Chinas Euro-Einkaufstour


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 21.11.01 09:34
Eröffnet am:21.11.01 09:34von: sir charlesAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:21.11.01 09:34von: sir charlesLeser gesamt:490
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

5535 Postings, 8905 Tage sir charlesChinas Euro-Einkaufstour

 
  
    #1
21.11.01 09:34
Chinas Euro-Einkaufstour

Das Reich der Mitte stockt den Euro-Anteil an seinen Währungsreserven auf und stärkt den Euro, kurzfristig.




WIEN (ag.). Seit längerem kolportiert, nun ist es definitiv: Chinas Nationalbank bestätigte, daß der Euro-Anteil an den Devisenreserven durch Euro-Zukäufe erhöht werden solle. In den vergangenen zwei Monaten habe man Euro zugekauft und werde dies in den nächsten Monaten fortsetzen, erklärte ein chinesischer Funktionär.


Der Gemeinschaftswährung verhalf diese Nachricht prompt aus dem dienstags erreichten Dreimonats-Tief. Der Euro stieg um mehr als einen halben Prozent auf 0,88 Dollar. Obwohl die chinesischen Devisenreserven mit einem Volumen von 200 Mrd. Dollar die zweitgrößten der Welt sind, ist das Ausmaß des Eurokaufs gerüchteweise so unbeträchtlich, daß die starke Reaktion des Kurses übertrieben erscheint: "Die China-Nachricht war eben die einzige an einem ruhigen Tag", erklärte ein Händler.


Daß das amerikanische Handelsbilanzdefizit aufgrund sinkender Importe im September mit 18,7 Mrd. Dollar den niedrigsten Stand seit zweieinhalb Jahren erreicht hat, wurde am Nachmittag bekannt - und könnte den China-Effekt ausgleichen.


 

   Antwort einfügen - nach oben