Conergy...das ist ein Debakel !
Seite 20 von 36 Neuester Beitrag: 25.01.13 18:59 | ||||
Eröffnet am: | 06.02.08 09:34 | von: Zitroneneis | Anzahl Beiträge: | 896 |
Neuester Beitrag: | 25.01.13 18:59 | von: Zitroneneis | Leser gesamt: | 225.885 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 44 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 | | 21 | 22 | 23 | ... 36 > |
Da Conergy aber ein Pleitekandidat (mittlerweile immer weniger operativem Geschäft) ist, der seine zum 31.12. fälligen Kredite nur mit einer Viertel Mrd. € aus der Kapitalerhöhung bezahlen kann, birgt der optisch so günstige Bezug große Risken. Buchwert der Aktie zur Zeit Null. Mit großer Wahrscheinlichkeit fällt (da Credit Suisse u. DreBa auch keine Haltefrist eingegangen sind) der Kurs im Dezember deutlich unter den Bezugspreis der jungen Aktien.
Wäre Conergy ein Daxwert, ließe sich das Ganze elegant und gefahrlos über die Eurex abwickeln, indem man z.B. Calls mit Fälligkeit Januar, Strike z.B. 2,- € verkauft (der Wert/Preis wird auf Basis des jetzigen Aktienkurses berechnet) und sich mit den notwendigen Stücken via Kapitalerhöhung wieder eindeckt. Das wäre ein Super-Arbitragegeschäft ohne alle Risiken.
Bezugsrechtskurse schwanken heute zwischen 22 und 32 ct oder so, also mit Blick auf das immense Risiko der Aktie würde ich auch die BR limitiert verkaufen.
Was bedeuten diese Ad-hook meldungen ? wollen die sich die neuen aktien kaufen ?
wer kann das erklären ?
Das sind ausgewiefte Schlitzohren.... ich traue denen zu den Kurs von Conergy in 2 Monaten (bei guter Marktlage) wieder bei 7 euro zu haben ;)
LG
CONERGY geht es nicht sooooo schlecht... Was ich aufgeschnappt habe....
Conergy veräußert die Sparten, Solarparks, Windkraft zu sehr günstigen Preisen und die Kunden oder Käufer
sollen dann (müssen) Conergy als Partner treu bleiben !!!!!!
Darüber sollte man mal nachdenken...
Die werden uns vll alle überraschen... ^^
Das heißt Nichts anderes, als das der Wert jeden Tag sinkt, Richtung 0,- Euro.
Die hoffe nur, dass so dumme Spinner, die Aktie nochmal hochjagen, damit sie selbst mit einem blauen Auge aus Conergy kommen. Ihr bleibt auf den Mist nur sitzen.
Und der Aktienkursanstieg wird mit der Hoffnung der Anleger, einen Teil des US-Konjunkturprogrammkuchens ab zubekommen, begründet.
Wilde Fantasie ohne vernünftige Basis. Das ist nur ein Luftschloss.
MFG
Marlboromann
Ich kann mir noch 2000 scheine für 1,10 euro ziehen. ich weiss einfach nicht, ob ich das machen soll ? verdammte schei...
brauche einen tipp, egal ob falsch oder richtig
Ich akzeptiere die Meinung von Dir und deine Berechnungen.. ich bin ja schließlich hier um was zu lernen.
Und wenn ich eins gelernt hab, dann hat BÖRSE nicht immer was mit Logik, Formeln oder Berechnungen zu tun.
Aber interessanter Beitrag
Conergy hatte wohl bis zum Herbst 2007 kein funktionierendes Controlling, ein Armutszeugnis für ein Unternehmen mit 700 Mio. € Jahresumsatz! So einen großen Laden kann man doch nicht im Blindflug oder durch gelegentlichen Blick in die Kassenbücher führen. Und die Verkäufe der letzten Zeit waren Notverkäufe, um sich wieder ein paar Groschen Liquidität zu besorgen - sonst hätte man doch die Kaufpreise (bzw. die Belastungen aus dem "Verkauf" des Windgeschäfts?) offen gelegt.
Über die Bezugsrechte kostet die Aktie im Moment 1,12 €. Und das ist zufällig ziemlich exakt der unter 488 von mir gepostete Kurs.
der Bezugsrechte! Interessant mal den Preis zu verfolgen, von 1,68 runter auf 0,19 €
Du solltest aber noch mal genau hinsehen. das sind einmal die aktien und das andere sind die bezugsrechte
Zum Glück hab ich damals auf solche Leute wie Dich gehört, sonst wäre ich mit ner größeren Posi rein.
Darum bin ich dankbar, für jeden fundierten Bericht und der von Dir ist sehr gut.
Lg
Es kann schon etwas verwirren, was da die mitteilungspflichtigen Anteilseigner mit ihren " Opération(en) blanche " veranstalten. Das aber kann geklärt werden: Man bedient sich dieses Instrumentes z.B. dann, wenn man wohl an die Zukunft des Emittenten glaubt, aber annimmt, dass der Wert der alten/neuen Aktien nach der Emission zunächst unter den Ausgabepreis der jungen Aktien fällt, hier also unter €1,10. In der Opération blanche verkaufe ich soviel von meinen Bezugsrechten, dass ich mit dem Erlös meine restlichen mir verbliebenen Bezugsrechte so ausüben kann, dass ich junge Aktien ohne weiteren Kapitaleinsatz erhalte. Geht meine Spekulation auf fallende Kurse nach der Emission auf, kaufe ich mit meinem Erlös aus der Op.blanche mehr Aktien als ich erhalten würde über meine Bezugsrechte. Ein Aktienverkauf vor der Emission funktioniert genauso.
Also wo geht´s hin mit Conergy? So pessimistisch wie Byoersolany bin ich bei weitem nicht. Nein, Conergy geht nicht unter, die Rekonstruktion ist in vollem Gange, und dazu dient ja auch die jetzige, wenn auch ungewöhlich drastische Kapitalerhöhung, wenngleich ein Turnaround wohl noch lange nicht in Sicht ist. Insoweit bin ich näher bei BioLogic, obwohl Byoersolany mit seinen Bilanz- und Finanztechnischen Einlassungen absolut recht hat. An der Verbesserung dieser Situation wird aber mit Hochdruck gearbeitet und ich traue es dem Management zu. Aber das alle ist natürlich Zukunft und die kann keine exakt vorhersagen.
Solle (#485), du meinst wahrscheinlich " 200 Bezugsrechte für 2000 neue Aktien für je € 1,10 ". Folgende Szenarien sind möglich:1. Conergy ist dem Untergang geweiht und die Branche ebenso, nichts wie raus, also BRechte verkaufen.2. Conergy wird den Turnaround schaffen, ich bleibe auch längerfristig engagiert, glaube aber an fallende Kurse nach der Emission, also BRechte verkaufen und neue Aktien zu einem Kurs niedriger als € 1.10 nachkaufen. 3. Ob die Kurse nach der Emission fallen, kann jetzt natürlich keiner wissen, ich kann mir das aber vorstellen, deswegen verkaufe ich die Hälfte meiner Bezugsrechte und erwerbe mit der anderen Hälfte neue Aktien.... viel Glück mit deiner Entscheidung
sie erfordern nicht selten harte Entscheidungen, z. B mit Verlust verkaufen, was die schwierigste Entscheidung bei einer Anlage überhaupt ist. Kaufen kann jeder..!
Aus deiner Anlagesumme von € 1100 und dem genannten Einstandswert je Aktie von € 23 kann natürlich unschwer eine Anzahl von ca. 50 Stück errechnet werden. Demnach verfügst du über 50 Bezugsrechte für 500 neue Aktien. Auch hier wieder folgende Szenarien:
1. Ich glaube weiterhin an Conergy und ich möchte mein Investment retten. Dazu muß ich nachkaufen und dadurch meine Anlage, soweit wie es mir möglich ist, auf das neue durch die Kapitalerhöhung bedingte Aktien- Kursniveau bringen. Wenn ich meine Bezugsrechte ausübe, beziehe ich 500 neue Aktien a € 1,10, gesamt € 550. Ich habe dann insgesamt 550 Aktien zu gesamt € 1650. Mein Einstand je Aktie sinkt dann von € 23 auf € 3.
2. Mit Conergy habe ich nicht mehr am Hut. An diesen Laden glaube ich nicht mehr, ich verkaufe meine Bezugsrechte und meine Aktien ebenfalls und ich hake den Gesamtverlust ab. Und ab sofort werde ich keine Wertpapieanlage mehr ohne Stopploss vornehmen. Und dieses letzte Wort zum Sonntag wollte sich der Posting-Verfasser noch gönnen, Pardon.
Also ich weiß nicht so recht... dann werde ich wohl auch mal die Hälfte meine Bezugsrechte einlösen und einkaufen!
Ab wann werden die Bezugsrechte von meinem Broker verkauft? am 02.12.?
Ich weiß, es ist eine schwere Entscheidung.. bin mir nicht sicher