Nel ASA Das Forum für Realisten
Was machen den unsere ölmiliadäre ?
Werden plötzlich neue Motoren endlich aus dem top secret Keller hochgeholt und eingebaut?
Natürlich erstmal entstaubt....
Verbrauch 3liter auf 100km..
Genau so stelle ich mir das vor. Krieg der Antriebe zwingt die Unternehmen endlich ihre schon längst entwickelten Erfindungen raus zu holen. Genug Kohle verdient und ausgereizt mit den dreckigen alten Otto normal Motoren.
Gestern wurde ja in Euphorie gekauft wie nichts gutes...
Anstatt mal auf den Goldpreis zu gucken. Denn hier spielt aktuell die Musik!
Erst wenn die Masse die Schn....e voll hat und raus ist, schlägt VIELLEICHT meine Stunde!
Alles andere wäre pure zockerei.
P.S.: Es gibt genügend andere schöne Aktien, die es auch wert sind gekauft zu werden!
Solaranlage erzeugt Kerosin aus Sonnenlicht, Wasser und CO2
Kerosin mit genau eingestellter Zusammensetzung soll bei der Verbrennung weniger Schadstoffe freisetzen als Kerosin aus Erdöl. In Spanien wurde in einer speziellen Anlage erstmals ein solcher synthetischer Brennstoff mit Hilfe von Sonnenenergie erzeugt.
https://www.golem.de/news/...nenlicht-wasser-und-co2-1906-141912.html
ASSISTANCE WITH THE RECLAIMING OF SOUTH AFRICAN DIVIDENDS WITHHOLDING TAX
Steinhoff International Holdings N.V. (the "Company" or "Steinhoff")
BACKGROUND
The Company is:
- A Dutch incorporated entity;
- Tax resident in South Africa;
- Primary listed on the Frankfurt Stock Exchange ("FSE"); and
- Secondary listed on the Johannesburg Stock Exchange ("JSE").
Eine Gefahr aus dieser Ecke sehe ich daher nicht-jedoch:
Bei einer anderen Recherche bin ich auf diesen (allerdings aus 2017) Spiegelartikel gestossen, der die immensen Strommengen thematisiert, die für die Elektrolyse notwendig sind.
Das Fazit des Artikels: Für uns in D zB. wäre es unrealistisch /-nicht machbar den für die Elektrolyse notwendigen Strom klimaneutral sprich nur aus Ökostrom zu produzieren.
Wie NEL das konkret handhabt wäre interessant zu wissen.
Danke für den Link. Leider kann ich keine Sterne vergeben.
Er thematisiert halt die hohen Stromkosten / bzw das wenn die Elektrolyse zu 100% klimaneutral sein soll Deutschland(als Beispiel) die Kapazitäten dafür nicht hat.
Das die Gewinnung von Sonnenenergie in Marokko polemisiert wird sehe ich nicht wie du; es wird nur darauf hingewiesen das die dort gewonnene Energie auch nach Deutschland transportiert warden müßte.
Wo ich dir zustimme ist das speziell in strukturschwachen Ländern wie Marokko ( und generell in Afrika) mehr nachhaltige Investitionen erfolgen sollten; wohin auch immer der erzeugte Strom letztendlich transportiert wird. Und die Installation und Gewinnung /von Sonnennergie durch Solarfeldern sollte nur ein Teil der Förderung für Afrika sein.
Hier nochmal die Textpassage:
„Gerhardt schlägt deshalb vor, die Erzeugung von synthetischen Kraftstoffen in Länder zu verlagern, die Ökostrom in großen Mengen zu günstigen Preisen erzeugen können. "Marokko zum Beispiel bietet dafür sehr gute Voraussetzungen", sagt Gerhardt. Dazu müssten dort Windräder und Solaranlagen errichtet werden, die ausschließlich Strom für die Elektrolyseure produzieren, wie die Elektrolyse-Anlagen auch genannt werden.
Importe schaffen neue Probleme
Dem Klimaschutz wäre damit auf jeden Fall gedient. Doch eine andere Vision der erneuerbaren Energien bliebe auf der Strecke: die der Unabhängigkeit von Energieimporten. Statt von Ölstaaten wäre Deutschland dann von sonnen- und windreichen, politisch nicht immer stabilen Ländern abhängig.“
Wenn ich ein Abkommen stand heute mit Bolivien zum Abbau des Siliziums für Autobatterien mache und dabei gut gehend verschleiere das Millionen Liter Trinkwasser für genau diesen Abbau verbraucht wird und somit die Leute gelinde gesagt "nichts zu saufen" haben und auch diese Silizium Transportiert werden muss, dann frage ich mich ab " Elektrolyse in Marokko mit Sonnenenergie nicht doch die bessere Variante ist!
Es gehen ca 2 Millionen! Liter Wasser für 1 Tonne Lithiumsalz "drauf".Vom Austrocken der Gebiete wo gegraben wird und die dadurch entstehenden Schäden für die Umwelt -(Tierwelt)ganz zu schweigen.
Nehmen wir ca 25 kg an sind das 50.000 Liter Wasser.
Für 1kg Wasserstoff braucht man 9 Liter Wasser.
Im Vergleich könnte man 550.000 Km mit der Brennstoffszelle fahren um an den Wasserverbrauch der Batterie zu kommen.
Wasserstoffmobilität frisst auch viele Ressourcen...OK
Diesel und Benzin ist auch Mist.
Lasst uns alles wieder auf Pferdekutschen umsteigen! Ich behaupte mal, dass das in der CO2 Bilanz am besten ist.