BMW will vorübergehend Werke schließen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 20.06.03 07:42
Eröffnet am:19.06.03 15:17von: RexiniAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:20.06.03 07:42von: taosLeser gesamt:4.875
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:


 

4112 Postings, 8631 Tage RexiniBMW will vorübergehend Werke schließen

 
  
    #1
19.06.03 15:17
BMW will vorübergehend Werke schließen
Wegen der Streiks der ostdeutschen Metallindustrie will BMW die Werke in Regensburg und München dichtmachen. 20.000 Beschäftigte können wegen der streikbedingten Lieferengpässe nicht mehr produzieren.  
Diese Maßnahme ist für eine unbefristete Zeit geplant und richtet sich nach der Dauer der Arbeitskämpfe, die nun bereits seit mehr als zwei Wochen andauern.  
Die BMW-Werke in Landshut, Dingolfing und Steyer fahren ihre Produktion ebenfalls auf Sparflamme. Über den Schaden für das Unternehmen kann noch keine Einschätzung abgegeben werden.  
  Wenn die Gewerkschaften so weiter machen, muß man sich über eine 35-Stundenwoche keine Gedanken mehr machen. Arbeitslose haben mehr Freizeit als ihnen lieb ist...
 

613 Postings, 8638 Tage ReneWCalso da fragt man sich doch

 
  
    #2
19.06.03 15:20
wer da mehr einen an der waffel hat: die gewerkschaften, oder die, die mit auf die straße rennen.

René Wiggle Christ

SHOCK-WEB.DE  

2176 Postings, 7813 Tage HEBIDas schlägt dem Fass den Boden aus

 
  
    #3
19.06.03 15:29
BMW ist durch die Vorziehung des Termins für den Start des neuen 5'er sowieso schon in Bedrängnis und dann fahren die Gewerkschaften diesen Kurs. Da fragt man sich wirklich,  brauchen wir die Gewerkschaften noch?  

Optionen

4579 Postings, 8476 Tage tom68Und der Hammer geht im Moment durch die

 
  
    #4
19.06.03 15:39
Medien:

Federal Mogul ist Zulieferer in Dresden. Die produzieren Kolbenringe und haben einen Helikopter gechartert, um Material und Arbeitswillige ein und auszufliegen.

"Uns bleibt keine Wahl" sagt der Leiter des Standortservices, Thomas Werner. Die Kunden müssen versorgt werden...fast alle der 320 Beschäftigten arbeiten trotz des Streiks weiter.

Die Werktore sind von Auswärtigen "Arbeitskämpfern und 35 Stunden Hirnis" blockiert.  

Optionen

4112 Postings, 8631 Tage Rexinija was die gewerkschaften zu zeit liefern

 
  
    #5
20.06.03 06:42
ist schon der hammer.
es geht nur noch um die daseinsberechtigung der gewerkschaften , aber selbst die untergraben sie sich selber.  

2176 Postings, 7813 Tage HEBIInvestitionsverlagerungen befürchtet

 
  
    #6
20.06.03 07:11

Berlin, 20. Jun (Reuters) - Der Verband der sächsischen Metall-Arbeitgeber schließt als Folge des Streiks in Ostdeutschland zur Durchsetzung der 35-Stunden-Woche die Verlagerung von Investitionen nach Osteuropa nicht aus.

"Wir befürchten, dass viele der bei uns geplanten Investitionen gestoppt und stattdessen in Osteuropa getätigt werden", sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der sächsischen Metall- und Elektroindustrie, Andreas Winkler, der "Neuen Presse" aus Hannover (Freitagausgabe). Sollte dies so kommen, werde der Osten "noch Jahrzehnte Kostgänger des Westens" bleiben. Der Verband habe zum Beispiel Kenntnis von einem US-Autozulieferer, der in Sachsen 700 Arbeitsplätze schaffen wolle, wegen des Streiks aber die Investitionen ausgesetzt habe. "Den Amerikanern ist das zu suspekt", sagte Winkler.

Der bayerische Autohersteller BMW hatte jüngst angekündigt, angesichts des Arbeitskampfs sein Engagement in Ostdeutschland zu überdenken. Die Streiks werden ab kommender Woche nach Angaben der Firmen bei BMW und der VW-Tochter Audi Teile der Produktion zum Stillstand bringen. BMW hatte sich 2001 dafür entschieden, sein neues Werk in Leipzig anzusiedeln und dort zunächst 1,3 Milliarden Euro zu investieren.

Streit um die Streiks gibt es auch zwischen dem Land Sachsen und der IG Metall. Sachsens Wirtschaftsminister Martin Gillo (CDU) hatte der Gewerkschaft am Donnerstag vorgeworfen, dem Wirtschaftsstandort Ost durch den seit Wochen andauernden Streik geschadet zu haben. Die IG Metall wies dies zurück und forderte Gillo auf, sich aus dem Arbeitskampf herauszuhalten.

Am Donnerstag hatte die IG Metall mehr als 11.000 Metaller zum Ausstand aufgefordert. Die Streiks sollten auch am Freitag fortgesetzt werden.

 

Optionen

9061 Postings, 8544 Tage taosDa gibt es noch die 0 Stunden Woche,

 
  
    #7
20.06.03 07:42
bei vollem Lohnverzicht.

Taos




 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben