Crashgefahr -- Bärenmarkt wird Jahrzehnte dauern


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 21.04.05 09:48
Eröffnet am:05.03.05 01:21von: stocktraderAnzahl Beiträge:32
Neuester Beitrag:21.04.05 09:48von: Depothalbiere.Leser gesamt:4.407
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 >  

33 Postings, 7427 Tage stocktraderCrashgefahr -- Bärenmarkt wird Jahrzehnte dauern

 
  
    #1
1
05.03.05 01:21
Dank guter Arbeitsmarktdaten hat der DAX heute die Hürde von 4400 übersprungen , jetzt gilt es nicht leichtsinnig zu werden , es gibt schon etliche kritische Stimmen die ernste Warnungen aussprechen ....wallstreet-online.de


„Amerikanischer Bärenmarkt wird Jahrzehnte anhalten”


http://www.faz.net/imagecache/{556484EA-CB8C-43AE-9B31-FA406D8EA8F9}file2.jpeg
" Elliott Waver" Steven Hochberg

04. März 2005 An den amerikanischen Börsen wird sich der Bärenmarkt fortsetzen und dürfte auch noch Jahrzehnte anhalten. Diese Ansicht vertritt Steven Hochberg, leitender Marktanalyst bei Elliott Wave International.


Seiner Ansicht nach war die Rally der vergangenen beiden Jahre lediglich eine Unterbrechung der Talfahrt, die im Jahr 2000 begann. Technologieaktien werden den Kursrückgang anführen, der so lange anhalten wird, bis die Benchmark-Indizes unter den Stand vor Beginn des Bullenmarktes in den 90er Jahren gefallen sind, so Hochberg. " Ich bin so pessimistisch, wie ich es schon immer war" , sagt Hochberg im Telefoninterview mit Bloomberg News aus Gainesville, Georgia. " Die Tendenz der Indizes spricht dafür, daß wir vor einer Abwärtsphase des Marktes stehen."

„Elliott Waver” Steven Hochberg prognostiziert fallende Kurse

Der Analyst beruft sich dabei auf die " Elliott Wave Theorie" , der zufolge sich der Aktienmarkt immer nach vergleichbaren Mustern bewegt. Danach verändern sich die Aktienkurse in fünf " Wellen" . Bei einem steigenden Markt geht es in drei Schüben aufwärts und in zwei abwärts, bei sinkenden Kursen genau umgekehrt. Entwickelt wurde die Theorie in den 30er und 40er Jahren von Ralph Nelson Elliott.

Die Theorie rückte in den Mittelpunkt des Interesses, als Robert Prechter, der Gründer von Elliott Wave International, damit den Börsencrash vom Oktober 1987 voraussagte. In den 90er Jahren prognostizierte Prechter erneut fallende Kurse, statt dessen ging es jedoch steil bergauf. Hochberg geht davon aus, daß der Nasdaq Composite Index unter 1.000 Punkte fallen muß, oder zumindest unter den Tiefststand vom Oktober 2002 bei 1.108 Zählern, bevor sich ein anhaltender Bullenmarkt etablieren kann. Der Technologieindex schloß am Donnerstag bei 2.067,5 Punkten.

Technologieaktien haben sich von ihrem Tiefststand am wenigsten erholt, erläutert der Analyst. Der Nasdaq-Index hat lediglich 27 Prozent seiner Talfahrt aufgeholt, verglichen mit 57 Prozent des Standard & Poor's 500 Index. " Das ist ein Hinweis darauf, daß die Nasdaq-Aktien bei der nächsten Abwärtsphase die Nase vorn haben werden" , so Hochberg. Seit Jahresbeginn hat der Technologieindex fünf Prozent verloren, verglichen mit einem Rückgang von 0,2 Prozent für den S&P 500 und einem leichten Plus von 0,3 Prozent beim Dow Jones Industrial Average.

Nach ihren Höchstständen im März 2000 ging es für den S&P 500 und den Nasdaq-Index bis Oktober 2002 in fünf Wellen abwärts. Zur Zeit durchlaufen die Indizes Hochberg zufolge eine " Aufwärts- Korrektur" in drei Schritten. Doch die überzogenen Gewinne der 80er und 90er Jahre müssen seiner Ansicht nach zuerst komplett wieder abgeben, bevor es wieder aufwärts gehen kann. So habe in den letzten 500 Jahren jede starke Übertreibung zur Folge gehabt, daß es wieder bis unter den Startpunkt nach unten ging.

Gute Performance der Energiewerte kündigt Ende der Haussephase an

Ein weiteres Zeichen dafür, daß ein Bärenmarkt bevorsteht, ist die gute Performance der Energiewerte und Versorger. Hochberg zufolge weisen diese beiden Branchen stets eine bessere Performance als der Markt auf, wenn das Ende einer Hochphase bevorsteht. Tatsächlich sind die beiden Branchen in diesem Jahr zwei der drei größten Gewinner der 24 Branchengruppen im S&P 500.

Investoren sollten den größten Teil ihrer Anlagen in Barmitteln halten, bis der Bärenmarkt vorüber ist, rät Hochberg. " Cash is king" , bringt es der Analyst auf einen Nenner. " Es wäre schlau, das Geld bar zur Verfügung zu haben und auf bessere Kaufgelegenheiten zu warten. Wir befinden uns inmitten eines Bärenmarktes, der alles andere als vorbei ist."

Wie Prechter in den 90er Jahren hat auch Hochberg die Anwendung der Elliott Wave Theorie nicht immer zu erfolgreichen Voraussagen verholfen. So kündigte er nach den Terrorangriffen vom 11. September 2001 an, daß sich der Nasdaq-Index von seinem Einbruch erholen und bis zu 68 Prozent anziehen werde. Statt dessen weitete der Technologieindex seine Verluste aus und erreichte im Oktober 2002 ein Sechs-Jahres-Tief.

Hochberg steht mit seiner pessimistischen Ansicht nicht alleine da. Im vergangenen Monat erklärte Joseph Granville, technischer Analyst und Herausgeber des Granville Market Letter, daß der Dow-Jones-Index 2005 den größten Kursrutsch seit der Großen Depression durchmachen werde. Er rechnet mit einem Sinkflug auf höchstens noch 7400 Punkte. Gegenüber dem Jahresende 2004 wäre das ein Rückgang von 31 Prozent.
Quelle: Bloomberg/FAZ




und was meint Ralph Acampora in einem aktuellen Interview?

" Mr. Bull Market" himself ist wie nicht anders zu erwarten bullish eingestellt , zumindest kurzfristig .... wallstreet-online.de

gesehen unter http://www.traderboersenboard.de/forum/...ad.php?s=&threadid=9672  
6 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

447 Postings, 7374 Tage wolverineIDTE2

 
  
    #8
05.03.05 12:53
So ganz verstehe ich nicht, warum es krachen soll,wenn es nichts mehr zum abschreiben gibt?  

Optionen

10665 Postings, 7295 Tage lumpensammlerAlso letzten Sommer

 
  
    #9
05.03.05 13:20
hätte ich auch gedacht, dass es langsam den Berg runter geht. Umso mehr überrascht haben mich die ungebrochene und teils irrationale Konsumlust auf Pump bei den Amis und die nicht nur darin begründeten satten Unternehmensgewinne der Firmen in den letzten beiden Quartalen.

Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, wie dieses Gelddrucken und Leben auf Pump noch weiter steigerbar sein soll, aber offenbar denken die Märkte, dass es wohl noch eine Zeit so weitergeht.

Das ist der eine Grund, wieso ich so schnell nicht an einen Crash glaube, der zweite ist, dass durch die Notenpresse in Greenspans Keller und die Rationalisierungen der letzten Jahre so viel Kohle im Umlauf ist, dass die Firmen und Anleger gar nicht wissen, wohin damit, außer sie in volkswirtschaftlich schwachsinnige Aktienrückkaufprogramme (Dell hat seines gerade wieder erhöht) statt in Investitionen zu stecken.

Die größte Gefahr sehe ich nach wie vor bei den Zinsen und den privaten Ausgaben / Einkommen in den USA. Die sitzen immer noch auf einem dünnen Brett. Da wäre es schon bald erforderlich, dass sich die Liquiditätshausse auch in Steigerungen der pers. Einkommen niederschlägt.

Einmal vom Crash abgesehen, für mich sehen die Kursverläufe schon so aus, als stünden wir kurz vor einer Korrektur, aber solange die Teilnehmer (inkl. mir) genauso laut danach schreien, wird sie wohl nicht kommen. Eine 10-20% Korrektur wäre m.E. aber gesund, um einen mittelfristigen weiteren Anstieg zu ermöglichen.
 

3481 Postings, 7214 Tage trash89frei nach heinz erhardt: noch'n gedicht, ähh chart

 
  
    #10
05.03.05 14:02
Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us


gruß trash

Optionen

3481 Postings, 7214 Tage trash89hier fehlt auch der s&p

 
  
    #11
05.03.05 18:01
heiligst' blechle *g*

Image Hosted by ImageShack.us

gruß trash

Optionen

23914 Postings, 8221 Tage lehna#1,solange Crash-Postings hier grün bekommen...

 
  
    #12
05.03.05 18:22
bleibt für uns Bullen die Welt in Ordnung.
Der Kontraindikator hier bei Ariva ist einer der besten.
Ab mitte April 2003 wurde Stox Dude mit seinen Crash-Prognosen auch stets mit grün zugeschüttet...  

Optionen

2413 Postings, 7423 Tage xpfuture@lehna, es muß ja nicht immer gleich

 
  
    #13
05.03.05 18:35
ein Crash sein, damit die Börsen runter geh´n. Wie wärs mal mit einer gesunden Konsolidierung der Märkte (wie lumpensammler in posting 9 anmerkte)?

xpfuture  

Optionen

1720 Postings, 7234 Tage Hartz5Man liest und hört immer, daß der gemeine

 
  
    #14
05.03.05 18:45
US-Bürger nun schon seit ewigen Jahren sein Leben auf Pump finanziert. Nun, bei der langen Zeitspanne, den gewaltigen Summen die da immer wieder gemeldet werden und das der US-Bürger auch noch weniger Lohn für seine Arbeit erhält, als der vergleichbare Bundesbürger, grenzt das alles irgendwie schon an ein Wunder. Was wäre wenn hinter der ganzen Sache einfach kaum ein Körnchen Wahrheit steckt und sich, wie es so oft an den Finanzmärkten geschieht, einfach nur ein Gerücht im Laufe der Zeit als Wahrheit in den Köpfen der Marktteilnehmer festgesetzt hat?  

Optionen

23914 Postings, 8221 Tage lehnaSo ist es Xpfuture...

 
  
    #15
05.03.05 18:48
Käm jetzt Euphorie auf müsste man raus.
Aber der Markt quält sich nach oben...  

Optionen

219 Postings, 7059 Tage NordendBis Ende des Jahrzehnts

 
  
    #16
06.03.05 14:15
geht es aufwärts.

Hallo,
ich bin zwar neu hier im Board, aber schon seit Mitte der 90er Jahre in Aktien investiert. Ich halte es mit H.S. Dent und bin überzeugt davon, dass es bis 2009/2010 an den US-Märkten aufwärts geht. Erst ab 2008 fange ich an mich, sukzessive, von meinen Werten zu trennen. Worin ich dann investiere? Kommt Zeit, kommt Rat.
Gruss,
Nordend  

Optionen

2413 Postings, 7423 Tage xpfutureMit dieser Prognose würde ich

 
  
    #17
06.03.05 14:27
sehr vosichig sein, @nordend.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es noch 4-5 Jahre weiter aufwärts geh´n soll!
Meiner Meinung nach sollte man seinen Depotbestand schön lagsam abbauen. Es kommen wieder günstigere Einstiegsgelegenheiten.

xpfuture

P.S. Aber trotzdem viel Glück mit deiner Strategie - es kann ja auch anders kommen!  

Optionen

219 Postings, 7059 Tage Nordend@xpfuture

 
  
    #18
07.03.05 09:07
Hallo,

gut ich habe mich vielleicht etwas zu kurz oder auch "flapsig" ausgedrückt. Natürlich ist der US-Aktienmarkt, genauso wie alle anderen Märkte auch, immer Schwankungen ausgesetzt und es geht nicht "nur" aufwärts. Das wäre ja geradezu blauäugig. Nein, mir geht es um die letztendliche Tendenz und da geht es in den USA weiter nach oben. Ich halte dabei die Entwicklung der Nasdaq jedoch für überaus stärker als den Dow Jones oder S&P500.
Wie ich schrieb werde ich mich auch ab ca. 2008 bis 2010 aus dem US-Aktienmarkt zurückziehen.
Gruss,
Nordend    

Optionen

1258 Postings, 7206 Tage Jing3 Wochen vor dem Okt.-Crash 1987

 
  
    #19
07.03.05 10:07
habe ich Bache die Order zum Verkauf aller Aktien gegeben, mein Berater hatte mich schwer bearbeitet doch im Markt zu bleiben. Bis heute weiss ich eigentlich nicht, warum
ich raus bin. Es war ein Bauchgefuehl und ich hatte gut verdient (wenns am besten schmeckt soll man aufhoeren).
Jetzt habe ich auch wieder so ein Bauchzwicken* und der Mai ist nicht weit, sell im Mai,
go away...Also scharfe Korrektur ja, richtiger Crash....schlecht vorstellbar bei dem
Meer von Cash in dem die Firmen schwimmen und den Mini-Zinsen, die doch sehr moderat an-
ziehen. Nur so richig vorwaerts kommen die Kurse auf breiter Masse auch nicht. Die "Milchmaedchen" verdienen nichts mehr und die Hobbyboersianer lecken sich noch Ihre Wunden aus 2000. Sind nur Profis im Markt?
Halb Opti halb Pessi, ich sichere alles mit SL ab.
*Hat man als Spekulant nicht immer Bauchzwicken?
USA kritisch, Europa ja, jedoch wachsam, Asien up, doch Vorsicht Asiaten investieren
selten die meisten sind Zocker.

Gruss
Jing
   

Optionen

10665 Postings, 7295 Tage lumpensammler@Hartz5

 
  
    #20
07.03.05 10:09

An ein Gerücht glaube ich nicht, höchstens an unzuverlässige Statistiken. Wenn sie aber zuverlässig sind, dann sieht das beileibe nicht nach einem Gerücht aus.

 

 
Angehängte Grafik:
PV.bmp
PV.bmp

72 Postings, 7523 Tage 2002Saturn@trash89

 
  
    #21
09.03.05 20:25
zu 9. frei nach heinz erhardt: noch'n gedicht, ähh chart

Hi trash hast du einen neuen Chart vom DAX? Heute war die Börse wieder toll. Die Firmen haben in 2004 sehr gut verdient. BASF, ADDIDAS, EADS ... und es werden gute Dividenden gezahlt (erhöht), aber die Kurse geben nach. Die Zinsen steigen nur um wenige Ticks, aber dies wird schon als sehr negativ angesehen. Ach ja der Dollar steigt und der Ölpreis findet auch nur eine Richtung gen Norden. Viele glauben es könnte wieder aufwärts gehen, oder etwa doch nicht? Die Stimmung ist mies sollte es doch abwärts gehen?

 

Optionen

72 Postings, 7523 Tage 2002SaturnCrashgefahr langsam ...

 
  
    #22
10.03.05 12:09
kommt der Crash auf leisen Sohlen? Die AGs berichten von sehr guten Zahlen in 2004 und es werden die Dividenden angehoben BASF, e-on, ..., aber der DAX kommt nicht in die positive Bewegung. Haben wir unser TOP gesehen ? 4430?
Was passiert wenn jetzt negative Nachrichten kommen Absturz um 20 % bis 30 % ???
Sehen wir bald die Marke von 4000 dahinschmelzen?  

Optionen

219 Postings, 7059 Tage NordendDAX

 
  
    #23
10.03.05 13:20
Hallo,

zum DAX oder auch generell zum deutschen Aktienmarkt habe ich keine (gute) Meinung. Ich beobachte mehr den US-Markt, da dieser viel interessantere Werte bietet oder auch den ein oder anderen europäischen Wert. Der deutsche Markt wird sich in den nächsten Jahren jedenfalls schlechter entwickeln.

Gruss,
Nordend  

Optionen

72 Postings, 7523 Tage 2002SaturnCrashgefahr langsam ...

 
  
    #24
16.03.05 17:37
Heute gab es wieder tolle Zahlen bei BMW, aber GM !!! (Gewinnwarnung !!!)
Der Ölpreis bleibt hoch, auch wenn jetzt die Temperaturen steigen, ebenfalls der Doller. Der Dollar sollte bald die Marke von 1,40 erreichen.
Heutiger DAX Wert

4300 oder darunter ? (Zielmarke 4000 ??)  

Optionen

72 Postings, 7523 Tage 2002SaturnDAX unter 4300

 
  
    #25
21.03.05 20:54
Der DAX nimmt den Weg Richtung Süden. Die 4300 sind durchbrochen. Die neue Zielmarke könnte die 4200 sein (Unterstützung). Der Monat Mai rückt näher und es wird schon jetzt an einen alten Börsenspruch gedacht (Sell in May and go ...). Da möchte man natürlich nicht bis Mai warten.
Wer denkt jetzt an einen steigenden DAX ???

 

Optionen

72 Postings, 7523 Tage 2002Saturn@trash89 DAX 4200

 
  
    #26
22.03.05 12:43
Hi trash89 wie sieht es mit einem neuen Chart aus?
Wäre jetzt sehr interessant bevor neues aus USA kommt. Die Zinsen werden erhöht und im Gegenzug der DAX ??
 

Optionen

72 Postings, 7523 Tage 2002Saturn@trash89 DAX ??

 
  
    #27
17.04.05 11:07
Hi trash89 det DAX fällt weiter. Gibt es wieder neue Charts? Haben wir bald 3200 im DAX? Der DAX hat die Hürde von 4400 nich nachhaltig überwunden und entfernt sich immer weiter. Der DOW ist am Freitag stark gefallen, werden wir am Montag nochmals stark fallende Kurse sehen? Es wird wohl keiner groß investieren, denn die Kurse könnten doch noch viel billiger werden. Also schlechte Stimmung keine Konjunkturbelebung, keine neuen Arbeitsplätze, Steuereinnahmen sinken. Die Unterehmen berichten jedoch zum Teil mit beachtlichen Gewinnen (jedoch nicht genug siehe Deutsche Bank).
Wo soll jetzt der Auftrieb kommen (von allen gewünscht).  

Optionen

72 Postings, 7523 Tage 2002SaturnDAX unter 4200

 
  
    #28
18.04.05 10:00
und wie geht es weiter????  

Optionen

2935 Postings, 7433 Tage MeikoSieht schlecht aus

 
  
    #29
18.04.05 10:35
¨Gap bei 4.260 Punkten, die dürfte die nächste Zeit nicht übertraoffen werden, der Blick geht die nächsten Wochen eher nach unten...  

Optionen

824 Postings, 7507 Tage TothoZeitpunkt für den Einstieg oder Abwarten?

 
  
    #30
18.04.05 12:20
Wann seht ihr wieder den richtigen Zeitpunkt bzw. wann ist der Boden gefunden?
Habe mich schon flüssig gemacht und ein paar verbleibende Gewinne mitgenommen. Habe jetzt einige Werte im Auge, die stark zurückgekommen sind. Hat natürlich auch was Gutes...  

Optionen

72 Postings, 7523 Tage 2002SaturnDAX unter 4200

 
  
    #31
20.04.05 23:24
nun ist die Marke von 4200 gefallen, DOW knapp über 10000 und morgen unter 10000??
Für einen Einstieg könnte man wohl noch etwas warten. Es kommt der Mai und die üblichen Sprichwörter wie "sell in May ..." , also werden keine großartigen Argumente für Käufe vorliegen und die Psyche hat auch eine entsprechende Wirkung. Viele werden wohl ihr Pulver trocken halten und sich lieber mit mageren Zinsen begnügen.  

Optionen

25551 Postings, 8403 Tage Depothalbiererrichtige crashs wird es sowieso nicht mehr geben.

 
  
    #32
21.04.05 09:48
dazu hängst an der börse einfach zu viel.
die großen investoren wollen immer überbewerteten schrott loswerden und gute aktien günstig kaufen.

überbewerteten schrott wird man aber schlecht los, wenn es richtig kracht.
also werden die alles daransetzen, dies zu verhindern.

zumindest dieses jahr werden sie es wieder schaffen.  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben