Bezugsrechte Royal Bank of Scotland
kann mir hier jemand bitte mal erklären was das mit der Kapitalerhöhung auf sich hat. Besitze zur Zeit 400 RBS Aktien zum Preis von 4,50€ seit dem 02.05.2008 . Kann mir jemand sagen was für mich am güstigsten wäre, wenn ich zur Zeit kein weiteres Kapital investieren will. Wäre dankbar für hilfreiche Tipps
Gruß Arry07
Für 18 alte Aktien soll man das Recht haben 11 neue Aktien zum vergünstigten Preis von x zu kaufen. Den genauen Preis weiß ich nicht, habe diesen zwar mal gehört, wusste allerdings ob es der offizielle ist und habe es vergessen.
Die Bezugsrechte kann man verkaufen, daher entsteht ein vorläufiges Plus da im Gegenzug die alten Aktien an Wert verlieren also ein nicht realisiertes Minus entsteht ist dies im Ganzen mehr oder ein Nullsummenspiel.
Bei meiner Antwort lasse ich die steuerliche Komponente außer Acht, da ich hierzu nichts genaues weiß.
Ergebnis:
1.) Du behälst deine 400 Stück
2.) Du bekommst "Geld zurück", d.h. dein investierter Betrag (400 x 4,50€ = EUR 1800)reduziert sich um den Ertrag aus dem Verkauf vom Bezugsrecht.
3.) Allerdings sind deine Aktien dann weniger wert, weil der Wert des Bezugsrechts vom Aktienkurs abgezogen wird. Effekt in etwa Vergleichbar mit einem Dividendenabschlag) reduziert.
Die langfristigen Perspektiven von RBS sind m. M. nach wie vor sehr gut. Also so oder so kein Grund zur Panik. In deinem Fall reden wir von geschätzten rund 150 EUR, maximal. Das sollte dich nicht aus der Bahn werfen.
Ich hoffe es ist einigermassen nachvollziehbar. Den Ausgabepreis von 200 pc. habe ich auch im Kopf.
Divisdendenabschlag ist der 23.5.
Optisch wird die RBS danach sehr billig sein!
Preis der alten Aktie 340 pence
- Preis der jungen Aktie 200 pence
Nachzulesen auf deren Homepage:
http://www.investors.rbs.com/downloads/1782974_40815T02_CNB.PDF
hab ich mich wohl vertan. Dann ist nur die Zahlung am 23.5.
Aber der Termin für die Bezugsrechte ist der richtige.
Hoffentlich ist das korrekt dargestellt, über Anmerkungen würde ich mich auch freuen!
Hallo
leider kann ich in meinem Depot keine Bezugsrechte vorfinen.
Auch weiß ich nicht wie sich dann zukünfig diese Scheine verhalten?
Laufen solche kurse paralle zu den anderen Tileln?
Gruß
Alex
No worries, hat mich nur gewundert und falsche Informationen wollen wir ja nicht weitergeben, nich wahr?
Mir wärs eben lieber gewesen, wenn der Dividendenabschlag auch nochmal kommen würde ;-) Dann könnte man vielleicht welche unter drei Euro bekommen...
Hallo,
wenn ich die Bezugsrechte der Royal Bank of Scotland zeichne erhalte ich gleichwertige Papiere wie WKN 86514?
Gruß
Alex
@Marketman. An deiner Stelle würd ich mal anrufen. Wenn du vor Börsenbeginn am 15.5. Aktien der RBS hattest, dann musst du auch Bezugsrechte bekommen haben.
Danke Dir!!! habe heute angerufen und die meinten Sie würden das im Laufe des Tages einbuchen ( alles sehr seltsam und die Beraterin wirkte überfordert ), aber nun habe ich meine Bezugsrechte !
was meint ihr verkaufen, oder nutzen und auf Erholung hoffen??Viel tiefer wirds wohl nicht mehr gehen!!
Der Berater meiner Bank meinte ebenfalls das die Bezugsrechte im laufe des Tages eingebucht werden... jedoch dem war nicht so, hab sie noch immer nicht!
Ist mir auch egal da ich von diesem Bezugsrecht gebrauch machen werden und dazu ist bis zu 6.Juli Zeit!
19.05.2008 - 10:14 Uhr
ANALYSE/GS senkt RBS-Kursziel auf 290 (350) p - Neutral
Einstufung: Bestätigt Neutral
Kursziel: Gesenkt auf 290 (350) p
Schätzung Gew/Aktie 2008: Bestätigt bei 16,80 p
2009: Bestätigt bei 36,10 p
Die Analysten von Goldman Sachs (GS) begründen das niedrigere RBS-Kursziel damit, dass die Aktie seit 15. Mai ohne Bezugsrechte gehandelt wird. Im vorhergehenden Kursziel seien 60 p für die Bewertung der Bezugsrechte eingeschlossen gewesen, so die Analysten weiter.
Als zentrale Risiken sehen sie weitere Abschreibungen und sinkende Einnahmen aus der Global Banking & Marktes-Sparte sowie geringere Synergien auf der Übernahme des Wettbewerbers ABN Amro.