Covestro Aktie - Wkn: 606214


Seite 19 von 160
Neuester Beitrag: 09.07.24 17:47
Eröffnet am:21.09.15 16:36von: youmake222Anzahl Beiträge:4.976
Neuester Beitrag:09.07.24 17:47von: gvz1Leser gesamt:1.383.793
Forum:Börse Leser heute:2.007
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... 160  >  

5565 Postings, 2325 Tage Carmelitavalue trap nennt man das

 
  
    #451
26.04.18 12:17

110279 Postings, 8883 Tage KatjuschaCarmelita ist grad bei diversen Aktien so drauf :)

 
  
    #452
1
26.04.18 12:21

967506 Postings, 3660 Tage youmake222Covestro knackt beim EBITDA 1-Milliarde-Euro-Marke

 
  
    #453
26.04.18 12:35

1879 Postings, 2351 Tage SatoshiNakamotoLasst doch bitte mal diese Finanzen.net Clickbait

 
  
    #455
1
26.04.18 13:20
Beiträge. Sind doch alles olle Kamellen die permanent wieder aufgewärmt werden. Außerdem wird man doch schon beim Besuchen der Ariva Seite damit zugemüllt.  

1879 Postings, 2351 Tage SatoshiNakamotoCarmelita

 
  
    #456
1
26.04.18 13:24
Nur weil du mal irgendwo im Aktionär ein Fachbegriff aufgeschnappt hast, bezieht sich dein Value Trap sicher nicht auf ein qualitativ hochwertiges und protitables Unternehmen wie es Covestro ist.    

110279 Postings, 8883 Tage Katjuschawobei die Links nicht uniteressant sind

 
  
    #457
26.04.18 16:27
Kommt doch klar zum Ausdruck wieso der Kurs wohl fällt.

Sonderjunktur durch die Engpässe der Konkurrenz könnte bald vorbei sein. Das heißt, man wird auf jeden Fall durch Preisrückgang Umsatz verlieren und in kleinerem Maße auch durch die Konkurrenz als solche. Insofern haben wir zwar vielleicht für 2018 ein KGV von 8, aber für 2019 vielleicht schon wieder zweistellig. Und das antizipiert der Markt offenbar schon.

4751 Postings, 3011 Tage Baerenstark@Katjuscha

 
  
    #458
26.04.18 17:01
Hast Du Dir die Begründungen der Analystenbewertungen von vor einigen Monaten oder sogar 2 Jahren mal durchgelesen?
Dort geben Sie genau den selben Grund an wie jetzt. Engpässe bei der Konkurrenz die wegfallen, dadurch höherer Margendruck usw.

Covestro prognostiziert konservativ in einem Markt der unsicher ist.

Meine Meinung ist ganz klar das Covestro so gut aufgestellt ist wie kein anderen Unternehmen aus dem Bereich.

Momentan erweckt der Markt den Eindruck das man auf jedenfall Covestro NICHT haben muss und man verkaufen sollte weil es ja so düster aussieht in Zukunft.

Ich würde sagen bestes Zeichen mittel bis langfristig zu kaufen....

Aber nur meine Meinung. Den absoluten Tiefpunkt einer übertriebenen Korrektur trifft man eh nie.  

251 Postings, 2277 Tage Idgas@Baerenstark

 
  
    #459
26.04.18 17:16
Du hast es auf den Punkt gebracht. Habe mir heute Covestro als langfristiges Invest in mein Depot gelegt.  Weitere Tages oder Wochenschwankungen nehme ich gerne in Kauf um ggf. weiter aufzustocken. Fundamental bestens aufgestellt mit sehr viel Potential nach oben.  

 

110279 Postings, 8883 Tage KatjuschaBaerenstark, wo ist denn jetzt deine Begründung?

 
  
    #460
26.04.18 17:21
Nur weil Analysten vor Monaten das gleiche greschrieben haben und es bisher nicht eingetroffen ist, heißt doch nicht, dass deren Aussage falsch ist.

Hast du denn dir mal die Auswirkungen dieser "Sonderkonjunktur" mal genau angeguckt? So umfangreich wie du investiert bist, nehme ich das mal an. Dann teile es mal bitte mit uns!


Womit begründest du denn, dass Covestro gut aufgestellt ist? kennst du dich in der Branche gut aus? Und wie stark ist denn das Gewinnwachstum durch die Engpässe bei der Konkurrenz gewesen und damit das mögliche Abwärtspotenzial bei den Gewinnen von Covestro?

7210 Postings, 7379 Tage Crossboy@Katjuscha: Und das war den Jungs,

 
  
    #461
26.04.18 17:25
die vor knapp sechs Wochen noch EUR 95,--/Stk bezahlt haben,
nicht klar, oder wie??  

110279 Postings, 8883 Tage Katjuschawelchen Jungs?

 
  
    #462
26.04.18 17:27

2109 Postings, 3089 Tage Werner01zu 457/458

 
  
    #463
26.04.18 17:31
Kann die Meinung von Bärenstark nur unterstützen.
Chemieunternehmen müssen auf Sicht fahren und hängen an der Gesamtkonjunktur, welche ja von Trump/Fed/EZB beeinflusst ist. Wenn man dann konservativ prognostiziert kann man seriös nicht länger als 6 Monate planen. Somit sagen sie aktuell, dass die kommunizierten Ziele 2018 erreichbar sind.

Aktuell gibt es in der gesamten Chemiebranche extreme RM Engpässe weil China in einen kompletten Umbruch ist. Dort wird massiv Kapazität aus dem Markt genommen, teils aus strategischen Gründen (politisch gewollt), hauptsächlich aber aufgrund der verschärften Umweltbedingungen.
Das ist sicher ein Grund warum rückwärtsintegrierte Chemieunternehmen in Europa und USA gut dastehen. Weiterhin dauert es relativ lange bis neue Kapazitäten von großvolumigen Basischemikalien aufgebaut sind und bestehende längerfristige Lieferverträge geändert sind.

Somit muss man darauf vertrauen, dass das Covestro Management weiter wie bisher konservativ plant und die Marktprognosen wie bisher schlägt. Und so lange der Analystenkonsens derart massiv über dem aktuellen Kurs liegt, das Management die Planungen bestätigt ist für mich ein weiterer Kursverfall fundamental nicht nachvollziehbar.

Was natürlich nicht heißt, dass Charttechniker und shorties nicht weiter ihr Unwesen treiben. Und wenn ich mich richtig erinnere hat die letzte Platzierung von Bayer, den Kurs nicht gedrückt, was auch nicht im Interesse von Bayer ist, denn die Bayer Pensionskasse hält ebenfalls noch Covestro Aktien und muss ihre Kennzahlen auch liefern.

 

7210 Postings, 7379 Tage Crossboyna, Alle...

 
  
    #464
26.04.18 17:34

4751 Postings, 3011 Tage Baerenstark@Katjuscha

 
  
    #465
26.04.18 17:35
Nur weil Analysten etwas behaupten heißt es ja nicht das dies eine stichhaltige Begründung ist.
Wie gut sich Analysten mit den Gegebenheiten auskennen zeigt eigentlich NUR die Vergangenheit.
Und da sagen Sie seit 10 Quartale immer das selbe mit der selben Begründung und NICHTS davon ist eingetreten.

Mir ging es darum diese Analystenaussagen ins rechte Licht zu rücken. Nämlich das Sie das schon zig mal voraus gesagt haben und immer falsch lagen bisher.

Deshalb sollte man mal sehr vorsichtig sein was diese Aussagen angehen meiner Meinung nach.

Ich sage nicht das ich die Zukunft besser voraussagen kann aber bestimmt auch nicht schlechter. Zumindest lag ich mit Covestro öfter richtig als die Analysten.

Also was man sicher weiß ist das Covestro ein laufendes ARP hat welches seit dem Ende Februar ruht. In der ersten Tranche wurden Aktien im Wert von 400 Millionen Euro zurückgekauft.
Das ARP kann jeder Zeit eine 2te Tranche starten und damit rechne ich bei diesen Kursen bald.
Covestro wird dies denke ich in einer Mitteilung bekanntgeben.
Sollte so eine Mitteilung in nächster Zeit kommen dürfte dies den Kurs in jedem Fall helfen sich zu stabilisieren wenn er es bis dahin nicht schon von alleine getan hat.

http://www.dgap.de/dgap/News/cms/...lmarktinformation/?newsID=1038509

http://investor.covestro.com/de/aktie/...-kennzahlen/aktienrueckkauf/  

110279 Postings, 8883 Tage Katjuschana alle? Dann könntest du ja bei jeder Aktie

 
  
    #466
26.04.18 17:37
fragen, ob "die Jungs" die bei höheren Kursen eingestiegen sind, die Entwicklung nicht vorher kannten.  

110279 Postings, 8883 Tage Katjuscha@Baerenstark, ich bin der letzte, der irgendwas

 
  
    #467
26.04.18 17:45
auf Analystenmeinungen gibt.

Sie waren doch in diesem Fall für mich nur der Aufhänger, dich zu fragen, wie du die Sache siehst. Und man muss doch zwischen Aussagen wie Kurszielen und den konkreten Aussagen zum Unternehmen unterscheiden. Ich gucke beispielsweise nie auf Kursziele von Analysten. Aber ich gucke mir deren konkrete Aussagen zum Unternehmen an und versuche dann rauszufinden wie stichhaltig sie sind. Und genau deshalb hatte ich sie als Aufhänger genutzt, um dich oder euch hier genauer zu fragen. Als Antwort krieg ich bisher leider immer nur, dass Analysten auch nur mit Wasser koche, dass die Chemieindustrie insgesamt in einer guten Verfassung wäre und Covestro gut aufgestellt ist. Alles halt sehr allgemein. Kann natürlich sein, dass das der Unterschied von Bluechips gegenüber Nebenwerten ist.

Also nochmal meine Fragen.

1. Wie hoch sind denn die Effekte aus der Sonderkonjunktur in 2017 und 2018 nun genau? Dass es diese Sonderkonjunktur gegeben hat, bestreitet ja wohl niemand. Nur muss man doch als Aktionär drüber nachdenken, wie hoch die Effekte sind, um zu antizipieren, wie stark die Gewinne wieder fallen, wenn die Sondereffekte wegfallen.

2. Wie begründest du, dass Covestrr gut aufgestellt ist? Ist die pure Größe oder woran machst du das genau fest?

3. Wie hoch würden die Auswirkungen auf die Gewinne je nach Preisunterschieden denn sein, wenn die Konkurrenz wieder mehr Umsatz nach deren Produktionsengpässen macht?

4751 Postings, 3011 Tage Baerenstark@Katjuscha

 
  
    #468
26.04.18 17:47
Meinst Du mit "na alle" alle Analysten?
So meinte ich das zumindest nicht.

Mir geht es eigentlich nur um die herangezogene Begründung die immer wieder verwendet wird. Diese Begründung geistert seit zig Quartalen durch die "negativen" Analystenbeurteilungen und bisher lagen Sie damit immer falsch.

Also ich würde mal sagen Covestro ein Zykliker ist der in schwierigen wirtschaftlichen Phasen bestimmt Rückgänge zu verzeichnen hat oder haben wird keine Frage. Aber wie groß diese Rückgänge sind ist halt reine Spekulation. Ich glaube das sich Covestro sehr gut aufgestellt hat und solche Rückgänge sich in Grenzen halten werden. Vor allem werden diese ja nicht von Dauer sein es sei denn man erwartet einen wirtschaftlichen Einbruch der sich über Jahre halten wird.
Wie gesagt alles Ansichtssache aber an solch ein Szenario glaube ich nicht.
Und wenn es mal ein leichten Rückgang oder wie prognostiziert eine Stagnation geben sollte ist das bei dieser Bewertung kein Beinbruch.
Covestro wird durch sehr große Investitionen in 2018 den Grundstein für weiteres Wachstum schaffen meiner Ansicht nach. Zumindest vertraue ich da den Aussagen des CEO.

 

110279 Postings, 8883 Tage KatjuschaBaerenstark, die "na alle" bezog sich auf die

 
  
    #469
26.04.18 17:51
Diskussion mit Crossboy

110279 Postings, 8883 Tage Katjuschaund wie gesagt, man kann doch nicht einfach

 
  
    #470
26.04.18 17:55
sagen .... die Analysten lagen letztes Jahr ständig falsch mit ihren Prognosen, und deshalb geht das jetzt so weiter. Wo ist dahinter die Logik?

Man muss sich doch die Begründungen genau anschauen. Vielleicht lagen sie ja letztes Jahr deshalb ständig daneben, weil eben die Engpässe bei der Konkurrenz die Preise und die Absatzmenge getrieben haben, was zu einem überproportionalem Hebel der Gewinne in 2017 und jetzt auch noch Anfang 2018 führte. Ist das denn ausgeschlossen?

Und ergibt sich daraus nicht, dass bei wieder etwas normalisiertem Marktanteil und niedrigeren Preisen dieser Skaleneffekt aus 2017 in die andere Richtung wirkt?

Mir geht es da nicht um Stagnation, sondern um zweistellige Gewinnrückgänge. Sind die denn ausgeschlossen? Der extrem starke Gewinnanstieg in 2017 und jetzt Anfang 2018 ist doch für so einen Bluechip keine Normalität. Daher ist es doch nicht unnormal auch mal zu fragen, ob es da eine Sonderkonjunktur gab, die gehebelt auf die Gewinne wirkte und daher auch die nächsten 1-2 Jahre mal wieder gehebelt nach unten wirkt.  

4751 Postings, 3011 Tage Baerenstark@Katjuscha

 
  
    #471
26.04.18 18:00
Sorry aber ich glaube das deine Frage 1 und 3 noch nicht einmal der CEO des Unternehmens genau beantworten kann da es sich ja um Entscheidungen der Kunden von Covestro handelt. Nur wenn langfristige Verträge geschlossen worden sind könnte Covestro dort eine genauere Prognose geben. Aber ob dies der Fall ist weiß ich nicht.

Gut aufgestellt entnehme ich doch der Größe , der Wachstumszahlen und das Covestro ja nunmal Weltmarktführer ist. Zudem stimmen mich die Kommentare des CEO sehr positiv. Und diesen Kommentaren traue ich 1000mal mehr als allen Analysten.

Hier in diesem Artikel sollte man mal auf die Passagen achten wo und vor allem was Herr Steilemann sagt :

Er sagt z.B zum dem Preisdruck folgendes :

"Es ist also nicht absehbar, dass sich der Markt entspannt. Und selbst wenn spürbar neue Kapazitäten auf den Markt kämen, soll das Covestro nicht beeinträchtigen. Laut Steilemann ist die Nachfrage auf absehbare Zeit so hoch, dass die zusätzliche Menge nicht für Preisdruck sorgen würde."

Oder zu den Prognosen :

" Das Management selbst schraubt die Erwartungen keinesfalls herunter. In den Prognosen seien mögliche Veränderungen auf der Angebotsseite bereits berücksichtigt – und zwar eher konservativ, wie der künftige Vorstandschef Steilemann unterstreicht."

Weitere sehr interessante Aussagen von Herr Steilemann :

"Wie stark die finanzielle Lage des Konzerns ist, zeigt eine Zahl besonders: Der Free Operating Cashflow (FOCF) stieg 2017 auf 1,8 Milliarden Euro. Der Wert zeigt an, wie viel Geld Covestro zur freien Verfügung hat – Investitionen, Schuldentilgung und sämtliche Ausgaben sind da schon abgezogen. Das Ziel eines kumulierten FOCF von fünf Milliarden Euro binnen fünf Jahren wird der Konzern wohl schon 2019 statt wie geplant 2022 erreichen.

Die Covestro-Führung hat grob gesehen drei Möglichkeiten, das Geld sinnvoll auszugeben: Weitere Investitionen, Übernahmen und Wohltaten für die Aktionäre. All dies steht auf dem Plan des Vorstands."

Hier der Link zum selbst nachlesen:

http://www.handelsblatt.com/my/unternehmen/...JsLVE5XwHZclINSAPwi-ap1  

7210 Postings, 7379 Tage Crossboy@Katjuscha: Ich wunder mich halt

 
  
    #472
26.04.18 18:03
BASF, Lanxess, Wacker und sebst Bayer mit Damoklesschwert Monsanto KE
haben höhere KGV.

Covestro liegt bei 7,5.
Why is that?  

2109 Postings, 3089 Tage Werner01Katjuscha

 
  
    #473
26.04.18 18:03
Ich denke nicht dass sich deine konkreten Fragen beantworten lassen und ich denke nicht dass Bärenstark das weiß, es sei denn er ist Mitglied des höheren Covestro Managements.

Du kannst ein Chemie Unternehmen nur schwierig planen und wenn sie das intern können, werden solche vertraulichen Daten mit Sicherheit nicht kommunizieren.
Produktionsmengen, Lieferketten... sind confidential.  

4751 Postings, 3011 Tage Baerenstark@Katjuscha

 
  
    #474
26.04.18 18:04
Das was man ja machen kann ist die Preissteigerungen zu einem gewissen Anteil wieder rausrechnen die es in den letzten Quartalen gab wegen der Engpässe bei der Konkurrenz. Sollten diese Engpässen behoben werden und es die Marge wieder drücken könnte man sich den Preissteigerungen der letzten Quartale richten. Also von Q4 2016 bis Q4 2017 stiegen die Preise um bis zu 17% an.....

Aber die Aussagen von Herrn Steilemann sind da eindeutig was den Preisdruck angehen. Es wird keinen geben....  

2109 Postings, 3089 Tage Werner01Crossboy

 
  
    #475
2
26.04.18 18:05
Du kannst maximal Lanxess bzw BASF als Vergleich heranziehen.
Wacker/Bayer sind anders strukturierte Unternehmen.
Conextro ist schlicht unterbewertet  

Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... 160  >  
   Antwort einfügen - nach oben