DAX Trading 15.11


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.11.02 09:17
Eröffnet am:15.11.02 08:49von: BadenerAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:15.11.02 09:17von: BadenerLeser gesamt:2.412
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

99 Postings, 7838 Tage BadenerDAX Trading 15.11

 
  
    #1
1
15.11.02 08:49
Von Andreas Vester (TI)

Kurzfristige Betrachtung:

Der DAX hat seine zentrale Unterstützung bei 2983 Punkten mit dem Mittwochs-Low bei 2987 und dem Donnerstags-Anstieg erneut bestätigt. Dabei ist der Index auch vom unteren Bollinger-Band abgeprallt und hat seine sekundäre Abwärtstrendlinie erneut überwunden.
Auch die Indikatoren signalisieren weitere Chancen auf der Long-Seite.
Der slow stoch hat nach drei Tagen Aufenthalt im unteren Extrembereich nach oben gedreht. Der Oszillator sollte verstärkt Beachtung finden, da sich der Index weiterhin in einer Range befindet.
Der MACD hat sich oberhalb der Null-Linie stabilisiert.
Die chart- und markttechnischen Gegebenheiten sind somit positiv einzustufen und es besteht die berechtigte Chance, dass es dem DAX in den nächsten Tagen erneut gelingen wird, seine obere Range-Begrenzung zu erreichen.


Trading:

Im Hourly-Chart ist sehr schön zu erkennen, dass sich die Stimmung unter den Marktteilnehmern geändert hat. Der dynamische Downmove seit 3443 hat sich am Mittwoch deutlich abgeschwächt und der Index hat am Donnerstag einen neuen aufwärtsgerichteten Bewegungsimpuls gestartet.
Der DAX hat dabei bereits mehr als das 38,2%-Retracement korrigiert. Das Bild hellt sich weiter auf, wenn das normale Korrekturpotenzial, und somit das 50%-Retracement, nach oben durchbrochen werden.
Die nächsten charttechnischen Widerstände befinden sich im Bereich um 3235 und 3300 Punkten. Sollte der Index das Dienstags-High bei 3129 Punkten noch einmal unterschreiten, würde sich das Bild wieder eintrüben.

Trigger-Marken für Freitag, den 15.11.02:


Long bei Überschreiten des Donnerstags-High bei 3191 Punkten mit erstem Kursziel bei 3235.

Long bei Überschreiten des Widerstands bei 3235 Punkten (konservativere Variante, da zu diesem Zeitpunkt das 50%-Retracement signifikant überschritten ist).

Short bei Unterschreiten von 3129 Punkten mit Kursziel bei 3020.

Sollte die untergeordnete Unterstützungszone zwischen 2999 und 3020 unterschritten werden ist das vorzeitige Eingehen einer Short-Position vertretbar. Für viele Marktteilnehmer dürfte die zentrale Unterstützung bei 2983 Punkten immer wichtiger werden. Sollte diese Marke unterschritten werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass jede Menge Stopp-Orders ausgeführt werden, wovon der Trader mit einer vorzeitig eingegangen Short-Position profitiert.

Short bei Unterschreiten von 2980 Punkten (konservative Variante)



FAZIT:
Der Index befindet sich weiterhin in seiner Range. Das chart- und markttechnische Bild hat sich allerdings wieder etwas aufgehellt, weshalb die Chancen wohl eher auf der Long-Seite liegen.    

Optionen

99 Postings, 7838 Tage BadenerWurde auch Zeit

 
  
    #2
15.11.02 09:17
das ich mal 'nen Grünen bekomme :-)

Grüßle  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben