Centrosolar Group AG WKN: 514850
Also im W:O Forum hat jemand anscheinend mit der PR Abteilung telefoniert. Ist positiv zu lesen.
Beitrag Nr. 14569 von Scheih-Buh
Damit dürfte durchaus weiter (große) Fantasie hier drin sein, ob nun ein Asiate kommt oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass jetzt einige in der Solarbranche sehr hellhörig geworden sind, dass Centrosolar quasi Stand Alone jetzt ist. Solarworld hat den Asbeck mit 28%, bei Conergy sind zwei Hedge Fonds mit 25% drin und bei der Solar Fabrik ist Grohe mit 10% beteiligt und auch Alfred Ritter, Eigentümer vom Schokladenhersteller Ritter Sport, hat Aktien von der Solar Fabrik. Solarwatt gehört nach der Insolvenz den BMW-Erben Quandt. Fast überall sind Großaktionäre drin nur bei Centrosolar nicht mehr.
Obwohl die Centrotec-Aktienpackete mittlerweile verkauft sein dürften, ist das Handelsvolumina immer noch sehr hoch und heute werden wieder über 2 Mio. Aktien gehandelt.
Nach dem Absturz kam eine erneute Meldung von Maydorn mit keinem neuen Inhalt. Prompt ging die Aktie hoch. Danach wieder allgemeine Verunsicherung und Abverkauf. Aktie fiel wieder. Kurz vor Handelsschluß entschloss sich Maydorn doch noch einmal eine Meldung mit Null neuem Inhalt raus zu geben, da Ihm der Kurs anscheinend nicht gefiel, und siehe da schon wurde wieder gekauft !
Also offensichtlicher geht's nimmer. Das Schlimme ist nur, dass anscheinend die große Masse danach handelt. Die Aktie selbst gerät dadurch total in den Hintergrund.
Schon traurig was hier passiert.
... hat der gute Akfred nochmal zum Freitag hin ordentlich abgestaubt. Wahrscheinlich zu 1,16 eingedeckt ,Artikel rausgehauen und schön zum Feierabend zu 1,25 verkauft. Hat er schön nochmal auf die schnelle den Anlegern 6-7% Prozent abgenommen! Gut dass ich raus bin, dem hab ich schon genug Geld abgegeben. :)
Schweinerei...
Zudem glaube ich ich nicht mehr, dass jetzt auf einen Aktionärs-Artikel noch jemand reagiert. Dazu ist das Ganze hier mittlerweile viel zu ausgeluscht worden vom Aktionär.
Allzu viele, die hier deutlich in den Miesen liegen, dürfte es aber gar nicht geben, außer die sind auf diesen längst schon abgefahrenen Kurszug mit rauf gesprungen.
Übrigens, wer sich damals Centrosolar ins Depot legte, als der Aktionär zum erstenmal über Centrosolar schrieb, das war Anfang Juli bei einem Kurs von 0,85 €, der wäre jetzt mit 50% im Plus !!! Tja, das ist halt dann die andere eine Seite der Medaille.
ist er ja schon vor einer weile du (ulm) selbst sagst. aber das muss ja nicht heißen, das er auch schon angekommen ist. denke schon das man jetzt noch aufspringen kann. auf mittwoch bezogen gebe ich dir allerdings recht. das konnte ja nicht wirklich bis zum abend auf 1,80 hochschnalzen. da gibt es wohl auch an der börse fliehkräfte. und die können autsch tun. selbst wenn ich davon ausgehe, dass wir hier noch die 2 euro in naher zukunft sehen werde, hätte ich am mittwoch auch bei 1,50 verkauft. nur leider war ich arsch nicht da.
was den maydorn angeht...na mein gott. es verdienen andere mit unwürdigeren sachen mehr. ich denke wenn man ihm sklavisch folgen würde, könnte man sogar einen guten schnitt machen. und er war nun heute auch nicht der einzige. das hatte wohl eher etwas mit dem feierabend zu tun.
@Ulm also da gebe ich dir Recht , hätten doch alle darauf gehört und keine Panik und Angsteinkäufe durchgeführt, hätten wir schon die 2 Euro :))
ES liegt eben in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und falsch zu Handeln.....
@Deluxe .. also die Nachrichten waren doch bisher immer Okay:)) gleich miteinsteigen SL und Gewinn mitnehmen .
Es ist auch nur menschlich bei Verunsicherung falsch zu handeln. Bei Börsenprofis mag das ja anders sein.
Da hier in C30 aber auch viele Kleinanleger investiert sind, die natürlich auch Gewinne machen möchten - und bei fallenden Kurse eben recht schnell verkaufen, sind eben diese dann (ich auch) leicht verschnupft wenn sie sehen, mit welchen Mitteln die Kurse entstehen.
Also ich kann deluxxe sehr gut verstehen.
Es wäre einfacher und entspannter für jeden wenn sich der Aktionär ein wenig zurückhalten würde. Gut wäre es, wenn keiner reagieren würde auf deren "Wunsch"-Mitteilungen - denn nichts anderes sind diese.
Mich persönlich hat der Aktionär schon enorm geschadet.
So und jetzt sag mir mal bitte was an den letzten Nachrichten okay war !?
Also bitte !
alles andere war bislang eine gewagte Spekulation, die herrlich aufgebauscht wurde. Vielleicht kommt es noch zu einem neuen Großinvestor. Denn irgendwer muss die Aktien ja haben. Dann müsste sich dieser aber bald zu erkennen geben. Vielleicht ist Centrosolar aber auch wirklich im Vorfeld leer verkauft worden, so dass die übernommenen Aktien einzig der Eindeckung dienten. Das wäre eine Erklärung für eine bislang ausbleibende Meldung, wer die Aktien nun hat. Dagegen spricht allerdings die Menge der insidermäßig verkauften Aktien.
Tatsache ist, dass sich Insider in großem Stil von ihren Aktien getrennt haben. Das ist kein gutes Zeichen. Alles andere ist reine Spekulation, die von verschiedenen Medien, ohne auch nur den Hauch eines Nachweises zu haben, hochgepusht wurde. Obwohl ich eigentlich nicht so schlecht auf diese Medien zu sprechen bin, finde ich die andauernden Wiederholungen nicht seriös. Insbesondere die gestrige Überschrift mit den 250 % spricht Bände.
Das Ergebnis sieht man in den verschiedenen Foren. Sachliche Beiträge sind in den letzten Tagen Mangelware. Die kritischen Beiträge werden runter gemacht. Das zeigt mir, dass momentan viele bei Centrosolar investiert sind, die einzig auf diese nicht fundamental untermauerten Medienbeiträge in die Aktie eingestiegen sind. Meine Erfahrung ist, dass je mehr Beiträge in den Foren auftauchen, die mehr oder weniger keinen sinnvollen Inhalt haben, desto mehr zittrige Hände investiert sind. Das erklärt auch die Achterbahnfahrt der Aktie, da die Aufschwünge allein durch das wiederholte Gepushe vereinzelter Medien geschah.
Nun noch etwas Positives. Diese Medien dürften in einem Punkt recht haben. Im Vergleich zu anderen Solarwerten, wie z.B. Solarworld, dürfte Centrosolar unterbewertet sein. Selbst nach den Schätzungen von Börse Online soll Centrosolar in 2013 einen Gewinn pro Aktie von 0,05 € nach einem Verlust von 0,22 € in 2012 machen. Es scheint stark aufwärts zu gehen. Das KGV liegt damit aber bei ca. 25. Das KBV liegt nur bei ca. 0,3, was aber mit dem von Solarworld, die viel tiefer in der Verlustzone stecken, vergleichbar ist.
Fazit: aus meiner Sicht sollte man bei Centrosolar mehr auf die Fundamentaldaten schauen und weniger auf die offensichtliche Pusherei. Ein KGV von ca. 25 und der Buchwert können bei einem Wert, der den Turnaround schafft, günstig sein. Auch ein KGV von 25 wäre bei einem erfolgreichen Turnaround günstig. Die Frage ist aber, gelingt dieser Turnaround wirklich? Da sprechen aus meiner Sicht die Insiderverkäufe dagegen, solange sich nicht an den Gerüchten etwas als erwiesen darstellt. Warum sollte ein Insider seine Aktien für den erzielten Preis verkaufen, wenn er weiß, dass ein wesentlich höheres Übernahmeangebot kommt? Warum sollte er ein Interesse haben, den Weg für ein höheres Übernahmeangebot frei zu machen, wie es in den Medien behauptet wird, wenn er definitiv davon nichts hat?