dann nicht weiter entwickelt, nicht einmal eine Amtszeitbeschränkung hat man hingekriegt.
Doch will man definieren auch für andere.

Danke und Sorry Deutschland, die Schweiz hat ua. das Beste daraus aufgesogen, das Schlechteste nicht, das blieb dort. Kompromisslosigkeit und Selbstüberschätzung und Rechthaberei. Ja, Deutschland nervt öfter.

Laut einer Umfrage die ich mal sah, da sind die Deutschen in der Schweiz unbeliebter als Schwarzafrikaner (aber doch deutlich beliebter als Zugewanderte aus manchen Balkanländern), weil sie öfter recht haben müssen (DNA??) und auch Schweizern definieren wollen, was die Schweiz sei, sein solle, bin ja auch als einziger user ausgesperrt im Faden, ich liebe die Schweiz. Bei Fussballspielen an WM und EM gibt es Feiern wenn die Italiener oder Brasilianer oder sonst wer gewinnt, wird gehupt und getanzt mit Fahnen der jeweiligen Länder auf den Strassen und auch Schweiz machen oft mit, wenn Deutschland gewinnt, bleibt es ziemlich ruhig.

Armes Deutschland, von niemandem so recht geliebt. Dabei gibt man sich so Mühe prächtig dazustehen, als Vorbild für die Welt und vernachlässigt ev. die Landsleute dabei. ??
Deshalb sage ich Danke Deutschland, jemand muss immer die Arschkarte haben.

Ironie off.

(..... Ich habe sie nun hier vielleicht ergattert....)  

10218 Postings, 1276 Tage LionellDeutschland

 
  
    #2
1
03.04.21 11:35
Ja oder nein?
Immer mehr Menschen aus der ganzen Welt suchen Zuflucht bei uns?

Warum wohl?  

38393 Postings, 6164 Tage börsenfurz1yurux du bist doch Schweizer?

 
  
    #3
03.04.21 12:50
Warum schreibst du dann eigentlich hier.....?

3194 Postings, 1340 Tage PetersfischDer Text ist interessant und

 
  
    #4
1
03.04.21 13:04
nicht jeder User hier, wird in der Lage sein, auch zwischen den Zeilen zu lesen.  

3475 Postings, 2284 Tage yurxbörsenfurz

 
  
    #5
1
03.04.21 13:20
Das Forum ist ein Deutsches Forum? Vom Deutschen Staat betrieben für Deutsche? Biodeutsche wohl? Wusste ich nicht.
Ich schrieb ja oben, Deutschland saugt nichts auf und die vielen Einflüsse von Deutschen auf die Schweiz.Hätte man die nicht integrieren sollen?

Ich wollte etwas provozieren, gebe ich zu. Ich mag Deutschland vielleicht besser als manche auf ariva und habe hier auch viel gelernt, denke ich.

Ich bin Europäer, oder ist man das nur, wenn man in der EU ist? Oder willst du eben Grenzen ziehen auch im netz?
Nur das ewige Karussell fahren hier unter Deutschen?
Ist nicht böse gemeint börsenfurz. Ich habe gute Erlebnisse gehabt in Deutschland, lebte auch mal in Berlin, ist aber schon eine Weile her.

Aber ariva ist sicher nicht Deutschland. Ich wollte ja auch nicht einen bestimmten Block anpissen, weil mich das etwas erschreckt, wie die sich fast nur anpissen. Und ich lebe nun mal inmitten der EU und das beschäftigt mich halt auch, die Spaltung der Gesellschaften in Europa.

 

38393 Postings, 6164 Tage börsenfurz1yurux

 
  
    #6
2
03.04.21 14:06
Mein Cousin ist.....mittlerweile auch Schweizer....sogar Lehrer dort.....und ein Cousin meines Vaters hatte auch schon einen Wohnsitz in der Schweiz....ich selber wohne auch nicht weit von der Schweiz entfernt....insofern.....okay.....hier auf Ariva hat es gefühlt fast nur AfDler.....eben auch nicht repräsentativ für die BRD!

36336 Postings, 6896 Tage JutoSchweiz und deutschland

 
  
    #7
1
03.04.21 14:27
Kann man nicht vergleichen.
Quatsch.
Deutschland ist ne riesige
Industrienation mitten in Europa
Und hat ne ganz andere Verantwortung
Als die Kleine Steueroase Schweiz,
Die sich immer aus der Verantwortung
Herausgezogen hat und
Neutralität als was positives herausstellt.
Den Beitrag in #1 in allen Ehren,
Aber das ist alles sehr eindimensional.
Trotzdem viele Grüsse aus Deutschland,
Einem Land, in dem man gerne und gut lebt.
Trotz der Kompromisse.

3475 Postings, 2284 Tage yurxJuto

 
  
    #8
1
03.04.21 14:53
Da hast du völlig recht.
Was die Steueroase anbelangt, das ist auch für mich beschämend.

Was das Bankgeheimnis anbelangt, das wurde durch die Obama-regierung ausgetrocknet, nicht durch die EU und die Banken bezahlten Milliarden an Strafen, auch in Europa und werden wohl noch weitere bezahlen müssen deswegen, nun gerade in Frankreich ein Prozess gegen die UBS.
Doch was die Pauschalbesteuerung von Vermögenden Ausländern anbelangt, das konnte leider nicht an der Urne abgeschafft werden auf nationaler Ebene, es gab kein Städemehr, einige Kantone haben es abgeschafft.

Doch frag dich mal weshalb die EU da keinen Druck macht. Dafür auf den Lohnschutz.
Und auch Deutschland scheint das egal zu sein, dass da Steuesubstrat abfliesst. Es ist eine Schweinerei und ich schäme mich dafür. Doch da müssten die EU was tun, verdammt noch mal, pennen die? Oder sind erblindet in ihrem ideologischen Sumpf? Oder wollen sie das aufgrund von Einflüssen, die ich nicht kenne??

Denn es ist die Kommission, die da tätig hätte werden können mit dem nun vorliegenden Rahmenabkommen, aber kein Wort davon darin.
Bei den Firmensteuern da musste man sich nun den EU Forderungen auch beugen, mit dem Resultat, dass nun alle Firmen, auch die eingesessenen, weniger Steuern betzahlen werden. Klug, was?      
Der Lohnschutz, den wollen auch die Konzerne und Arbeitgeber geschwächt sehen sehen. Ist das nicht etwas pervers??  

3475 Postings, 2284 Tage yurxTeflon

 
  
    #9
06.04.21 09:06
Ich schrieb ja wieder oben, von meinem Eindruck, Deutschland saugt nicht auf, wie an Teflon perlt vieles einfach ab, dabei hat man das Kind (Demokratie) ja nicht mal selber gezeugt und will auch nicht, dass es sich entwickelt. Ist mein Eindruck, kann man ablehnen, auch wie Teflon.

Das gilt mAn auch für diverse Punkte, Ideen und Kritik, welche nun die AfD ins Spiel bringt, denn die sind nicht alle unvernünftig und haben ihre Berechtigung mAn. Man will aber auch gar rein nix davon integrieren, man will es ausmerzen, etwas krass formuliert, wie die DDR.

Aber das ist doch normal, dass in einer Demokratie immer mal neue Gedanken und Ansichten einfliessen müssen, anderes hinterfragt werden muss.
Doch wird das nun gleich alles miteinander in eine Topf geworfen von vielen und vehement abgelehnt, somit verteidigt man den gegenwärtigen Zustand, stellt sich auch gegen jegliche Reformen, das gleiche Muster im Bezug zur EU, da ist man unkritisch und verteidigt das ohne  zu hinterfragen, oder lehnt die EU dann grundsätzlich ab. Dazwischen scheint es nix zu geben. Und das ist ein totalitäres Denken. Man will dieses Kind scheinbar gar nicht anerkennen, es ist ja auch nicht das Eigene, doch müsste man es aufziehen und pflegen und das hätte dann eben sein Eigenleben.

Die Integration in die EU, da hat man auch das Gefühl, Deutschland will sich nicht integrieren, nix aufsaugen von anderen, es setzt die Standards in welche sich alle integrieren sollen, man bezahlt schliesslich dafür.

Ich sehe das als ein grosses Problem. Deutschland muss Abstriche machen, wenn Europa zusammenwachsen soll, auch in den Herzen der Europäer.
Der Zug ist aber schon ziemlich abgefahren und eine Einsicht oder Erkenntnis ist nicht absehbar, dass man auch Dinge massiv korrigieren müsste, die EU ist nicht gewachsen, sie wurde aus dem Boden gestampft und dann betoniert. Das sage ich halt etwas arrogant, als Nicht-EU-Bürger. Spielt meine Meinung ja auch keine Rolle. Ich beobachte das nur mit etwas Angst.  

   Antwort einfügen - nach oben