Curevac-IPO, ein "lohnenswerter" Einstieg?


Seite 165 von 176
Neuester Beitrag: 28.03.24 22:53
Eröffnet am:14.08.20 07:31von: ScontovalutaAnzahl Beiträge:5.379
Neuester Beitrag:28.03.24 22:53von: RamtoLeser gesamt:1.753.027
Forum:Börse Leser heute:28
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 163 | 164 |
| 166 | 167 | ... 176  >  

41 Postings, 880 Tage VonBerlichingenArbeitsschutz bei CureVac:

 
  
    #4101
14.07.22 10:18
Dr. Florian Von der Mülbe (CureVac Mitgründer) im November 2020: „Wir wollten eine richtige Firma werden, und zu einer richtigen Firma gehört der
Arbeitsschutz dazu.“ (Quelle: S. 12 in https://www.bgrci.de/fileadmin/BGRCI/Downloads/...._barrierearm.pdf).

Für mich ist CureVac immer noch keine „richtige Firma“, denn sie hat kein zertifiziertes Arbeitsschutzmanagementsystem (ISO 45001). Das ist für mich als Investor ein Warnsignal (trotz des Artikels der Berufsgenossenschaft RCI über den Arbeitsschutz bei CureVac). Darum habe ich CureVac nur auf dem Radar.

Immerhin hat das Unternehmen einen Betriebsrat (im Gegensatz zu einem anderen mich interessierenden Unternehmen, das ich als Investor aber auch nur auf dem Radar habe, weil es sich gegen die Einrichtung eines Betriebsrat wehrt). Der Betriebsrat von CureVac sollte sich mal schlau machen, was ISO 45001 bedeutet und wie so ein Standard helfen kann, CureVac erwachsen werden zu lassen.

Generell ist für mich auch ein Warnsignal, wenn die Mitarbeiter einer Aktiengesellschaft Schwierigkeiten haben, einen Betriebsrat zu gründen. Deswegen war ich z.B. nicht in Wirecard investiert.  

442 Postings, 1239 Tage Ramto@vonBerlichingen

 
  
    #4102
15.07.22 01:18
Du verstehst leider nicht einmal annähernd, um was es bei Curevac geht.  

Optionen

41 Postings, 880 Tage VonBerlichingenRamto,

 
  
    #4103
15.07.22 09:11
erklär mal.  

41 Postings, 880 Tage VonBerlichingenInterview mit Ingmar Hoerr:

 
  
    #4104
15.07.22 14:50
{https://www.youtube.com/watch?v=sIgeeeeT2r4&t=453s}, 26.5.2021. Bei t=453s geht es um den Vorsprung der Konkurrenten. Die Zielsetzung sei eine andere. Geschwindigkeit sei ein Ziel. Ein anderes Ziel sei auch eine Temperaturstabilität, so dass der Impfstoff bei 4°C im Kühlschrank gelagert werden kann. Das sei auch für die Gates Stiftung wichtig gewesen.  

41 Postings, 880 Tage VonBerlichingenLink fix:

 
  
    #4105
15.07.22 14:57

442 Postings, 1239 Tage Ramto@vonBerlichingen

 
  
    #4106
20.07.22 00:43
Ich werde dir nicht erklären, was offensichtlich ist. Hier ein schon lange überholtes Video mit Ingmar Hoerr aus Mai 2021 zu posten, zeigt jedenfalls erneut, dass du wenig bis nichts verstanden hast.

Curevac ist aus dem Thema Impfstoffentwicklung raus, sie sind Lichtjahre hinter der Konkurrenz. Die restliche Pipeline ist mehr als dünn, weit von einem marktfähigen Produkt entfernt und rechtfertigt noch nicht einmal die derzeitige schlechte Bewertung.

Dafür ist u.a. der so nette und nahbare Herr Hoerr verantwortlich, der früher mal etwas Wichtiges erforscht haben mag. Hoerr hält seine Nase in jede Kamera, hat aber nie etwas zählbares mit Curevac erreicht und das Ergebnis ist verheerend. Einem Ugur Sahin kann er nicht mal annähernd das Wasser reichen.
 

Optionen

41 Postings, 880 Tage VonBerlichingenotmaR,

 
  
    #4107
20.07.22 20:47
Quatsch. Ich habe das Video aus gutem Grund (zusammen mit dem Datum) gepostet.  

442 Postings, 1239 Tage Ramto@vonberlichingen

 
  
    #4108
21.07.22 00:20
Das ist kein Quatsch, sondern leider die Realität. Die nachträgliche Temperaturdiskussion ist nur eine Ausrede für die eigenen Fehler, die man hätte vermeiden können, hätte sich Hoerr um die eigene Firma wirklich gekümmert.



 

Optionen

41 Postings, 880 Tage VonBerlichingenotmaR,

 
  
    #4109
21.07.22 01:05
mir ist ist Ihre Argumentation zu persönlich gegen Herrn Hoerr gerichtet.

CureVac kann mRNA. Aber zu den Entscheidungen des Unternehmens gibt es unterschiedliche Ansichten, die allerdings von persönlichen Abneigungen gegenüber Personen eher weniger abhängig sind, als das bei Ihnen der Fall zu sein scheint.  

41 Postings, 880 Tage VonBerlichingenCureVacs Verzicht auf Codonoptimiering:

 
  
    #4110
1
21.07.22 12:15
CureVac hat die von BioNTec und Moderna verwendete Codonoptimiering mit N1-Methylpseudouridin nicht eingesetzt. Die Effizienz litt darunter: https://www.youtube.com/watch?v=aZwYEpumQRU&t=328s  

442 Postings, 1239 Tage RamtoSoso,...

 
  
    #4111
23.07.22 01:55
... Curevac "kann MRNA": Der einzige Beweis für das Können ist das Tun.

Curevac hat nichts umgesetzt und ist meilenweit von etwas Zählbarem entfernt. Die Pipeline wäre selbst für ein frühes Biotech  sehr schwach.

Die immer noch latente Selbstbeweihräucherung wird mit jedem Tag peinlicher.

 

Optionen

41 Postings, 880 Tage VonBerlichingenotmaR,

 
  
    #4112
23.07.22 07:54
"latente Selbstbewe­ihräucheru­ng" ist lustig.

Bei der Bewertung von CureVac reicht es, sich die Zahlen und die Pipeline anzusehen.

Ihre darüber hinaus eher ins Menschliche gehenden Äußerungen lassen vermuten, dass CureVac Ihnen persönlich Ärger bereitet hat. Das ist natürlich schade.
 

442 Postings, 1239 Tage Ramto@vonB

 
  
    #4113
24.07.22 01:05
Man kann viel vermuten, wenn der Tag lang ist.

Lassen wir es gut sein, ich werde meine Quellen und Hintergründe aus fast 20 Jahren zu diesem Thema nicht preisgeben. Daher ist eine tiefere Diskussion nicht möglich.

 

Optionen

1076 Postings, 2006 Tage Artikel 14Curevac?

 
  
    #4114
27.07.22 15:45
CureVac-Aktien hatte ich zu Anfang der Pandemie gekauft. Genau am 28.4.2021 beim Kurs von rund 110 Euro hatte ich hier geschrieben: "Meine CureVac Aktien habe ich verkauft und bin zu BioNTech gewechselt." Dann hatte ich noch meine Gründe ausführlich aufgezählt. Die Wirksamkeit des CureVac-Impfstoff-Kandidaten hatte ich am 10.6.2021 mit >irgendwo unter 64,6 Prozent< geschätzt. Auf das geschätzt hohe Risiko einer Nichtzulassung in der EU hatte ich mit konkret geschätzten Eintrittswahrscheinlichkeiten hier hingewiesen.

Chancen- und Risikoszenarien sollte man nach meiner fachlichen beruflichen Erfahrung aus dem relevanten Betrag multipliziert mit der Eintrittswahrscheinlichkeit rechnen. Wie schätzt ihr die Erfolgswahrscheinlichkeit für CureVac gegen BioNTech und den relevanten Betrag ein? Ich lege mal vor. Angesichts der bekannten Tatsachen, der Historie, den Finanzmitteln beider Unternehmen und der Vorentscheidung des "Deutschen Patent- und Markenamts" schätze ich derzeit den relevanten strittigen Betrag auf 500 Mio. Euro und die Erfolgswahrscheinlichkeit für CureVac auf 10 Prozent. Damit komme ich auf einen Erwartungswert von 50 Mio Euro. Auf Klageschrift und Erwiderung erfolgen die Replik, Triplik, Quadruplik usw. sowie die Erstellung, Einbringung und Erweiterung der patentrechtlichen und fachlichen Gutachten. Es gibt dann in der Regel auch noch mehrere Gerichtsinstanzen. Die Rechtskraft einer gerichtlichen Entscheidung erwarte ich derzeit frühestens in zwei bis vier Jahren. Dabei fragt sich auch, ob das von CureVac angerufene deutsche Gericht oder das von Pfizer-BioNTech angerufene US-Gericht schneller entscheidet. Jede Partei hat durch die Klagen Kosten durch Anwälte, Gutachter, Gerichtskosten - nach meiner Erfahrung für jedes der Verfahren einen Millionenbetrag. Und nach meinen Erfahrungen gibt es je nach Unternehmensgröße eine massive interne zeitliche Belastung auch des Top-Managements (bei kleineren Unternehmen oft über 50% Zeitanteil) und interne Kosten durch ein strittiges Verfahren sowie mittelbare Belastungen auf das Tagesgeschäft und auch das Risiko, dass strategische Planungen und Kooperationen sowie M&A-Szenarien unter den schwebenden Rechtsrisiken leiden.
Die zusätzliche Gegenklage in den USA erhöht die Belastung für CureVac weiter und nicht nur inhaltlich, sondern auch im US-Recht wird sich Curevac schwer tun gegen die teuren, aber auch erfahrenen Anwälte des US-Großkonzerns Pfizer vor einem US-Gericht.
Wie weit bringt das ganze "Patentthema" CureVac bei den aktuellen laufenden Kosten & Einnahmen, also der aktuellen Cash-Burnrate?
Folgende ehrliche Fragen:
Welchen Erwartungswert und welche Zeitpunkte schätzt ihr?  

1076 Postings, 2006 Tage Artikel 14Curevac?

 
  
    #4115
2
28.07.22 14:37
Das Unternehmen CureVac hat sicherlich auch einige Stärken. Aber bei der Geschäftsentwicklung kommt es erfahrungsgemäß darauf an, wie stark ganze Kette funktioniert. "Von der Idee über die Entwicklung, Test, Produktion, Vertrieb & Abrechnung". Ein Elfmeter ohne Torwart war Corona anfangs eigentlich.

Die Q2-Zahlen des wichtigsten Wettbewerbers BioNTech-Pfizer heute bedeuten dort weiterhin sehr hohe Milliarden-Umsätze und Milliarden-Gewinne.

https://pfizer.rev.vbrick.com/#/...485230-3dec-4402-a36a-b482dfbfe9ee

Das Q2 im letzten Jahr 2021 war durch die Corona-Impfungen schon sehr stark gegenüber 2020 (Pfizer Umsatzwachstum 86%).

Und jetzt also nochmal fast eine Verdopplung des Quartalsgewinns gegenüber Vorjahr:
"Second-Quarter 2022 Adjusted Diluted EPS(3) of $2.04, Reflecting 92% Growth Over Second-Quarter 2021;
Excluding Foreign Exchange Impacts, Adjusted Diluted EPS(3) Grew 100%"

Und dann völlig unterschätzt wird der doppelt wirksame Währungseffekt bei BioNTech durch die verschobenen Zeitpunkte der Rechnungstellung an die Kunden und der Abrechnung der Gewinne IMHO.
Letzteres währungsmäßig zu Lasten Pfizer und nochmals zu Gunsten BioNTech. Bereits deutlich über 21 Mrd hat BioNTech "Cash" und sie entwickeln Impfstoffe und Krebs-Therapien sowie andere Technologien und Pipeline-Projekte (MS, HIV, TB usw.) damit weiterhin schneller. Viele Millionen Menschen werden von diesen Wirkstoffen einen Nutzen haben. Und im Vergleich CureVac - quo vadis?
Es ist schade, aber der Vorstand sollte schnellstmöglich IMHO einen Käufer für das Schiff suchen, solange es noch irgendwie über Wasser ist.  

442 Postings, 1239 Tage Ramto@artikel 14

 
  
    #4116
1
01.08.22 00:21
Meine Meinung: Ich bin kein Jurist, aber ich schätze die Klage eher so ein, dass der Vorstand sich nicht persönlich angreifbar machen will und die gerichtliche Überprüfung veranlasst hat, weil er Schaden vom Unternehmen abwenden muss.

Ob die strategische Herangehensweise die beste ist, wage ich zu bezweifeln, auch wenn Curevac momentan noch genügend Geld hat, um sich auch US Top Anwälte leisten zu können. Für den Vorstand ist es letztlich egal, er hat es zumindest versucht.

 

Optionen

880 Postings, 1247 Tage Aliveblender

 
  
    #4117
11.08.22 10:26
Curevac hat nichts mit substanz erzeugt...hab mich blenden lassen...viel gelernt...  

Optionen

579 Postings, 1649 Tage Pantera@Alive

 
  
    #4118
3
11.08.22 11:16
Da kann ich dir nur zustimmen: Blender. Curevac hatte nach dem Desaster mit dem Erstimpfstoff genügend Zeit, um nachzubessern. Was ist passiert? Nichts. Im Gegenteil. Auch jetzt liegen Moderna und Biontech wieder ganz weit vorne. Keine Ahnung, an was bei Curevac im stillen Kämmerlein heimlich gebastelt wird. Bald geht auch der Cashbestand zur Neige und ich sehe weit und breit keinen neuen Investor.  

19744 Postings, 968 Tage Highländer49CureVac

 
  
    #4119
1
18.08.22 15:49
CureVac veröffentlicht Finanzergebnisse für das zweite Quartal und erste Halbjahr 2022 und informiert über seine Geschäftsentwicklung
https://www.curevac.com/...ormiert-ueber-seine-geschaeftsentwicklung/  

1365 Postings, 1530 Tage poet83Impfstoff? Corona?

 
  
    #4120
1
19.08.22 10:35
Ist doch vorbei das Thema..


Sehe keine Entwicklungen mehr. Kurs wird nichts mehr machen.  

Optionen

19744 Postings, 968 Tage Highländer49CureVac

 
  
    #4121
1
19.08.22 10:38
CureVac -5% – aber diese Entscheidung macht Hoffnung
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...5-entscheidung-hoffnung  

442 Postings, 1239 Tage RamtoNeuausrichtung????

 
  
    #4123
1
17.09.22 02:32
Curevac hat nichts, was auch nur annähernd vor einer Marktzulassung steht, dafür aber eine aufgeblasene und sehr teure Organisation. Der Cashbestand schmilzt weiter rasant, Investoren sind nicht in Sicht. Jeder kann selbst nachrechnen, wie lange das Geld noch reicht...  

Optionen

2835 Postings, 1424 Tage koeln2999Witz

 
  
    #4124
17.09.22 14:48
Curevac setzt immer noch auf Corona?  Ist ja Wahnsinn da noch Geld reinzustecken. Ich habe leider bereits in 2 Unternehmen investiert die Insolvent sind und ein drittes was der Insolvenz entgegentaumelt.
Gott Sei Dank habe ich in diesen Pleitekandidaten kein Geld gesteckt. Als ich hörte dass der Staat dabei ist habe ich direkt Abstand genommen.
Tut mir leid für die investierten,  aber das Geld ist wohl weg.  

4946 Postings, 2194 Tage neymarCureVac

 
  
    #4125
20.09.22 12:31
CFO von "CureVac" Pierre Kemula im Interview vom 20. September 2022

https://aktien-boersen.blogspot.com/2022/09/...-pierre-kemula-im.html  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 163 | 164 |
| 166 | 167 | ... 176  >  
   Antwort einfügen - nach oben