DAB bank -Aktie die unentdeckte Perle
Die DAB-Bank hat ein ein bewegtes Leben hinter sich.
Aktienkurse von 66 Euro im Jahr 2000 und danach der Absturz auf 1,5 Euro.
Jetzt,10 Jahre später bewegt sich die Aktie wieder leicht leicht nach oben.
Aktienkurse von unter 5 Euro sind klare Kaufkurse.
die Dividendenrendite von ca.6-7 %ist auch nicht zu verachten.
Ich kaufe jeden Monat mittels Sparplan bei der DAB weitere DAB-Anteilsscheine (diese Form des Sparplans ist komplett ohne Gebühren!). Ich betrachte dies mittlerweile eher als Zusatzrente, die munter im Hintergrund angehäuft wird.
Die Dividendenrendite ist derart interessant - was soll ich mir da um den Kurs jeden Tag Sorgen machen?
Kundenzahl insgesamt rückläufig, Konzernüberschuss sogar fast -30 %.
Viel (evtl. zu viel) für Marketing ausgegeben und dann nahezu keine Effekte? Darüber sollte die GL mal nachdenken. Kein Ausblick für 2011 verheißt m. E. ebenfalls nicht viel Gutes.
Vollausschüttung des Konzernbilanzgewinns und dann doch nur 20 Cent anstatt der avisierten und erwarteten 30 Cent je Aktie?! Da rückt die 5 Euronenmarke in weite Entfernung.
Was bleibt am Ende des Tages?
Kurs bei ca. 4,40 Euro, also eben mal gute minus 10 % seit dem Kratzen an der 5 Euro-Marke. Dadurch steigt natürlich die Dividenden-Rendite wieder etwas an, liegt somit bei ca. 4,5 %; wohlgemerkt steuerfrei.
Das ist besser als die 2-3 % aufs Sparkonto bei der Bank, dafür hat man aber auch mehr Risiko. Besonders vor dem Hintergrund, dass kein Ausblick auf 2011 gegeben wurde.
Ansonsten dürfte nicht viel Bewegung in den Wert kommen, da 75 % bei der UniCredit Bank AG (HVB) liegen. Evtl. winkt da mal ein vollständiger Erwerb oder sonst was, aber darauf kann man auch ewig warten.
Keine Empfehlung, nur meine Meinung.
Ich muss sagen, mein Vertrauen in das Management der DAB und somit in die Aktie schwindet zusehens mehr. Insbesondere, wenn ich die oben aufgelisteten Punkte etwa mit der Situation bei der comdirect vergleiche.
Und der Kurs? Hoffentlich bleibt die 4 vor dem Komma
So einen Kurssturz sieht man nur selten. Schade, die 0,30 EUR Dividende waren echt bislang DAS Zugpferd schlechthin. Vielleicht hätte die DAB sich auf anderes als "DAB One" etc. konzentrieren sollen.
Dennoch bleibe ich investiert und kaufe mittels Sparplan monatlich zu. Warum nicht? Die Dividende ist ja immernoch alles andere als wenig.