Comroad auf "verkaufen" gestuft


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 26.10.01 19:51
Eröffnet am:26.10.01 14:58von: schmugglerAnzahl Beiträge:22
Neuester Beitrag:26.10.01 19:51von: Karlchen_ILeser gesamt:2.025
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

6388 Postings, 8495 Tage schmugglerComroad auf "verkaufen" gestuft

 
  
    #1
26.10.01 14:58
DPA-AFX  

ANALYSE: DG Bank stuft ComROAD wegen Unklarheit bei Zahlen auf "verkaufen"

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Telematik-Dienstleister ComROAD AG ist wegen Unstimmigkeiten bei den zuletzt veröffentlichten Quartalszahlen von der DG Bank in einer Studie auf "Sell" herabgestuft worden. Die Geschäftszahlen des dritten Quartals hätten einige Unstimmigkeiten aufgewiesen, die das Unternehmen nicht habe klären können. ComRoad-Vorstandsvorsitzender Bodo A. Schnabel war telefonisch nicht zu erreichen. Das Unternehmen hat jedoch eine Stellungnahme angekündigt. Der Studie zufolge habe die Kapitalflussrechnung Unstimmigkeiten aufgewiesen. Während ComROAD einen negativen Cash Flow von 8 Mio. DM bekannt gegeben hätte, habe er einen negativen Cash Flow von 45 Mio. DM errechnet, sagte der Analyst am Freitag zu dpa-AFX. Zudem habe es abweichende Angaben in der Bilanz und dem "Cash Flow Statement" gegeben. "ComROAD ist schon seit Monaten unter dem Verdacht, das Geschäftsmodell sei nicht ganz koscher", sagte ein Händler in Frankfurt. Wenn sich eine Bank mit einer solchen Empfehlung und dieser Begründung von einem Wert "mehr oder weniger trennt, trägt dies zur Verunsicherung bei"./ts/js/ep  
 
  Gruß, Schmuggler  

13 Postings, 8339 Tage omanAndeutige Kursdruckerei !

 
  
    #2
26.10.01 15:12
jetzt wo der Kurs nach oben auszubrechen versucht, spucken die Analysten ein nach dem anderem negative Meldungen aus.

Aber wieder nur Vermutungen ohne beweise!

 

3862 Postings, 8587 Tage flexoGeht auch schon bergab,

 
  
    #3
26.10.01 15:15
egal ob es stimmt oder nicht, es lohnt sich doch immer den Werten fernzubleiben, die eh schon durch Gerüchte geprügelt wurden - denn es geht immer weiter.  

1590 Postings, 8511 Tage ChaosBrokerSo langsam bleiben zum Thema Comroad

 
  
    #4
2
26.10.01 15:16
nur noch 3 Theorien übrig:

  • An den Gerüchten ist etwas dran.
    Die Geschäte von Comroad sind wirklich unsauber, die Zahlen nicht korrekt / absichtlich gefälscht.
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, was sollte das bringen? Früher oder später würde es auffliegen (es gäbe entlich Beweise o.ä.).

  • Die "Große Verschwörungstheorie"
    Einige Analysten haben sich zusammen getan, um über Comroad ständig irgendwelche Gerüchte zu verbreiten, um damit den Aktienkurs zu manipulieren.
    Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, klingt zu unglaubwürdig.

  • Ansonsten bleibt nur noch:
    Die Buchhalter von Comroad können keine Bilanz erstellen.
    Wenn dem wirklich so ist... (sorry, dazu fällt mir echt nix mehr ein!)


Mein persönliches Fazit:
Egal welches der 3 Szenarien stimmen würde, hieße das: Finger weg!  

21160 Postings, 9275 Tage cap blaubärmissgünstigste Mächte der Finsternis wollen den

 
  
    #5
26.10.01 15:39
unbeugsamen untadeligen Ritter Bodo in die Knie zwingen,aber seine Getreuen und Wasallen stehen ihm zur Seite im Kampfe wider der Habgier der Gerechrigkeit zum Sieg wohlan+(Navigationssysteme in jede Ritterrüstung)
blaubärgrüsse

 

7 Postings, 8409 Tage ChampusDie DG Bank ist short und hat jetzt Probleme

 
  
    #6
2
26.10.01 15:54
vermute ich! Ladet Euch alle bitte von der ComRoad-Homepage den letzten HJ-Bericht runter und analysiert diesen. Ihr werdet sehen, man findet keinen Fehler! Den Q3-Bericht gibt es noch gar nicht!!!!!

In diesem Zusammenhang finde ich es ungeheuerlich seitens der DG Bank selbst einzugestehen, daß hierzu B. Schnabel telefonisch nicht erreichbar gewesen wäre. Ein Anruf und B. Schnabel muß Stellung nehmen? Welche Arroganz dieser Pseudo-Analysten.

Nochmals: Das ganze, was hier wieder pünktlich mit den neuesten Zahlen von ComRoad von der DG Bank aufgebaut wurde, stammt von Anfang August und wird nur wieder aufgewärmt ohne inhaltliche Prüfung.

Langsam kommen mir die Rollen mancher Banken äußerst verdächtig vor; nur den eigenen Profit vor Augen wird hier wahrscheinlich hemmungslos manipuliert und short spekuliert!!!! Es ist unglaublich!!!!  

34698 Postings, 8746 Tage DarkKnightErsparnisse auf "Versaufen" gestuft

 
  
    #7
1
26.10.01 16:02
Das ist die erste öffentliche Kapitulation der Banken, das Eingeständnis ihrer Unfähigkeit und die Hilflosigkeit gegenüber dem von ihnen selbst inszenierten Chaos: wer Analysten statt Analytiker beschäftigt, dem sollte man die Ersparnisse entziehen und einer volkswirtschaftlich sinnvollen Verwertung zuführen.

DG Bank, more than a joke  

5008 Postings, 8605 Tage KINIDiese bescheurten Analysten labern sowieso nur

 
  
    #8
1
26.10.01 16:04
Schwachsinn. Ich schaue mir sie gar nicht mehr an! Selber ein Bild von den Firmen machen!

DG Bank  " strong bekloppt "  

5074 Postings, 9292 Tage Elan@Darki

 
  
    #9
26.10.01 16:12
In diesem Falle muß ich Dir ebenso wie Champus 100% zustimmen.  

3263 Postings, 9180 Tage DixieUnd wenn es wirklich wahr ist?

 
  
    #10
26.10.01 16:14
Habt Ihr das auch mal bis zum Ende gedacht? Wenn sich Comroad einreiht neben Infomatec, Flowtex, Metabox, etc.?
Auch die haben ihre Anhängerschaft gehabt und viele davon wollten es nicht glauben bis zum Schluß.....

 

1360 Postings, 8486 Tage Dan17Comroad KZ Mitte 2002 25 €

 
  
    #11
26.10.01 16:17
wer hält dagegen, wir werden das wieder hervorholen können !!!  

3862 Postings, 8587 Tage flexoDer volkswirtschaftl. Schaden wäre gering

 
  
    #12
26.10.01 16:18
es sind eh nur noch Kleinanleger drin, Institutionelle fassen sowas nicht mit spitzen Fingern an.  

5074 Postings, 9292 Tage Elanflexo da täuschst Du Dich, Instis sind drin in

 
  
    #13
26.10.01 16:20
Comroad.  

3862 Postings, 8587 Tage flexoKann man das nachlesen? o.T.

 
  
    #14
26.10.01 16:22

5008 Postings, 8605 Tage KINIComroad ist gleich DISKUSSION und Krieg unter

 
  
    #15
26.10.01 16:25
den Boardteilnehmern!  

3862 Postings, 8587 Tage flexoOnVista führt keinen Fonds, der an Comroad

 
  
    #16
26.10.01 16:31
beteiligt wäre.  

13 Postings, 8339 Tage omanIch glaube diesen ...

 
  
    #17
26.10.01 16:32
auch nicht, aber ich denke die schafen es trotzdem Kurs weiter nach unten zu drucken. Letzte woche gab es ziemlich grosse Umsätze bei steigenden Kursen, d.h. viele private Anleger(auch Mitläufer) haben die Aktie in Euphorie gekauft und jetzt nach sovielen negativen Meldungen werden sie in Euphorie verkauven. Ich denke, dass es jetzt kurzfristig nach unten gehen wird.

Schaut auf der Bid seite, es sind haufen von 81(stück) Kaufordern!
Es hat warscheinlich einer von institutionellen seine Aufträge so aufgeteilt und plaziert, kein Privatanleger wird mehrere(sogar viele) mit je 81 Stück Ordern plazieren, übrigens das läuft schon seit mehreren Tagen so.  

2042 Postings, 8496 Tage Falcon2001Komisch, Die Analysten machen wohl irgend

 
  
    #18
2
26.10.01 17:25
was falsch. Ich habe bereits 2 Mal ein E-Mail mit meinen Fragen an Comroad geschickt. Darunter ein seeeeeehr langes (wer mich kennt weis was ich meine) und habe beide Male am nächsten Tag Antwort gekriegt. Anscheinend sollte jemand der DG Bank die genaue E-Mail geben. Aber ich binn ja immer nett zu allen. Hier die unglaublich schwer zu merkende Adresse: investorrelations@comroad.de

Übrigens hat Champus ganz richtig darauf hin gewiesen, das der Q3 Bericht noch gar nicht vorliegt. Aber die Analysten haben bestimmt einen Mann in der Zukunft. Wie war doch noch gleich die Serie? Futureteck oder so?

Nein mal ganz Ernsthaft. Das Comroad nicht gerade von Gerüchten unbelastet ist und sich manchmal zu zugeknöpft zeigt ist klar. Wer das Risiko scheut, sollte lieber einen Anderen Wert bevorzugen und erst gar nicht weiterlesen. Bevor ich jetzt in das allgemeine trallala der "I hate Comroad vs i love Comroad" Postings einstimme vielleicht etwas zur versachlichung. Ist wohl auch dringend nötig.

Die Beschuldigungen und meine Meinung dazu:

1.) Bodo Schnabels Vergangenheit:
Es ist mir auch nach langer Recherche nicht gelungen stichhaltig zu wiederlegen, das BS in seiner Vergangenheit (anno 1992 und früher) eine blütenreine Weste gehabt hat. Diese Behauptungen tauchen ja immer wieder auf. Wer damit also ein Problem haben könnte, aussteigen.

2.)Gerüchteküche:
Die andauernden Gerüchte belasten den Wert. Da Comroad zwar schon ganz unten ist, scheint es so, dass selbst übelste Analystenbeschmutzung kaum mehr auswirkung nach unten hat. Allerdings ist ein Ausbruch nach oben somit auch nicht zu erwarten.  Die Zocker lassen also lieber die Finger davon.

3.) Unseriöse Informationspolitik?
Den Vorwurf finde ich einfach zu übertrieben. Comroad gibt sich etwas verschlossen. Das Ganze hat sich zwar inzwischen stark verbessert, seit eine professionelle PR Abteilung das ganze übernommen hat, aber es gibt noch immer Nachholbedarf. Wer allerdings Erwartet, das Comroad mit allen geschäfts Details rausrücken soll, wie Kundenverbindungen, Berechnungsansätze ect. Sollte sich auch gleich von Dieser Illusion trennen. Das würde zwar die Konkurenz freuen, aber Comroad ist sicher nicht so dumm.
Hinterfragt mal selber, bei welcher AG wohl solche Zahlen veröffentlicht werden und bei welcher AG die Analysten noch so supergenau hinsehen.

4.) Die Buchhaltung stimmt nicht? Diese ganze Diskussion kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Es gibt noch keinen Q3 Bericht. Der Q2 Bericht kann zwar hinterfragt werden, aber spätestens beim nächsten werden wir über die damals (vor 3 Monaten) angesprochenen Kritikpunkte etwas mehr im Bilde sein.
Ich werde mir daher erst mit den "wirklichen Q3" Zahlen ein Bild machen. Dort werde ich selbstverständlich genau auf die Liquidität, die Umsätze ect. achten.
Auch die Bilanz wird interessant. Diese genauer zu durchleuchten erscheint mir eh sinnvoll. Der Q2 Bericht war geprägt von Aktienrückkäufen, sonderaufwendungen ect. Ihn zu Hinterfragen ist wie ein Auto zu betrachten, das gerade auf dem Fliessband steht und darüber zu schimpfen weil es noch nicht fertig ist. Darum Q3 und Jahresabschluss abwarten und dann schauen wir mal.
Aber im Vorfeld der Zahlen mit in diese Schlammschlacht einzusteigen fällt mir nicht ein. Für potentielle Neueinsteiger: Nur die Ruhe, abwarten und nichts übereilen.

5.) Comroad verkauft zu wenige Enderäte. Was mir hier auch immer wieder auffällt ist das viele der Analysten offensichtlich zu dämlich sind, das Geschäftsmodell wirklich zu verstehen. Bei Comroad geht nicht darum, möglichst viele Endgeräte ab zu verkaufen. Comroad vertreibt eine Dienstleistung. Das Hauptgeschäft sind, bleiben und werden immer sein: Lizensen. Egal ob BMW, Motorola oder Apfelsinia eine Telematik Console irgend ein Auto packen, sie werden die Dienste von Comroad nutzen oder die Software benötigen. Denn Comroad hat Weltweite Lizensen auf diese Dienstleistungen. Das Endgerätegeschäft ist hier nur unter "ferner liefen" zu betrachten. Anscheinend schauen die Prior Jungs immer in die selben Dossiers die Sie schon vor einem Halben Jahr angelegt haben. Es kommt immer wieder das gleiche. Ich empfehle mal einen schüchternen Blick auf die Homepage. Dort wird das Geschäftsmodell nochmal ausführlich erklärt.

6.) Wir sehen keine Comroad geräte in unserem 5er BMW, also ist Comroad nix wert?
Können Analysten wirklich so dümmlich sein? Zum einen ist das PKW Segment nur eines (zugegeben ein starkes) von vielen, dann verkauft CR zumeist im Ausland und zum Anderen ist es doch hoffentlich klar, das auf dem Japano Gerät nicht Comroad sondern z.B. Palm oder Ericson steht.  Die Software kommt von Comroad (nochmal für die langsamen: S...o...f...t...w...a...r...e) oder auch einfach nur die Lizens zur Selbstentwicklung von Software, die Nutzung von Diensten ect. Wenn ein Endgerät direkt von CR gekauft wird ist das halt ein Palm oder sonstwas. Ausserdem sind wir hier in Deutschland eh noch die totale technologie Diaspora. Will sagen: Bis sich in Deutschland so etwas wie Strassennavigation ect. durchgesetzt hat, hat schon jeder Ami und Japaner so ein Ding in mindestens 3 Autos gehabt.

7.) Scheinumsätze mit Partnern?
Es gibt inzwischen 36 oder 37 Partnerunternehmen. Unabhängig davon ob das nun alles kleine Klitschen oder Gigantische Highflyer sind. Bei genau 2 Stück wird Comroad vorgeworfen zu viele Endgeräte (man erinnere sich an das Geschäftsmodell) verkauft zu haben. Das wäre ja dramatisch, wenn hier ein 5-10%tiger Einbruch stattfinden würde. Auch hier wird wieder einmal aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

8.) Bilanz nicht in Ordnung?
Ist den Schreibern von solchen Gerüchten eigentlich klar, das Sie dafür gerichtlich belangt werden können? Ich meinen nicht den kleinen Boardschreiber, sondern die schon mehrfach angesprochenen Online-Analysten. Eine Bilanz für 2001 liegt zudem auch gar nicht vor. Die gibt es erst am Jahresende. Aber anscheinend sind ja nicht alle Analysten helle Köpfe. Aber um die Herrschaften etwas aufzuklären: Eine Bilanz wird erstellt, geprüft und testiert. Hier etwas zu drehen ist Bilanzbetrug, der schwer geahndet wird. Ausserdem wäre ein Wirtschaftsprüfer der einer falsch ausgestellten Bilanz sein OK gibt für immer ruiniert. Von Regress Ansprüchen dritter ganz zu schweigen. Also bitte ein wenig zurückhaltung mit solchen Sprüchen.

Fazit: Wer Comroad als bombensicheres Investment sieht, der sollte sich noch einmal eingehend damit beschäftigen. Ich selber sehe es eher als eine eher spekulative Anlage mit viel Chance aber auch mehr Risiko als anderstwo. Allerdings stimmten die Unternehmenszahlen bislang immer. Das Konzept scheint auch zu stimmen und das Marktumfeld der AG ist auch in Ordnung. Wachstumschanchen sind auch im Wert. Und eine Pleite ist nicht zu befürchten. Solange das so bleibt, bei aller liebe, können mich Platow, Prior und Börse online da besuchen, wo die Sonne nie hin scheint. (Ups, vielleicht ein doch sehr kräftiges Wort am Ende, aber das muss auch mal sein).

:-) Falcon2001  

2042 Postings, 8496 Tage Falcon2001Wieviele Comroad Threads gibt es denn

 
  
    #19
26.10.01 18:07
heute noch? Ist ja echt mühsam alle zu lesen. Bleibt doch bei dem einen hier. Der hat auch schon ein paar gute und sachliche Postings drin.  

21160 Postings, 9275 Tage cap blaubärdie frage nach den Instis kann man flott beantwort

 
  
    #20
26.10.01 18:13
en,laut Onvista=nixe nada njente nothing(selbst Förtschs Machwerke beobachten den Wert wohl mehr ausser Ferne)oderaber die Onvista Datenbank hat gerade husten
bleibt noch Concord+TFG da müsste man mal schauen ob Kartons mit Altlasten im Keller
blaubärgrüsse  

7114 Postings, 8407 Tage KritikerComROAD die heiligeKuh!?!

 
  
    #21
26.10.01 18:37
Es macht wenig Sinn hier über CR zu diskutieren, weil hier vernebelter Glaube gegen Realität steht. Die Argumentation, daß Analysten ihr Mißtrauen beweisen müßten und B.S. nicht sein Geschäft, ist doch irre!!!
Es geht auch nicht allein um die Endgeräte, sondern die Navigations-Centren sind unglaubhaft. Wo soll denn hier Umsatz herkommen, wenn es nirgends irgend etwas gibt ???  Laßt doch den Guru B.S. endlich beiseite und schaltet eure vernünftige Logik ein. Zahlen stehen auf dem Papier und das gehört in den Papierkorb. - Kritiker!  

21799 Postings, 9020 Tage Karlchen_IHab mal ein bißchen Zeit......

 
  
    #22
26.10.01 19:51
Comroad Halbjahresbericht:

Auf etwa 1,2 Mio Personalkosten kommen angeblich rund 60 Mio. Umsatz. Und das bei einer sog. High-Tech-Bude. Jeder halbwegs Vernünftige schüttelt dabei nur den Kopf. Aber es gibt ja offenkundig auch Gläubige, bei denen der Verstand aussetzt.

Remember Metabox.  

   Antwort einfügen - nach oben