Cenit klarer Kauf WKN 540710


Seite 4 von 15
Neuester Beitrag: 07.02.24 11:56
Eröffnet am:17.12.03 12:58von: Aktienvogel7.Anzahl Beiträge:364
Neuester Beitrag:07.02.24 11:56von: erseverLeser gesamt:159.128
Forum:Börse Leser heute:79
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15  >  

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Danke Fundamental für den Chart mit Abwärtstrend.

 
  
    #76
18.02.07 17:01
Das Cenit sich im Abwärtstrend befindet habe auch ich als "Chart-Laie" mittlerweile verstanden.

Aber "Fundamental" sieht es doch gut aus.

Wie sollte man sich deiner Meinung (und natürlich würde ich auch gerne andere Meinungen hören) hier als "Kaufinteressierter" verhalten.

Der Trend müßte ! doch früher oder später gebrochen werden,
der Markt kann die Fundamentale Entwicklung doch nicht Ewig ignorieren.

Echt warten bis der Abwärtstrend gebrochen ist und dann teurer kaufen?
Oder jetzt schon abstauben?
Wie Tief könnte es euerer Meinung nach noch gehen?

Für mich ist und bleibt Cenit ein klarer Kauf,
jetzt noch mehr denn je.
Die einzige Frage:
Wann.

Danke für eure Einschätzungen.  

742 Postings, 8880 Tage KannibaleWoher sollen zurzeit die Impulse kommen?

 
  
    #77
19.02.07 19:06
Die Zahlen sind draußen, der Ausblick auch.

Die Aktie hat darauf per Saldo eher negativ reagiert.

Neben dem hier schon skizzierten Abwärtstrend ist die Aktie an der 200-Tage-Linie heftig nach unten abgeprallt und musste dabei auch wieder die gerade zurückeroberte 38-Tage Linie preisgeben.

Nur gut, dass sich bisher noch kein Abwärtskanal herausgebildet hat, also noch keine parallele untere Trendlinie. Ich sehe weiterhin die 12 EUR (Intradyatief der letzten Monate) als Unterstützung, danach ca. 11,50 EUR.

Ich fürchte, dass sich Cenit zurzeit wie schon seit Monaten wenn überhaupt eher als Tradingaktie eignet. Vorher sollte jedoch abgewartet werden, bis sich mindestens eine eindeutige Unterstützungslinie herausbildet.

 

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaPeddy78, sag mal, wie viele Aktien sind

 
  
    #78
19.02.07 21:11
für dich eigentlich ein klarer Kauf? Wenn ich so sehe, was du alles empfiehlst, müsstest du ja ein Depot von 50 Werten haben.

Selbst bei Studio Babelsberg bist du nach wie vor bullish, obwohl die Verluste machen, und zwar ohne Sondereffekte. Hier bei Cenit ist es zwar nicht so spekulativ, aber erstens befindet man sich in einem Abwärtstrend und zweitens sind die Zahlen mit einem KGV06 (ohne Sonderfaktor) von 14-15 ja nun auch nicht extrem gut. Klar, rechnet man Investitionen raus und unterstellt wieder 10% Wachstum pro Jahr sollte das KGV07 bei 11 liegen. Nicht teuer, aber bei einem doch eher mauen Wachstum auch nicht gerade die Top-Aktie. Oder? Da würd ich dann doch aus der IT-Branche eher CPX vorziehen, obwohl ich die auch nicht im Depot habe. Erscheint mir aber sinnvoller als Cenit.

Und noch ne Frage. Arbeitest du eigentlich für EuroamSonntag? Frag ich nur weil du immer schreibst, man hätte diese oder jene Aktie einfach kaufen sollen, weil es die EamS geschrieben hätte. Da frag ich mich immer, ob du von denen Provision bekommst.

 

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Hi Katjuscha, Danke für deine kritischen Worte.

 
  
    #79
20.02.07 00:42
Auch wenn ich Dich mit meiner Antwort auch dieses mal sicher wieder nicht zufrieden stellen kann.

Du hast recht,
in der Tat sind für mich immer noch einige Aktien ein klarer Kauf,
aber der Markt gibt mir ja nunmal im Moment noch recht.
Wieviele Werte sind seit 01.01.07 schon wieder mit mind. 10 % im Plus?
In meinen beiden Ariva-Börsenspiel-Musterdepots sind ja auch unzählige Aktien drin,
die ich alle Real kaufen würde,
wenn das Geld vorhanden wäre.
Die alle noch nicht ausgebrochen und noch lecker sind,
wo ich nur auf News warte die die Aktie dann ins Rampenlicht bringen.
Leider besitze ich Real die wenigsten.

Und zB. zu Cenit,
vielleicht verfolge ich aus unvernunft, dummheit auch einfach eine andere Strategie,
und finde Werte gerade dann interessant wenn sie noch nicht ausgebrochen sind oder der Ausbruch sich gerade abzeichnen sollte.
Lasse mich da aber viel mehr einfach von den Übertreibungen leiten,
und bin scheinbar ganz gut damit gefahren.

Es gibt hier einige,
die streiten sich drum, ob man bei einer Aktie jetzt im nächsten Jahr ein KGV von 8 oder 9 erwartet.
Sowas interessiert mich ehrlich gesagt nur am Rande.
Bei Aktien muß immer eine vielzahl von Faktoren stimmen,
und sei es nur das Wetter was manchmal den Ausschlag geben kann.
Da kommt es dann weniger drauf an,
ob eine Aktie jetzt ein 9 er oder 8 er KGV hat.

Eine Aktie sollte in der Regel nie ! ihren tatsächlichen Wert anzeigen,
sondern immer um diesen pendeln.

Also nutze ich ganz einfach die Über- und Untertreibungen um damit meine 10 - 20 % zu machen.

Viel gerede kurzer Sinn,
jeder hat seine Strategie.

Ich finde es sehr interessant die unterschiedlichsten Strategien hier kennen zu lernen,
aber jeder muß für sich "seine Strategie" finden.

Meine "ausgebombt und lecker" Strategie ist sicher noch bei weitem nicht ausgereift,
aber hat mir bisher ganz hübsche Gewinne gebracht,
leider auch ohne Provision von der €uro am Sonntag.

Wenn du Dich mit den Empfehlungen beschäftigst,
siehst Du einfach das die Trefferquote der €aS ganz gut ist,
und wenn man dann noch auf die eher ausgebombten Werte setzt macht man damit selten was verkehrt.

darauf möchte ich nur Hinweisen.

Schau dir meine Werte ruhig mal an,
sicher werden nicht alle "Outperformen",
da viele einfach erst noch entdeckt werden müssen,
aber wenn davon jede Woche 1 - 2 Werte ihre 20 % machen,
kann ich sehr gut damit leben.

Und vor allem erhoffe ich mir bei diesen Werten,
im Falle einer Korrektur weniger schaden davon zu tragen.
Das muß sich allerdings erst noch herausstellen,
ob diese Strategie bei fallenden Märkten funktioniert.
Aber bin da eigentlich sehr optimistisch.
   

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaMir ging auch weniger um den Abwärtstrend an sich

 
  
    #80
20.02.07 01:02

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaMir ginsg auch weniger um den Abwärtstrend an sich

 
  
    #81
2
20.02.07 01:04

Nur wenn eine Aktie nicht grundsätzlich fundamental ein glasklarer Kauf ist (und das ist Cenit m.E. noch nicht), dann wiegt der Abwärtstrend schwerer als bei Aktien, wo die Unternehmen zum Beispiel 20% wachsen aber mit KGV von 8-10 bewertet sind.

Ansonsten ist doch deine Strategie nicht schlecht. Ich kaufe auch oft Aktien antizyklisch, wenn sie niemand haben will oder sogar wenn die Unternehmen noch Verlust machen. Nur muss man dann in den Threads klar begründen, wieso die Verluste nur temporärer Natur sind und die Aktie im nächsten Jahr schon ein KGV von 10 haben dürften. Das hab ich in letzter Zeit bei einigen deiner vorgestellten Werte vermisst, vor allem dort wo du nur den Empfehlungen der EamS folgst, ohne selbst zu recherchieren.

Ist wirklich nicht bös gemeint von mir. Und du bist sicher noch einer der User bei Ariva oder WO, die sich noch relativ stark mit den Kennzahlen auseindersetzen. Von daher ist es eher erschreckend, wie viele User in den letzten Monaten nur noch blind irgendwelchen Analysten folgen. Das wird echt immer schlimmer und hat schon fast die "Qualität" wie im Jahr 2000, auch wenn die Aktien heute günstiger und vor allem bilanziell solider sind.

Also versteh es bitte nicht als Kritik, sondern als Anregung sich selbst immer wieder zu hinterfragen. Ich stelle selbst bei mir in letzter Zeit fest, das ich oftmals nicht mehr vernünftig analysiere und schon einsteige oder zumindest empfehle, wenn ich noch gar nicht die Finanzberichte durchgearbeitet habe. Bei Tecon sind mir zum Beispiel 1-2 negative Dinge erst jetzt aufgefallen. Die wiegen nicht so schwer, das ich wieder aussteigen würde, aber sie machen mich doch etwas vorsichtiger bezüglich des Kursziels.

Bezüglich Cenit muss ich auch sagen, das ich dir nicht wirklich reinreden will. Vielleicht hast du die Aktie ja genau unter die Lupe genommen. Nach meinem oberflächlichen Blick auf die Kennzahlen (Vergleich Wachstum zu KGV und der Bilanz) würd ich Cenit nur als akkumulieren (deutsch: einsammeln) bewerten, wenn die Aktie weiter fällt.
 

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Falkenbrief,CENIT kaufen,Kursziel 17,31€.Abgreifen

 
  
    #82
27.03.07 23:46
Falkenbrief - CENIT kaufen  

17:00 16.03.07  

Augsburg (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von GBC Research, Philipp Leipold und Christoph Schnabel, raten im aktuellen "Falkenbrief" zum Kauf der Aktie von CENIT (ISIN DE0005407100/ WKN 540710).

CENIT habe auch im Jahr 2006 an die erfolgreiche Entwicklung der Vorjahre anknüpfen und ein gutes Ergebnis vorweisen können. Die Umsatzerlöse hätten im Geschäftsjahr 2006 gegenüber dem Vorjahr deutlich um rund 11% von 74,3 Mio. Euro auf 82,2 Mio. Euro gesteigert werden können.

Bei Umsatzerlösen von 2,6 Mio. Euro, was einer Umsatzsteigerung von über 100% entspreche, habe das Betriebsergebnis bei 1,1 Mio. Euro gelegen. Die erzielte Marge von über 40% zeige die Profitabilität des Geschäfts. Aufgrund der hohen Skalierbarkeit der Software und der Tatsache, dass FileNet hier den Vertrieb für CENIT übernehme, sei von weiteren Margenverbesserungen in den nächsten Jahren auszugehen.

Die Rohertragsmarge im Konzern habe im Vergleich zum Jahr 2005 von 70,0% auf 71,9% gesteigert werden können. Die Erhöhung lasse sich hauptsächlich durch die erfreuliche Entwicklung der hochprofitablen Schweizer Tochter erklären. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) habe in 2006 von 10,2 Mio. Euro auf 11,2 Mio. Euro zugelegt.

Die Abschreibungen würden mit rund 1 Mio. Euro bei CENIT im Vergleich zu anderen Softwareunternehmen sehr niedrig ausfallen, da auf eine Aktivierung von Forschungs- und Entwicklungskosten seit jeher verzichtet worden sei. Zum 30.9.2006 hätten lediglich immaterielle Vermögenswerte von 0,24 Mio. Euro in der Bilanz gestanden. Diese konservative Bilanzierungspraxis gefalle den Analysten gut. Das operative Ergebnis (EBIT) habe in 2006 10,3 Mio. Euro betragen (Vorjahr 9,4 Mio. Euro), was einer EBIT-Marge von 12,5% entspreche.

Das operative Ergebnis sei noch besser ausgefallen, hätten nicht diverse Faktoren das Ergebnis in 2006 belastet. Ein Aktienoptionsprogramm für leitende Angestellte habe in 2006 zu Aufwendungen von rund 0,42 Mio. Euro geführt. In 2007 sollten zwar im ersten Halbjahr noch weitere Kosten hierdurch entstehen, jedoch würden sich diese auf nur noch 0,2 Mio. Euro belaufen.

Zudem sei in 2006 im Hardwaregeschäft ein Verlust von ca. 0,2 bis 0,3 Mio. Euro angefallen. In der Zwischenzeit seien aber Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet sowie Rahmenverträge mit neuen Distributoren abgeschlossen worden, so dass das Geschäft mit Hardware in 2007 neutral durch die Gewinn- und Verlustrechnung laufen sollte und das Ergebnis nicht weiter belasten werde.

Das Finanzergebnis sei trotz liquider Mittel von gut 20 Mio. Euro leicht negativ ausgefallen. Die Ursache hierfür liege in einer steueroptimierenden, jedoch nicht renditeorientierten Anlage der Zahlungsmittel. Die Analysten würden allerdings davon ausgehen, dass sich dieser Umstand im laufenden Jahr nicht wiederholen sollte. Vielmehr sollte ein Zinsertrag von mindestens einer halben Mio. Euro erzielt werden. Die liquiden Mittel von annähernd 20 Mio. Euro seien konservativ in niedrig verzinste und jederzeit liquidierbare Geldmarktfonds angelegt.

Die Steuerquote habe in 2006 aufgrund eines einmaligen positiven Steuereffekts bei nur 23% gelegen. Es sei jedoch zu erwarten, dass die Steuerquote in den nächsten Jahren wieder höher ausfallen werde.

Die Verlustvorträge aus der Vergangenheit seien in der Zwischenzeit alle aufgebraucht. Aufgrund der niedrigeren Steuersätze in der Schweiz und den USA sollte sich die Steuerlast jedoch nachhaltig auf moderatem Niveau um die 30% bewegen.

Das erzielte Ergebnis pro Aktie habe sich im Jahr 2006 auf 1,00 Euro belaufen (Vorjahr 0,81 Euro). Basierend auf dem aktuellen Kurs von 12,30 Euro entspreche dies einem moderaten Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis 2006 von 12,5. Des Weiteren habe der Vorstand bereits angekündigt, für das abgelaufene Jahr eine Dividende von 0,50 Euro an die Aktionäre auszuschütten. Dies entspreche einer ansehnlichen Dividendenrendite von 4%.

Die CENIT habe eine sehr gute Marktpositionierung in den Wachstumsmärkten PLM und ECM. Hier würden Marktforscher jährliche Wachstumsraten von bis zu 10% erwarten. Mit den Marktführern SAP und Dassault Systemes würden enge Kooperationen bestehen. Zudem solle das margenträchtige Geschäft mit eigener Software bis 2010 überproportional auf 30% des Umsatzes ausgebaut werden. In 2006 habe dieser Anteil bei 14% gelegen. In diesem Zusammenhang sei insbesondere die eigene Softwarelösung "FileNet System Monitor" zu nennen.

Die Analysten würden dieses Ziel für realistisch halten. Zudem plane die Gesellschaft den Mitarbeiterstamm in 2007 um 10% auf dann über 600 zu erhöhen. Dies alles seien Indizien, die die Analysten für das laufende Jahr 2007 und darüber hinaus zuversichtlich für die Entwicklung der CENIT stimmen würden.

Im laufenden Geschäftsjahr würden die Analysten einen Umsatzanstieg um knapp 10% auf 90,0 Mio. Euro erwarten. Das EBITDA würden die Analysten bei 12,8 Mio. Euro sehen, was dann einer Steigerung der EBITDA-Marge von 13,6% in 2006 auf 14,2% in 2007 entspreche. Das EPS für 2007 würden die Analysten auf 1,03 Euro schätzen. Das KGV auf Basis 2007 liege bei etwas über 12. Hier sei jedoch unberücksichtigt, dass die Gesellschaft noch über liquide Mittel von rund 2,40 Euro pro Aktie verfüge. Im Rahmen ihre DCF-Modells würden die Analysten einen fairen Wert für die Aktie der CENIT AG von 17,31 Euro ermitteln, was einem Potenzial von rund 40% entspreche.

Die Analysten von GBC Research empfehlen den Anlegern die Aktie der CENIT daher im aktuellen "Falkenbrief" zum Kauf. Zum Einstieg würden die Analysten empfehlen, Kurse unter 13,00 Euro zu nutzen. Zur Absicherung sollte man einen Stopp bei 9,30 Euro platzieren. Das Kursziel werde bei 17,31 Euro gesehen. (16.03.2007/ac/a/nw)



Quelle: aktiencheck.de
 

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Falkenbrief - CENIT kaufen, nochmal ein "Update".

 
  
    #83
04.04.07 09:21
Falkenbrief - CENIT kaufen  

14:28 30.03.07  

Augsburg (aktiencheck.de AG) - Die Analysten Philipp Leipold und Christoph Schnabel von GBC Research stufen im aktuellen "Falkenbrief" die Aktie von CENIT (ISIN DE0005407100/ WKN 540710) mit "kaufen" ein.

CENIT habe auch im Jahr 2006 an die erfolgreiche Entwicklung der Vorjahre anknüpfen und ein gutes Ergebnis vorweisen können. Die Umsatzerlöse hätten im Geschäftsjahr 2006 gegenüber dem Vorjahr deutlich um rund 11% von 74,3 Mio. EUR auf 82,2 Mio. EUR gesteigert werden können. Die Rohertragsmarge im Konzern habe im Vergleich zum Jahr 2005 von 70% auf 71,9% gesteigert werden können. Die Erhöhung lasse sich hauptsächlich durch die erfreuliche Entwicklung der hochprofitablen Schweizer Tochter erklären. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) habe in 2006 von 10,2 Mio. EUR auf 11,2 Mio. EUR zugelegt. Die Abschreibungen würden mit rund 1 Mio. EUR bei CENIT im Vergleich zu anderen Softwareunternehmen sehr niedrig ausfallen, da auf eine Aktivierung von Forschungs- und Entwicklungskosten seit jeher verzichtet worden sei. Das operative Ergebnis (EBIT) habe in 2006 10,3 Mio. EUR (Vorjahr 9,4 Mio. EUR) betragen, was einer EBIT-Marge von 12,5% entspreche.

Das operative Ergebnis wäre noch besser ausgefallen, hätten nicht diverse Faktoren das Ergebnis in 2006 belastet. Ein Aktienoptionsprogramm für leitende Angestellte habe in 2006 zu Aufwendungen von rund 0,42 Mio. EUR geführt. In 2007 sollten zwar im ersten Halbjahr noch weitere Kosten hierdurch entstehen, jedoch würden sich diese auf nur noch 0,2 Mio. EUR belaufen. Die Steuerquote habe in 2006 auf Grund eines einmaligen positiven Steuereffekts bei nur 23% gelegen. Es sei jedoch zu erwarten, dass die Steuerquote in den nächsten Jahren wieder höher ausfallen werde. Die Verlustvorträge aus der Vergangenheit seien in der Zwischenzeit alle aufgebraucht. Auf Grund der niedrigeren Steuersätze in der Schweiz und den USA sollte sich die Steuerlast jedoch nachhaltig auf moderatem Niveau um die 30% bewegen.

Das erzielte Ergebnis pro Aktie habe sich im Jahr 2006 auf 1 EUR (Vorjahr 0,81 EUR) belaufen. Basierend auf dem aktuellen Kurs von 12,30 EUR entspreche dies einem moderaten Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis 2006 von 12,5. Des Weiteren habe der Vorstand bereits angekündigt, für das abgelaufene Jahr eine Dividende von 0,50 EUR an die Aktionäre auszuschütten. Dies entspreche einer ansehnlichen Dividendenrendite von 4%.

Im laufenden Geschäftsjahr würden die Analysten einen Umsatzanstieg um knapp 10% auf 90 Mio. EUR erwarten. Das EBITDA sehe man bei 12,8 Mio. EUR, was dann einer Steigerung der EBITDA-Marge von 13,6% in 2006 auf 14,2% in 2007 entspreche. Das EPS für 2007 würden die Analysten auf 1,03 EUR schätzen. Das KGV auf Basis 2007 liege bei etwas über 12. Hier sei jedoch unberücksichtigt, dass die Gesellschaft noch über liquide Mittel von rund 2,40 EUR pro Aktie verfüge. Im Rahmen ihres DCF-Modells würden die Analysten einen fairen Wert für die Aktie der CENIT AG von 17,31 EUR ermitteln, was einem Potenzial von rund 40% entspreche.

Die Analysten von GBC Research stufen im aktuellen "Falkenbrief" die CENIT-Aktie mit "kaufen" ein. Dabei sollten Kurse unter 13 EUR genutzt werden. (30.03.2007/ac/a/nw)



Quelle: aktiencheck.de

 

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Cenit Aktie hat ihren Cenit noch nicht erreicht.

 
  
    #84
23.05.07 09:44
    ACAd   CENIT kaufen - SES Research  10.05.07  
     STW   Cenit: Schwenk auf Software läuft   09.05.07  
    ACNd   CENIT meldet Zahlen zum ersten Q.  09.05.07  
    ACA.   CENIT startet äußerst erfolgreich in.  09.05.07  
     AdH   DGAP-Ad hoc: CENIT AG Systemh.  09.05.07  
 

15 Postings, 6258 Tage tellenHalte CENIT für aussichtsreich

 
  
    #85
1
25.05.07 09:54

Die Firma hat gute Q1-Zahlen vorgelegt. Der Schwenk weg vom margenarmen Hardware- hin zum Software-Geschäft mit nachfolgenden Schulungs- und Supportaufträgen gefällt mir gut.
Dies läßt sich auch schon in den Zahlen sehen - mehr Gewinn bei weniger Umsatz. Die Entwicklung der letzten Jahre ist auch konsistent. Gutes und großes Geschäftspartner-Netzwerk (z.B. IBM, SAP).
Außerdem ist noch viel Cash da (~18 Mio)!

Der Kursverlust seit dem letzten Jahr scheint auf den Ausstieg von Instis (Universal, Merrill Lynch) zurückzuführen zu sein.
Der Chart scheint mit dem Tief im April bei ca. 11,50€ auch seinen Boden gefunden zu haben. Mit den Zahlen, der HV (20.06.) und der ordentlichen DivRend von 3,6% im Rücken könnte es bald weiter aufwärts gehen.

Fair wäre der Wert wohl eher um/über die 18 €!

Weitere Meinungen!?
 

742 Postings, 8880 Tage KannibaleCenit langsam wieder interessant

 
  
    #86
1
20.06.07 20:28

Nachdem meine Prognose vom 19.02.07 (Posting 77) ziemlich perfekt war (hüstel), wird es langsam Zeit für eine Neubetrachtung von Cenit. Nachdem die Aktie zwei Mal an der Unterstützung bei 11,50 abgeprallt (ein mustergültiges "W") und beim letzten Mal bis an die 200-Tage-Linie gelaufen ist, konsolidiert sie zurzeit genau zwischen der 200- und der 38-Tage-Linie. Dabei hat Cenit die 38-Tage-Linie zwei Mal erfolgreich getestet. Ganz nebenbei ist Cenit aus dem 13-monatigen Abwärtstrend ausgebrochen.

Theoretisch ist noch einmal ein Test der Abwärtstrendlinie möglich - aber je weiter sich die Linie entfernt, für desto unwahrscheinlicher halte ich das. Ein Rückfall unter die Abwärtstrendlinie würde auf eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung hindeuten. Die 11,50 EUR als solide Unterstützung sehe ich jedoch kaum gefährdet.

Zumal es ja auch fundamental bei Cenit gut ausschaut. Durch die Steigerung der Lizenzumsätze macht sich Cenit unabhängiger von Marktzyklen und erhöht langfristig die Marge.

Cenit hat dadurch nun die Saat für weitere Kurssteigerungen ausgelegt, bald sollten wieder die Früchte eingefahren werden.

Fazit: Ausbruch gelungen, geringes Rückschlagspotenzial, gute Fundamentaldaten => Ich werde mir morgen ein paar Stücke ins Depot legen.

 

 
Angehängte Grafik:
Cenit.JPG
Cenit.JPG

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Cenit,auf zum Kursziel 20 €.

 
  
    #87
13.07.07 06:14
Schöne Entwicklung mit + 7 % auf zu Unrecht ausgebombtem Niveau.
Trommel ja schon einige Zeit für diesen Wert,
bisher ging es (trotzdem) nur Bergab.

Wende könnte aber eingeleitet sein.
Aufjedenfall ist die Cenit Aktie auf diesem Niveau interessant und hat ihren Cenit sicher noch lange nicht erreicht.

SES Research - CENIT kaufen  

13:15 11.07.07  

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Felix Ellmann, stuft die Aktie von CENIT (ISIN DE0005407100/ WKN 540710) nach wie vor mit "kaufen" ein.

Die CENIT-Aktie habe sich in den letzen Monaten rückläufig entwickelt. Während die Aktie vor einem Jahr noch bei über EUR 18 gestanden habe, notiere sie nun bei gut EUR 11. Der TecDAX habe im gleichen Zeitraum um über 50% zugelegt. Nach Erachten der Analysten sei die Underperformance der CENIT unbegründet.

CENIT sei in ihren beiden Geschäftsfeldern Product Lifecycle Management (PLM, Implementationsdienstleistungen sowie Eigen- und Fremdsoftware) und Enterprise Content Management (ECM, Implementationsdienstleistungen sowie Eigen- und Fremdsoftware) sehr erfolgreich. Im Bereich PLM sei CENIT führendes Beratungshaus in Deutschland und betreue zahlreiche große Anwender (Airbus, BMW, Daimler Benz, VW usw.). Im Bereich ECM sei CENIT größter Filenet-Partner Europas. Auch hier betreue das Unternehmen absolute Top-Kunden (Allianz, AXA usw.). Beide Bereiche hätten vom gestiegenen Absatz eigener Software profitiert, die CENIT erfolgreich entwickle und verkaufe.

Am 09.05.07 habe die CENIT AG die Geschäftszahlen für das Q1/2007 vorgelegt. Im Q1 sei rund 70% des Umsatzes und 60% des EBIT auf den Bereich PLM entfallen (entsprechend 30% bzw. 40% auf den Bereich ECM). Das erste Quartal sei ausgesprochen positiv ausgefallen. Die Ergebnisprognosen der Analysten seien deutlich übertroffen worden.

Grund hierfür sei ein sehr hoher Softwarelizenzanteil am Umsatz gewesen (mittlerweile 19%). Dies erkläre auch, warum das Ergebnis trotz geringerer Hardware-Erlöse, angestiegen sei (+16%). Hardware-Erlöse würden zwar für einen hohen Umsatz sorgen, es würden jedoch nur sehr geringe Margen erzielt. Der wenig interessante Hardwareumsatz sei im Quartalsvergleich um 62% zurückgegangen und betrage nun nur noch 9% vom Umsatz. Aufgrund dieser strukturellen Änderung habe die EBIT-Marge yoy von 13,6% auf 17,0% gesteigert werden können, obwohl bereits das erste Quartal des letzen Jahres sehr stark gewesen sei.

Damit stimme bei der CENIT nicht nur die strategische Ausrichtung sondern auch der jüngst vorgelegte Bericht. Die Analysten von SES Research würden davon ausgehen, dass sich die positive Entwicklung bei CENIT fortsetze, da die CENIT AG in den vergangenen Jahren Erträge und Margen kontinuierlich habe steigern können. Neben einem starken PLM-Markt und guter Nachfrage nach Filenet-Lösungen sei hierfür auch der steigende Anteil CENIT-eigener Produkte verantwortlich gewesen. Die Analysten würden eine Fortsetzung dieses Trends erwarten.

Insbesondere produktseitig könne CENIT heute eine Vielzahl von Produkterweiterungen vermarkten. Im Bereich ECM habe CENIT eine Monitoring-Lösung entwickelt, die Filenet an 30% ihrer Kunden vermarkten wolle. Sollte dies auch nur in geringem Umfang gelingen, bedeutete dies für CENIT erhebliche Lizenzeinnahmen.

CENIT plane den Umsatzanteil eigener Produkte von derzeit 19% mittelfristig auf 30% zu steigern. Dies habe nicht nur einen positiven Effekt auf die Margen und damit auf den DCF-Wert, sondern sollte sich auch positiv auf die Multiplikatoren-Bewertung auswirken, denn Produktunternehmen würden in der Regel mit höheren Multiplikatoren bewertet als reine Dienstleister.

Mit strategischen Partnerschaften zu Dassault und SAP im Bereich PLM sowie Filenet im Bereich Document-Management habe CENIT in beiden Kerngeschäftsbereichen marktführende Kooperationspartner. Nicht zuletzt könne CENIT eine exzellente Kundenbasis mit zahlreichen Blue-Chip-Kunden aufweisen.

Was den kurzfristigen Newsflow anbelange, seien vor allem zwei Dinge relevant, die dazu führen könnten, dass die derzeitige Unterbewertung gehoben werde: Auf der Hauptversammlung am 20.06.07 habe die CENIT angekündigt, dass man derzeit an einem großen Projekt mit der Allianz arbeite. Die Analysten würden es für wahrscheinlich halten, dass in den nächsten Wochen hierzu eine Pressemitteilung veröffentlicht werde. Ebenfalls von Bedeutung sollte die Veröffentlichung der Q2 Zahlen am 08.08.07 sein. Die Analysten würden von einer Fortsetzung des guten Ergebnistrends des Q1 ausgehen. Hier seien ihre Prognosen deutlich übertroffen worden. Im Gespräch mit Vertretern des Unternehmens würden sich die Analysten in dieser Annahme bestätigt sehen.

Bezüglich der Bewertung der Aktie stelle sich die Situation derzeit ausgesprochen attraktiv dar: Die Analysten würden für 2007 eine Dividende von EUR 0,45 erwarten. Ihr DCF-Modell indiziere einen Fair Value je Aktie von EUR 20. Sie würden diesen Wert aller Voraussicht nach im Rahmen der Q2 Zahlen bestätigen. Bezogen auf ihre Gewinnschätzung für 2008 (EUR 1,15 je Aktie) sei das KGV gering. Bereinigt um die erhebliche Nettoliquidität der CENIT AG (rund EUR 20 Mio. oder EUR 2,39 je Aktie) liege es derzeit bei knapp 8. Für strategisch und strukturell vergleichbare Aktien liege es in der Regel bei 12 bis 15.

Die Analysten von SES Research bestätigen vor diesem Hintergrund ihre "kaufen"- Einschätzung für die Aktie von CENIT und verweisen auf das aktuell sehr attraktive Kursniveau. Das Kursziel sehe man bei EUR 20. (Analyse vom 11.07.2007) (11.07.2007/ac/a/nw)



Quelle: aktiencheck.de
 

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Heimlich still und leise,Cenit wieder auf 12,30 €.

 
  
    #88
17.07.07 14:24
Aktie erholt sich langsam wieder von ihren Tiefstkursen.

12,30 €  12,01 €  279T  +2,41%  
Börsenplatz: XETRA Stand: 13:10  
 

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78+4,49%, Cenit will / geht nach oben.

 
  
    #89
18.07.07 03:00
Letzter  16.07.07 Umsatz  Veränderung  
12,55 €  12,01 €  1,0M  +4,49%  
Börsenplatz: XETRA Stand: 17.07.07  
 

267 Postings, 6093 Tage SaliX24jetzt kaufen und mind. 15% sichern

 
  
    #90
26.07.07 00:11

soll keine aufforderung sein. .-) nur ein tipp. Übernehme keine schäden die durch diesen tippp entstehen.    
 

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Tip von SaliX24 sollte früher oder später aufgehen

 
  
    #91
08.08.07 08:33
News - 08.08.07 08:08
DGAP-Adhoc: CENIT AG Systemhaus (deutsch)

CENIT AG Systemhaus:Vorsteuerergebnis verbessert sich um 10% auf 4,95 Mio. EUR

CENIT AG Systemhaus / Halbjahresergebnis/Zwischenbericht

08.08.2007

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Vorsteuerergebnis verbessert sich um 10% auf 4,95 Mio. EUR

Investitionen in Mitarbeiteraufbau und Internationalisierung vorangetrieben



Stuttgart, den 8. August 2007 - Traditionell wird das 2. Quartal der CENIT AG im wesentlichen beeinflusst durch das Beratungs- und Servicegeschäft sowie durch die Aufwände für die Einstellung und Suche nach neuen Mitarbeitern, deren Anzahl für das laufende Geschäftsjahr um über 10 % gesteigert werden soll. Zum Bilanzstichtag beschäftigt CENIT 578 Mitarbeiter weltweit (2006: 544). Aktuell sind insgesamt 100 offene Stellen zu besetzen. Mit dem Ausbau des Software-Produktportfolios und der notwendigen Internationalisierung des Geschäftes sind zusätzliche strategische Investitionen verbunden, die in den vergangenen Monaten auf den Weg gebracht wurden. Dazu gehört die Gründung einer Gesellschaft in Toulouse in Frankreich mit unmittelbarer Nähe zu EADS Airbus als auch der nun doch rascher vollzogene Mitarbeiteraufbau in Rumänien, wo mittlerweile 14 Mitarbeiter beschäftig sind. Umsätze und Erlöse aus dem CENIT Produktgeschäft sind neben einem sehr starken 1. Quartal insbesondere hinsichtlich der Vertriebskooperation mit IBM/FileNet im 4. Quartal zu erwarten. IBM selbst plant aufgrund der Integration von FileNet, dass die Softwareumsätze nun in der 2. Hälfte des Jahres erzielt werden.

Die 6 Monatszahlen 2007 im Überblick:

Der Konzernumsatz stieg nach 6 Monaten leicht an und beträgt nun 38,05 Mio.EUR (2006: 37,41 Mio. EUR /2%). Der Rohertrag beläuft sich auf 29,49 Mio. EUR(2006: 28,99 Mio. EUR/1,7%). Das EBITDA erreichte 5,21 Mio. EUR (2006: 5,26 Mio. EUR/-1%). Das EBIT beträgt im Berichtszeitraum 4,68 Mio. EUR (2006: 4,75 Mio.-1,5%). Das Vorsteuerergebnis EBT stieg um 10% auf 4,95 Mio. EUR (2006: 4,52 Mio. EUR). Eine deutlich höhere Steuerquote von 37 % im 2. Quartal (2006: 23%) führt zu einem Konzernergebnis von 3,11 Mio. EUR (2006: 3,50 Mio.EUR). Das Konzern EPS (Ergebnis je Aktie) errechnet sich demzufolge zu 0,36 EUR je Aktie (2006 adjustiert: 0,42 EUR). Das Eigenkapital beträgt zum 30. Juni 2007 rund 23,41 Mio. EUR (2006: 24,3 Mio. EUR) und die Eigenkapitalquote beträgt 66% (2006: 62%). Der Bestand an Bankguthaben und Wertpapieren des Umlaufvermögens beträgt zum Bilanzstichtag 14,9 Mio. EUR (2006: 18,7 Mio. EUR). Am 21. Juni wurden insgesamt 4,2 Mio. EUR Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet. Der operative Cashflow beträgt 6,26 Mio. EUR (2006: 5,12 Mio.EUR).

Die Ergebnisse des 2. Quartals 2007

Im 2. Quartal erwirtschaftete CENIT einen Konzernumsatz in Höhe von 20,4 Mio. EUR (06/2006: 18,2 Mio. EUR /12%). Der Rohertrag beträgt 13,85 Mio. EUR (06/2006: 14,19 Mio. EUR/-2,5%). Das EBITDA erreichte 1,93 Mio. EUR (06/2006: 2,38 Mio. EUR/-19%). Das Ergebnis der operativen Geschäftstätigkeit vor Zinsen und Steuern (EBIT) im 2. Quartal beträgt 1,66 Mio. EUR (06/2006: 2,15 Mio.EUR/-22,8%). Das EBT (Ergebnis vor Steuern) beläuft sich auf 1,80 Mio. EUR (06/2006: 2,08 Mio. EUR/-13,5%) und das Konzernergebnis im 2. Quartal beträgt 1,11 Mio. EUR (06/2006: 1,53 Mio. EUR). Das Konzern EPS (Ergebnis je Aktie)liegt bei 0,13 EUR (06/2006 adjustiert: 0,18 EUR).

Aufgliederung der Erlöse

Der Umsatz im Dienstleistungsbereich stieg um 4% auf nun 22,16 Mio. EUR (06/2006: 21,32 Mio. EUR) und ist damit mit 58% Anteil stärkster Umsatzlieferant. Der Umsatz mit CENIT Software beträgt in den ersten 6 Monaten des laufenden Geschäftsjahres 5,96 Mio. EUR (06/2006: 6,20 Mio.EUR/-4%). Damit werden rund 16% des Gesamtumsatzes mit CENIT- eigener Software erzielt. Das Geschäft mit Fremdsoftware stieg um 14% auf 4,03 Mio. EUR (06/2006: 3,54 Mio. EUR) und nimmt 11% des Gesamtumsatzes ein. Das Hardwaregeschäft fiel um 7% auf 5,90 Mio. EUR (06/2006: 6,34 Mio. EUR). Das sind zum Stichtag ca. 15% am Gesamtumsatz der CENIT.

Auftragssituation

Der Auftragsbestand stieg um 21% per 30. Juni 2007 im Konzern und beträgt 22 Mio. EUR (12/2006: 18,2 Mio. EUR). Der Auftragseingang beläuft sich auf rund 46 Mio. EUR (1. Hj. 2006: 46 Mio. EUR). Insgesamt betrug der Anteil an Neukunden im 2. Quartal 5%.

Ausblick

Der Vorstand der CENIT geht davon aus, dass CENIT und seine Partner IBM/FileNet, SAP und Dassault insbesondere in der 2. Jahreshälfte die Erlöse im Softwarebereich wie erwartet steigern können. Mit dem Ausbau der Internationalisierung und dem konsequenten Aufbau der Mitarbeiter wird auch zukünftig fortgefahren. Nach wie vor werden die Geschäftschancen positiv eingeschätzt und alle Anstrengungen unternommen, die noch offenen rund 100 gesuchten Softwarespezialisten, Ingenieure und Berater im laufenden Jahr weltweit einzustellen.

Rückfragen an:

CENIT AG Systemhaus

ISIN:DE0005407100

Fabian Rau

Vice President Investor Relations & Marketing

Industriestraße 52-54, D-70565 Stuttgart

Tel.: +49 711 7825-3185

Fax: +49 711 782544-4185

E-Mail: f.rau@cenit.de

Über CENIT: Als Spezialist für Product Lifecycle Management, Enterprise Content Management Lösungen und Application Management Outsourcing ist das Unternehmen seit 1988 aktiv. CENIT ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und beschäftigt heute über 570 Mitarbeiter. CENIT arbeitet u.a. für Kunden wie Allianz, BMW, DaimlerChrysler, EADS, Airbus, AXA, Metro, VW und zahlreiche Mittelstandsunternehmen. http://www.cenit.de

Zusätzliche Erläuterungen: Diese Presse/adhoc Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen über das Geschäft, die Finanz- und Ertragslage und Gewinnprognosen von CENIT enthalten. Begriffe oder Aussagen wie 'das Unternehmen kann', oder 'das Unternehmen wird', 'erwartet', 'geht davon aus', 'erwägt', 'beabsichtigt', 'plant', 'glaubt', 'fährt fort' und 'schätzt', sowie ähnliche Begriffe und Aussagen kennzeichnen diese zukunftsgerichteten Aussagen. Diese Aussagen sind keine Garantie dafür, dass getätigte Prognosen erreicht werden. Vielmehr sind diese Aussagen mit Risiken, Unsicherheiten und Annahmen verbunden, die schwierig vorherzusagen sind und basieren zudem auf Annahmen über künftige Ereignisse, die sich als unzutreffend erweisen können. Aus diesem Grunde können die tatsächlichen Ergebnisse von den hier geäußerten Annahmen wesentlich abweichen. In einer zukunftsgerichteten Aussage, in der CENIT Erwartungen oder Annahmen in Bezug auf künftige Ergebnisse zum Ausdruck bringt, werden diese Erwartungen oder Annahmen in gutem Glauben getroffen, und es ist davon auszugehen, dass diese auf einer angemessenen Grundlage beruht; es kann jedoch nicht gewährleistet werden, dass die Aussage, Erwartungen oder Annahmen eintreffen bzw. erreicht oder erfüllt werden. Das tatsächliche Betriebsergebnis kann wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen und unterliegt bestimmten Risiken. Hierzu verweisen wir auf den Geschäftsbericht der CENIT AG Systemhaus.



Kontakt: Fabian Rau Direktor Investor Relations f.rau@cenit.de Telefon: 0711 - 78 25 3185 Fax: 0711 - 78 25 44 4185

DGAP 08.08.2007

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Emittent: CENIT AG Systemhaus Industriestraße 52 - 54 70565 Stuttgart Deutschland Telefon: +49 (0)711 78 25 - 30 Fax: +49 (0)711 78 25 - 4000 E-mail: aktie@cenit.de Internet: www.cenit.de ISIN: DE0005407100 WKN: 540710 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
CENIT AG SYSTEMHAUS Inhaber-Aktien o.N. 11,46 +0,53% XETRA
 

59006 Postings, 7469 Tage nightflyQ3 -nix besonderes

 
  
    #92
1
08.11.07 10:53
EPS 0,55 auf drei Monate, lasse es 0,74 am Ende sein,
bei einem Kurs von 9,62 KGV 13/2007. Fair bewertet.
RT 9,12/43
mfg nf

###
CENIT AG Systemhaus:Vorsteuerergebnis EBT nahezu unverändert bei 7,06 Mio.EUR


Click here to find out more!

CENIT AG Systemhaus / Quartalsergebnis

08.11.2007

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die
DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Vorsteuerergebnis EBT nahezu unverändert bei 7,06 Mio. EUR

9 Monatszahlen geprägt durch Personalaufbau und Beratungsgeschäft

Stuttgart, den 8. November 2007 - Auch im 3. Quartal hat CENIT den
strategisch wichtigen Ausbau der Internationalisierung des Geschäftes
vorangetrieben. Insgesamt beschäftigt CENIT mittlerweile 602 Mitarbeiter
weltweit (2006: 563). Insbesondere die zahleichen Recrutingaktivitäten und
die damit verbundenen Investitionen stehen im Fokus des weiteren Wachstums
der CENIT. Der Mitarbeiteraufbau in Rumänien läuft schneller als geplant
und umfasst mittlerweile 17 Mitarbeiter am Standort in Iasi. Der Ausbau in
den USA, mit aktuell 23 Mitarbeitern, verläuft planmäßig. Der Anstieg der
Personalkosten um 0,7 Mio. EUR auf rund 26,3 Mio. EUR ist Ausdruck eines weit
verbreiteten Fachkräftemangels. Umsätze und Erlöse aus dem CENIT
Produktgeschäft sind insbesondere hinsichtlich der Vertriebskooperation mit
IBM/FileNet angestiegen und schlagen sich in einem sehr guten Ergebnis für
die CENIT Schweiz nieder. Die für das Softwaregeschäft wichtigen Monate
liegen jedoch noch vor uns, um eine aussagefähige Bewertung abzugeben. Wir
gehen jedoch davon aus, dass das für CENIT entscheidende 4. Quartal stark
ansteigende Softwareerlöse beinhalten wird.

9 MONATSZAHLEN IM ÜBERBLICK

Der Konzernumsatz fiel nach 9 Monaten aufgrund des rückläufigen
Hardwaregeschäftes um 5% auf 55,55 Mio. EUR (09/2006: 58,33 Mio. EUR /-5%). Der
Rohertrag stieg leicht an auf 43,61 Mio. EUR (09/2006: 43,51 Mio. EUR). Das
EBITDA erreichte 7,31 Mio. EUR (09/2006: 8,0 Mio. EUR/-9%). Das EBIT beträgt
im Berichtszeitraum 6,51 Mio. EUR (09/2006: 7,28 Mio./-11%). Das
Vorsteuerergebnis EBT blieb nahezu unverändert bei 7,06 Mio. EUR (09/2006:
7,05 Mio. EUR). Eine deutlich höhere Steuerquote von 35% (2006: 20%) führt zu
einem Konzernergebnis von 4,6 Mio. EUR (09/2006: 5,6 Mio. EUR). Allein die
Steueraufwendungen stiegen um mehr als 1 Mio. EUR. Das Konzern EPS (Ergebnis
je Aktie) errechnet sich demzufolge zu 0,55 EUR je Aktie (09/2006 adjustiert:

0,67 EUR). Der operative Cashflow beträgt 7,35 Mio. EUR (09/2006: 7,67 Mio.
EUR).

Der Bestand an Bankguthaben und Wertpapieren des Umlaufvermögens beträgt
zum Bilanzstichtag 15,7 Mio. EUR (2006: 18,7 Mio.EUR).

ERGEBNISSE 3. QUARTAL

Im 3. Quartal erwirtschaftete CENIT einen Konzernumsatz in Höhe von 17,5
Mio. EUR (09/2006: 20,9 Mio. EUR /-16%). Der Rückgang ist insbesondere im
Hardwaregeschäft begründet, das erwartungsgemäß um rund 3 Mio. gegenüber
dem Vorjahr fiel. Der Rohertrag beträgt 14,12 Mio. EUR (09/2006: 14,52 Mio.
EUR/-3%). Das EBITDA erreichte 2,10 Mio. EUR (09/2006: 2,74 Mio. EUR/-23%). Das
Ergebnis der operativen Geschäftstätigkeit vor Zinsen und Steuern (EBIT) im
3. Quartal beträgt 1,83 Mio. EUR (09/2006: 2,53 Mio.EUR/-28,0%). Das EBT
(Ergebnis vor Steuern) beläuft sich auf 2,11 Mio. EUR (09/2006: 2,52 Mio.
EUR/-16%) und das Konzernergebnis im 3. Quartal beträgt 1,49 Mio. EUR (09/2006:
2,11 Mio. EUR). Das Konzern EPS (Ergebnis je Aktie) liegt bei 0,18 EUR (09/2006
adjustiert: 0,25 EUR).

AUFGLIEDERUNG DER ERLÖSE

Der Umsatz im Dienstleistungsbereich stieg um 2% auf nun 33,2 Mio. EUR
(09/2006: 32,5 Mio. EUR) und ist damit mit einem Anteil von 60% stärkster
Umsatzlieferant. Der Umsatz mit CENIT Software beträgt in den ersten 9
Monaten des laufenden Geschäftsjahres 8,6 Mio. EUR (09/2006: 8,8 Mio.EUR/-2%).
Damit werden rund 16% des Gesamtumsatzes mit CENIT eigener Software
erzielt. Das Geschäft mit Fremdsoftware ging um 5% zurück auf 6,2 Mio. EUR
(09/2006: 6,5 Mio. EUR) und nimmt 11% des Gesamtumsatzes ein. Das
Hardwaregeschäft fiel um 28% auf 7,6 Mio. EUR (09/2006: 10,4 Mio. EUR). Das
sind ca. 13% vom Gesamtumsatz der CENIT.

BETEILIGUNGEN - AUSLANDSTÖCHTER

Sehr erfreulich ist die Entwicklung der CENIT (Schweiz) AG. Dort konnten
Umsatzerlöse in Höhe von 2,5 Mio. EUR (09/2006: 2,0 Mio. EUR) erwirtschaftet
werden, bei einem überproportionalem Anstieg im EBIT von 62% auf 1,36 Mio.EUR
(09/2006: 0,86 Mio. EUR).

Die CENIT North America Inc. konnte bei einem Umsatz in Höhe von 3,8 Mio.EUR
(09/2006: 3,0 Mio. EUR/ +27%) ein EBIT in Höhe von 0,34 Mio. EUR (09/2006: 0,30
Mio. EUR) erwirtschaften.

Die CENIT SRL konnte bei einem Umsatz in Höhe von 0,2 Mio. EUR ein EBIT in
Höhe von 0,02 Mio. EUR erwirtschaften.

Die CENIT Gesellschaft in Frankreich, Toulouse, erzielte noch keine Umsätze
und befindet sich im Aufbau.

NEUE AUFTRÄGE

Der Auftragsbestand im Konzern stieg um 10% per 30. September 2007 und
beträgt 20 Mio. EUR (09/2006: 19,0 Mio. EUR). Der Auftragseingang beläuft sich
auf rund 61 Mio. EUR (9/2006: 61 Mio. EUR). Insgesamt betrug der Anteil an
Neukunden 4%.

AUSBLICK 4. QUARTAL 2007

Die zukünftige Entwicklung der CENIT wird wesentlich durch die
Softwareerlöse über unsere Vertriebskooperationen mit IBM, SAP oder
Dassault Systèmes beeinflusst. Dies wollen wir weiter ausbauen und
forcieren. Für die weitere kurzfristige wie langfristige Entwicklung der
CENIT sind wir optimistisch. Die entscheidenden Produkterlöse werden im
traditionell starken 4. Quartal erwartet.

Bezug nehmend auf die Veröffentlichung des 9-Monatsberichts wird Herr
Fabian Rau heute um 11:15 Uhr auf der 'Commerzbank Technology Conference'
in Frankfurt die Quartalszahlen präsentieren.

Rückfragen an:
CENIT AG Systemhaus
ISIN:DE0005407100
Fabian Rau
Vice President Investor Relations & Marketing
Industriestraße 52-54, D-70565 Stuttgart
Tel.: +49 711 7825-3185
Fax: +49 711 782544-4185
E-Mail: f.rau@cenit.de

Über CENIT: Als Spezialist für Product Lifecycle Management, Enterprise
Content Management Lösungen und Application Management Outsourcing ist das
Unternehmen seit 1988 aktiv. CENIT ist im Prime Standard der Deutschen
Börse notiert und beschäftigt heute über 600 Mitarbeiter. CENIT arbeitet
u.a. für Kunden wie Allianz, BMW, DaimlerChrysler, EADS, Airbus, AXA,
Metro, VW und zahlreiche Mittelstandsunternehmen. http://www.cenit.de

Zusätzliche Erläuterungen: Diese Presse/adhoc Mitteilung kann
zukunftsgerichtete Aussagen über das Geschäft, die Finanz- und Ertragslage
und Gewinnprognosen von CENIT enthalten. Begriffe oder Aussagen wie 'das
Unternehmen kann', oder 'das Unternehmen wird', 'erwartet', 'geht davon
aus', 'erwägt', 'beabsichtigt', 'plant', 'glaubt', 'fährt fort' und
'schätzt', sowie ähnliche Begriffe und Aussagen kennzeichnen diese
zukunftsgerichteten Aussagen. Diese Aussagen sind keine Garantie dafür,
dass getätigte Prognosen erreicht werden. Vielmehr sind diese Aussagen mit
Risiken, Unsicherheiten und Annahmen verbunden, die schwierig vorherzusagen
sind und basieren zudem auf Annahmen über künftige Ereignisse, die sich als
unzutreffend erweisen können. Aus diesem Grunde können die tatsächlichen
Ergebnisse von den hier geäußerten Annahmen wesentlich abweichen. In einer
zukunftsgerichteten Aussage, in der CENIT Erwartungen oder Annahmen in
Bezug auf künftige Ergebnisse zum Ausdruck bringt, werden diese Erwartungen
oder Annahmen in gutem Glauben getroffen, und es ist davon auszugehen, dass
diese auf einer angemessenen Grundlage beruht; es kann jedoch nicht
gewährleistet werden, dass die Aussage, Erwartungen oder Annahmen
eintreffen bzw. erreicht oder erfüllt werden. Das tatsächliche
Betriebsergebnis kann wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen
abweichen und unterliegt bestimmten Risiken. Hierzu verweisen wir auf den
Geschäftsbericht der CENIT AG Systemhaus.

08.11.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die
DGAP


--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Emittent: CENIT AG Systemhaus
Industriestraße 52 - 54
70565 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (0)711 78 25 - 30
Fax: +49 (0)711 78 25 - 4000
E-mail: aktie@cenit.de
Internet: www.cenit.de
ISIN: DE0005407100
WKN: 540710
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart;
Freiverkehr in Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------  

59006 Postings, 7469 Tage nightflykaufen

 
  
    #93
1
21.11.07 07:38
TT gestern 7,90€ X, SK 8,10€ F.
Hat mich schon überrascht, der weitere Kursverfall.
10€ sollten mittelfristig drin sein.
mfg nf

####
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Felix Ellmann, empfiehlt die Aktie von CENIT (ISIN DE0005407100/ WKN 540710) nach wie vor zu kaufen. Die CENIT AG habe im dritten Quartal 2007 die Schätzungen der Analysten für den Umsatz und das operative Ergebnis nicht ganz erreichen können. Nach Steuern und Zinsen jedoch habe das Ergebnis im Rahmen ihrer Erwartung gelegen. Besonders hervorzuheben sei auch, dass das Vergleichsquartal 2006 aufgrund eines besonderen Auftrages außergewöhnlich positiv gewesen sei. Die Vorjahreszahlen seien somit in ihrer Vergleichbarkeit eingeschränkt. CENIT habe auch im dritten Quartal die Internationalisierung weiter vorangetrieben (insbesondere USA und Rumänien, Entwicklungsstandort). Insgesamt habe der Personalbestand deutlich von 563 auf 602 Mitarbeiter zugelegt. Diese Aktivitäten hätten die Marge erheblich belastet. Aufgrund der Tatsache, dass CENIT das Geschäft mit eigener Software kontinuierlich ausbaue, ergebe sich hier ein für das Softwaregeschäft typischer Zyklus mit einem starken Q4. Besonders die Vertriebskooperation mit IBM/Filenet, in der CENIT Softwarelösungen für das Monitoring von Filenet-Systemen vermarkte, sollte zu starken Lizenzerlösen im Q4 beitragen. In den ersten neun Monaten habe ein EBIT von EUR 6,5 erreicht werden können. Die Ergebnisprognose der Analysten von EUR 12,5 Mio., die sie nach einem schwächeren ersten Halbjahr nicht nach unten angepasst hätten, sei damit offensiv. Sollte CENIT im vierten Quartal ein Ergebnis auf Vorjahreshöhe erzielen, würde dies ein 2007er EBIT von EUR 10 Mio. bedeuten. Die Analysten würden zwar starke Lizenzeinnahmen im Q4 erwarten, würden ihre EBIT-Prognosen jedoch dennoch leicht anpassen. Insgesamt errechne sich so ein leicht geringeres EPS von EUR 0,91 für 2007. Vor dem Hintergrund eines Bestandes an liquiden Mitteln in Höhe von rund EUR 2 je Aktie, zeige sich die derzeitige Unterbewertung der Aktie deutlich. Bei einem Kursziel von EUR 20 stufen die Analysten von SES Research die CENIT-Aktie daher unverändert mit "kaufen" ein. (Analyse vom 15.11.2007) (15.11.2007/ac/a/nw)  

59006 Postings, 7469 Tage nightflyHut ab, Cenit im plus heute

 
  
    #94
1
15.01.08 20:33
letzter 8,57 F.
mfg nf

59006 Postings, 7469 Tage nightflyTT 5,86

 
  
    #95
1
22.01.08 23:49
die Realität holt alle ein, wobei die doch bei 8€ liegen sollte.
schade, dass ich das heute früh verpaßt habe.
mfg nf

40349 Postings, 6581 Tage biergottZahlen/0,50 Euro Dividende- über 7% Div-rendite

 
  
    #96
2
31.03.08 11:22
CENIT AG Systemhaus: CENIT schlägt 50 Cent Dividende vor

CENIT AG Systemhaus / Jahresergebnis




31.03.2008

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die
DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------


Luftfahrtindustrie und Finanzdienstleister als Wachstumstreiber für 2008
identifiziert

Stuttgart, den 31. März 2008 - Der Vorstand und der Aufsichtsrat werden der
Hauptversammlung am 30. Mai 2008 vorschlagen, eine Dividende in Höhe von 50
Cent je Aktie an die Aktionäre auszuschütten und 1,7 Mio. EUR in die
Gewinnrücklage einzustellen. Dies entspricht einer aktuellen
Dividendenrendite von mehr als 7%. Mit einer Dividendenausschüttung von
rund 4,18 Mio. EUR bestätigt das Management seine positiven Erwartungen für
2008.

Jahresabschluss 2007

Entscheidende Weichenstellungen mit wichtigen Investitionen in den Ausbau
der Internationalität und die Gewinnung von Fachkräften sowie in das
Softwaregeschäft prägen das Geschäftsjahr 2007 der CENIT. Am 31. Dezember
2007 betrug die Anzahl der Mitarbeiter im Konzern 636 (2006: 576). Ein
erfreuliches Plus um 10 Prozent trotz Fachkräftemangel und einer
Fluktuationsrate von 11%.

Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete die CENIT einen Konzernumsatz in Höhe
von 77,1 Mio. EUR (2006: 82,4 Mio. EUR/ -6%). Der Rohertrag betrug 58,4 Mio. EUR

(2006: 59 Mio. EUR/ -1%). Das EBITDA erreichte 9,5 Mio. EUR (2006: 11,1 Mio.
EUR/

-14%). Das Ergebnis der operativen Geschäftstätigkeit vor Zinsen und
Steuern (EBIT) fiel um 18% im Berichtszeitraum von 10,2 Mio. EUR auf 8,4 Mio.
EUR. Mit einem EBT (Ergebnis vor Steuern) von 9 Mio. EUR (2006: 10 Mio. EUR/
-10%) und einem Konzern EPS (Ergebnis je Aktie) von 0,73 EUR (2006: 1,00 EUR)
wird das Jahr abgeschlossen. Der Ergebnisrückgang basiert auf fehlenden PLM
Softwareerlösen sowie Verzögerungen im IBM Produktvertrieb für unsere
Softwarelösungen.

Vermögens- und Finanzlage

Die Vermögenslage des Konzerns ist äußerst positiv. Das Eigenkapital
beträgt zum Bilanzstichtag 26,2 Mio. EUR (2006: 24,3 Mio. EUR) und die
Eigenkapitalquote beträgt 72% (2006: 62%). Der Bestand an Bankguthaben und
kurzfristig angelegten Wertpapieren beträgt zum Bilanzstichtag 18,3 Mio. EUR
(2006: 18,6 Mio. EUR). Es bestehen gegenüber Kreditinstituten keinerlei
Verbindlichkeiten weder kurzfristiger noch langfristiger Natur. Eingeräumte
Kreditlinien werden derzeit nicht in Anspruch genommen. Der operative
Cashflow erreichte 9,9 Mio. EUR (2006: 10,3 Mio. EUR) und der Free Cashflow
stieg auf 5,6 Mio. EUR (2006: 3,6 Mio. EUR).

Auftragsentwicklung

Der Auftragsbestand per 31. Dezember 2007 im Konzern beträgt 16,9 Mio. EUR
(2006: 18,2 Mio. EUR) und der Auftragseingang im Jahr 2007 beläuft sich auf
rund 79,6 Mio. EUR (2006: 84,8 Mio. EUR).

Aufgliederung der Umsätze nach Geschäftssegmenten im Konzern

Im Geschäftssegment PLM erreichte CENIT einen Umsatz von 48,6 Mio. EUR (2006:
53,9 Mio. EUR). Das EIM Geschäftssegment erzielte einen Umsatz von 28,5 Mio.
EUR (2006: 28,5 Mio. EUR).

Der Umsatz im Dienstleistungsbereich blieb nahezu unverändert gegenüber dem
Vorjahr mit 46,60 Mio. EUR (2006: 46,79 Mio. EUR) und ist damit mit einem
Anteil von 61% stärkster Umsatzlieferant. Der Umsatz mit CENIT Software
beträgt im abgelaufenen Geschäftsjahr 9,18 Mio. EUR (2006: 11,24 Mio.EUR/
-18%). Damit werden rund 12% des Gesamtumsatzes mit CENIT eigener Software
erzielt. Das Geschäft mit Fremdsoftware stieg um 35% auf 12,60 Mio. EUR
(2006: 9,36 Mio. EUR) und nimmt 16% des Gesamtumsatzes ein. Das
Hardwaregeschäft fiel erwartungsgemäß um 42% auf 8,68 Mio. EUR (2006: 14,98
Mio. EUR). Das sind ca. 11% vom Gesamtumsatz der CENIT.

Beteiligungen

Die CENIT (Schweiz) AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr Umsatzerlöse in
Höhe von 3,9 Mio. EUR (2006: 2,8 Mio. EUR) erwirtschaften, bei einem EBIT von
2,2 Mio. EUR (2006: 1,1 Mio. EUR).

Die CENIT North America Inc. konnte bei einem Umsatz in Höhe von 5,9 Mio. EUR
(2006: 4,6 Mio. EUR) ein EBIT in Höhe von 0,5 Mio. EUR (2006: 0,4 Mio. EUR)
erwirtschaften.

Im Geschäftsjahr 2006 hat CENIT eine Tochtergesellschaft in Rumänien
gegründet. Im Application Management und Softwareentwicklungsbereich ist
CENIT nun in der Lage, sein Angebot wesentlich wettbewerbsfähiger
anzubieten. Die Gesellschaft ist im Aufbau und soll im Jahr 2008 weiter
ausgebaut werden. Die CENIT SRL konnte bei einem Umsatz in Höhe von 0,4
Mio. EUR (2006: 0,03 Mio. EUR) ein EBIT in Höhe von 0,06 Mio. EUR (2006: 0,01
Mio. EUR) erwirtschaften.

Im Geschäftsjahr 2007 hat CENIT zudem eine Tochtergesellschaft in
Frankreich gegründet. Die Gesellschaft ist im Aufbau. Die CENIT SARL hat

bei einem Umsatz in Höhe von 0,06 Mio. EUR (Vj. EUR 0) ein EBIT von TEUR -3 (Vj.

TEUR 0) erwirtschaftet


Der CENIT AG ist es am 27. Dezember 2007 gelungen, unseren langjährigen PLM
Mitwettbewerber und sehr erfolgreichen Dassault Systèmes Partner, cad
scheffler, zu erwerben und mit Wirkung zum 1. Januar 2008 in die
Unternehmensgruppe zu integrieren.

Ausblick

Durch die strategische Ausrichtung auf die attraktiven Märkte für Product
Lifecycle Management, Enterprise Information Management und Application
Management Outsourcing sowie die dortige Konzentration auf unsere
Kernkompetenzen wird CENIT auch in 2008 und 2009 in den Beratungs- und
Softwaremarkt investieren. Die gezielte Investition in wichtige
Wachstumsfelder ist auch in Zukunft notwendig, um unsere führende Rolle zu
festigen, bzw. die vorhandene starke Marktposition auszubauen. Dabei spielt
unsere Branchenkompetenz eine entscheidende Rolle. Mittlerweile ist unsere
Marktreputation in der Luft- und Raumfahrtindustrie außerordentlich gut.
Nicht nur im europäischen Raum sondern auch in der US amerikanischen
Luftfahrtindustrie. Gleichzeitig ist ein deutliches Umsatzwachstum bei
Finanzdienstleistern zu verzeichnen. So steigt der Investitionsbedarf in
dieser Branche hinsichtlicht EIM Lösungen u.a. zur revisionssicheren
Archivierung und der Erfüllung von Compliance Anforderungen stark an. Hinzu
kommen die Fundamentalfaktoren in der Bilanz der CENIT. Sie geben dem
Unternehmen auch hinsichtlich der zu erwartenden Konjunktur weiterhin
Stabilität, und auch die notwendige Dynamik in die für CENIT relevanten
Wachstumsmärkte frei und unabhängig zu investieren. Schließlich besteht
weiterhin das Risiko, dass die durch die US-Hypothekenkreditkrise
ausgelösten Spannungen an den Finanzmärkten andauern und diese zu einer
deutlicheren Verlangsamung des wirtschaftlichen Wachstums insgesamt führen.

Für den Konzernumsatz erwarten wir in 2008 wieder eine deutliche Steigerung
und in 2009 ein marktgerechtes Wachstum. Insbesondere der steigende Erlös
aus dem Verkauf CENIT eigener Software und die weltweite
Vertriebskooperation für unsere Softwareprodukte mit unseren Partnern IBM,
SAP und Dassault sollen dazu beitragen das Konzernergebnis zu steigern. Im
Beratungsbereich gehen wir in der Luft- und Raumfahrtindustrie von einer
steigenden Nachfrage aus. Der Enterprise Information Managementbereich ist
schon 2007 stärker als der Markt gewachsen und wird auch in 2008 von einem
positiven Investitionsklima für EIM Lösungen profitieren. Unser Ziel ist es
im Jahr 2008 und 2009 die operative Performance des Konzerns nachhaltig zu
verbessern.

In den kommenden Jahren werden wir den Ausbau unserer Aktivitäten in den
USA, insbesondere im Softwarebereich, gemeinsam mit SAP, Dassault Systèmes
und ab 2008 auch mit der Gesellschaft Right Hemisphere weiter vorantreiben.
Mit der neuen Kooperation und weltweiten Vertriebsvereinbarung mit Right
Hemisphere entstehen zusätzlich Potentiale im US Markt, die den CENIT
Umsatz mit Fremdsoftware und damit verbundenen Servicedienstleistungen
positiv beeinflussen werden.

Der Aufbau unserer Tochtergesellschaft für Softwareentwicklung und
Application Management Outsourcing Dienstleistungen in Rumänien ist ein
weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der künftigen
Wettbewerbsfähigkeit der CENIT.

Mit der Integration von cad scheffler erschließen wir uns zudem wichtige
neue Kunden und Marktanteile im PLM Bereich. Die Integration ist eine
wesentliche Aufgabe für CENIT in 2008 und soll in den kommenden Jahren
einen positiven Beitrag zum Unternehmensergebnis beitragen

Unser neues Standbein in Frankreich stellt eine wichtige Brücke zu unserem
Großkunden EADS dar. Dort werden entscheidende Weichenstellungen in Zukunft
vollzogen und gefiltert.

Um den zukünftig wichtigen EADS Herausforderungen noch erfolgreicher
begegnen zu können, haben die 3 führenden Beratungs- und Softwarehäuser als
Spezialisten für Industrielösungen, Anwendungsentwicklung und Product
Lifecycle Management (PLM), CS Communication & Systèmes, Paris, CENIT AG,
Stuttgart, und PROSTEP AG, Darmstadt, ein Joint Venture für den gemeinsamen
Großkunden EADS gebildet. Die Kooperation agiert unter dem Namen CenProCS
AIRliance GmbH. Die 3 Partner des Joint Ventures arbeiten an einem
gemeinsamen Ziel: Das Erstellen von maßgeschneiderten Lösungen für EADS.
Der Zusammenschluss bietet daher die Möglichkeit, dass alle 3 Unternehmen
bei Großprojekten beteiligt werden können und somit ihren offiziellen
Status als strategische IT-Dienstleister ausbauen bzw. festigen werden.
Eine globale und effiziente Service- und Softwarequalität ist damit
garantiert und gemeinsam mit den beiden Partnern kann CENIT nun in
Deutschland, Frankreich Spanien und UK sowie in den USA, Indien und
Rumänien im Sinne von EADS Airbus agieren. Ein nicht zu unterschätzender
Wettbewerbsvorteil.

In 2008 planen wir den Mitarbeiterbestand um 10% zu erhöhen. Sollte der
Trend anhalten ist auch in 2009 mit einem weiteren Aufbau der Mitarbeiter
zu rechnen.

Über CENIT: Als Spezialist für Product Lifecycle Management,
Enterprise Content Management Lösungen und Application Management
Outsourcing ist das Unternehmen seit 1988 aktiv. CENIT ist im Prime
Standard der Deutschen Börse notierte und beschäftigt heute über 650
Mitarbeiter. CENIT arbeitet u.a. für Kunden wie Allianz, BMW, Daimler, EADS
Airbus, LBS, Metro oder VW. Ein Großteil der Kunden kommt aus dem
Mittelstand, dort insbesondere aus dem Umfeld der Automobilindustrie und
dem Maschinenbau wie zum Beispiel Dürr, Georg Fischer, Leoni oder Webasto.
http://www.cenit.de

Rückfragen an:
CENIT AG Systemhaus,
Fabian Rau
Industriestraße 52-54, D-70565 Stuttgart
Tel.:+497117825-3185
Fax:+49711782544-4185
E-Mail: f.rau@cenit.de

--------------------------------------------------

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Zusätzliche Erläuterungen:

Diese Presse/adhoc Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen über das
Geschäft, die Finanz- und Ertragslage und Gewinnprognosen von CENIT
enthalten. Begriffe oder Aussagen wie 'das Unternehmen kann', oder 'das
Unternehmen wird', 'erwartet', 'geht davon aus', 'erwägt', 'beabsichtigt',
'plant', 'glaubt', 'fährt fort' und 'schätzt', sowie ähnliche
Begriffe und Aussagen kennzeichnen diese zukunftsgerichteten Aussagen.
Diese Aussagen sind keine Garantie dafür, dass getätigte Prognosen erreicht
werden. Vielmehr sind diese Aussagen mit Risiken, Unsicherheiten und
Annahmen verbunden, die schwierig vorherzusagen sind und basieren zudem auf
Annahmen über künftige Ereignisse, die sich als unzutreffend erweisen
können. Aus diesem Grunde können die tatsächlichen Ergebnisse von den hier
geäußerten Annahmen wesentlich abweichen. In einer zukunftsgerichteten
Aussage, in der CENIT Erwartungen oder Annahmen in Bezug auf künftige
Ergebnisse zum Ausdruck bringt, werden diese Erwartungen oder Annahmen in
gutem Glauben getroffen, und es ist davon auszugehen, dass diese auf einer
angemessenen Grundlage beruht; es kann jedoch nicht gewährleistet werden,
dass die Aussage, Erwartungen oder Annahmen eintreffen bzw. erreicht oder
erfüllt werden. Das tatsächliche Betriebsergebnis kann wesentlich von
diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen und unterliegt bestimmten
Risiken. Hierzu verweisen wir auf den Geschäftsbericht der CENIT AG
Systemhaus.

31.03.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP


--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Emittent: CENIT AG Systemhaus
Industriestraße 52 - 54
70565 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (0)711 78 25 - 30
Fax: +49 (0)711 78 25 - 4000
E-Mail: aktie@cenit.de
Internet: www.cenit.de
ISIN: DE0005407100  
WKN: 540710
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart;
Freiverkehr in Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------  

59006 Postings, 7469 Tage nightflykommt Cenit jetzt?

 
  
    #97
1
15.04.08 21:07
letzter 7,50€ Düsseldorf
mfg nf

59006 Postings, 7469 Tage nightflyGroßauftrag, RT 8,32/39

 
  
    #98
1
26.05.08 16:14
stabiler Aufwärtstrend.
mfg nf

*************

Stuttgart (aktiencheck.de AG) - Der IT-Dienstleister CENIT AG (ISIN DE0005407100  / WKN 540710) hat vom Flugzeugbauer Airbus einen Großauftrag erhalten.

Wie der Konzern am Montag erklärte, wird man im Auftrag der Tochter des Luft- und Raumfahrtkonzern European Aeronautic Defence and Space Co. EADS N.V. (ISIN NL0000235190  / WKN 938914) unter anderem den länderübergreifenden "First Level Support" für PLM-Systeme übernehmen. Diese Services für die Anwenderunterstützung betreffen sämtliche PLM-orientierten Systeme für über 20.000 Mitarbeiter bei Airbus.

Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ein Gesamtvolumen im zweistelligen Millionenbereich, hieß es weiter.

Die Aktie von CENIT gewinnt derzeit 3,13 Prozent auf 8,24 Euro. (26.05.2008/ac/n/nw)

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

© Aktiencheck.de AG
Angehängte Grafik:
cenit0526xm6.gif
cenit0526xm6.gif

42014 Postings, 8665 Tage Robintelly

 
  
    #99
01.07.08 10:01
Euro 5 wäre geil, die Shortler wollen Cenit drücken. Eigentlich viel zu tief und völlig ÜBERVERKAUFT. Die haben den großen Auftrag bekommen und Dividende beschlossen. Aber es fehlen die Käufer in dem Markt  

Optionen

8314 Postings, 5653 Tage hollewutzCenit sollte man sich näher ansehen!

 
  
    #100
07.01.09 13:14
habe heute erste Position im Durchschnitt zu 3 Eur aufgebaut (letzte Käufe bei 2,81 Eur) Werde mich weiter eindecken enstspricht bei der zu erwartenden Dividende eine Rendite von 11,5 %. Auch die Analystenmeinungen sind überaus Positiv. Denke hier fehlen ein paar mutige Käufer am  besten jetzt mit dem Wert befassen bevor es andere tun!

Aktuell Kaufen (1,3)   geschätztes Kurspotenzial ein Jahr 121,43%
Vor einer Woche Kaufen (1,3)   Kursziel 6,20 EUR
Vor 3 Monaten Kaufen (1,5)    
Quelle Cortalconsors

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15  >  
   Antwort einfügen - nach oben