Cyan AG


Seite 126 von 205
Neuester Beitrag: 18.04.24 16:14
Eröffnet am:15.07.19 21:53von: PurdieAnzahl Beiträge:6.1
Neuester Beitrag:18.04.24 16:14von: SaarlännaLeser gesamt:1.769.058
Forum:Börse Leser heute:383
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... 205  >  

3136 Postings, 2734 Tage Chaecka@Igelelch

 
  
    #3126
19.04.21 11:33
Wie gut kann ich dir nachfühlen!

Die vielen optimistischen Infos von Purdie und Saarlänna mag der Kurs so gar nicht reflektieren.
Ich sitze hier auch auf konstant 40-50% Minus und warte weiter ab. Die Aktien haben mittlerweile einen so geringen Anteil an meinem Depot, dass selbst ein Totalverlust im Grundrauschen der übrigen Wertänderungen unterginge. Selbst Cegedim wäre bisher eine bessere Idee gewesen als diese Gurke.
Es ist ein wenig so wie bei den Biotech-Unternehmen (z.B. Idorsia): Der Kurs dümpelt, aber irgendwann kommt der Befreiungsschlag.
Hoffentlich.

Solange Purdie und Saarlänna hier schreiben, habe ich zumindest den Eindruck, dass das Unternehmen noch besteht.  

Optionen

44 Postings, 1612 Tage Dennis85Kurs

 
  
    #3127
19.04.21 11:37
Warten wir mal die nächste Woche ab... ich denke, vor Mitte nächsten Jahres wird sich hier kursmäßig nicht viel tun, woher auch?
Unternehmen, die viel Fantasie erfordern und erst weit in der Zukunft lukrativ und profitabel agieren (was hier keinesfalls feststeht), werden es aktuell und auch mittelfristig sehr schwer haben. Da würde ich lieber auf solide Value Werte setzen. Man muss sich mal die Gesamtmarktentwicklung und den Kurs von Cyan anschauen...  

Optionen

250 Postings, 1730 Tage Toff@Dennis85

 
  
    #3128
1
19.04.21 16:05
Dass Cyan keine Aktie ist, die sich eng an der allgemeinen Marktperformance orientiert, sollte eigentlich klar sein. Wenn das Deine Erwartung ist, musst Du Dich mit anderen Werten beschäftigen.
Aber der Weg in ein profitables Geschäftsmodell ist gerade jetzt nach dem Orange Launch nicht so schwer vorstellbar wie Du oben andeutest. Mit Fantasie hat das nicht mehr so viel zu tun und das Chancen-Risiko Verhältnis hat sich mit dem erfolgten Launch erheblich verbessert. Du kannst natürlich abwarten, bis die Zahlen das auch widerspiegeln, aber dann wirst Du viellecht nicht mehr viel verdienen, denn an der Börse wird in der Regel nicht die Vergangenheit gehandelt. Und Zahlen zeigen eben die Vergangenheit.

In den aktuellen Zeiten sind die Umbrüche übrigens gerade für sogenannte Value Werte ein Risiko. Denn bestehende, gefestigte Strukturen schnell auf neue Anforderungen auszurichten ist nicht einfach und kann gerade etablierte Firmen mitunter schnell in Schwierigkeiten bringen.  

Optionen

44 Postings, 1612 Tage Dennis85@Toff

 
  
    #3129
19.04.21 16:25
Da widersprichst du dir doch selbst..
Wenn dem so wäre und es doch sonnenklar ist, dass durch den erfolgten Orange Launch die Kasse nur so klingelt, wieso kümmert es am Markt so wirklich niemanden?
Und bitte nicht damit kommen, dass es ja nicht offiziell in einer eigenen News dem Markt mitgeteilt wurde. In der heutigen Zeit hast du keine Chance auf Wissensvorsprung an der Börse (außer Insider).

Nach dieser ganzen Entwicklung von Cyan bin ich nur sehr vorsichtig geworden.. und wenn mir ein paar Prozent flöten gehen, weil ich hier nicht kopflos immer nachkaufe, dann ist es mir das völlig wert. Wie oft hier schon geschrieben wurde (und ich lese schon sehr lange mit), dass bald, aber wirklich bald Cyan abliefern wird... wenn es danach gegangen wäre, wäre wir schon dreistellig im Kurs...
Vielleicht gibts hier auch genug Leute an der Seitenlinie, die mit einem Invest liebäugeln. Den soll man hier nicht weiß machen, dass das nen No Brainer wäre... der Kurs gibt hier den Ton an, der ist entscheidend. 48 strategische Partnerschaften allein erzielen keine Rendite.
Das soweit von mir, bis demnächst.  

Optionen

233 Postings, 1640 Tage freefineCyan

 
  
    #3130
1
19.04.21 16:31
hat halt noch nie  seit dem Börsegang Geld verdient - bisher zwei grosse Deals veröffentlicht (AON wurde zum Desaster) und Orange - seit mehr als zwei Jahren "Key-Costumer", der bisher sehr langsam agiert hat und in dieser schnellebigen Security Welt wohl schwer zu berechnen ist.
Die drohenden desaströsen Zahlen für 2020 sind wahrscheinlich gar nicht soviel anders, als die Jahre zuvor gewesen wären, wenn Sieghart hier nicht extrem agressiv bilanziert hätte - was ja auch in dem Forum mehrmals diskutiert wurde. Die operativen Ergebnisse wären dann meilenweit hinter den angekündigten Zahlen geblieben - für mich und andere eine Irreführung der Aktionäre.

Jeder kann ja das Chart von Mitbewerber Allot und Cyan seit Börsegang übereinanderlegen und dann wird man sehen, dass weder Covid, noch sonstige bösen Leerverkäufer an der Performance schuld ist, sondern allein Cyan selbst.

Ich finde auch nicht, dass man von Gier oder Kurzfristigkeit der Anleger reden kann, wenn man sich die Kurven ansieht, hat wohl fast jeder zumindest buchmässig ordentlich verloren.

Warum der Kurs seit Monaten praktisch seitwärts geht - unabhängig von guten oder schlechten Nachrichten ist eigentlich das spannendste. Was läuft da?

Es bleibt spannend - Orange hat jedenfalls null positiven Impact bisher - warum?
 

Optionen

18 Postings, 1469 Tage LemalumaKann mir mal jemand erklären

 
  
    #3131
19.04.21 16:58
warum die Installation der Network-Variante so lange dauert? Es kann doch nicht sein, dass man pro Unternehmenskunde mehrere Monate mit der Installation beschäftigt ist. Warum kann man nicht einfach eine Software anbieten, die ein Unternehmen ganz einfach selbst herunterladen und installieren kann?  

Optionen

1022 Postings, 5978 Tage noxxDie Fantasie fehlt noch

 
  
    #3132
19.04.21 18:00
Was im Moment an News reinkommt ist entweder schon lange bekannt oder auf den ersten Blick nur ein kleiner Fisch der nicht viel Umsatz bringt. Zudem hat freefine recht. Wenn man Allot sieht, die ähnlich unterwegs sind wie Cyan, merken die scheinbar nichts von der Corona-Krise, Cyan aber wohl. Das ist schon etwas komisch. Mit der Neubesetzung des CEO hat man jetzt aber m.E. voll auf Vertrieb gesetzt. Zudem hat auch Allot seine Verträge mit den Telcos nicht in 6 Monaten am laufen und ist zudem schon etwas länger unterwegs.  

Optionen

250 Postings, 1730 Tage Toff@Dennis85

 
  
    #3133
19.04.21 18:11
Deine Skepsis und Ungeduld kann hier vermutlich jeder nachvollziehen. Und es ist ja auch ratsam, mit Vorsicht zu handeln und kopfloses Nachkaufen zu vermeiden. Aber für mich ist die fehlende Marktreaktion an sich noch kein Gegenargument, denn so perfekt wie Du das erwartest reagieren die Märkte gerade bei kleineren Werten - zumindest zeitweise - eben nicht.

Wenn ich aber glaube, dass mit erfolgtem Orange Launch die Risiken geringer und die Chancen besser werden, ist die Aktie aus meiner Sicht neu zu bewerten. Ob ich dann kaufe oder (noch) nicht, hängt natürlich auch noch von vielen anderen Faktoren, z.B. den aktuellen Anlagealternativen, technologischen Trends, meiner Risikoneigung, etc. ab.

 

Optionen

761 Postings, 5617 Tage anon99Meine 2 Cent zum Thema

 
  
    #3134
19.04.21 20:11
Die Aktie dürfte für die institutionellen Anleger zu wenig Marktkapitalisierung haben und vermutlich auch zu wenig reguliert sein. Denke nicht, dass sich überhaupt viele große Fonds mit der Aktie überhaupt befassen. Der Laden muss erst mal liefern. Potenzial hat er sicherlich, aber die richtigen Reifen um davon was auf die Straße zu kriegen hat man noch nicht gefunden.  

Optionen

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaWürde ich nicht so sehen

 
  
    #3135
19.04.21 20:59
Lt. der Aufstellung, die ich heute Vormittag gepostet habe, sind schon immerhin rd. 12% des Grundkapitals durch institutionelle Anleger besetzt. Natürlich liegt der Swedbank-Fonds mit Abstand vorne.
Wenn man dann noch Vorstand und Großaktionäre berücksichtigt, dann liegt der Anteil der Privatanleger wahrscheinlich max. 30%. Das bedeutet, dass die Post abgehen könnte, wenn die Privaten cyan wieder für sich entdecken. Aber dafür muss wohl erst wieder Vertrauen zurück gewonnen werden. Ich glaube aber, dass Frank von Seth auch alles dafür tun wird, damit das gelingt.  

250 Postings, 1730 Tage ToffGute Diskussion - Danke!

 
  
    #3136
20.04.21 10:22
Schön, dasss wir unterschiedliche Meinungen hier so zivilisiert teilen können - vielen Dank an alle für das hohe Maß an Sachlichkeit, das ich in den Beiträgen herauszuhören meine!  

Optionen

1022 Postings, 5978 Tage noxxHab da mal was für die Fantasie

 
  
    #3137
20.04.21 14:46
Cyan hat im Dezember eine Kooperation mit Secure64 veröffentlicht. Man will gemeinsame Lösungen an Kunden aus der Telekommunikationsbranche vertreiben und hat wohl schon Projekte mit führenden Telkos am laufen.  Wenn man sich mal die Kunden von Secure64 ansieht befinden sich Namen wie Verizon oder Reliance auf der Liste. Ein Abgleich mit der Präsentation von Allot ergab, das die hier wohl noch nicht unter Vertrag sind. Wenn einer der beiden bei Cyan in den Kundenstamm wandert ist die saure Gurken Zeit für alle Zeit Geschichte.    

Optionen

761 Postings, 5617 Tage anon99@noxx

 
  
    #3138
20.04.21 20:10
Kann natürlich sein, aber ich investiere mein sauer verdientes Geld nicht anhand von Vermutungen. Der laden muss liefern.  

Optionen

2311 Postings, 5268 Tage GegenAnlegerBetru.Fragen

 
  
    #3139
22.04.21 15:02
ist Heliad noch drin ? seit wann raus
ist Förtsch noch drin ?
wer steht hinter der Tansanit Stiftung ? Liechten stein
Wie lange Schütz noch im kontrollgrem ? was mit strafanzeige ?
gab  

2791 Postings, 4693 Tage PurdieSchütz

 
  
    #3140
22.04.21 18:31
von der Anzeige gegen Schütz hatte ich auch am Montag eher zufällig im Radio bei B5 aktuell gehört, Verdacht wegen Insiderhandel bei Wirecard.

Nachdem die Bafin jahrelang bei Wirecard geschlafen hat, sieht mir nun einiges auch nach Aktionismus aus.

Da Schütz wohl erst in der kommenden HV in den AR gewählt werden soll, gilt es evtl. zu überprüfen, ob dies zum jetztigen Zeitpunkt sinnvoll ist. Ich gehe mal davon aus, dass man dies bei cyan gemeinsam mit Schütz diskutieren wird und die für cyan beste Alternative wählt. Prinzipiell hätte ich Schütz gerne im AR gesehen und es gilt auch der Grundsatz der Unschuldsvermutung, aber so würde ich die AR Bestellung von Schütz erst einmal verschieben bis sich der Sachverhalt aufgeklärt hat.  

Optionen

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaAlex Schütz

 
  
    #3141
22.04.21 20:45
ist bereits amtierender AR-Vorsitzender (nachgerückt für Rofalski, der ja dem AR nicht mehr angehört).

Und man muss auch einmal festhalten, dass für jeden zunächst die Unschuldsvermutung gilt. Eine Anzeige ist schließlich noch lange kein Schuldspruch.

Ich möchte auch keinen anderen AR-Vorsitzenden haben, da er cyan mit seiner Erfahrung und seinem Netzwerk weiterhelfen wird und man auch nicht vergessen sollte, dass er sich durch die deutliche Erhöhung seines Aktienanteils erst kürzlich zu seinem Unternehmen bekannt hat.  

2791 Postings, 4693 Tage Purdie@Saarlänna

 
  
    #3142
22.04.21 21:21
um nicht falsch verstanden zu werden. Ich halte Schütz für absolut integer, er ist ja auch sozial und karitativ äußerst aktiv. Ich glaube sogar, dass er durch seine Nachbarschaft zu Dr. Braun hier sehr tiefes Vetrauen bis zuletzt hatte und wohl auch viel Geld verloren hat mit Wirecard.

Ich glaube jedoch, dass cyan es selber am bestens zusammen mit Herrn Schütz abschätzen kann, wie mit dieser Situation umzugehen ist.

 

Optionen

233 Postings, 1640 Tage freefineNun sind

 
  
    #3143
1
23.04.21 09:30
meine liebsten Cheflobbyisten Purdie & Saarlänna auch schon in Sachen Schütz unterwegs ;-).

Aus meiner Sicht wird sich die BaFin wohl sehr gut überlegt haben, ob sie den (Ex)Aufsichtsrat der Deutschen Bank eine Strafanzeige zukommen lassen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Gegenreaktion auf die bisherigen Versäumnisse in Sachen Wirecard.

@Purdie: wenn du schreibst, dass Schütz ja nur Geld verloren hat, dann wäre das wohl der Super-GAU.
Dann wäre ja Insiderhandel und Geldverlust sowas wie kriminell und doof - und beides ist er wohl nicht.

Für mich geht es nur um den Impact für die Cyan. Der grösste Aktionär, der Aufsichtratsvorsitzende und eine grosse Nummer im Finanzmarkt wird wegen eines strafrechtlichen Delikts angezeigt - egal was in ein paar Jahren rauskommt - angenehm und nützlich ist das wohl kaum.

Das alles nun ein paar Tage vor Veröffentlichung der tiefroten Zahlen 2020 - was wird das wieder für den Kurs bedeuten, wenn schon der Launch von Orange eher Verluste als Gewinne beschert?

Langsam frage ich mich, ob Cyan allein und nur organisch wachsend hier noch auf die Erfolgsstrasse kommt. Die eigene App wird da nicht reichen...  

Optionen

2791 Postings, 4693 Tage Purdiefreefine

 
  
    #3144
23.04.21 10:26
ich habe nur geschrieben, dass Schütz wohl bis zuletzt Markus Braun vertraut hat und somit Geld verloren hat, in den Vorjahren dürfte er mit Wirecard wohl auch Geld verdient haben. Kann ich natürlich von außen nicht beurteilen, hat allerdings nichts mit Insiderhandel zu tun, die Fabelzahlen wurden am Markt ja auch jahrelang geglaubt.

Zum Thema Wirecard habe ich hier vor Jahresfrist genug geschrieben und die Anleger massiv gewarnt und sowohl auf die KPMG Auswertung als auch meine Recherche zur eher bescheidenen Technologie von Wirecard hingewiesen. Dafür habe ich hier, auch von dir, massiv auf die Mütze bekommen von der riesengroßen Wirecard Fan Gemeinde, ok, ist aber abgehakt.

Das Thema Schütz sehe ich kritischer als Saarlänna, allerdings kann nur cyan selber einschätzen, ob sich dies evtl. negativ bei Kunden auswirken könnte, muss cyan intern genau analysieren und klären. Ich würde das Thema AR für Schütz eher bis zur Klärung des Sachverhalts aufschieben und versuchen den AR Vorsitzenden mit einer anderen, starken Persönlichkeit zu besetzen.  

Optionen

761 Postings, 5617 Tage anon99Börsengeflüster:

 
  
    #3145
23.04.21 12:27

 In der Finanzszene wird die Cyan-Aktie regelmäßig als attraktiver Tipp gehandelt. Und so wundert es auch nicht, dass sich die Marktkapitalisierung seit dem Börsenstart Ende März 2018 von rund 193 Mio. Euro auf mittlerweile fast 206 Mio. Euro erhöht hat – ausgehend von einem Emissionspreis bei 23 Euro pro Anteilschein. Bemerkenswert ist Entwicklung des Anbieters von IT-Sicherheitslösungen für den Einsatz im Mobilfunkbereich aber auch deshalb, weil die Unternehmensbewertung vor dem Start im Börsensegment Scale noch sehr viel niedriger war – wie die Erklärungen im Börsenprospekt (Download HIER) zu einem wichtigen Optionsvertrag zeigen, der die heutige Unternehmsstruktur überhaupt erst eingeleitet hat. Demnach hat die Cyan AG kürzlich für 49 Prozent an der CYAN Security Group GmbH rund 25,75 Mio. Euro (zuzüglich einer kleinen variablen Komponente) bezahlt, was auf eine Unternehmensbewertung von Pi mal Daumen gerade einmal 50 Mio. Euro hinausläuft. Kein Wunder, dass sich einzelne Investoren fragen, wie der plötzliche Wertzuwachs zu erklären ist?

Auf der Frühjahrskonferenz in Frankfurt hat boersengefluester.de sich die Präsentation von Michael Sieghart, dem CFO von Cyan, angesehen. Der ehemalige Finanzvorstand von Petrus Advisers – das ist die Private Equity-Gesellschaft, die zu zurzeit gegen die comdirect bank wettert – erklärt die auf den ersten Blick ungewöhnliche Performance mit der Historie der Gesellschaft. So war das Geschäft von Cyan ab 2011 eingebettet in die Compass Gruppe – einem Anbieter von Firmeninformationen mit Sitz in Wien. „Der Compass-Verlag hat einmal investiert und dann religiös die Dividenden rausgenommen“, sagt Sieghart. Demnach lässt sich die frühere Cyan auch nur bedingt mit der heutigen Ausgestaltung der Gruppe vergleichen.

 

Optionen

233 Postings, 1640 Tage freefinenur kurz zur Klarstellung

 
  
    #3146
1
23.04.21 13:03
ich habe gar keinen Zustand zu Wirecard und hatte auch nie Aktien dazu. Allein die Art der Bilanzierung (Cyan aktiviert -zig Millionen) - ein Vertrag der rein zufällig am Jahresende zustande kam und wohl auch sehr wichtig für Siegharts Bilanz-Zauberei war. Es wurde wohl auch nie was geleistet von Cyan, und ein halbes Jahr später mussten 100& ausgebucht werden. Die Vorgangsweise des 100% Aktiverung des Lizenzmodells - die hab ich angeprangert.

Aber da könnte man ja viel aus der Vergangeheit vor den Vorhang holen.... allein warum der Kurs nachgibt obwohl Orange launcht - das verstehe ich nicht - gibts da Probleme. Habt ihr irgendwas gehört?  

Optionen

2791 Postings, 4693 Tage Purdiefreefine

 
  
    #3147
23.04.21 13:20
ich kenne deine Beweggründe nicht, weshalb du hier im Thread immer wieder gegen cyan wetterst, du bist doch nicht investiert. Du hoffst auf fallende Kurse und dass die cyan Aktionäre kräftig auf die Mütze kriegen.

Alles gut möglich, ich habe in 30 Jahre immer kritisch hingeschaut und werde dies auch bei cyan weiterhin tun. cyan ist kein Selbstläufer, das wissen wir alle. Ich halte den Vorstand aktuell für sehr gut besetzt, die Produktpalette ist stark gewachsen, Orange hat gelauncht nach intensivstem Produkt- und Qualitätscheck, Magenta ist seit Jahren hochzufrieden, Festnetz security kommt wohl in Kürze, evtl. auch business Kunden aufgrund des neuen cyan Produktes.

cyan ist gut on track, die Fehler der Vergangenheit sind bekannt. Es gilt weiter kritisch zu beobachten, jedoch nicht fanatisch negativ und einseitig.

Schönes WE  

Optionen

1022 Postings, 5978 Tage noxxAuf Jahresbericht konzentrieren

 
  
    #3148
23.04.21 13:27
Ich denke wir sollten uns auf den in der kommenden Woche zu veröffentlichenden Jahresbericht  konzentrieren. Die Zahlen werden wohl interessant aber nicht entscheidend sein. Vielmehr ist der Ausblick von Bedeutung.
Ob Herr Schütz nun wegen Insiderhandel größere Probleme bekommt, ist für das Cyan Geschäft m.E. von nachgelagerter Bedeutung. Nach dem was ich lesen konnte, ist ein Insiderhandel nicht ganz abwegig. Eher unwahrscheinlich erachte ich aber, dass man wirklich etwas nachweisen kann, was zu einem Schuldspruch führen wird. Aber das kann man sicherlich getrost abwarten, da für Cyan andere Themen ausschlaggebend sind.  Wäre schön wenn Cyans Aktienkurs nach dem Bericht seine Richtung findet. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass diese nach oben zeigen sollte. Schön wäre auch, wenn Cyan den mal ins Spiel gebrachten Wechsel in ein anderes Börsensegment wieder aufnimmt um für mehr Vertrauen zu sorgen. Ich sehe aber z.Zt. keinen Grund hier besondere Zweifel zu hegen. Warten wir´s mal ab.      

Optionen

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaOrange

 
  
    #3149
23.04.21 13:31
Probleme? Ich denke mal, den Stellenwert der Security für Orange kann man auf den ersten Blick ableiten, wenn man auf die Homepage geht:

https://pro.orange.fr/  

50 Postings, 1274 Tage SpitzaufknopfGleich zweimal Werbung ganz oben

 
  
    #3150
23.04.21 13:47
So gefällt mir das :)  

Seite: < 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... 205  >  
   Antwort einfügen - nach oben