Pryme Plastikrecycling


Seite 2 von 26
Neuester Beitrag: 23.02.24 10:54
Eröffnet am:19.02.21 10:26von: maxen90Anzahl Beiträge:634
Neuester Beitrag:23.02.24 10:54von: AktioleoLeser gesamt:150.770
Forum:Börse Leser heute:83
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 26  >  

366 Postings, 1313 Tage Kritische_MasseErwarteter Umsatz

 
  
    #26
1
07.01.22 12:47
Als Milchmädchen würde ich mal so rechnen:

80$ Barell Rohöl = 0,5$ / Liter = 0,44€ / Liter

30.000 Tonnen x 0,44€ = 13,2 Mio €  

78 Postings, 820 Tage Matty90Erwarteter Umsatz

 
  
    #27
1
07.01.22 13:00
Ich bin auch nur durch das Forum auf das Unternehmen aufmerksam geworden, noch nicht investiert aber ich liebäugle damit.

Bzgl. Umsatz hätte ich auf der Pryme-Webseite gefunden, dass sie mit 700€ / Tonne Öl rechnen: https://pryme-cleantech.com/technology

Und da sie schon mit Shell einen Abnehmer haben, würde ich einmal davon ausgehen, dass das eine halbwegs verlässliche Zahl ist. Klar, der Rohöl-Preis schwankt. Die Frage ist, was Unternehmen wie Shell draufschlagen, um sich einen grünen Stempel zu verpassen.

Bei 40.000 Tonnen jährlichen Input, was 30.000 Tonnen Öl ergeben, wäre meine Milchmädchen-Rechnung: 30.000 * 700 = 21 Mio Jahresumsatz.  

452 Postings, 1408 Tage TailorCobainNachfrage ist genug da...

 
  
    #28
1
07.01.22 16:34
“With increasing demand for circular chemicals from customers, our agreement with Pryme enables us to significantly grow volumes as early as next year. The agreement builds on Shell’s ambition to recycle one million tonnes of plastic waste per year in our global chemicals plants by 2025,” said Thomas Casparie, SVP North West Europe, Shell Chemicals and Products."

https://www.shell.com/business-customers/...ooperation-agreement.html
 

296 Postings, 1541 Tage globinho86Pryme

 
  
    #29
1
07.01.22 17:23
Also mir sind außer Quantafuel die anderen Unternehmen nicht geläufig, daher möchte ich die Aufmerksamkeit auf Pryme lenken :-)

An Informationen hast du hier einmal die Unternehmenspräsentation vom April '21:
https://newsweb.oslobors.no/message/530141
Darin steht, dass im Werk 1 ein EBIT von 15Mio €  bei einem intake von 60.000 Tonnen eingeplant ist...EBIT, also kein Revenue.

Werk 2 (Start 2024) soll schon ein intake von 350.000 Tonnen haben.

Aus dem Release vom Oktober (https://newsweb.oslobors.no/message/543835) geht hervor, dass sich Shell quasi die komplette Abnahme von Werk 1 und Teilen von Werk 2 schon gesichert hat.

Im Rollout-Plan in den Q-3 Zahlen (https://newsweb.oslobors.no/message/547653) kann man dann erahnen, welch aggressive Expansionspolitik Pryme verfolgen wird mit weiteren vier Werken bis 2025/26.

Quantafuel und Pryme sind beide Pre-Revenue, wobei es bei Quanta bereits Verzögerungen mit der Produktionsaufnahme gibt. Daher ist Pryme mit 45€ Market Cap, statt ner halben Milliarden, für mich viel interessanter.

Hier noch ein frisches Video:
https://www.youtube.com/watch?v=tg_ztE75cfY  

474 Postings, 1393 Tage karlchen-tradeAgree

 
  
    #30
07.01.22 18:44
Ich teile Globinho s Meinung. Was meint ihr? Stockt Saga noch einmal auf? Geht es noch mal ohne Neuigkeiten schleichend runter, wie immer?
Die genannte Player sind mir geläufig und sind grob im selben grünen Sektor engagiert. Bin aber der Meinung, dass für kA hier die größten Chancen auf nachhaltigen Erfolg liegen nmM!  

366 Postings, 1313 Tage Kritische_MasseDanke für euer Feedback

 
  
    #31
1
07.01.22 20:43
Ich muss gestehen, ich kenne mich in den Technologien nicht so im Detail aus. Klar ist Pryme auf dem Papier erstmal interessanter, da mit der market cap ein sehr viel höheres Potential besteht, dann arbeitet man mit Shell zusammen, klingt auch erstmal topp.
Bei Quantafuel ist BASF investiert und ging bereits ab wie Schmids Katze.

Mich interessiert einfach der Grund. Wenn Shell als globaler Spieler die Kapas für Werk 1 komplett reserviert, kann man ja nicht mehr von einem unbekannten Unternehmen sprechen.

Wettbewerb analysieren gehört für mich eben auch dazu, bevor ich mich zu einem Invest durchringe. Ich schau mal was ich zusammen bekomme.

Nicht falsch verstehen, mir geht es sicher nicht darum andere Werte zu pushen. Ich möchte es nur verstehen. Und ein Riesenvorteil hat Pryme, wenn SAGA sagt, jawoll da gehen wir mit, dann ist es für mich schonmal ein gutes Zeichen. Bei BCS hat es ja auch sehr gut geklappt.  

452 Postings, 1408 Tage TailorCobain...

 
  
    #32
1
08.01.22 09:47
Zudem sitzt Tycoon auch nochmal separat mit im Boot. Für größeres braucht es halt die Demonstrationsanlage. Das sagt der Vorstand von Pryme selbst. Das Endprodukt muss auch im großen Maßstab qualitativen Ansprüchen standhalten und das finden wir erst mit Anlage 1 heraus. Das Problem ist, dass der Kurs im Falle des Erfolgs dann deutlich höher notiert. Also teurer und sicherer einsteigen, riskanter und günstiger rein, oder gar nichts kaufen :D  

296 Postings, 1541 Tage globinho86Linkedin

 
  
    #33
1
19.01.22 14:09
2022 is the year in which Pryme will start operating its 40.000-tonne pilot plant in Rotterdam.

The steel structure is due to arrive this month and that will kick off the construction phase... An exciting prospect!

Last week the Factory Acceptance Test of the walking floor was conducted successfully. This walking floor is the waiting bunker for the plastic waste and can store one day of production. Can you imagine what volumes it will contain?

Follow our LinkedIn page - Pryme-Cleantech - and we will keep you posted on the developments.

#walkingfloor #factoryacceptancetest #plant #plasticwaste #chemicalrecycling #construction  

78 Postings, 820 Tage Matty90Bin dabei

 
  
    #34
26.01.22 10:19
Mal mit einer kleinen Position eingestiegen. Jetzt abwarten, was hier bis zum Sommer passiert. Wird spannend.  

452 Postings, 1408 Tage TailorCobainAusstieg?

 
  
    #35
26.01.22 15:29
Weiß jemand ob Tycoon Industrier (Spetalen) ausgestiegen ist?
Finde sie nicht mehr gelistet unter denen mit einer Posi über 1,0%...  

452 Postings, 1408 Tage TailorCobainHandel

 
  
    #36
01.02.22 09:45
Hat noch jemand Probleme Pryme zu handeln? Bei mir kommt eine Fehlermeldung wenn ich eine Order aufgeben möchte. "Bitte geben sie eine gültige WKN ein".

Sollte man sich hier Sorgen machen?  

474 Postings, 1393 Tage karlchen-tradeVia ing

 
  
    #37
01.02.22 10:31
Kein Problem…. Guter Zeitpunkt um nachzukaufen?  

452 Postings, 1408 Tage TailorCobainWer weiß das schon....

 
  
    #38
01.02.22 10:56
bisschen verwundert bin ich ja über den krassen Abflug von Pryme. Also entweder stimmt hier grundsätzlich irgendwas nicht, dann kannste das Unternehmen wohl als Rohrkrepierer abschreiben, oder sie sind gerade mMn stark unterbewertet. So oder so wird man sich wohl irgendwann sagen hätte ich mal ;)
Entweder verkauft oder gekauft.  

296 Postings, 1541 Tage globinho86Pryme

 
  
    #39
1
01.02.22 11:05
Immerhin präsentieren sie diese Woche noch bei Pareto Securities:
https://invitepeople.com/public/companies/29884

Aber ja, der starke Abverkauf verwundert mich ebenfalls. Geht ja nur noch in eine Richtung. Bin mit einer relativ kleinen Position drin und hüte mich derzeit noch nachzukaufen. Werde wohl eher in die nächste (dann hoffentlich positive) News reinkaufen  

452 Postings, 1408 Tage TailorCobain...

 
  
    #40
03.02.22 13:24
Na immerhin ein Lebenszeichen. Hoffe mal das die nächsten Wochen wie angekündigt ein paar News zu weiteren Produktionsstätten kommen, und in Q2 in Anlage 1 produziert wird,
dann kann das Ding auch mal wieder höher notieren :)  

296 Postings, 1541 Tage globinho86Pareto Conference

 
  
    #41
1
04.02.22 07:20
https://invitepeople.com/seminars/36176#checkin

Präsentiert hat Rik van Meirhaeghe.
Sie sind mit einigen Öl-Unternehmen in signifikanten Gesprächen. Ich kann jedem am Ende die Folien zur Finanzplanung empfehlen, verbunden mit Szenarien zum Roll-Outplan.
Plant One: 9,4 Mio € EBITDA /y
"Typical Plant": 31,9 Mio € EBITDA/y
"Mega Plant":  101,2 Mio € EBITDA/y

Daraus folgt an Szenarien:
1 Plant One + 2 Typical Plants + 1 Mega Plant:  174,4 Mio€ EBITDA
1 Plant One + 2 Typical Plants + 2 Mega Plants: 275,6 Mio€ EBITDA

Dass dies aber auch enorme Kapitalbeschaffung mit Verwässerung des Aktienbestandes benötigt, sollte auch jedem klar sein.



 

452 Postings, 1408 Tage TailorCobainund trotzdem

 
  
    #42
04.02.22 16:27
dreht das Ding wieder nach unten. Denke ohne Veröffentlichung weiterer Partnerschaften / LOI`s / Verträge etc. wird hier nicht viel passieren.
Führt dann hoffentlich zu einem ordentlichen Bounce nach oben...
Naja, ich bleibe vorsichtig optimistisch für Pryme.  

879 Postings, 1391 Tage FS001Pryme Update + Zahlen Q4 / 2021 am Donnerstag

 
  
    #43
1
23.02.22 11:12
Quelle: https://live.euronext.com/en/node/8947768

Rotterdam, February 22nd, 2022

Pryme BV will update investors on recent developments and Q4 2021 financial
results in a conference call this Thursday February 24th at 10:00 CET.  

Optionen

366 Postings, 1313 Tage Kritische_MasseDas war

 
  
    #44
24.02.22 16:03
heute kein Befreiungsschlag.  

78 Postings, 820 Tage Matty90Das ist schon bitter

 
  
    #45
24.02.22 16:20
"Execution delays of ~3 months (vs. Q3) due mainly to supplier bottlenecks"

"There has been a necessary renegotiation with PlantOne about what investments should be borne by which party"

"As part of the renegotiation of the lease to 5+5* years, Pryme will need to increase its infrastructure capex by EUR 6 million (coolers, chillers, tank storage, gas infrastructure, flare)"

Hab ich noch was essentielles vergessen?  

474 Postings, 1393 Tage karlchen-tradeWas soll

 
  
    #46
24.02.22 16:51
man dazu sagen. Einfach ein sch…. Tag heute.
Das Ding ist aber nicht tot. Daher bleibt es erst einmal ein roter Ladenhüter  

296 Postings, 1541 Tage globinho86Also...

 
  
    #47
24.02.22 17:43
ich hab ja jedes Verständnis für Kapitalerhöhungen von Wachstumsunternehmen und gehe den Weg auch gerne mit. Aber wofür mir gerade jegliches Verständnis fehlt ist, warum man das vorab in einem Quartalsbericht ankündigt? Die Chance war vom Zeitpunkt ideal nach dem Shell-Deal vor vier Monaten. Da war doch sicher vieles von diesem erweiterten Kapitalbedarf bekannt. Oder zumindest dann meinetwegen im Januar. Da wurde heute die mögliche Verwässerung schon mit eingepreist, meiner Meinung nach.
Gibt's andere Ideen/Meinungen?  

474 Postings, 1393 Tage karlchen-tradeTiming

 
  
    #48
24.02.22 20:57
Bin da bei dir! Ich war heute zwei mal fassungslos. Das zweite mal beim q-Bericht von Pryme! Kluge Köpfe wie Saga haben früh genug die Reiseleine gezogen. Daher unterstelle ich, dass die Gründe für die Verzögerung schon länger bekannt sind und wir heute in einem völlig falschem Rahmen zu einem mehr als ungünstigem Zeitpunkt darüber informiert wurden. Unprofessionell finde ich!!!
Das Risiko war mir bewusst. Dieses vermutete ich aber eher in der Technologie, als in der Beschaffung von Teilen…. Ich denke, dass Pryme  hier noch weiter abgestraft wird. Wir leider auch…  

296 Postings, 1541 Tage globinho86Nordea Kursziel 100 NOK

 
  
    #50
1
26.02.22 09:15
Freitag 25.02: Kursziel 100,-.

KEY INFO
Kursziel NOK 100
Fair Value NOK 100
Aktienkurs, Schließen NOK 13,99

Geschäftsbeschreibung
Pryme ist ein in Oslo notierter, in den Niederlanden ansässiger Verarbeiter von Kunststoffabfällen in wertvolle Produkte. Das Unternehmen hat einen einzigartigen Prozess entwickelt, der auf bewährter Technologie basiert und nachgelagerten Partnern eine Skalierung bietet, die von Mitbewerbern bisher nicht erreicht wird. In Kombination mit einer wachsenden Liste von Partnerschaften entlang der
Wertschöpfungskette, einschließlich einer mehrschichtigen Abnahmevereinbarung mit Shell Chemicals und einer ersten Produktionsstätte im Bau, glauben wir, dass das Unternehmen am Anfang eines europaweiten Rollouts steht.

Investment Case
Es besteht kein Zweifel, dass Kunststoffprodukte ein wichtiger Bestandteil der modernen Welt sind, aber der daraus resultierende Abfall hat zu erheblichen Umweltverschmutzungs- und Emissionsproblemen geführt, wobei nur 9% aller jemals produzierten Kunststoffe recycelt werden. Die Leitungsgremien beginnen, Maßnahmen zu ergreifen, wobei globale Majors diesem Beispiel folgen. Es sind jedoch alternative Recyclingmethoden erforderlich, um die etablierten Methoden zu ergänzen, um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, was in Zukunft zu einem Megamarkt für alternative
Recyclingverfahren wie das chemische Recycling führt. Pryme hat ein einzigartiges Verfahren für die Umwandlung von Kunststoffabfällen in wertvolle Produkte entwickelt, die gegenüber Mitbewerbern erhebliche Skalenvorteile aufweisen, was zu einem geringeren Scale-up-Risiko und einer beeindruckenden Wirtschaftlichkeit der Anlage führt. Dies ist für Endbenutzer wichtig, wie
die jüngste Partnerschaft mit Shell zeigt. Mit weiteren Partnern ist Pryme bereit, im nächsten Jahr in seiner ersten Anlage in Rotterdam mit der Produktion zu beginnen, was nach erfolgreichem Erfolg

eine deutliche Skalierung auslösen wird Hauptrisiken
Wir betrachten die primären Abwärtsrisiken für Pryme als:
1) Mangel an staatlicher Unterstützung und grüner Finanzierung für die chemische Recyclingindustrie, was zu einer Verlangsamung des Marktwachstums führt,
2) Abhängigkeit von aktuellen Partnerschaften (insbesondere Abnahmepartnern) und
3) Technologierisiko auf kommerzieller Ebene

Schätzungs- und Bewertungsänderungen
Wir bewerten das Unternehmen mit einem risikobehafteten DCF bei einem Facility-Rollout mit einem WACC von 8%. Unter Berücksichtigung der kurzfristigen Änderungen der Phase 1 und der Operativen Lage sowie des Aufbaus der bevorstehenden Kapitalerhöhung kommen wir zu
einem risikobehafteten Kursziel von 100 NOK (113). Trotz dieser Wachstumsschmerzen sehen wir immer noch eine attraktive langfristige Geschichte, die sich darin widerspiegelt, dass unser Kursziel ein Vielfaches des heutigen Preises beträgt (selbst ein Anstieg des WACC um 1% führt zu einem Kursziel, das 6x so hoch ist wie das aktuelle Aktienkursniveau).

Nordea Markets - Analysten
Elliott Jones
Senior Analyst

Jørgen Bruaset
Director  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 26  >  
   Antwort einfügen - nach oben