Die besten Aktien für 2007


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.02.07 08:55
Eröffnet am:27.12.06 20:15von: Peddy78Anzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:23.02.07 08:55von: Fintelwuselw.Leser gesamt:9.253
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
4


 

17100 Postings, 6862 Tage Peddy78Die besten Aktien für 2007

 
  
    #1
4
27.12.06 20:15
News - 27.12.06 18:05
Die besten Aktien für 2007

Die Analysten der besten Investmentbanken sagen ein positives Aktienjahr für deutsche Standardwerte vorher. Doch welche der 30 Dax-Aktien sind nun die besten? Die treffsichersten Analysehäuser des Jahres geben exklusiv im Handelsblatt Aktientipps für 2007.



FRANKFURT. Wegen der unerwartet robusten Weltkonjunktur sehen sie vor allem für die global aufgestellten 30 Unternehmen des Deutschen Aktienindexes (Dax) im kommenden Jahr gute Absatzchancen. Lieblinge der Broker sind dabei insbesondere die Aktien von Allianz, BASF und SAP.

Das Handelsblatt hat exklusiv die Analysten der Investmentbanken befragt, die nach Berechnungen des US-Researchhauses Starmine im abgelaufenen Jahr deutsche Aktien am erfolgreichsten bewertet haben. Dieses Starmine-Ranking führt in diesem Jahr die DZ Bank an. Sie war damit bei deutschen Werten am treffsichersten bei Aktienempfehlungen und Gewinnschätzungen. Auf Rang zwei folgt die Hypo-Vereinsbank (HVB) vor Equinet, der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und Sal. Oppenheim.

Diese Top-Analysten halten die meisten Werte des Dax trotz des überraschend starken Kursanstiegs 2006 für immer noch nicht teuer. Denn nach ihrer Einschätzung bestehen im Jahr 2007 erneut Aussichten auf ein zweistelliges Gewinnwachstum bei den Unternehmen. "Bei den Dax-Werten stimmt die Relation zwischen Kursgewinnen und Gewinnsteigerungen der Unternehmen", sagt Frank Schallenberger, Leiter Aktienstrategie bei der LBBW. Im Jahr 2006 hätten die Firmen ihre Gewinne im Mittel um ein Viertel gesteigert, was die Aktienkurse genau nachvollzogen hätten. Gestern legte der Dax erneut zu und schloss 1,63 Prozent im Plus bei 6608, 86 Punkten.

Für 2007 erwartet Schallenberger ein weiteres Gewinnplus von einem Zehntel und - wie die meisten der Top-Analysten - einen zweistelligen Kursanstieg im Dax.

Für deutsche Nebenwerte dagegen sind die Aussichten weniger gut. Diese sehen die Broker eher auf Konsolidierungskurs. Nach Jahren überdurchschnittlicher Kursentwicklung seien etwa MDax-Titel klar teurer als Dax-Werte, sagt Christian Kahler, Aktienstratege bei der DZ Bank. Er verweist auf das um vier Prozentpunkte höhere Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im MDax von 16 und die mit 1,3 Prozent um gut die Hälfte geringere Dividendenrendite. Außerdem fehlten den extrem zyklischen kleineren Werten, auch im SDax, in einer sich abschwächenden Konjunktur die besonderen Wachstumsimpulse. Am positivsten sehen die Top-Analysten noch den TecDax, dem sie noch Nachholpotenzial zusprechen.

Zu den Favoriten der Analysten zählen im Besonderen die Hersteller von Industriegütern. Die Investitionsbereitschaft bleibe hoch, vor allem im IT-Bereich, sagt Wolfgang Sawazki, Leiter Aktienresearch bei Sal. Oppenheim. Die DZ Bank erwartet 2007 für die Sparte in Europa sogar ein extrem hohes Gewinnwachstum von 20 Prozent. Besonderes Nachholpotenzial sehen die Analysten bei SAP, Siemens und Technotrans.

Die Nachfrage nach Wohnimmobilien vor allem durch angelsächsische Investoren stützt aus Sicht der Top-Broker die Baubranche. Während LBBW-Mann Schallenberger den MDax-Titel Hochtief hervorhebt, setzt Ingbert Faust von Equinet auf VBH Holding aus dem General Standard. Der Anbieter von Beschlägen für Türen und Fenster halte 40 Prozent des Marktes in Deutschland und sei stark im Wachstumsmarkt Osteuropa, sagt er und verweist auf die noch günstige Bewertung der Aktie.

Einig sind sich die Aktienprofis auch bei Versicherern. "Versicherungen haben so weit restrukturiert, dass sie hohe Margen durchsetzen können", sagt Georg Stürzer, Leiter Aktienresearch bei der HVB. Sawazki erwartet für 2007 ein zweistelliges Gewinnwachstum bei europäischen Versicherern und betont die relativ niedrige Bewertung bei einem KGV von 11. Trotz der jüngsten Kursrally sieht die DZ Bank etwa bei der Allianz noch Potenzial wegen der zunehmenden privaten Altersvorsorge.

Bereits für 2006 favorisierten die Analysten Investitionsgüterhersteller. Überdies setzten zum Beispiel die HVB und die LBBW auf Autoaktien. VW erwies sich dabei als der heißeste Tipp, hat sich der Kurs in diesem Jahr doch fast verdoppelt.

Die schwächste Empfehlung des Vorjahres war Adidas, deren Kurs gut zehn Prozent verlor. Bei Adidas hat DZ-Bank-Analyst Kahler "auf den Fußball-WM-Bonus gesetzt", der allerdings 2006 nicht mehr zu spüren war. Doch dies war die Ausnahme: Bei gut der Hälfte der Aktien, die die Top-Broker im Vorjahr empfohlen hatten, stieg der Kurs zweistellig; ein Viertel zählte sogar zu den Spitzenreitern.



Quelle: Handelsblatt.com



News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
Allianz SE vink.Namens-Aktien o.N. 156,10 +0,89% XETRA
BASF AG Inhaber-Aktien o.N. 74,18 +1,70% XETRA
SAP AG Inhaber-Aktien o.N. 40,25 +1,59% XETRA
 

17100 Postings, 6862 Tage Peddy78Wölfls Top Picks für 2007

 
  
    #2
28.12.06 09:51
Meine Top Picks für 2007
08:56 28.12.06



Wie schon in den vergangenen Jahren habe ich die Zeit knapp vor Jahreswechsel genutzt um einen Report über meine Top Picks für das kommende Jahr inklusive Begründung zu verfassen. Hier ein Auszug:



Bien-Zenker: Die Aktie des Fertigteilhauskonzerns notiert auf einem Niveau das Private Equity-Firmen auf den Plan rufen sollte. Wir sehen ein sehr gutes Chance/Risikoverhältnis



Colonia Real Estate-Call: Unglaublich aber wahr. Der fast schon in Vergessenheit geratene eigenemitierte Call auf Colonia hat 40 (!!) Prozent Platz bis zum inneren Wert.



Aragon: Die Beteiligungen der Holding könnten von MiFID sogar profitieren. Der Anteil an der BIW Bank, immerhin Depotbank für etrade und flatex, wurde auf 75% minus eine Aktie erhöht.



Sparkassen Immo: Seit unserem Report am 20.12. konnte der Titel schon ein gutes Stück zulegen - das war aber erst der Anfang. Die Aktie wird noch viel Freude bereiten.



betbull: Das Management hat erst vor wenigen Wochen 50.000 Aktien gekauft. An institutionelle Investoren wurde - ziemlich leise - ein ein Mio. Stück-Paket platziert. Greift die Neuausrichtung und wird betbull 2007 vielleicht sogar die Überraschung liefern und den Turn Around schaffen? Schon allein eine Entspannung der rechtlichen Situation würde dem Kurs gut tun. Viele Fragezeichen, aber als kleine Depotbeimischung liefert betbull derzeit ein interessantes Chance/Risiko-Verhältnis.



Wenn Sie den mehrseitigen Report "Die Minerva Investments Top-Picks 2007" erhalten wollen und sich unseren Verteiler eintragen lassen wollen, senden Sie einfach eine E-mail an info@minerva-investments.com und Sie erhalten ihn bequem per E-mail.



Disclaimer: Der Verfasser der Analyse legt gemäß § 48f Abs 5 BörseG offen, dass er selbst an einzelnen Finanzinstrumenten, die Gegenstand der verfassten Analysen sind, ein nennenswertes finanzielles Interesse hat.



Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor
 

1411 Postings, 6877 Tage HerrmannPeddy 78 - Wie heißen deine Faforiten in 2007?

 
  
    #3
28.12.06 11:05
Peddy, diese Aufstellungen von einigen Börsendiensten sind bestimmt sehr interessant, wie aber heißen deine Favoriten und bitte mit Begründung. Für den Verlauf der Börse in 2007 gibt es sehr unterschiedliche Aussagen der Analysten, so daß einer immer Recht hat. Eine Diskussion über diese Thema würde ich sehr begrüßen.  

3186 Postings, 7376 Tage lancerevo7.

 
  
    #4
28.12.06 11:33

17100 Postings, 6862 Tage Peddy78Hi und Danke @ Herrmann, meine Favouriten 07 sind:

 
  
    #5
2
28.12.06 11:33
Um jetzt nur mal bei den großen zu bleiben,

Allianz
Hier läuft es einfach mehr als Rund,
Gründe sind bekannt und beim Kurs herscht noch genug Spielraum nach oben.

Commerzbank
War in der Vergangenheit nie ein Freund der Commerzbank (obwohl ich dort Kunde bin)
hier herscht aber im Vergleich zur Kursentwicklung der anderen Banken deutliches Nachholpotenzial.
Die Entwicklung dort ist einfach deutl. positiv und hat sich in der Kursentwicklung meiner Meinung nach noch nicht Wiedergespieglet.

Münchener Rück
Gutes Jahr für Versicherung, geringe Schäden.
Günstig und unterbewertet.
Solides Basisinvestment für gute 20 % in 2007 wie die anderen Werte hier auch.

Hypo Real Estate
Einfach zu unrecht mit dem Kurs am Boden geblieben.
Deutliches Nachholpotenzial was (vorrausgesetzt der Markt startet direkt Anfang 2007 durch)sich in einer guten Kursentwicklung bei diesen Werten niederspiegeln sollte.

Da es alles "relativ konservative Werte" sind sollte bei einer Kurskorrektur (die ich nach diesen Gewinnen erwarte) die Kursrückschläge hier relativ gering sein.

Den Dax sehe ich Ende 2007 definitiv über 7000 Punkten,
es wird weiter aufwärts gehen.
Wenn auch nicht in dem Tempo wie in 2006.
Aber langsamer und nachhaltig kann ja auch nicht schaden.

Meiden würde ich ganz klar weiterhin:
Deutsche Telekom,
Infineon, die nächsten Rückschläge spätestens nach Zahlen kommen bestimmt.
TUI, solange die den Laden nicht in den Griff bekommen haben.
Und auch bei der Deutschen Börse würde ich nicht mehr einsteigen,
eher mal auf hohem niveau Gewinne realisieren.
Halte Rückschlagpotenzial hier doch für relativ groß.

Abwarten derzeit lieber bei Siemens,
wie sich dieser Sumpf weiter entwickelt.

Alles nur meine persönliche Einschätzung,
kann mich Herrmann nur anschließen,
würde mich freuen wenn wir hier vielleicht eine Disskussion hin bekommen.
Ihr habt sicher auch eure Favouriten.
Allen schonmal Viel Erfolg 2007.  

17100 Postings, 6862 Tage Peddy78"Es geht auch 2007 aufwärts"

 
  
    #6
2
28.12.06 12:25
Mit welchen Werten seit ihr dabei?

News - 28.12.06 12:05
"Es geht auch 2007 aufwärts"

Die Stimmung im Mittelstand hellt sich auf. Fast jedes dritte mittelständische Unternehmen will einer Umfrage zufolge im neuen Jahr zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Auch die Mehrwertsteuererhöhung dämpft den Optimismus kaum.



HB BERLIN. Jeder dritte Mittelständler will 2007 Stellen schaffen. 29 Prozent der Unternehmen wollen ihre Mitarbeiterzahl erweitern und rund 62 Prozent zumindest halten, heißt es in der am Donnerstag veröffentlichten Befragung von 2300 Betrieben durch den Branchenverband BVMW.

Fast alle Firmen (98,4 Prozent) denken nicht an eine Job-Verlagerung ins Ausland. "Der Mittelstand bekennt sich klar zum Standort Deutschland", sagte BVMW-Präsident Mario Ohoven.

Trotz der Mehrwertsteuererhöhung gehen die kleinen und mittelgroßen Unternehmen mit viel Optimismus ins neue Jahr. Vier von fünf Firmen rechnen mit einer Verbesserung ihrer Geschäftslage. "Es geht auch 2007 aufwärts - trotz Bürokratie und Steuerbelastung", sagte Ohoven. Ihre aktuelle Lage beurteilen ebenfalls vier Fünftel mit "eher gut" bis "sehr gut".

Die Bundesregierung forderte der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) auf, für bessere Rahmenbedingungen zu sorgen. So könne die für 2008 geplante Reform der Unternehmenssteuer vorgezogen werden. Außerdem solle der Kündigungsschutz für Betriebe bis 20 Mitarbeiter abgeschafft werden.



Quelle: Handelsblatt.com



News drucken    AG-Filter: Münchner Rück D.
Übersicht Kurse Chart
News Forum

--------------------------------------------------

Börsenspiel / Depot  Platz
Depot 2006  1522/1614

--------------------------------------------------
Boardmail schreiben
ID markieren, ignorieren

--------------------------------------------------
Regelverstoß melden  
 

1454 Postings, 9015 Tage AcamporaMein Top-Dax 30 Favorit ist Daimler mit oder ohne

 
  
    #7
2
16.02.07 17:55
Chrysler!
DAnn folgt Allianz und Linde. BASF traue ich auch noch etwas zu und Salzgitter natürlich (steigt wohl auf).  

1831 Postings, 6470 Tage Fungi 08DAX -Titel

 
  
    #8
18.02.07 10:44
An erster Stelle bei mir sind: Deutsche Bank und Linde,muss aber dazusagen,dass ich erst eine Korrektur des Daxes abwarte.
Aber in einer Aktie bin ich jetzt schon investiert und die heißt Blue Pearl Mining.
Sollte sich wer ein Bild von der Aktie machen wollen,es gibt zahllose Threads darüber.
Gruß Fungi  

17100 Postings, 6862 Tage Peddy78Glückwunsch Acampora zu Post.7, mit Daimler evtl.

 
  
    #9
23.02.07 08:39
ohne Chrysler und Allianz und BASF hast Du ja echte Topwerte.
Für Allianz könnte es ja auch ein schönes gutes Jahr werden.

Und auch mal Glückwunsch an dieser Stelle zu deinem Investor Depot.
Würdest Du die Werte dort auch real kaufen oder hast diese Real im Depot?

 

1894 Postings, 6649 Tage Fintelwuselwixmehr Fantasie im MDax und bei Nebenwerten

 
  
    #10
1
23.02.07 08:55
Also im Dax bevorzuge ich MAN und Conti, aber noch mehr erhoffe ich mir im MDax und SDax von K+S, Stada, Salzgitter, Klöckner und neuerdings Muehlhan (ok, ist ein Fricktipp, ich geb es zu).  

   Antwort einfügen - nach oben