Centrotec WKN 540750
Zudem seh ich einfach das Risiko nach unten nicht. Centrotec hat letztes Jahr 10% der Aktien aufgekauft. Man hat sich auf der HV eines neues Rückkaufprogramm bestätigen lassen. Und ich könnt mir vorstellen, dass man das auf diesem Kursniveau wieder umsetzen wird, falls man mit dem Geld keine Übernahmemöglichkeit finden, für das das Geld ja eigentlich gedacht ist. Das heißt, Centrotec kauft mit dem Überschuss von 20-22 Mio €, den man jährlich erzielt immer genau die 10% der Aktien auf.
Das heißt, wenn man das durchzieht, könnte man für 2020 schon nur ein KGV von 8-9 haben. Wobei mir eine Übernahme eines ähnlich profitablen Unternehmens zu einem ähnlichen Preis auch recht wäre. Würde das KGV ebenso reduzieren, vielleicht sogar noch deutlicher. Und das alles bei einem Unternehmen, das ohnehin unter Buchwert notiert.
Ich hab in den letzten zwei Wochen mehrmals die Erfahrung gemacht, dass User in Foren meine Zahlen zu Centrotec angezweifelt haben, weil sie in Finanzportalen wie Ariva oder Onvista andere Zahlen finden. Die scheinen Finanzportalen eher zu glauben als den Finanzberichten der Unternehmen. Im Falle von Centrotec hat das vor allem mit dem Sondereffekt 2018 mit dem stark negativen Finanzergebnis zu tun. Wer da nur oberflächlich auf die Zahlen schaut, sieht erstmal einen starken Gewinnrückgang bei Nullwachstum und KGV von 16-17. Dann wäre Centrotec sicherlich kein Kauf. Rechnet man den Sondereffekt aber raus, bedenkt zu dem die Ansage von leichtem Wachstum in diesem Jahr, und dazu noch die 10% weniger Aktien, dann sieht die Sache halt ganz anders aus.
Und ich glaube, so komisch wie der Markt bzw. die Anleger drauf sind, stürzen sie sich dann plötzlich alle auf die Aktie, wenn sie dann Anfang 2020 sehen, dass Centrotec den Gewinn stark gesteigert hat und mit KGV von 9-10 bewertet ist. Dann wundern sie sich plötzlich wo der Gewinnanstieg herkommt. Unsinnig, aber so komisch ist es derzeit scheinbar. … Bis dahin kann Centrotec ja ähnlich wie 2018 auch in diesem Jahr nochmal ein 10% Rückkaufangebot zu 12,0-12,5 € pro Aktie machen, und dann wieder die 10% einziehen oder (falls man noch was findet) als Übernahmewährung nutzen. Dann wird die Aktie immer günstiger, wenn man weiter so stark unter fairem Wert und Buchwert zurückkaufen kann.
Ich mag so einfache Angelegenheiten ... und nur weils so einfach ist kapier ich das ja :-);
Denke daher eher, die Branche gilt als arg unsexy, will daher keiner haben. Ähnlich wie bei Fortec.
Insofern ist dieses Potenzial solcher Anleger durchaus vorhanden, egal wie unsinnig uns das erscheinen mag. Die werden erst wieder auf Centrotec aufmerksam, wenn da in ihrer Suche im Finanzportal oder Börsenzeitschrift plötzlich ein KGV von 9 erscheint.
Aber wie gesagt, ich geh davon aus, dass mit den kommenden Zahlen dann auch am Markt so langsam die niedrige Bewertung durchsickert. Bräuchte vielleicht noch 1-2 Analystenempfehlungen, in denen der Sondereffekt im letzten Jahr nochmal thematisiert wird, damit die Leute auch begreifen, dass sie es hier mit einer Aktie mit einstelligem KGV bei operativem Wachstum und solider Bilanz zu tun haben. In diesen Zeiten ja eher sehr selten.
Ich würde jedenfalls Kurse um 11,6 € zum Nachkauf nutzen.
mit gutem Ruf und Einfluß (... kein 'Influencer' ... das is' 'was anderes ... ), und vielen 'Followern', gehöre ja selbst oft dazu, ... schreibs doch nochmal bei WO, dort gabs ne Diskussion wie man relativ sichere 8%-10% in einem defensiven Depot (speziell für ältere Anleger!) erzielen kann. Ich sag da, u.a. mit Centrotec ... einmal über die zu erwartende Divi, + obendrauf Kursgewinne. Ich habe Centrotec auch im (defensiv ausgerichteten) Depot meiner hochbetagten Eltern, mit 9%-Depot-Anteil.
Aber macht jetzt auch keinen Sinn, die Aktie nun wieder ohne News wieder anzusprechen. Das wirkt pushig und erzielt keinen Effekt. Ich werde die Aktie dann dort wieder nach den Halbjahreszahlen ansprechen.
Habe Deine Worte zu Centrotec damals auch gelesen, fands seltsam dass diese damals nicht aufgegriffen wurden, sie wirkten imA vielleicht etwas bläßlich weil (nur) recht sachlich, sorry. Und ich kann mich erinnern, dass KC selbst vor längerer Zeit bezügl. Centrotec in etwa gemeint hat, dass da im Kurs eigentlich 'was gehen sollte wenn denn der Vorstand wie bereits versprochen das Finanzergebnis wieder gerade rückt.
:-)
Ein neues ARP wäre dann natürlich nochmal ein Bonus. Aber die eigenen Aktien müssen auf jeden Fall endlich mal eingezogen werden.
Und ob man die Aktien einzieht oder doch noch als Übernahmewährung nutzt, ist mir letztlich egal. Das hängt eben davon ab, ob man noch ein gutes Übernahmeziel findet. Wenn nicht, wird man die 10% auch einziehen.
Ich hoffe ja eher, dass man wie letztes Jahr bald wieder ein neues Kaufangebot über 10% macht. Auf dem Kursniveau optimal. Vielleicht auch erstmal nur 5%, und sich dann 5% aufheben.
Auch eine kostenlose Analystenstudie auf der Homepage wäre für die Transparenz positiv. Habe die IR mal angeschrieben.
Na zum Glück kennt ja weiterhin niemand deine Depots. Das ist schön für dich. :)
Bin gespannt welche neuen Trends, Keile, Widerstände jeder Art du entdeckst, sobald der obige Abwärtstrend gebrochen wurde. Hab noch nie erlebt, dass du dann mal zum Kauf empfohlen hast, wenn so ein Trend gebrochen wurde. Komisch eigentlich, denn der Bruch von Abwärtstrends würde doch ein Kaufsignal auslösen, oder? Aber dann hört man nix mehr von dir, es sei denn du findest sofort neue Widerstände. Für jemanden, der nicht in all diesen Aktienwerten investiert bist, gibts du dir mächtig Mühe. Nix besseres zu tun im schönen Sommer?