DEUTSCHE POST: Geheimnis gelüftet


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Neuester Beitrag: 25.04.21 13:15
Eröffnet am:12.10.00 19:04von: drakiAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:25.04.21 13:15von: PetraudbkaLeser gesamt:2.374
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512 Postings, 9110 Tage drakiDEUTSCHE POST: Geheimnis gelüftet

 
  
    #1
12.10.00 19:04
                              Geheimnis gelüftet

                              Vor dem Börsengang der Post wurde jetzt bekannt, was Post-Chef Klaus Zumwinkel bisher
                              sorgfältig geheim gehalten hatte: unangenehme Einzelheiten zu den einzelnen
                              Konzernbereichen.

                                                   Düsseldorf - Bisher hat die Post nur dargestellt, wie sich
                                                   der Umsatz auf die vier Konzernbereiche Brief, Express,
                                                   Logistik und Finanzdienstleistungen verteilt. Aus Kreisen
                                                   von Analysten der Konsortialbanken ist nun aber auch
                                                   durchgesickert, wo die größten Umsatzbringer innerhalb
                                                   dieser Bereiche liegen. Aus dieser genaueren Betrachtung
                                                   wird klar, dass der meiste Umsatz aus Einheiten kommt,
                                                   denen wenig Potenzial zugetraut wird.

                                                   Demnach entfällt im Unternehmensbereich Brief, der 1999
                                                   auf einen Gesamtumsatz von 11,67 Milliarden Euro kam,
                                                   der Löwenanteil auf das Geschäftsfeld Brief
                                                   Kommunikation: rund 7,1 Milliarden Euro, also rund 60
                                                   Prozent. Davon wurden wiederum 6,1 Milliarden Euro im
                                                   Monopolbereich für Briefe bis 200 Gramm erlöst, für den
                                                   die Post bis Ende 2002 die Exklusivlizenz hat. Diese
                              klassische Briefbeförderung gilt als reifer Markt, weshalb die Analysten hier nur mit einem Wachstum
                              von rund zwei Prozent rechnen. Im Klartext bedeutet dies, dass der weitaus größte Umsatzträger
                              der Post die schlechtesten Wachstumsaussichten hat.

                              Mehr Potenzial wird dem Geschäftsfeld Direktkmarketing zugetraut, nämlich ein Wachstum von rund
                              fünf Prozent. Sie trug im vergangenen Jahr allerdings nur zwei Milliarden Markt zu den Erlösen bei.

                              Insgesamt stand der Unternehmensbereich Brief voriges Jahr für 46 Prozent des Konzernumsatzes
                              der Post von 22,4 Milliarden Euro, und er trug 85 Prozent zum Betriebsergebnis von 1,01 Milliarden
                              Mark bei. Im Jahr 2002, so die Prognose der Analysten, dürfte der Umsatzanteil auf 34 Prozent und
                              der Beitrag zum Gewinn auf 65 Prozent fallen.

                              Im Konzernbereich Express, der im vergangenen Jahr insgesamt 4,9 Milliarden Euro erwirtschaftete,
                              waren die nationalen Kurier-, Express- und Paketdienste am stärksten. Sie sorgten für Erlöse von
                              rund 2,5 Milliarden Euro. Für die kommenden Jahre wird hier ein Wachstum von fünf Prozent
                              erwartet. 1999 steuerte der gesamte Bereich Express nur 65 Millionen Mark zum Konzernumsatz bei.
                              Analysten erwarten hier jedoch in diesem Jahr eine Steigerung auf 100 Millionen und 170 Millionen
                              Euro für 2001.

                              Im Unternehmensbereich Logistik hat der Sektor Solutions - also maßgeschneiderte Lösungen für
                              Großkunden - den Kreisen zufolge mit 820 Millionen Euro zum Bereichsumsatz von 4,22 Milliarden
                              Euro beigetragen. Damit ist es zwar der kleinste, aber am schnellsten wachsende Bereich mit den
                              höchsten Margen. Mittelfristig sei hier mit einem organischen Wachstum von acht Prozent zu
                              rechnen, so die Analystenschätzung. Zum Gewinn der Post soll der Bereich in diesem Jahr 100
                              Millionen Euro beitragen, nächstes Jahr 190 Millionen Euro.

                              Keine Aufschlüsselung ist zum 1999 ebenfalls neu geschaffenen Unternehmensbereich
                              Finanzdienstleistungen möglich, da er bislang nur aus der Postbank besteht, deren Kennzahlen
                              bekannt sind. Rückwirkend zum Januar 2000 wird die DSL Bank, ein Kreditinstitut zur
                              Baufinanzierung, hinzukommen. Für den Sektor erwarten die Analysten bis 2002 eine kräftige
                              Steigerung der Erlöse von 2,9 Milliarden auf 8,5 Milliarden Euro, während das Betriebsergebnis von
                              70 Millionen auf 600 Millionen Euro klettern soll.

          http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,97674,00.html  

924 Postings, 8795 Tage mehlmanndas lesen tut ja weh, nicht nur StrgC und StrgV o.T.

 
  
    #2
12.10.00 20:53

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