Chinesische Online-Auktionen künftig im eBay-Look
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 18.03.02 14:30 | ||||
Eröffnet am: | 18.03.02 14:30 | von: Happy End | Anzahl Beiträge: | 1 |
Neuester Beitrag: | 18.03.02 14:30 | von: Happy End | Leser gesamt: | 1.305 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Die in Shanghai beheimatete EachNet ist führender Internet-Versteigerer im bevölkerungsreichsten Land der Erde und soll eBay einen Platz an der Sonne im prosperierenden chinesischen Internet-Business sichern. Derzeit hat die ausschließlich in chinesischer Sprache gehaltene und nach Aussagen der Gründer "noch nicht profitable" EachNet-Site etwa 3,5 Millionen registrierte Nutzer; rund 50.000 Artikel befinden sich derzeit im Auktionsangebot.
"Die demographischen Voraussetzungen und der eingeleitete strukturelle Wandel prädestinieren China, zu einem der größten Marktplätze im E-Commerce aufzusteigen", begründete eBay-Chefin Meg Whitman die neuerliche Investition ihres Unternehmens in Asien. Im vorigen Monat hatte eBay schon den Kauf des Online-Auktionators NeoCom Technology für 9,5 Millionen US-Dollar angekündigt. Damit soll der Eintritt in den taiwanesischen Markt initiiert werden. In Japan hingegen sieht eBay keine Zukunft mehr.
Der mit 750 Millionen US-Dollar Umsatz (2001) weltgrößte Online-Versteigerer hatte zuletzt mitgeteilt, dass man die japanische Dependance zum 31. März schließen werde. Der Grund: Das Angebot, das erst vor zwei Jahren eröffnet wurde, liegt auf dem japanischen Markt abgeschlagen auf Rang vier und hat lediglich 25.000 Artikel im Angebot.