Altcoins - besser als Bitcoins?


Seite 112 von 416
Neuester Beitrag: 19.07.24 09:41
Eröffnet am:12.01.14 19:59von: Canis Aureu.Anzahl Beiträge:11.393
Neuester Beitrag:19.07.24 09:41von: Canis Aureu.Leser gesamt:3.934.616
Forum:Börse Leser heute:1.878
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 416  >  

29459 Postings, 8476 Tage Tony Ford#2774

 
  
    #2776
3
24.05.14 11:27
Eine solche Umsatzsteuer würde mein Projekt letztendlich ad absurdum führen bzw. nicht funktionieren.

Jedoch gehe ich davon aus, dass hier das letzte Wort noch längst nicht gesprochen ist, denn eine Umsatzsteuer widerspricht der bisherigen Behandlung als Ersatzwährung.

Des Weiteren sind vergleichbare Assets, welche der Wertanlage dienen, z.B. Gold oder Silber in Barrenform, von der Umsatzsteuer befreit.
Und selbst Sammlermünzen unterliegen einem reduzierten Umsatzsteuersatz von meines Wissens nach 7%.

Insofern stellt sich die Frage, wie man die unterschiedliche Behandlung ernsthaft rechtfertigen möchte.

 

29459 Postings, 8476 Tage Tony Ford#2776

 
  
    #2777
1
24.05.14 11:55
Anbei sei noch zu erwähnen, gibt es bis Heute keinerlei Gesetz oder Erlass, welcher die Behandlung von Bitcoin juristisch unangreifbar festschreibt.
Alle Aussagen beruhen lediglich auf Antwortschreiben diverser Abgeordneter.

Es zeigt jedoch auch, dass Dinge die Darkmarket und anonymisierte dezentrale Märkte weiterhin interessant bleiben bzw. interessanter werden, denn Fakt ist, die Flüchtigkeit von Bits und Bytes werden Menschen nutzen, wenn sie das Gefühl haben, von Politik & Staate zu sehr ausgenutzt zu werden. Es ist im Grunde das gleiche Spiel wie mit Raubkopien, auch diese sind bis zum heutigen Tage nicht unter Kontrolle zu bekommen und sind selbst für wenig netzaffine Nutzer relativ leicht und sicher erreichbar.

Für Händler in Dtl. bleibt angesichts der Unsicherheit wohl nix Anderes übrig als dem Kunden die Rechnung in Euro zu schreiben, Coins zu akzeptieren und diese im Ausland zu verticken.  

12897 Postings, 4162 Tage Canis AureusHow True Anonymity Made Darkcoin King of Altcoins

 
  
    #2778
3
24.05.14 22:10

Zitat: ...What’s fueling this dramatic growth?

CoinDesk spoke with darkcoin developer Evan Duffield, who explained that the digital currency aims to bring true anonymity to online transactions, saying:

   “The whole goal of [darkcoin] was to be a privacy-centered cryptocurrency.”

Darkcoin’s facilitation of anonymous transactions seemingly confirms fears among regulators and law enforcement agencies that digital currencies propagate transactions that are untraceable.  ...

 

121 Postings, 3728 Tage Gaius_OctaviusDer Bitcoin-Preis

 
  
    #2779
2
25.05.14 08:19
entwickelt sich wieder in Richtung der langfristigen Trendlinie.

http://www.ariva.de/forum/...als-Bitcoins-493915?page=102#jumppos2567

Laut Trendlinie müsste der Preis aktuell bei ca. 800 USD liegen. Ende Juli bzw. Anfang August sollten wir, sofern der Kurs sich weiterhin dem langfristigen Trend annähert, das Allzeithoch von Dezember erreicht haben.

http://m.wolframalpha.com/input/...s+%29+-1.82447+%29&x=0&y=0

 

29459 Postings, 8476 Tage Tony FordWo sind eigentlich...

 
  
    #2780
25.05.14 09:21
elchi und tannebaum-mike?  

1102 Postings, 3907 Tage mb1981@2780

 
  
    #2781
3
25.05.14 09:26
Hab gehört, dass die beiden mit Zaphod gerade an einem eingenem Coin basteln.  

29459 Postings, 8476 Tage Tony Ford#2781

 
  
    #2782
1
25.05.14 09:28
oder schon mal die ersten Kästen Bier für mich ordern ;-)  

16574 Postings, 4915 Tage zaphod42Mit steigenden BC-Kursen

 
  
    #2783
1
25.05.14 09:32
werden die Begehrlichkeiten der Steuerbehörden steigen.

Natürlich ist BC-Handel nicht steuerfrei, also jeder Gewinn steuerpflichtig. Das haben wir bereits hier ausführlich besprochen. Als Gewinn zählt dabei auch, BCs zu 10 EUR gekauft zu haben und damit heute einen Sachwert für 400 EUR zu kaufen.

Daher sind im Prinzip alle BC-Umsätze, also auch Käufe mit BCs in der Steuererklärung anzugeben. Es liegt auf der Hand dass das 99,9999 % der Coiner nicht machen, hier also massiv Steuern hinterzogen werden.

Ich hoffe sehr, dass die Regierung dieses Steuerschlupfloch (bzw. diese Möglichkeit der Steuerhinterziehung) bald schließt.  

121 Postings, 3728 Tage Gaius_OctaviusTrolls sollte man

 
  
    #2784
2
25.05.14 09:40
nicht füttern, aber ich mach es trotzdem. Es ist unglaublich, wie Zap, vermutlich trotz besseren Wissens, diese Märchen verbreitet, nur um Unsicherheiten zu erzeugen. Für alle die sich über das Thema Besteuerung einen Überblick verschaffen wollen:
http://bitcoinblog.de/2014/04/30/...tzliche-grundlage-fur-fifo-zwang/

Zitat:
Die Differenzbeträge zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis gelten als zu versteuernde Einkünfte, wenn zwischen Kauf und Verkauf weniger als ein Jahr liegt. Die Abgeltungsteuer kommt hier ausdrücklich nicht zur Anwendung. Die Spekulationsgewinne werden mit dem persönlichen Einkommensteuersatz versteuert.

Steuern werden also erst fällig, wenn wieder verkauft wurde. Ist bei Aktien ja auch nicht anders.

 

1102 Postings, 3907 Tage mb1981@2783

 
  
    #2785
2
25.05.14 09:40
Eine eventuelle Lösung dieses Dilemas wäre ja vielleicht mit Bitcoins Gold zu kaufen und bei Bedarf dieses dann gegen Fiat weiter zu tauschen. Goldkauf und Verkauf ist ja von der Umsatzsteuer berfreit :-)))  

7967 Postings, 3904 Tage Zakatemus@mb1981 - Gold kaufen mit Bitcoin

 
  
    #2786
25.05.14 10:28
Schön und gut. Aber bitte nicht vergessen: beim Einkauf von Gold bei einem Goldhändler fällt eine Gewinnspanne für den Händler an. Ist egal, ob man Steuer oder den Gewinn des Händlers bezahlen muss: man muss drauflegen.
Eine Lösung wäre, mit Bitcoin Gold bei privaten Goldbesitzern zu kaufen, die auf Gewinnspanne verzichten. Die muss man aber erst mal finden.....  

29459 Postings, 8476 Tage Tony FordThema Steuern...

 
  
    #2787
1
25.05.14 10:31
Wenn man 300€ in 1 Bitcoin getauscht hat und nun mit diesem Bitcoin einen Einkauf tätigt, so wirkt ein geldwerter Vorteil von 100€, d.h. nix Anderes, als dass es mit einem Verkauf der Bitcoins gleich käme. Insofern muss man zap mal recht geben.

Wesentlich interessanter wird die Problematik mit der Umsatzsteuer.

Verkauft ein Händler seine Ware gegen Bitcoin, so wird eine Mehrwertsteuer abgeführt.
Verkauft der Händler die Bitcoins gegen Euro, so wird laut letzter Aussage erneut eine Mehrwertsteuer fällig.

Dies ist insofern unsinnig, als dass der Händler beim Rückverkauf der Bitcoins eigentlich keinen Umsatz macht, denn letztendlich wandelt er ja lediglich den nicht in Euro gemachten Warenumsatz in Euro um.

D.h. wenn ein Händler für 1000€ Waren verkauft, hierfür Bitcoin erhält, so bleiben davon grob gerechnet 830€ + 170€, welche er ans Finanzamt als Mehrwertsteuer überweist.
Er kauft entsprechend wieder Waren für 830€ (Mehrwertsteuerfrei) ein und verkauft diese erneut füt 1000€, d.h. 830€ + 170€.

Nun ein Kauf mit Bitcoins, bei dem der Kunde 1000€ in Bitcoins überweist, der Händler 830€ in Bitcoins übrig hat.
Will er diese weiterverkaufen, so müsste er diese für 1000€ verkaufen und erneut eine Mehrwertsteuer draufschlagen.
Im Gegensatz zum Warenkauf, bei dem ein Mehrwert besteht, besteht dieser bei Bitcoin nicht, so dass eine Mehrwertsteuer per Definition unlogisch erscheint und es auch ist, sofern der Händler Bitcoins "nur" rücktauscht.

Anders sähe es aus, würde er Bitcoins minen oder von Minern erhalten und verkaufen. In diesem Falle besteht für den Händler ein Mehrwert, weil er die Coins geschöpft hat oder lassen hat. In diesem Falle wäre die Mehrwertsteuer per Definition plausibel.
Und ich denke dies ist es, worauf die Aussage auch abzielt, dass wenn ein Händler mit Bitcoins seinen Umsatz macht, dass dies dann der Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer unterliegt.

Tauscht er hingegen nur Bitcoins in Euro ein, so muss er lediglich darauf achten, dass höhere oder niedrigere Rückverkaufswerte entsprechend mehrwertsteuerlich berücksichtigt werden.

Man könnte dies wiefolgt betrachten:

- Tante Erna kauft für 1000€ Waren und bezahlt mit Bitcoin.
- Der Händler liefert die Ware aus.
- Der Händler verkauft die Bitcoins im Wert von 1000€ an Onkel Michel
- Onkel Michel überweist 1000€ an den Händler

Der Händler belegt den Verkauf von Waren im Wert von 1000€ mit dem Zahlungsbeleg von Onkel Michel. Dass Onkel Michel die Ware gar nicht gekauft hat, spielt letztendlich keine Rolle, denn wenn Tante Erna eine Ware bestellt hat, steht es Onkel Michel frei, die Waren von Tante Erna zu bezahlen. Der Händler hat wenn man so will nur ein mal Ware umgesetzt.

Was würde nun passieren, wenn Onkel Michel statt 1000€ nun 1100€ überweist, weil der Wert der Coins gestiegen ist?
Dann wäre es meiner Meinung nach logisch, den Warenverkaufspreis soweit anzuheben, dass inkl. Mehrwertsteuer 1100€ herauskommen.
D.h. auf die 100€ höheren Verkaufswert (Mehrwert) würden 19€ zusätzliche Mehrwertsteuer anfallen und müssten auch als Solche ausgewiesen werden.

Was würde passieren, wenn Onkel Michel 900€ überweist?
Dann hätte der Händler 19€ zu viel Mehrwertsteuer abgeführt.

D.h. Ein Händler welcher Bitcoin akzeptiert, müsste meiner Meinung nach Warenkauf und Rücktausch aufsummieren. Liegt der Wert des Rücktauschs > Warenverkaufswert + Mehrwertsteuer, so muss er den höheren Rückverkaufswert als Warenumsatz angeben und zusätzlich Mehrwertsteuer abführern.
Liegt der Rückverkaufswert < Warenverkaufswert + Mehrwertsteuer, so muss er dies aus eigener Tasche ausgleichen.  

121 Postings, 3728 Tage Gaius_OctaviusZap schreibt ja

 
  
    #2788
25.05.14 10:42
Zitat:
"Als Gewinn zählt dabei auch, BCs zu 10 EUR gekauft zu haben und damit heute einen Sachwert für 400 EUR zu kaufen.

Daher sind im Prinzip alle BC-Umsätze, also auch Käufe mit BCs in der Steuererklärung anzugeben. "

Dies ist definitiv falsch. Erst wenn der Gewinn realisiert wird (also BTC verkauft oder Güter/Dienstleistungen mit BTC erworben werden), sind Steuern fällig.

 

29459 Postings, 8476 Tage Tony Ford#2788

 
  
    #2789
1
25.05.14 10:45
soweit ich zap verstanden habe, meint er, wenn du für 10€ Bitcoin gekauft hast und mit diesem Bitcoin heute einen Warenwert von 400€ gekauft hast, dass in diesem Falle ein Gewinn steuerlich von Interesse ist.

D.h. was zap beschreibt ist (also BTC verkauft oder Güter/Dienstleistungen mit BTC erworben werden)

Ferner ist bei 10€ Einkaufswert der Kauf steuerfrei, weil > 1 Jahr ;-)  

12897 Postings, 4162 Tage Canis AureusUmsatzsteuer: Schreibt doch einfach mal

 
  
    #2790
4
25.05.14 11:14
Eurem Finanzamt, mal schauen was die so antworten...

Und: Wenn ein Unternehmer Umsatzsteuer abführen muss, hat er auch Anspruch auf die Vorsteuern! Umsatzsteuern werden so meistens auf den Endverbraucher abgewälzt.  

121 Postings, 3728 Tage Gaius_Octaviusstimmt Tony,

 
  
    #2791
1
25.05.14 11:46
ich habs immer wieder falsch gelesen. Muss mich dafür entschuldigen. Liegt vielleicht daran, dass er 99,9999 % aller Bitcoiner als Steuersünder diffamiert.



 

16574 Postings, 4915 Tage zaphod42Im obigen Schreiben steht

 
  
    #2792
1
25.05.14 11:50
dass BCs UMSATZsteuerpflichtig sind und nicht spekulationssteuerpflichtig. Insofern muss ich mich korrigieren. Eine Steuerbefreiung nach 1 Jahr Haltefrist wie bei privaten Veräußerungsgeschäften entfällt damit, auch die Gewinnbesteuerung. BCs sind "sonstige Leistungen" gemäß Umsatzsteuerrecht.

JEDER BC-Umsatz ist steuerpflichtig, d.h. auch jeder Kauf einer Ware mit BC. D.h. für jeden Umsatz sind 19% fällig. Dabei sind die gezahlten Steuern abzuziehen.

Die Umsatzsteuer gilt jedoch nur für Unternehmer und Gewerbetreibende. Wer privat mit wenigen BCs handelt, ist nicht steuerpflichtig, da gibt das private Differenzgeschäft (nach einem Jahr steuerfrei). Nur: Ab einer gewissen Grenze des BC-Handels (vermutlich ca. 800 EUR im Jahr oder wenige Trades pro Jahr, genaueres muss ein Gericht analog zum ebay-Handel entscheiden), ist der BC-Handel nach dieser Logik, also auch der Kauf eines Gegenstandes mit BC, GEWERBLICH mit allen Konsequenzen.

Tony, hast du schon dein Gewerbe "An- und Verkauf von BC" angemeldet?  

16574 Postings, 4915 Tage zaphod42Gaius

 
  
    #2793
1
25.05.14 11:54
Hast du schon Steuern auf deine BC-Gewinne bezahlt? Ich bleibe dabei: 99,999% aller Coiner sind Steuerhinterzieher. Denn Steuern müssen gezahlt werden, die Tatsache dass BCs nicht reguliert und kontrolliert werden, macht es jedoch ultraleicht, die Umsätze in der Steuererklärung zu "vergessen". Zumal die Coiner in der Mehrheit Staatsverweigerer sind sind schon moralisch nicht einsehen, warum sie für die "FED/EZB-Mafia" Steuern zahlen sollen.  

121 Postings, 3728 Tage Gaius_OctaviusZap

 
  
    #2794
2
25.05.14 11:57
Da ich noch keine Gewinne realisiert habe, muss ich auch keine Steuern bezahlen. Ich sehe mich als langfristiger Investor, weil ich an das Konzept glaube.  

29459 Postings, 8476 Tage Tony Ford@zap...

 
  
    #2795
1
25.05.14 13:13
kannst ja mal lieber Amazon & Co. damit aufm Sack gehen, dort wird wesentlich mehr getrickst.

http://www.welt.de/wirtschaft/article118013613/...-keine-Steuern.html  

16574 Postings, 4915 Tage zaphod42Was Amazon darf

 
  
    #2796
1
25.05.14 18:26
darf der tony noch lange nicht.  

836 Postings, 4144 Tage HerrDausBich würde hier

 
  
    #2797
2
25.05.14 19:01
mal nicht so viel von Steuern von einzelnen Usern quatschen. So anonym ist das hier nun auch wieder nicht, zumindest nicht für's FA !!  

16574 Postings, 4915 Tage zaphod42Man kann nur hoffen

 
  
    #2798
2
25.05.14 19:29
dass das FA hier mitliest und mal durchrechnet wieviel Steuern ihnen durch die Lappen gehen. Dann bewegt sich hoffentlich mal was Richtung Regulierung oder Strafverfolgung. Es kann nicht sein dass der Aktionär 25% zahlt und der Coiner sich einen ablacht.  

836 Postings, 4144 Tage HerrDausBalso ehrlich

 
  
    #2799
2
25.05.14 19:42
die paar BC Millionäre in D - wenn es da überhaupt ne handvoll von gibt, die sind nun wirklich nicht sooooo interessant für's FA. Da gibts wo anders mehr zu holen. Prinzipiell liegst du zwar richtig, aber die Mühlen mahlen ja schon......Ich mag auch die Denunziererei nicht und wenn sich Leute so sehr über anderer Leute Steuerzahlungen echauffieren. Jeder sollte vor seiner eigenen Tür kehren und den Rest den Behörden überlassen. Der Eine tricks mit den Steuern und baut sonst keine Sch.....und andere sind totale Schweine, kriminell und sonst was, aber zahlen brav Steuern. Du darfst 3x raten wer mir lieber ist....
 

12897 Postings, 4162 Tage Canis AureusHat der Tony sich wieder um die Antwort gedrückt?

 
  
    #2800
2
25.05.14 20:30
(#2774: Wann sehen wir nun endlich Tonys eierlegende Wollmilchsau?)

War das Teil nicht eine Diplom- oder Bachelorarbeit und gibt es da nicht einen Abgabetermin?  

Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 416  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Carizonachris, Edible, Kornblume, TH3R3B3LL