Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht


Seite 1 von 6
Neuester Beitrag: 22.06.17 12:03
Eröffnet am:26.04.09 10:04von: krauty77Anzahl Beiträge:129
Neuester Beitrag:22.06.17 12:03von: unionLeser gesamt:76.775
Forum:Börse Leser heute:18
Bewertet mit:
9


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  

4877 Postings, 6992 Tage krauty77Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht

 
  
    #1
9
26.04.09 10:04
Guten Morgen,

ich habe in die o.g. Werte kleine Beträge investiert.
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Chapter_11 steht im Abschnitt "Aktionäre" folgendes:

[Zitat]
Chapter 11 sichert, dass Gläubiger, die vom insolventen Unternehmen kein Geld oder neue Schuldtitel erhalten, stattdessen Aktien des Unternehmens als „Bezahlung“ erhalten. Dabei können die ursprünglichen Aktionäre eventuell vollständig durch die neuen Aktionäre abgelöst werden.

Eine der rechtlichen Voraussetzungen eines cram-down-Restrukturierungsplanes ist, dass kein Aktionär Werte erhält, bevor die Gläubiger ausgezahlt wurden (Geld, neue Schuldverschreibungen oder Güter), die gegen den Restrukturierungsplan gestimmt haben. Deshalb hängt der Aktienwert nach einer der Chapter-11-Insolvenz hauptsächlich vom Verhältnis des Unternehmenswertes zur Summe der Schuldenforderungen ab.
[/Zitat]

Chapter 11 Werte haben auf den ersten Blick aufgrund ihrer niedrigen Bewertung an der Börse einen großen Anreiz.

Ich frage mich, ob es Beispiele für eine erfolgreiche Sanierung im Rahmen des Chapter 11 gibt?
Was mich als potenzieller Altaktionär brennend interessiert, was in diesen Fällen mit den Altaktionären passiert ist.
Eventuell haben einige arivaner Erfahrungen mit Chapter 11 Werten in der Vergangenheit gesammelt.
Vielleicht können wir ja ein paar Unternehmen zusammentragen.


Ich freue mich über eine rege Beteiligung.

Greetings
krauty77  

16074 Postings, 8271 Tage NassieGlobal Crossing

 
  
    #2
2
26.04.09 10:36
ist so ein Beispiel.  

57 Postings, 5643 Tage el barrenadoWorldcom

 
  
    #3
2
26.04.09 13:15

Hallo,

 

Worldcom war so ein Kandidat!! Durch die Reorganisation können die Aktionäre aber ganz ganz leer ausgehen- was sehr wahrscheinlich ist.

 

Was aber hat das alles mit Wamu zu tun gehört eher zu den Lehmann Brothers, oder habe ich da was verschlafen?????

 

Schönen Sonntag

 

16074 Postings, 8271 Tage NassieRedback Networks

 
  
    #4
1
26.04.09 13:51
hat das auch gemacht. Es gab einen Kapitalschnitt und die Altaktionäre bekamen Optionen als Entschädigung.  

969 Postings, 6178 Tage windy k.torDelta Airlines

 
  
    #5
2
26.04.09 15:00
Stellvertretend für weitere US-Fluggesellschaften: Delta Airlines

http://www.usafluege.us/delta_airlines/
http://de.wikipedia.org/wiki/Delta_Air_Lines

"Am 14. September 2005 beantragte Delta Insolvenz nach Chapter 11, was nach US-Recht bei laufendem Betrieb möglich ist. Insgesamt hat das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Schuldenberg von 20 Milliarden Dollar angehäuft.

Eine während des Jahreswechsels 2006/2007 angestrebte feindliche Übernahme durch das Konkurrenzunternehmen US Airways wurde von der Gesellschaft abgewehrt. Am 27. April 2007 gab Delta Air Lines bekannt, den Gläubigerschutz zum 30. April zu verlassen. Ab 3. Mai 2007 wurden an der New Yorker Börse neue Aktien ausgegeben und zu einem Großteil an die Gläubiger verteilt. Die alten Aktien der Gesellschaft wurden zu diesem Zeitpunkt wertlos."

Sanierung erfolgreich, Aktionär tot.  

1196 Postings, 7804 Tage madxfriendChapter11

 
  
    #6
1
26.04.09 16:08
Autozulieferer Delphi (ehem. Tochter von GM)
Nortwest (Airline) wie Delta
United Airlines (seit 3 Jahren unter chapter11)
Kmart (Altaktionäre enteignet und die "neue" Kmart hat sich vervielfacht nach dem aufheben des Gläubigerschutzes)
US Airways (nach wiederaufnahme einige 100 Prozent plus)

Das System in den USA ist einmalig in der Welt. Es kommt nicht wie bei uns der Insolvenzverwalter sondern
die Manager machen weiter Verträge, Tarifverträge ,Pensionsansprüche usw. können ausgehebelt werden.
und im Gegensatz zu Deutschland haben die Gläubiger keinen Zugriff mehr auf ihre Forderungen

wenn eine AG aus dem Gläubigerschutz rauskommt sind riesige Kursgewinne möglich.(wenn die "alten" Aktien nicht vorher wertlos werden.


Gruß
MadX  

4877 Postings, 6992 Tage krauty77Danke

 
  
    #7
26.04.09 16:23
Vielen Dank für die Beispiele.
Also sind meine Wetten doch nicht sinnlos?
Evtl. gibt es eine satte Rendite.

Greetings
krauty77  

1196 Postings, 7804 Tage madxfriendschwer zu sagen wer bedient wird

 
  
    #8
2
26.04.09 16:50
im Normalfall werden Anleihebesitzer und andere Gläubiger zuerst bedient diese erhalten sozusagen als Ausgleich f zuerst Bankkredite -ý Schuldverschreibungen und zuletzt die "alt"Aktionäre
also es wird ein Grad der Nachrangigkeit festgelegt -
aber wenn genügend Aktiva vorhanden sind werden auch die "alt"aktionäre bedient - (leider gehen die "alt"aktionäre öfters leer aus)

ich selber war vor vielen Jahren in Kmart investiert habe aber diese Investment verloren da nicht genügend Aktiva vorhanden war - sauer sah ich zu wie die neue Kmart um hunderte von Prozent zulegte -

Gruß
MadX  

343 Postings, 5591 Tage Marslauf deutsch

 
  
    #9
26.04.09 20:52
heißt es, dass unsere aktien evt. bald wertlos sind?
Geld am arsch?
Ich kenn mich leider nicht so mit dem Chapter 11 aus.
Könntet ihr darauf bitte näher eingehen, und plausibel erläutern für europäer*gg*

Danke schonmal  

Clubmitglied, 38266 Postings, 6014 Tage TerasAuch die DEUTSCHE TELEKOM

 
  
    #10
2
27.04.09 05:51
(WKN: 555750; ISIN: DE0005557508) scheint allmählich Vertrauen in eine Sanierung
gemäß Chapter-11 zu entwickeln; sonst hätte sie nicht (SPÄT, aber noch rechtzeitig)
am MITTWOCH (25.2.2009) von Bonn aus ihre behaupteten Ansprüche aus einer

"GUARANTEE" of LEHMAN Brothers Holdings Inc. (Akro: LBHI; ISIN: US5249081002; WKN: 891041; Symbol: LEHMQ) zum dortigen Chapter-11-Verfahren eingereicht:

www.ariva.de/...fuer_Deutsche_Telekom_t374654?pnr=5747927#jump5747927
(vergleiche meine Postings #32 und #33 auf Seite No. 2 des dortigen Thread's).

Ich habe die TELEKOM-Actionäre im dortigen Discussions-Faden um ihre Einschätzung dieses in meinen Augen etwas ungewöhnlichen Vorgangs gebeten...

Gruß: Teras.

57 Postings, 5643 Tage el barrenadoMars

 
  
    #11
27.04.09 06:22

Guten morgen,

 

ich würde mal sagen was Chapter 11 bei Wamu betrifft NEIN das Geld ist nicht futsch da WAMU KEINE INSOLVENZbeantragt hat es wurden "einfach" Bereiche verkauft!!!!!!

 

Ich habe hier schoon mal gepostet warum sich hier über chapter 11 ausgetauscht wird trifft wohl eher auf die Lehmann Brother zu!!

 

Oder liege ich hier falsch und habe was verschlafen

 

schönen Tag noch

 

174 Postings, 7171 Tage m.bieMirant war auch Chapter 11

 
  
    #12
2
27.04.09 09:34
die Pennystocks wurden nach Beendigung des Gläubigerschutzes in neue Aktien im Verhältnis 1 : x umgetauscht.
Es ist ist Quatsch das Altaktionäre leer ausgehen.  

2286 Postings, 5794 Tage Bruno Eisenträgerm.bie

 
  
    #13
2
27.04.09 09:55
es fehlt ein Wort:
Es ist ist Quatsch das Altaktionäre immer (!) leer ausgehen.

Meistens ist das aber so.

2286 Postings, 5794 Tage Bruno Eisenträgerterras

 
  
    #14
1
27.04.09 09:57
ist das nicht etwas hingebogen?

Wenn ein Gläubiger seine Ansprüche bei der zuständigen Insolvenzstelle nicht anmeldet wäre er doch sehr dumm. Er will die Quote abgreifen. Für den Aktionär spring noch lange nichts raus?!

Clubmitglied, 38266 Postings, 6014 Tage TerasHi, Bruno: Schon richtig, ABER:

 
  
    #15
3
27.04.09 10:37
ERSTENS: Die Forderung der Deutschen Telekom besteht gegen die LEHMAN Brothers International Europe (Akro: LBIE). - Im dortigen Verfahren ist sie auch schon seit LANGEM geltend gemacht!

ZWEITENS: AUF diese Forderung gegen die LBIE gibt es eine "GUARANTEE" der LEHMAN Brothers Holdings Inc. (Akro: LBHI; ISIN: US5249081002; WKN: 891041; Symbol: LEHMQ)...

DRITTENS: Wieso kommt die Deutsche Telekom erst Ende Februar 2009 (also etzliche Monate später) auf die Idee, Ansprüche aus der ihr von der LBHI ausgestellten "Garantie" in das dortige Chapter-11-Verfahren anzumelden, noch dazu, wo diese "Garantie" dort zu denen NON-secured Claims gehört?

WAS also hat sich bei der LBHI inzwischen so Grund-legend geändert, dass dort selbst eine UN-gesicherte Forderung der DTAG plötzlich einen Erfolg verspricht?

DAS ist die Preis-Frage! - LG: Teras.

343 Postings, 5591 Tage Marslich raffs immernoch net...

 
  
    #16
1
27.04.09 18:26
der eine sagt so, der andere so....
sind meine aktien dann weg?
Und ich hab en haufen Kohle in Sand gesetzt oder wie?  

57 Postings, 5643 Tage el barrenadoich raffs immernoch net...

 
  
    #17
1
27.04.09 19:04
Genau so ises alles stimmt alles ist möglich kann kann nicht etc. Das ist halt ein Zock hier da kann wohl keiner sicher sein :-)
 

343 Postings, 5591 Tage Marsl...

 
  
    #18
27.04.09 19:21
und wie würde dass dann ablaufen? habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?  
wäre super, wenn ihr mich dies bezüglich ein bisschen aufklärt....  

4877 Postings, 6992 Tage krauty77Vielen Dank

 
  
    #19
1
27.04.09 21:09
Für Eure rege Beteiligung.
Weiter so. :)
Greetings

krauty77  

2286 Postings, 5794 Tage Bruno EisenträgerTerras

 
  
    #20
2
27.04.09 22:31
danke, jetzt habe ich  verstanden worauf du hinaus willst. Keine Ahnung was die sich davon versprechen. Vielleicht gibts da auch noch ne Rückversicherung via Lehman die zahlen muss, aber dafür muss dieser formelle Akt folgen. Oder Bilanztechnische Gründe (z.B. früher abschreibar?). Ein Hoffnungsschimmer, aber der Zock wird dadurch doch letztlich nur ein bißchen aussichtsreicher, weil zuviele Zwischenschritte selbst wenn...?

Marsl: da gab es einen alten Thread mal hier, mit den richtigen Begrifflichkeiten, vielleicht hat den noch wer auf der Liste.

wie schon oben irgendwo beschrieben: Regelmäßig bleibt den Altaktionären nix. Ausnahmen bestätigen die Regel: Manchmal kaum etwas...

Ob man darauf setzen sollte ist eine persönliche Entscheidung. Die Leute spielen auch dauernd Lotto, obwohl eigentlich unvernünftig...

Es ist jedenfalls so, dass es genügend Beispiele in denen die Aktien für "gegenstandslos" oder "wertlos" erklärt wurden und neue Aktien ausgeben wurden, die statt den alten notiert werden.... Delta Airline ist so ein Beispiel. Die alten Aktien gibts nicht mehr, auf gut deutsch: Es gibt komplett neue Eigentümer des Unternehmens und die Altaktioäne haben nischt!

1394 Postings, 6653 Tage Tiger88Nortel - scheint zu starten...

 
  
    #21
1
29.04.09 13:38
.. wenn auch mit Verzögerung...


:-))  

379 Postings, 6692 Tage PunkttWas ist bei WaMu nach Ch.11

 
  
    #22
3
29.04.09 23:28
Also Leute so schwer ist das doch wirklich nicht.
@krauT hat es ja in seinem Eröffnungsposting schon dargestellt:

"........können die ursprünglichen Aktionäre eventuell vollständig durch die neuen Aktionäre abgelöst werden.

Eine der rechtlichen Voraussetzungen eines cram-down-Restrukturierungsplanes ist, dass kein Aktionär Werte erhält, bevor die Gläubiger ausgezahlt wurden (Geld, neue Schuldverschreibungen oder Güter), die gegen den Restrukturierungsplan gestimmt haben. Deshalb hängt der Aktienwert nach einer der Chapter-11-Insolvenz hauptsächlich vom Verhältnis des Unternehmenswertes zur Summe der Schuldenforderungen ab..."


Also ein Beispiel (das  gerade auch durch die ungerechtfertigte Beschlagnahme durch die FDIC besondere Ähnlichkeit aufweist) das für die Altaktionäre erfolgreich lief ist:

First City Financial


".....That's a hefty payoff for old First City shareholders, who exchanged their holdings for shares in the new company...."

http://www.businessweek.com/archives/1996/b3507097.arc.htm

oder


"....Even though the bank was closed by regulators and the preferred shares fell to 1 a share in late December, the stock has since rocketed to $38.50...."
"....First City is suing the Federal Deposit Insurance Corp. and its other regulators. Among other things, the bank is charging that regulators closed First City's bank ...."

übrigens haben unsere Freunde von JPM auch da schon mitgemischt (chemical bank)

After it received bids for First City assets from Chemical Bank and others, the FDIC announced the government would net a surplus of $60 million. "I was astonished by how good a deal we'd gotten," says the FDIC's

(Also wurde schon damals öffentlich Freude über das Engagement der (prä)JPM posaunt!!!)

http://www.businessweek.com/archives/1993/b334660.arc.htm

Zur Erläuterung:

1996 kaufte die Chemical Bank die Chase Manhattan Corporation und nahm den Namen des übernommenen Unternehmens an. Im Jahr 2000 erwarb sie auch die J.P. Morgan & Co. und änderte ihre Firma in J.P. Morgan Chase & Co. Im Verlauf dieser Fusionen behielt JPMorgan Chase den Firmensitz und den Großteil des Managements der Chemical Bank.

http://de.wikipedia.org/wiki/JPMorgan_Chase  

1394 Postings, 6653 Tage Tiger88Nortel - trotz steigender Umsätze fallender Kurs

 
  
    #23
30.04.09 17:44
Und nun?  Süd oder Nord???

;-)  

95 Postings, 5590 Tage Basti286$ 0,072

 
  
    #24
1
30.04.09 17:47
... wurden eben nach oben durchbrochen  

1394 Postings, 6653 Tage Tiger88@basti

 
  
    #25
30.04.09 17:49
ja,
aber wo denn???

:-)  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  
   Antwort einfügen - nach oben