Centrotec WKN 540750


Seite 23 von 42
Neuester Beitrag: 10.04.24 18:49
Eröffnet am:03.11.03 15:20von: Aktienvogel7.Anzahl Beiträge:2.043
Neuester Beitrag:10.04.24 18:49von: Baer SternsLeser gesamt:381.615
Forum:Börse Leser heute:48
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 42  >  

693 Postings, 2716 Tage bertelJa Katjuschka

 
  
    #551
04.07.19 12:16
kann sein. Die Grünen sind ja im Moment im Höhenrausch. Bedenke aber das selbst vor Jahren als der Ölpreis mal wieder explodierte und Gebäude Dämmung und effiziente Heizanlagen wieder voll im Focus standen Centrotec davon überhaupt nicht provitiert hatte. Eine Förderung seitens des Staates wurde damals abgelehnt...der Effekt Mineralölsteuer ist für Merkel und Co wohl attraktiver. Aber wer weis wohin die Reise geht, ich bin raus und will versuchen meine anderen Aktien wenigstens plus/minus null zu verkaufen. ein fast aussichtsloses Ziel. Wünsche dir viel Glück, und das wirst du brauchen in diesen unberechenbaren Zeiten.  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaja, aber erstens

 
  
    #552
04.07.19 12:28
hatten die Grünen da nichts zu sagen. Heutzutage ist das Thema CO2 Ausstoß richtig en vogue. Und zweitens muss es ja nur psychologisch wirken. An der Börse geht's ja nicht immer darum, ob es dann auch wirklich kommt, sondern ob es kommen könnte.

Zudem seh ich einfach das Risiko nach unten nicht. Centrotec hat letztes Jahr 10% der Aktien aufgekauft. Man hat sich auf der HV eines neues Rückkaufprogramm bestätigen lassen. Und ich könnt mir vorstellen, dass man das auf diesem Kursniveau wieder umsetzen wird, falls man mit dem Geld keine Übernahmemöglichkeit finden, für das das Geld ja eigentlich gedacht ist. Das heißt, Centrotec kauft mit dem Überschuss von 20-22 Mio €, den man jährlich erzielt immer genau die 10% der Aktien auf.

Das heißt, wenn man das durchzieht, könnte man für 2020 schon nur ein KGV von 8-9 haben. Wobei mir eine Übernahme eines ähnlich profitablen Unternehmens zu einem ähnlichen Preis auch recht wäre. Würde das KGV ebenso reduzieren, vielleicht sogar noch deutlicher. Und das alles bei einem Unternehmen, das ohnehin unter Buchwert notiert.  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschadürfte nicht mehr allzu lange dauern

 
  
    #553
07.07.19 21:50
bis der Downtrend durchbrochen wird.

Angehängte Grafik:
centr20.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
centr20.png

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschadaily

 
  
    #554
07.07.19 21:52
Angehängte Grafik:
centr7.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
centr7.png

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1... bin hier auch klein drinnen, denke ans

 
  
    #555
07.07.19 22:35
Aufstocken;  ... wenn die Geschäftsführung (GF) hier nur wie versprochen im Finanzergebnis keinen Mist mehr baut und sonst 'normal' weitermacht und eben keine Fehler, dann sollte zusammen mit der Wirkung des  10%igen Aktienrückkaufs sich der Kurs schon nach oben bewegen. Will sagen, da brauchts mMn von der GF keinerlei dynamischen Aktivitäten oder  risikohafte Projekte für ...  just bussiness as usual.    

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1... müsste halt mal von nem Research-Haus

 
  
    #556
10.07.19 11:11
oder ner Aktien-Gazette besprochen/empfohlen werden, die Centrotec. Wert sein tut sie es mMn allemal als solider konservativer Wert mit gutem EPS-Steigerungspotential in 2019. Schau ich mir hier die News-Historie an dann gibts da nix ausser den Infos von Centrotec selbst ('Finanztrend' oder 'investorsinfo' zähl' ich nicht).  Das sieht da bei der ähnlich konservativen Fortec schon deutlich anders aus.  

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaDas Problem scheint mir zu sein, dass viele

 
  
    #557
2
10.07.19 16:18
Anleger die Unterbewertung noch nicht greifen können, weil sie zu starr auf bestimmte Kennzahlen blicken.

Ich hab in den letzten zwei Wochen mehrmals die Erfahrung gemacht, dass User in Foren meine Zahlen zu Centrotec angezweifelt haben, weil sie in Finanzportalen wie Ariva oder Onvista andere Zahlen finden. Die scheinen Finanzportalen eher zu glauben als den Finanzberichten der Unternehmen. Im Falle von Centrotec hat das vor allem mit dem Sondereffekt 2018 mit dem stark negativen Finanzergebnis zu tun. Wer da nur oberflächlich auf die Zahlen schaut, sieht erstmal einen starken Gewinnrückgang bei Nullwachstum und KGV von 16-17. Dann wäre Centrotec sicherlich kein Kauf. Rechnet man den Sondereffekt aber raus, bedenkt zu dem die Ansage von leichtem Wachstum in diesem Jahr, und dazu noch die 10% weniger Aktien, dann sieht die Sache halt ganz anders aus.
Und ich glaube, so komisch wie der Markt bzw. die Anleger drauf sind, stürzen sie sich dann plötzlich alle auf die Aktie, wenn sie dann Anfang 2020 sehen, dass Centrotec den Gewinn stark gesteigert hat und mit KGV von 9-10 bewertet ist. Dann wundern sie sich plötzlich wo der Gewinnanstieg herkommt. Unsinnig, aber so komisch ist es derzeit scheinbar. … Bis dahin kann Centrotec ja ähnlich wie 2018 auch in diesem Jahr nochmal ein 10% Rückkaufangebot zu 12,0-12,5 € pro Aktie machen, und dann wieder die 10% einziehen oder (falls man noch was findet) als Übernahmewährung nutzen. Dann wird die Aktie immer günstiger, wenn man weiter so stark unter fairem Wert und Buchwert zurückkaufen kann.

1593 Postings, 3568 Tage MitschCentrotec

 
  
    #558
10.07.19 16:33
@Katjuscha: Vielen Dank für deine Beiträge. Die Story klingt recht interessant. Könnt mir gut vorstellen hier demnächst einzusteigen. Ich warte aber erst mal noch ab, wie sich die Formation in deinem Chart auflöst.  

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1... das kann ich mir so kaum vorstellen, weil es

 
  
    #559
10.07.19 17:22
bei Centrotec doch der einfachste mögliche Fall ist für ein ' Ergebnis-Comeback' in 2019 nach einem schwachen 2018-Ergebnis wegen des Sondereffektes im Finanzergebnis. Die eigenen Aktien aus 2019 dann noch obendrauf!  Und moderates Wachstum in 2019 auch oben drauf! Für lafri-orientierte die Modernisierungen/Investitionen aus 2019 auch noch obendrauf!
Ich mag so einfache Angelegenheiten ... und nur weils so einfach ist kapier ich das ja :-);

Denke daher eher, die Branche gilt als arg unsexy, will daher keiner haben. Ähnlich wie bei Fortec.  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschamag sein, aber wie gesagt

 
  
    #560
10.07.19 17:37
Ich hab allein in den letzten zwei Wochen mit gleich mehreren Usern gesprochen, die Centrotec abgelehnt haben bzw. durch ihr Raster gefallen sind, weil das KGV18 nicht unter 13 oder 15 notiert. Viele Anleger gucken da wirklich nur in Finanzportale und entscheiden danach, ob sie einsteigen bzw. ob die Aktie überhaupt auf ihre enge Watchlist kommt. Die wissen auch noch nichts von 10% weniger Aktien oder von dem grundsätzlichen Interesse des Vorstands stark anorganisch wachsen zu wollen.

Insofern ist dieses Potenzial solcher Anleger durchaus vorhanden, egal wie unsinnig uns das erscheinen mag. Die werden erst wieder auf Centrotec aufmerksam, wenn da in ihrer Suche im Finanzportal oder Börsenzeitschrift plötzlich ein KGV von 9 erscheint.  

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1... sooo, Bestand erhöht, jetzt heissts

 
  
    #561
22.07.19 21:10
abwarten, und auf gute Centrotec-H1-Zahlen hoffen ... und darauf dass der Gesamtmarkt stabil bleibt.  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschahaben wohl zu viele Leute auf den Chart geguckt

 
  
    #562
23.07.19 10:55
Die letzten zwei Tage schienen mit technisch getrieben, da bei Bruch des Bereichs 12,3-12,5 € wo der kurzfristige Aufwärtstrend verlief Aktien auf den Markt kamen. Kann natürlich sein, dass die jetzt den Kurs noch in den Bereich 11,5-11,6 € treiben, oder aber man stabilisiert sich jetzt um die 200TageLinie herum bei 11,8-12,0 €.

Aber wie gesagt, ich geh davon aus, dass mit den kommenden Zahlen dann auch am Markt so langsam die niedrige Bewertung durchsickert. Bräuchte vielleicht noch 1-2 Analystenempfehlungen, in denen der Sondereffekt im letzten Jahr nochmal thematisiert wird, damit die Leute auch begreifen, dass sie es hier mit einer Aktie mit einstelligem KGV bei operativem Wachstum und solider Bilanz zu tun haben. In diesen Zeiten ja eher sehr selten.

Ich würde jedenfalls Kurse um 11,6 € zum Nachkauf nutzen.


4419 Postings, 5349 Tage Versucher1... 11,86 waren mir ok. Du bist doch Analyst

 
  
    #563
23.07.19 11:23

mit gutem Ruf und Einfluß  (... kein 'Influencer' ... das is' 'was anderes ... smile), und vielen 'Followern', gehöre ja selbst oft dazu,   ... schreibs doch nochmal bei WO, dort gabs ne Diskussion wie man relativ sichere 8%-10% in einem defensiven Depot (speziell für ältere Anleger!) erzielen kann. Ich sag da, u.a. mit Centrotec ... einmal über die zu erwartende Divi,  + obendrauf Kursgewinne. Ich habe Centrotec auch im (defensiv ausgerichteten) Depot meiner hochbetagten Eltern, mit 9%-Depot-Anteil.   

 

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschameinst du bei w:o im KC-Thread?

 
  
    #564
23.07.19 11:39
Da hatte ich Centrotec ja vor 2-3 Wochen schon in dieser Diskussion um konservative Aktien mit guten Chancen analysiert. War vielleicht blödes Timing, weil der Dax die Tage danach gefallen ist.

Aber macht jetzt auch keinen Sinn, die Aktie nun wieder ohne News wieder anzusprechen. Das wirkt pushig und erzielt keinen Effekt. Ich werde die Aktie dann dort wieder nach den Halbjahreszahlen ansprechen.  

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1ja, ich meinte im KC-Thread.

 
  
    #565
23.07.19 12:12

Habe Deine Worte zu Centrotec damals auch gelesen, fands seltsam dass diese damals nicht aufgegriffen wurden, sie wirkten imA vielleicht etwas bläßlich weil (nur) recht sachlich, sorry. Und ich kann mich erinnern, dass KC  selbst vor längerer Zeit bezügl. Centrotec in etwa gemeint hat, dass da im Kurs eigentlich 'was gehen sollte wenn denn der Vorstand wie bereits versprochen das Finanzergebnis wieder gerade rückt.

 

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1oder von ner anderen Seite kommend ...

 
  
    #566
23.07.19 12:27
wenn ich sehe welche komplexen Dinge die letzten Tage im KC-Thread diskutiert werden, dann ist da den Diskutanten der 'Fall' Centrotec zu einfach, zu easy, und zu offensichtlich. Bringt keine Analysten-Ehre mit so einer Kleines-ein-mal-eins-Sache   30% zu verdienen.
:-)  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschada wird heute ganz schön "getauscht" bei 11,9 €

 
  
    #567
23.07.19 17:01
hohe Stückzahlen mehrfach zu 11,9 heute

462 Postings, 3367 Tage Invest123Eigene Aktien

 
  
    #568
23.07.19 17:19
Centrotec müsste endlich mal die eigenen Aktien einziehen, das würde die Aktie deutlich transparenter und einfacher zu bewerten machen. Ich weiß nicht warum man hier so ewig wartet.

Ein neues ARP wäre dann natürlich nochmal ein Bonus. Aber die eigenen Aktien müssen auf jeden Fall endlich mal eingezogen werden.  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschadas ist doch letztlich egal

 
  
    #569
23.07.19 17:23
Im Finanzbericht rechnet man ja ohnehin nur noch mit den 16,2 Mio Aktien.

Und ob man die Aktien einzieht oder doch noch als Übernahmewährung nutzt, ist mir letztlich egal. Das hängt eben davon ab, ob man noch ein gutes Übernahmeziel findet. Wenn nicht, wird man die 10% auch einziehen.

Ich hoffe ja eher, dass man wie letztes Jahr bald wieder ein neues Kaufangebot über 10% macht. Auf dem Kursniveau optimal. Vielleicht auch erstmal nur 5%, und sich dann 5% aufheben.

462 Postings, 3367 Tage Invest123Neues ARP

 
  
    #570
23.07.19 17:29
Ein neues ARP geht ja nur wenn man die vorhandenen eigenen Aktien endlich einzieht. Mehr als 10% darf man nicht halten. Und viele Investoren schauen leider nicht in Finanzberichte sondern auf Finanzseiten wie ariva.de

Auch eine kostenlose Analystenstudie auf der Homepage wäre für die Transparenz positiv. Habe die IR mal angeschrieben.  

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1tja, die knapp 78000 gehandelten Stücke auf XETRA

 
  
    #571
23.07.19 19:32
sind Rekord für 2019. Am 14.8. gibts die H1-Zahlen. Ich denke diese könnten intern bereits vorliegen, wenn die Buchhaltung im Konzern 'auf Zack' ist.  

13830 Postings, 4765 Tage crunch timeBodensuche weiter abwarten?

 
  
    #572
06.08.19 22:55
Denke hier sollte man man mit Blick auf den Chart erstmal abwarten bis belastbare Anzeichen eines Kosolidierungsbodens wieder zu sehen sind oder klarere Ausbruchsignale nach oben kommen. Man ist nicht nur wieder im Bereich um die 13€ eingebremst worden, sondern auch wieder exakt am schwarzen Abwärtstrend nach unten abgeprallt.  Im Weekly Chart hat nach dem zuvor schon bereit fallenden Stochi nun auch der MACD  jüngst den Trigger nach unten gekreuzt. Aus meiner Sicht  sollten vorsichtige Käufer warten bis man den schwarzen Abw.trend (und besser noch die 13€ auf SK ) rausnehmen kann und auch von der Indikatoren-Seite wieder Kaufsignale kommen. Anfang April ist man aus dem grünen Abw.trendkanal nach oben ausgebrochen. Momentan schwer zu sagen wie tief die laufende Konso wieder gehen wird, da es ja einige kleiner horizontale Unterstützungen gibt bis zu denen man laufen könnte. Sollte an der Börse die Stimmung noch etwas länger so mau bleiben oder sogar etwas SellOff-artiges wie im Dezember 2018 auftreten  ( was typischerweise Small Caps ja stärker belasten kann), dann wäre auch vorstellbar sogar nochmal einen Pullback an die Oberseite dieses alten grünen Trendkanals zu machen, was u.U. als zweites Standbein einer möglichen W-Formation dann agieren könnte. Sind aber alles ungelegte Eier. Erstmal gilt es die Dinge weiter zu beobachten und zu reagieren, wenn Dinge wirklich nach Entscheidung aussehen  
Angehängte Grafik:
chart_3years_centrotec.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
chart_3years_centrotec.png

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschagibt es eigentlich eine einzige Aktie aus meinen

 
  
    #573
06.08.19 23:16
Depots, bei der du keinen Abwärtstrend entdeckst? ;)

Na zum Glück kennt ja weiterhin niemand deine Depots. Das ist schön für dich. :)


Bin gespannt welche neuen Trends, Keile, Widerstände jeder Art du entdeckst, sobald der obige Abwärtstrend gebrochen wurde. Hab noch nie erlebt, dass du dann mal zum Kauf empfohlen hast, wenn so ein Trend gebrochen wurde. Komisch eigentlich, denn der Bruch von Abwärtstrends würde doch ein Kaufsignal auslösen, oder? Aber dann hört man nix mehr von dir, es sei denn du findest sofort neue Widerstände. Für jemanden, der nicht in all diesen Aktienwerten investiert bist, gibts du dir mächtig Mühe. Nix besseres zu tun im schönen Sommer?

693 Postings, 2716 Tage bertelHe He Katjuscha...

 
  
    #574
07.08.19 12:07
Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen auch ich war bei Centrotec  Jahrelang investiert...immer zwischen bangen und hoffen. Aber auch ich habe mit dieser Aktie Schiffbruch erlitten. Crunch hat es doch gut analysiert und im Moment sieht es so aus als hätte er Recht. Übrigens würde hier jeder,  der nicht an den Weihnachtsmann glaubt, irgendeine Aktie zum Kauf empfehlen.  

4728 Postings, 4704 Tage Der TschecheKatjuscha, bleib doch einfach mal sachlich...

 
  
    #575
07.08.19 12:14
...wenn Du Dich mit crunchtime auseinandersetzt. Du gleitest da immer ins persönliche ab bzw. ins Scheinsachliche.  

Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 42  >  
   Antwort einfügen - nach oben